4

Trennung 5 Wochen her und es geht mir kein Stück besser

S
Hallo,

Kurz zu meiner Situation.

Mein Freund hat sich nach 4,5 Jahren ohne Vorwarnung oder vorherigem Gespräch von mir getrennt.
Zurück bleibe ich mit 2 Kindern (6 und 11 Monate)

Nun zum eigentlichen Problem.

Wir wohnen so zu sagen offiziell noch zusammen, wir sind erst vor einem Jahr hier her gezogen, er ist 3-4 mal die Woche da,über Nacht, wegen den Kindern.

Leider ist es so das ich immer schwerer damit klar komme.
Er zahlt noch die Miete bis ich wieder arbeiten gehe, damit kann ich ja nun auch nicht sagen er soll bleiben wo er sonst ist.

Am Donnerstag wars so schlimm für mich das ich nur geweint habe.

Ich fühle mich auch so schon ganz furchtbar als Versager, obwohl ich das gar nicht muss, und dann fällt mir unsere Tochter auch noch von unserem Bett.

Den Tag vorher sagte er noch das er sich keine bessere Mutter für die Kinder vorstellen kann und dann passiert mir das.
Das war zuviel.
Nun kam er natürlich nach seinem Frühdienst doch wieder nach Hause, er müsse selbst sehen das es der kleinen gut geht.

Ich wie gesagt nur am heulen, verkrieche mich dann immer ins Schlafzimmer.
Es war ein grauenvoller Tag.

Heute ist Sonntag und er schrieb mir vor 2h ob wir morgen daheim seien. Die typische Frage wenn er vorbei kommen will.

Ich will ihn aber einfach nicht sehen, es schmerzt so sehr und ich möchte endlich wieder klar kommen in meiner Welt.
Ich möchte wieder der fröhliche Sonnenschein sein der ich sonst immer war.
Dementsprechend habe ich ihm auch noch nicht geantwortet.

Er hat am Donnerstag das erste mal nach 5 Wochen gesagt das er es merkt wie schlecht es mir geht wenn er da ist.
Und hat gefragt ob er wieder fahren soll, wenn die kleine im Bett ist.
Neben mir stand mein Sohn der mich bettelte das Papa da bleiben darf
Sein letztes Stück woran er sich festhält das Papa noch hier schläft 3 Mal die Woche.

Mein Ex fragte mich 3 Mal, irgendwann habe ich nur gesagt es ist vollkommen egal ob er da ist, der Schmerz ist der selbe und bin wieder gegangen.

In dieser Nacht hat er so wie ich mitbekommen habe fast nicht geschlafen. Habe schon mitbekommen das es ihn schon mitnimmt das es mir so geht und er schuld daran ist.
Wollte mich immer motivieren das ich bei ihm in der Stube bleibe, was ich nicht getan habe ich bin ins Bett gegangen und habe weiter geweint :'(

Nun möchte ich endlich Stark sein und diesen Schmerz hinter mir lassen, wieder die Mutter sein für meine Kinder die sie verdienen.

Hat vielleicht irgendwer hilfreiche Tipps wie ich eine Kontaktsperre unter diesen Umständen durchziehen kann?

24.03.2018 19:46 • #1


A
Hallo @Sternchen83_3 ,

tut mir leid, dass es dir momentan so schlecht geht.
Nur ist es sehr schwierig zu antworten, wenn du nicht schreibst, warum dein Freund sich so unverhofft und spontan getrennt hat. Da gibt es doch sicher eine Vorgeschichte, die du nicht erwähnt hast.

Das, was ich zwischen den Zeilen lesen konnte, ist, dass du irgendwelche Schuldgefühle hast, weil du angeblich keine gute Mutter bist.
Kannst du noch einmal etwas ausführlicher über die Beweggründe deines Freundes erzählen und was zwischen euch passiert ist, dass du nach wenigen Wochen mehr oder weniger alleine auf dich gestellt bist in der neuen Wohnung

Um eineKontaktsperredurchzuziehen, solltest du dir genau überlegen, was hinterher kommen soll.
Nur dann, wenn du Pläne für deine Zukunft hast, wirst du die Motivation aufbringen, diesen schweren Weg einer Kontaktsperre zu gehen.
Ich kenne niemanden. der eine Trennung mal einfach so weggesteckt hat. Da treten die Phasen der Zukunftsängste, der Trauer, der Wut, der Verzweiflung und die Phasen der Einsamkeit auf.
Deine Kinder sind noch zu klein, um dich emotional aufzufangen.

Hast du Familie oder Freunde, die dich eventuell unterstützen und dir helfen in schwierigen Situationen? Ansonsten kannst du dich an einen sozialen Dienst wenden, der dir und den Kindern zur Seite steht.
Da ihr gemeinsame Kinder habt, wird eine absoluteKontaktsperre sowieso kaum machbar sein. Er hat ein Recht, seine Kinder zu sehen und zu besuchen.

Ich wünsche dir für deine Zukunft alles Gute, vielleicht schreibst du doch nochmal etwas ausführlicher über eure Situation.

Liebe Grüße
Atmani

24.03.2018 20:13 • #2


A


Trennung 5 Wochen her und es geht mir kein Stück besser

x 3


S
@Atmani

Vielen Dank für deine Antwort...

Am Anfang sagte er die Liebe wäre weniger geworden.
Allerdings hat er mit mir nie Gesprochen, hat zu Silvester noch zu mir gesagt das er mich so sehr liebt und wusste als wir uns das erste mal sahen das das zwischen uns was langes und Ernstes wird.
Er wollte nie Kinder und nach 3 Jahren Beziehung dann doch und unsere Maus machte sich auch gleich schon auf den Weg so wie es ausgesprochen war.
2 Wochen vor der Trennung schrieb er mir auch noch das er glücklich ist mit seiner Familie die er sich immer gewünscht hat.
Auch ein paar Stunden vor unserem Gespräch schrieb er noch er will nicht das es vorbei ist und das wir daran zusammen arbeiten und er uns nicht allein lässt das er das nicht will.
Dann kam Abends das Gespräch und auf einmal war alles aus und vorbei.

Am Mittwoch schrieb er mir dann das ich keine Schuld an dieser Situation trage. Das er allein daran Schuld hat weil er seinen S. Trieb nicht unter Kontrolle hat.

Ja ich habe Schuldgefühle und fühle mich als Versager weil ich meinen Kindern den Papa nicht halten konnte.

Wobei ich weiss das ich das gar nicht brauche...

Am Anfang der Trennung habe ich seine ganz Wut abbekommen, die Wut das er diese Entscheidung getroffen hat.

Irgendwann habe ich ihm aber gesagt das er das unterlassen soll, das ich nichts dafür kann das er diese Entscheidung getroffen hat und er der letzte Mensch ist der mich so zu behandeln hat.
Seit dem hat er es wirklich abgelegt und verhält sich wie sonst auch mir gegenüber. Lässt sich mittlerweile auch wieder von mir etwas sagen. Was die Anfangszeit nicht möglich war.

Ich habe Donnerstag gemerkt das ihn mein Zustand auch sehr mit nimmt, aber ich kann meine Gefühle einfach nicht unterdrücken vor ihm.

24.03.2018 20:42 • #3


A
Zitat von Sternchen83_3:
Am Mittwoch schrieb er mir dann das ich keine Schuld an dieser Situation trage. Das er allein daran Schuld hat weil er seinen S. Trieb nicht unter Kontrolle hat.


heißt das, er ist ständig fremdgegangen.........nicht unter Kontrolle kann alles und nichts bedeuten.
Möchtest du dich denn jetzt von ihm trennen, oder wäre es dir lieber, wenn alles so bliebe, wie es ist?

Eine Lebensgemeinschaft (ist keine Ehe, oder?), wie in eurem Fall , sollte doch eine Art Glücksgefühl mit sich bringen. Dankbarkeit, dass man diesen Menschen an seiner Seite hat und Vertrauen in ihn haben.
Er scheint starke Stimmungsschwankungen zu haben. Du hast Schuldgefühle, durch ihn......dann der viele Streit und die gesamte Unzufriedenheit, wären ein Grund, um eine Trennung zu überlegen.

Hast du dir schon einmal genau überlegt, ob du mit dem alt werden möchtest

Warte mal ab, wie sich das weiter entwickelt, ob ihr irgendwann MITEINANDER leben könnt und nicht nur gegeneinander.
Da du nicht verheiratet bist, kannst du, nach reiflicher Überlegung, immer noch gehen. Übereile es nicht, aber lass dich auch nicht kaputt machen, das hast du nicht nötig.

Liebe Grüße

24.03.2018 21:33 • #4


B
Dein Sohn klammert sich daran das sein Papa da bleibt. ...... merkste hoffentlich bald selber das sich was ändern muss. Vor allem wenn die Kinder dabei sind. Und auch wenn es schwer fällt, als Mutter muss man Stärke zeigen und das so gut wie es möglich ist! ! Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Bin auch oft genug zusammen gebrochen und habe geheult, aber nie hat meine Tochter das mitbekommen.

24.03.2018 21:44 • x 1 #5


S
@blonde

Ja natürlich merke ich das, daß er sich an diesem letzten Stück Familie klammert.
Ich weiss das ich stark sein muss, ich spiele jeden Tag eine Show vor meinen Kindern. Aber es gibt Tage da klappt es nicht.
Wie am Donnerstag als mir noch dazu mein Baby vom Bett gestürzt ist, das war einfach zu viel. Und als mein Ex dann auch wieder kommen musste deswegen wars vorbei.

Aber ich kann meinem Ex auch nicht untersagen hier zu bleiben.
Er zahlt jeden Monat die Miete bis ich wieder arbeiten gehe.

24.03.2018 21:56 • #6


S
@Atmani

Ich habe raus gefunden das er mich in der Schwangerschaft betrogen hat ein mal. Er war bei einer Nut. ...

Er hat starke Stimmungsschwankungen. Auch ne ziemlich verkorkste Kindheit und hat deswegen auch arge Probleme mit Familie weil er es nicht kennt.

Was heisst ständig Streitereien.

Wir haben uns eigentlich kaum gestritten, wenn nur mal kurz diskutiert und dann war auch wieder gut in der Beziehung jetzt.

Ob ich mich trennen will? Er hat es doch schon getan.

Ich merke aber das ich einfach nicht weiter komme und er nicht richtig zurück treten kann von seiner Entscheidung.
Aus Scham denke ich weil ich es nun weiss.

Nein verheiratet sind wir nicht.

Aber weniger schwer ist es trotzallem nicht wenn man Kinder hat.

Ich habe ihm immer noch nicht geantwortet ob wir morgen nun da sind.
Eigentlich vermisse ich ihn aber ich weiss auch ihn zu sehen machts auch nicht besser.

Im Moment ist es so das er bis auf die 3-4 mal die Woche in seiner Heimatstadt in seiner alten WG wohnt knapp 50 Kilometer entfernt.

Er ist halt auch immer liebevoll zu mir gewesen ohne Beleidigungen usw, hilft wo er kann. Im Grunde ist er kurz gesagt mein Traummann.

Er hat vor 2 Wochen auch noch zu mir gesagt das ich immer sein Festestandbein war und er weiss das ich immer zu ihm stand egal was er für Bockmist gemacht hat.

24.03.2018 22:06 • x 1 #7


B
Ich kann das wirklich nach fühlen ! ich finde dafür das ihr noch die meiste Zeit zusammen wohnt hältst du dich ganz gut. Es wäre besser wenn ihr mal in Ruhe darüber redet wie es weiter geht. Und manchmal ist ein schreckliches Ende besser als dieses hin und her. Vor allem für die Kinder, denn die sind in einem Schwebezustand und haben dann Angst das sie Schuld haben. Ich arbeite u.a. mit Kindern die darunter leiden das bzw.wie die Eltern sich getrennt haben. Alles Gute! !

24.03.2018 22:19 • x 1 #8


S
@blonde

Der stand wie es weiter geht ist eigentlich das ich ab August dann die Miete allein Trage und er sich in der Nähe eine Wohnung sucht.
Allerdings sehe ich ihn im August noch keine Koffer packen.

Mein Sohn hat seit ein paar Wochen auch Wut ausbrüche und hat schon gegen Schränke getreten. Das letzte Mal flog die Fernbedienung durch die Gegend.

Ich habe meinem Ex gesagt das das Zeichen sind das er damit nicht klar kommt.

Aber er will das nicht wahr haben, meint das er einfach nur gerade lernt mit seiner Wut umzugehen.
Wobei ein 6 Jähriger über diese Phase schon hinaus ist.

Er ist nicht der leibliche Papa von meinem Sohn aber er nennt ihn sein Sohn und kümmert sich auch weiterhin um ihn.

Mein Sohn ist so ein typischer Fisch, sensibel und tut aber immer als wenn es für ihn überhaupt kein Problem ist.
Aber er redet ständig von Papa und fragt mich auch immer ob ich Papa auch so sehr vermisse wie er und Luna.

Ich weiss immer nicht was ich dann sagen soll. Natürlich vermisse ich meinen Ex aber er vermisst ja nicht mich sondern nur noch die Kinder, nehme ich zumindest an.

Das er keine Schuld daran trägt das weiss er. Ich habe mit ihm nach der Trennung gesprochen und ihm gesagt das Papa nur die Mama nicht mehr lieb hat aber ihn und seine Schwester trotzdem lieb hat.

24.03.2018 22:40 • x 1 #9


A
Zitat von Sternchen83_3:
Mein Sohn hat seit ein paar Wochen auch Wut ausbrüche und hat schon gegen Schränke getreten. Das letzte Mal flog die Fernbedienung durch die Gegend.


@Sternchen83_3

auch wenn du liebevoll mit deinem Sohn redest, ist seine Wut doch ein Zeichen dafür, dass er mit eurer Familiensituation gar nicht klar kommt.
Dein Partner, der selbst in schwierigen Verhältnissen seine Kindheit erlebt hat, unter Stimmungsschwankungen leidet und arge Probleme mit Familie hat, durch seine eigenen Erfahrungen, muss das doch auch wissen.........
Ich bin leider kein Kinderpsychologe, habe jedoch in meiner eigenen Kindheit eine Traumatisierung erlebt, die sich durch mein gesamtes Leben gezogen hat.

Erst vor wenigen Jahren habe ich stationär eine Traumabehandlung begonnen, die in mehrer Phasen, insgesamt in 3 Jahren ablief.

Deshalb bin ich auch der Meinung, dass deine Kinder, also in diesem Fall dein Sohn, der das alles bewusst miterlebt, eventuell professionelle Hilfe benötigt, um psychisch gesund zu bleiben.
Frage doch erstmal bei eurem Kinder- oder Hausarzt nach, erzähle ihm, wie und warum dein Sohn sich verändert und ob eine Gesprächstherapie anzuraten ist. Vielleicht hat er auch andere Vorschläge, die deinem Kind helfen.

Blonde hat das sehr gut erklärt, mit dem Schwebezustand in dem er sich befindet und der Schuld, den die Kinder sich häufig geben, wenn Eltern sich trennen.

Ich würde auch für dich professionelle Hilfe und Unterstützung suchen wollen, denn wenn du psychisch stabil bleibst, alleine mit deinen Kindern lebst, dann kannst du euer Leben besser meistern, als wenn dein Partner da auch noch immer tageweise aufkreuzt.

Es gibt genug geschiedene Mütter, die ihre Kinder alleine großziehen und bei denen die Kinder viel Liebe und Geborgenheit erfahren, um später selber gesunde Partnerschaften führen zu können.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Hilfe von außen.

24.03.2018 23:31 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag