Zitat von Isnogud: Oft benötigen die Wildtiere auch gar keine Hilfe und man handelt total übereilt.
Ja, vor allem bei Findelkindern sagt man ja, man soll Abstand halten. Für (mich als) Laien wäre sowas auch echt schwer einzuschätzen. Aber ein sehr kleines, vielleicht noch federloses Küken, das aus dem Nest fiel, würde ich eindeutig als dem Tode geweiht einordnen und zumindest versuchen ihm zu helfen, bevor es naturgemäß von einem anderen Tier gesnackt wird oder jämmerlich sterben muss.
Zitat von Isnogud: natürliche Erfolgsstrategie, wenn 2 durchkommen und 2 nicht.
Natürlich (im Wortsinne!). So ist die Welt, egal ob Mensch oder Tier. Ist eh etwas doppelmoralisch von mir, Fleisch zu essen, aber in Tränen auszubrechen wenn ich im Garten einen toten Igel finde. Im Einzelfall gilt dem konkreten, mir live erlebbarem Geschöpf mein Mitgefühl. Ich glaube mein Fleischkonsum würde sich dramatisch reduzieren, wenn ich dafür selbst töten müsste.
Zitat von ZongoTrap: wegen Liebeskummer aussieht wie ein Zombie
Das schaffe ich auch ganz ohne Liebeskummer
Zitat von Isnogud: Dörrobst
Dörrobst ist aber viel länger haltbar als frisches Obst, welches tatsächlich gegen den Verfall ankämpfen muss
Ich sah die meiste Zeit meines Lebens jünger aus als ich bin (der Effekt scheint inzwischen verbraucht, jedenfalls kommen seit einiger Zeit keine erstaunten Kommentare mehr, wenn ich mein Alter nenne). Schön fand ich das erst ab Ende 30.
Faszinierend finde ich es immer, Schauspieler mal wieder in aktuellen Filmen zu sehen, die ich noch aus meiner eigenen Jugend/jungem Erwachsenenalter als fast gleichaltrig, bzw. etwas älter als mich selbst in Erinnerung habe. DiCaprio zum Beispiel ist mein Jahrgang. Noch krasser ist der Effekt ("huch, ist der/die alt geworden! - ach ja, ich selbst hab ja auch 20 Jahre mehr als damals...") bei Schauspielern, die damals in den "besten Jahren" waren und nun schon im Rentenalter sind. Manchen steht das Altern, anderen nicht. Da würde ich gar nicht zwischen Männern und Frauen unterscheiden!