Zitat von Nachtlicht:Ohhh.... vielleicht findest du zu oft welche auf deinen Exkursionen ... ich würde das bestimmt versuchen sie aufzuziehen

aber wenn ich mal ...
Nein, natürlich nicht privat. Die Flächen, müssen halt irgendwie "wertvoll" sein z.B. Orchideen drauf wachsen, oder Brutgebiet für Braunkehlchen oder oder oder... Dann kann man versuchen, sie im Namen einer Organisation zu kaufen oder zu pachten und dann durch Landwirte so bewirtschaften zu lassen, dass die Zielart dort gefördert wird.
Flächenaquise ist oft aufwendig weil Landwirte 1. nicht gern verkaufen und 2. Gerade auch durch die erneuerbaren Energien (Solar) die Preise exorbitant in die Höhe geschossen sind, neben dem allgemeinen Baudruck.
Wenn ich selbst ein Vögelchen finde, würde ich es mir noch überlegen. Auch weil es für die Kinder bestimmt ein interessantes Erlebnis wäre.
Wenn aber jeden 2. Tag Leute im Büro anrufen und meinen, wir würden jetzt sofort ins Batmobil springen und alles retten, dann muss man einfach klare Grenzen ziehen.
Ich kenne eine Lehrerin, die nimmt alles. Igel, Schwalben, Fledermäuse, Gartenschläfer - die Leute sind super dreist und erwarten oft sogar, dass sie die Tiere noch abholt. Was das an Zeit und Futter kostet, kein Urlaub im Sommer möglich... Die macht sich damit fertig, weil sie nicht nein sagen kann.