4

Trennen oder bleiben?

I
Hallo zusammen.
Seit Monaten beschäftigt mich eine Frage und ich finde einfach keine Antwort darauf. Ich drehe mich nur noch im Kreis.
Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinen freund zusammen u seit fast einem Jahr wohnen wir jetzt auch zusammen. Es ist das erste mal das wir beide mit jemanden zusammen wohnen. Ich (27) er (33)

Ich stellte mir das zusammenleben immer toll vor nur das ist es leider irgendwie nicht. seit wir zusammen wohnen schaue ich mindestens 1mal die Woche heimlich nach Wohnung. Es ist wie ein dauerndes ungutes Gefühl was mich begleitet. Unsere Beziehung läuft einfach nicht so wie ich mir eine glückliche Beziehung vorstelle.
Ich vertraue im nicht wirklich, verlassen kann man sich auch nur so lala. unser S. ist eine echt Katastrophe. Seit einigen Wochen sagt er nun immer wieder er wird sich ändern. Ich merke davon nichts. Ansich ist er wirklich ein guter Mensch. sehr ruhig. er hatte vor mir noch keine richtige Beziehung und das merkt man sehr. Manchmal tut er mir fast leid. er verhählt sich oft wie ein Kind. Im Streit kann er mir nicht die Stirn bieten u sitzt lieber da und sagt gar nichts mehr. was für mich noch schlimmer ist als würde er mir mal die Meinung sagen.

Obwohl ich ständig über trennung nachdenke habe ich auch ständige Zweifel weil er ja ansich lieb ist u sich oft bemüht.
Oft denke ich wenn ich ausziehen würde wäre es eine riesen Erleichterung für mich. Ich möchte gerne einen richtigen mann und keinen kleinen jungen u endlich wieder ein normales S..
aber dann denke ich. Ich wäre alleine u einsam. Wer weiss was nach kommt? Was werden unsere Kollegen denken u alle einfach (selbe Firma)

ich habe das Gefühl zu versagen wenn ich mich trenne.

Er hätte alles was ich mir so erträumt hätte für die Zukunft. einen sehr guten Job. er möchte Haus u Kinder.
Das Haus möchte er demnächst gerne anfangen mit mir zu bauen und da ist es auch schon wieder ansich möchte ich dieses Leben Haus Kinder usw aber in mir schreit etwas wenn ich das tue mache ich mich mein Leben lang unglücklich.

Ich habe Angst es jemanden zu erzählen weil ich möchte das nach aussen alles gut aussieht aber es geht mir mit dieser Situation immer schlechter. Letzten Samstag bin ich aufgestanden und habe angefangen zu weinen . Ich konnte nicht mehr aufhören keine Ahnung warum genau am tag davor hatten wir schon streit aber nix besonderes. ich habe den ganzen Tag geweint. beruhigen kann er mich inzwischen auch nicht mehr weil ich ihm im grunde nichts mehr glaube und er mich schon so oft beruhigt hat u geändert hat sich nichts. Und dieses ewige tut mir leid ich kanns nicht mehr hören.
Es war aufjedenfall sehr heftig u seitdem denke ich noch öfter an trennung nur vielleicht wäre es ein Fehler ?

Im Grunde würde ich mir doch so sehr wünschen das es einfach gut klappt.

Wenn ihr mir euchre Meinung/ Erfahrungen schreiben könntet wär ich sehr dankbar.

26.05.2019 00:05 • x 1 #1


Markus0815
Was genau fehlt Dir in der Beziehung? Wie stellst Du Dir denn eine glückliche Beziehung vor?

Ich lese nur davon dass er in der Kommunikation nicht entgegentritt sondern sich eher zurück zieht...

Hört ihr euch beide gegenseitig gerne zu? Interessiert Ihr euch für einander? Habt Ihr Gemeinsamkeiten? Ich kann davon bislang nichts finden in deinem Text...

26.05.2019 00:31 • #2


A


Trennen oder bleiben?

x 3


I
Zum Thema Kommunikation..
vorgestern hatten wir wieder Streit.. er hatte meine Gefühle ziemlich verletzt nun gestern hatte er wieder einen Termin (er ist in einem Verein.. wo ich immer das Gefühl habe seit Anfang an das steht an Nummer 1 in seinem leben) er meinte er kommt abends wieder.
Ich habe mir also den ganzen Tag den Kopf darüber zerbrochen und gewartet bis er heim kommt. Um 9 kam er nach Hause.. erstmal was gegessen.
Dann setzt er sich wie ein häufchen Elend auf die Couch.. der einzige Satz war morgen um 10 muss er wieder zum Verein und er hat's durchtrieben mit uns. Nicht mehr u nicht weniger. Ich wusste auch nicht mehr was ich dazu sagen sollte.
Schön langsam fehlt mir auch die Kraft.
Nunja wir schwiegen uns also an.. für mich ist dieses schweigen das schlimmste.
Grade wache ich auf u er ist weg.. keine Ahnung wann er wieder kommt.

Wir sind beide im Grunde sehr sensibel.

Ich denke durch seine unerfahrenheit ist er oft wie ein trampel..

Ich bin aber bei sowas dann sehr aufbrausend .. er still.. bekommt kaum ein Wort raus. (Wie gestern)

Es wirkt sehr gleichgültig..

wenn wir darüber reden versteht er mich meistens u alles tut ihm immer leid.

Ich verstehe so ein Verhalten wie gestern gar nicht.

Ich würde mir eine glückliche Beziehung mehr auf Augenhöhe vorstellen.
So fühle ich mich einsam.
Das gestern ist für mich Kindergarten.
Wenn kein Stress ist kann er auch normal reden..
Ich müsste immer wenn's mir wie gestern schlecht geht u ich ihn brauchen würde auch noch Rücksicht auf ihn nehmen.
Oder werde gleich ignoriert.

Das ist schrecklich für mich.

Ungefähr genauso läuft unser liebesleben ab. Viele Ausreden (unsicher, eingeschüchtert, keine erfahrung) nur nicht aktiv angreifen und einfach mal machen.

Im Grunde ist vieles was eigentlich normal ist so anstrengend mit ihm.

Gemeinsamkeiten haben wir schon und die Zukunft stellen wir uns ja auch gleich vor.

Reden ansich übers Leben oder einfach stundenlange Gespräche wie man es aus vorherigen Beziehung kennt gibt es gar nicht..
Er ist halt kein Redner.

Ich denke er will mir gar nicht weh tun er weiss nur einfach nicht wie man sich in solche Sachen verhählt.. nur im ständig alles zu erklären und Geduld zu haben ist nervenaufreibend für mich.

Und wenn ich ihn dann brauchen würde ?

Ansich ist er sehr liebevoll..
Und ich fühle mich auch sehr wohl..
Er versucht es mir soweit er kann immer recht zu machen. Bekocht mich.. deckt mich zu.. massiert mich sehr oft.. Macht mir Brotzeit für die Arbeit.. Usw..

Er ist kein schlechter Kerl.

In letzter Zeit leistet er sich aber einfach zuviel.

Deswegen bin ich ja so in dieser Zwickmühle.

26.05.2019 11:33 • #3


K
Wie wäre es denn mit der Version , dass du mit deinem Freund erstmal ein offenes Gespräch führst anstatt deine Problematik hier im Forum breit zu treten?
Denn von einem Gespräch in welchem du ihm deine Sichtweise offen darlegst lese ich nichts.

Was ist deine Intension?

Möchtest du eine Besserung der Beziehung herbei führen oder hier Bestätigung und heimlich im Hinterzimmer deine Trennung vorbereiten?

26.05.2019 11:37 • x 1 #4


monchichi_82
Zitat von Ich27alleine:
Ich stellte mir das zusammenleben immer toll vor nur das ist es leider irgendwie nicht.

Das Zusammenleben ist auch toll wenn jeder seinen Platz kennt, die Aufgabenverteilung klar ist und die Finanzen geklärt sind. Bei deiner Beschreibung frage ich mich aber warum ihr überhaupt zusammengezogen seid wenn offenbar schon die Basis nicht stimmt. Wenn ich mir Gedanken machen muss weil ich meinem Partner nicht wirklich vertrauen kann und die Verlässlichkeit nur so lala ist dann ist das auch vor einem Zusammenzug ersichtlich und dann ziehe ich mit demjenigen nicht zusammen sondern überlege mir ob ich auf diese Art Weise langfristig mit meinem Partner zusammen sein möchte, ich würde mich fragen woran es konkret hapert.

Partnerschaft, Haus, Kinder, vllt. ein Hund dazu und den SUV in der Einfahrt... das klingt alles toll aber gleichzeitig auch sehr romantisiert wenn man denkt das fliegt einem alles so zu ohne jeglicher Anstrengung, ohne Verzicht, ohne Diskussionen. Egal welchen Partner du hast, du wirst immer in irgendeine Richtung Kompromisse schließen müssen. Keine Partnerschaft verläuft nur reibungslos und man ist nicht immer einer Meinung. Bei dir muss nach außen die Fassade schick sein und bei genauer Betrachtung funktioniert hinten und vorne nichts.
Jeder Mensch möchte im Leben Sicherheit haben aber das kann man nicht erzwingen.


Zitat von Ich27alleine:
Ich denke durch seine unerfahrenheit ist er oft wie ein trampel..

Erfahrener bist du auch nicht. Du schreibst ja, es ist für euch beide das erste Mal das ihr mit jemandem zusammen lebt.

Ich kann bei der ganzen Situation deine Reaktionen auch nicht ganz nachvollziehen. Er ist in einem Verein. Das ist in meinen Augen positiv das er Hobbies hat, das er raus geht und unter Leute kommt. Aus welchem Grund stört es sich wenn er sich einen Abend oder ein WE nimmt für Vereinstätigkeiten?
Das man unter der Woche einer geregelten Arbeit nachgeht, Hobbies pflegt, einen Freundeskreis hat, das ist ein normaler Ablauf. Wenn ich meine Nachbarn heranziehe, die sind seit 12 Jahren verheiratet, haben 3 Kinder, er geht als Krankenpfleger Schichtarbeiten, die haben ein Haus und einen großen Garten zu pflegen, einen großen Freundeskreis, er ist zusätzlich bei der freiwiligen Feuerwehr. Da bleibt für reine Zweisamkeit nicht mehr viel.

Es wird auch an dir liegen, vllt. an einer allgemeinen Lebensunzufriedenheit. Dein Partner kann dir keine Glücksgefühle vermitteln, Zufriedenheit und Ausgeglichenheit die dir von Haus aus fehlt. Du hast dahingehend eine zu hohe Erwartungshaltung. Ich würde dir anraten das du zuerst bei dir selbst schaust, welche Anteile du mitbringst, was dich bewegt hat dich auf die Partnerschaft einzulassen, warum du mit ihm zusammengezogen bist, bevor du die Schuldfrage nur bei ihm klärst und die ganze Partnerschaft in Frage stellst.

26.05.2019 11:59 • x 1 #5


A
Respekt kommt noch vor der Liebe. Wenn du deinen Freund mit Herablassung siehst, dann wirst du kaum wirkliche, erwachsene, Liebe zu ihm entwickelt haben. Er wird einige faktische Punkte in deinem Lebensplan erfüllen, aber ich glaube nicht, dass er auf lange Sicht mit deiner Sicht auf ihn leben wird. Vielleicht fügt er sich noch ein Jahr, aber nicht für immer. Verachtung und Geringschätzung gehört in eine glückliche Beziehung nicht, denn es ist auch deine Aufgabe ihn glücklich zu machen. Nicht nur er dich.

Hast du mal überlegt, ob er wenn er sich in sich zurückzieht nicht auch denkt, dass das Zusammenziehen mit dir ein Fehler war? Vielleicht sucht er ebenso wie du Wege aus eurer Gemeinsamkeit? Du scheinst dir seiner sehr sicher zu sein. Das sind herablassende Partner oft, aber wenn der andere tatsächlich geht, dann sind sie geschockt, Weill sie dachten, dass sie das ruder in der Hand halten.

Geh in dich und finde heraus, ob du euch noch in zwei Jahren Seite an Seite siehst, oder ob du nicht ehrlich ansprichst, dass es offenbar ein Schnellschuss war? Wenn du fair wärst, würdest du ihm dann Alternativen vorschlagen, die ihn nicht völlig entsetzt und emotional/finanziell beschädigt zurücklässt.

26.05.2019 20:31 • x 1 #6


D
Für die Spießernummer mit Haus, SUV, 3x Urlaub und Baby kommt Dir der Kerl wie gerufen.
Du nennst das gemeinsame Ziele, aber das ist ja damit gemeint, oder?

Mieser Sechs, fehlendes Vertrauen, keine Rede-und Streit-Kultur, unreifes Verhalten, leere Worthülsen anstatt echter Veränderung:
Mir persönlich würde ein einziger dieser Punkte reichen, um mich geschmeidig zu verabschieden.

Was tun, wenn ich ihn plötzlich brauche?
Du sollst gar keinen Menschen brauchen müssen, erst recht keinen Partner.
Du sollst einen Partner WOLLEN.

27.05.2019 14:44 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag