55

Scheidung - nur ein Stück Papier?!

Harry1974
Hallo Leute,

ich erstelle Mal wieder einen Thread.
Meine Geschichte ist ja hier im Forum bereits nachzulesen - und ich habe viele hilfreiche Ratschläge erhalten. Dafür ein grosses Danke!

Meine Frau ist ja nun bereits 6 Monate aus unserem gemeinsamen Heim ausgezogen. Böswilliges Verlassen nennt man sowas hier in Österreich, nachdem ich ja davon weder informiert war, noch irgendeine Chance hatte bzw. zugestimmt habe.

Nun wäre es möglich, die Scheidung einzureichen. Ich habe natürlich ziemliche Angst davor - möglicherweise bin ich wirklich zu sensibel oder ein Weichei. Erschwerend kommt dazu, in 2 Tagen hätten wir Hochzeitstag...woooow. Ist zwar nicht mehr relevant - aber trotzdem für mich ein emotionaler Tag. Betonung liegt auf für mich.....

In einem Gespräch mit meiner Noch-Frau, in dem ich ihr meine Vorstellungen über die von ihr inizierte Scheidung sowie meine Ängste mitgeteilt habe - fiel ich aus allen Wolken.

Was ich davor Angst hätte, meinte sie - das wäre doch nur ein Stück Papier...der Termin zwar sicherlich unangenehm, aber nichts weiter mehr!
Und das von der Frau - die es vor 2 (!) Jahren nicht erwarten konnte - zu heiraten. Au Mann.
Ich dachte immer - wenn sie mit der Endgültigkeit der Ehebeendigung konfrontiert wird, geht ihr zumindest doch ein Licht auf - im Bezug unseres Scheiterns. Im Gegenteil - die absolute Kälte.

Als ich dann sagte, ich würde mich dann trotz unveränderter Liebe zu ihr scheiden lassen müssen - und unserem Sohn würden wir auch die Familie nehmen - kam als Antwort; Von Liebe alleine kann ich nicht leben! Und der Kleine kriegts eh nicht mit!

Können Frauen/Männer wirklich sowas von kalt und berechnend sein?
Mir fehlen die Worte......

22.10.2012 11:37 • #1


M
ich glaube nicht, dass sie ein anderer mensch geworden ist...

aber sie trennt sich von dir und deshalb sagt sie nichts, was dir hoffnungen macht oder du hören willst..

..sie versucht distanz zu schaffen und das gelingt ihr nur so.....

22.10.2012 11:51 • x 1 #2


A


Scheidung - nur ein Stück Papier?!

x 3


F
Ja können die. Ist einfach so. Erzähl der nichts mehr was dir wehtut. Das will und kann sie nicht verstehen.

22.10.2012 11:52 • x 1 #3


S
Da sie dich verlassen hat, liebt sie dich nicht mehr, und daher merkt sie auch nicht, das sie dir wehtut...

Ich denke auch immer, merkt der das nicht?
Und wenn ich ihn frage, sagt er immer ich hab mir nichts dabei gedacht...
Und das weil er mich nicht mehr liebt...das muß ich jetzt langsam in den Schädel kriegen...Und du auch-Leider!

22.10.2012 12:07 • x 1 #4


Harry1974
Danke, ihr beiden.

War wohl echt ein Fehler, ihr meine Ängste mitzuteilen - keine Ahnung, was ich mir davon erwartet habe. Aber ich bin leider ein Mann, der sagt, was ihn bewegt. Kommt bei ihr aber wohl nicht an.

Mich nervt aber - sie möchte überall fein raus sein. Sogar das Kind steht da bei ihr an zweiter Stelle.

Sie regt sich auf, weil WIR keinen normalen Umgang zueinander pflegen können (ihre Worte).....kapiert aber nicht, das mit solchen Argumenten von ihr - kein Mensch der Welt vor Freude strahlen würde....oder an so etwas wie Freundschaft (irgendwann) interessiert wäre.

Hab sie aus FB gelöscht.....was kam....eine bitterböse SMS, was ich nicht für ein A*** sei, weil ich sie nun beginne aus meinem Leben zu streichen. Hallo?

Sie trennt sich - und ich bin der böse? Weil ich sie lösche und keine SMS beantworte.....

Ächz.........

22.10.2012 12:08 • #5


S
Keiner der jemanden liebt und verlassen wurde, kann danach einfach mal ein freundschaftliches Verhältnis aufbauen.
Mein Ex kam letzte Woche und wollte zur Begrüßung einen Kuß...ich drehte mich weg und er sagte Guten Freunden gibt man ein Küßchen.... Ja richtig, aber du bist kein Freund, kein Kumpel und zum Glück kein Verwandter...Denn so jemanden will man nicht als Freund etc... Da hat er blöd geguckt, ist aber so!

Es ist das Beste sie überall zu löschen, denn wann immer du etwas liest, wird es wehtun.
Sie hat entschieden dich nicht mehr in ihrem Leben haben zu wollen, und DU musst damit jetzt klarkommen...mach was dir gut tut, bzw vermeide alles was weh tut.

Und das du ein gefühlvoller Mensch bist, der sagt was ihn bewegt ist toll! Bewahre dir das. Irgendwann kommt eine Frau die das zu schätzen weiß...
Ich glaube ganz fest daran!

Bis dahin haben wir uns hier, um uns gegenseitig Kraft zu geben...

22.10.2012 12:53 • x 1 #6


Harry1974
September...du hast ja sowas von recht.....

Mich quält ja nur immer ihre verdammte Kaltschnäuzigkeit...ich war aus dem Schlimmsten schon draussen.....traraaaaa..kommt sie wieder mit unmöglichen Aktionen daher.....

Knallt mir an den Kopf, sie hat abgeschlossen, Ende, Schluss, Aus.....Mach dir nicht ins Hemd, wegen dem Stück Papier.......

Uuuuuuund;
Einen Tag später rufen mich die Kollegen an, da sie telefonierend in eine Verkehrskontrolle geplatzt ist...was tut Madame......sie hat nichts besseres zu tun, als vor denen gleich Mal mit ihrem Mann zu hausieren...der ist ja auch bei dem Verein....nur damit sie mit ner Verwarnung, statt mit einer Strafe davonkommt..... da bin ich als Ehemann dann doch von Vorteil..... .....dachte, ich hör nicht recht........

Aber wenn ich was will/brauche...........keine Zeit, keine Lust, hab andere Sorgen...bla bla bla

Jede Wurstsemmel hat mehr Charakter........

22.10.2012 13:09 • #7


S
Das ist nicht mehr deine Baustelle...sie will und braucht dich nicht mehr. Punkt! Also kann sie sich um solchen Kram auch selber kümmern. Was geht dich fremdes Elend an?

Ich frage mich so oft, wo ist der Mann hin den ich abgöttisch geliebt habe?
Er weiß es selber nicht...den gibt es nicht mehr sagt er dann immer... Ich könnte ihn schütteln!

22.10.2012 13:49 • #8


Franc
Reich die Scheidung ein und fertig. Eine Frau mit dem Charakter einer Wurstsemmel brauchst Du nicht. Ihrr göttliche Mama wird ihr sicher bald den Nächsten vergraulen und dann lass deine Tür blos zu.

24.10.2012 00:42 • x 1 #9


N
Hallo Harry,

ich bin zwar noch nicht geschieden, aber wir haben auch letztes wochenende darüber geredet, mich hat auch der schlag getroffen, denn er sagte zu mir: mir ist es egal, wir können uns jetzt gleich scheiden lassen, in einem jahr oder wie du willst, denn das dauert nur zehn minuten, da holt man sich einen zettel, füllt den aus und das wars.....
ich war sehr sehr traurig, denn für mich ist das auch ganz anders....
aber meine geschichte ist bald eine der unendlichen und ich komme nicht los...

24.10.2012 19:45 • x 1 #10


Harry1974
Danke an euch!

Ich war jetzt beim Anwalt - wir reichen Scheidungsklage ein. Eheverfehlungen gibts ja genügend......

Ich schreib hier nur mehr, um alles irgendwie zu verarbeiten Heute hätten wir Hochzeitstag gehabt...tolle Sache. Wäre eh erst der 2te gewesen......

Habe aber gestern einige Dinge per SMS an den Kopf geworfen bekommen;
Ich kämpfe nicht um etwas, was mich nicht glücklich macht! Wir sind ja nicht in der Türkei, wo eine Frau beim Mann bleiben muss!
Mir gehts nur ums Geld? Na und? Du wirst dich damit abfinden müssen!

Und etliches mehr!

Was mir mittlerweile leid tut, ist........mit der Einstellung hat sie unseren gemeinsamen Sohn......und ich würde gerne um ihn kämpfen...aber wie?

Keine Ahnung, was ich so falsch gemacht habe.......ausser eventuell zu gutmütig gewesen zu sein...



Wenn sie die Klageschrift bekommt - bin ich sicher wieder der letzte A****

25.10.2012 14:01 • #11


K
Ich bin seit kurzem geschieden und es war wohl der mit einer der schlimmsten Tage überhaupt.
Ich habe damals die Scheidung eingereicht und es ist mir echt schwergefallen.Natürlich ist es nur ein Sück Papier ,aber da hängen soviele Emotionen dran.Heiraten ist auch nur ein Srück Papier und bedeutet aber soviel!

26.10.2012 21:11 • x 1 #12


Harry1974
Hallo kleinehexe,

auch für mich wirds einer der schlimmsten Tage werden - denn ich wills zwar nicht...aber dazu gehören immer zwei. Wenn sie nicht will - sind mir die Hände gebunden.

Leider scheint es so - nur für mich hängen Emotionen daran - auch an der Heirat. Sie selbst agiert nurmehr eiskalt. Dürfte sie in keinster Weise auch nur irgendwie berühren. Leider.

26.10.2012 21:23 • #13


Harry1974
Ich denke, ich habe nach der Trennung immer einen gewaltigen Gedankenfehler gehabt ;

- ich dachte, nur weil ich sie sehr liebe, ist es bei ihr genauso - aber Worte sind leider schnell gesagt. Nur Taten zählen.

- ich hab auch geglaubt, ihr fällt das alles sicherlich nicht so leicht, und vielleicht war da auch ein kleiner Funken Hoffnung, sie kommt wieder zur Vernunft. Aber was ist Vernunft für sie? Mein Fehler ist/war - ich hab das immer alles aus meiner Sicht gesehen.

- offenbar bin ich zu konservativ - und mir bedeutet es einfach zu viel - der Status verheiratet.
Vielleicht ist es überaltert, an soetwas festhalten zu wollen - dafür auch zu kämpfen.

- Familie.....was für ein Wort. Dafür zu kämpfen - um auch einem Kind etwas zu bieten. Nicht alles gleich wegwerfen - weil, wie in jeder Beziehung auch mal nicht alles perfekt läuft. Für sie zählt nur ihre Familie - da gehör ich eben nicht dazu. Gehörte ich wohl auch nie....

Eigentlich hat sie keinen Grund zu leiden - sie ist jung und attraktiv - vermisst ja nichts, sie hat ja auch das gemeinsame Kind jeden Tag an ihrer Seite. Und ich...ich war für eine relativ kurze Zeit eben nur ein Aufputz...den man auch leicht wieder ablegen kann.....

Oh Mann - und trotzdem hab ich so ne bes.....ene Angst vor dem Tag, an dem ich ihr bei Gericht gegenüber stehe. Und ja zur Scheidung sagen muß.......ist ja nur ein Stück Papier.....

31.10.2012 12:13 • x 1 #14


I
Du sagst nicht ja zu einer Scheidung. Das ist doch viel mehr:

Du sagst ja zu der offiziellen Trennung von einer Frau, die Dich nicht verdient hat.
Du sagst ja zu der Hoffnung eine neue Frau zu finden, die Deine Vorstellung von Beziehung und Ehe teilt.
Du sagst ja zum Beginn eines neuen Lebensabschnitts, voll mit Unbekanntem, Überraschendem und Neuem.
Du sagst ja zu einer neuen Freiheit (eben nicht mehr als Ausrede für einen Strafzettel her zu halten).

Und da gibts bestimmt noch mehr ja, die Dir bei genauerer Überlegung einfallen.
Es geht nicht um den Zettel, gehts doch bei der Eheschließung auch nicht. Der Zettel markiert nur symbolisch den Akt, den man vollzogen hat.

31.10.2012 14:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag