1

Trennung der Großen Liebe ein stück mehr überwinden

S
Ich heiße Stephan und freue mich in 2 Monaten meine 30 Jahre ankreiden zu können. Ich habe vor 4 Jahren eine Umschulung als Industriemechaniker gemacht und übe diesen momentan mit vollen Elan aus. Bin Weltoffen, Kinderlieb, nicht auf den Kopf gefallen, Hoffnungslos Romantisch veranlagt, Sportlich und sonst ein sehr umgänglicher Typ. Vor 1 1/2 Jahren trennte sich meine Ex Freundin bzw. meine große Liebe von mir nach 5 Jahren Beziehung. Die Verlobungsringe waren schon ausgesucht und ich war kurz davor sie zu fragen (Habe leider zu lang gewartet aber Kind und Heirat sind für mich dinge die ich mir sehr wünsche, ich es aber nicht überstürzen möchte. Beides war ihrerseits auch akzeptiert). Sie war zu dem Zeitpunkt 24 Jahre alt und ich war ihr erster Freund. Sie war anfangs sehr schwierig (schüchtern, Naiv, konnte mich nicht küssen oder umarmen, weil sie laut ihrer Aussage nicht wusste wie es geht und nicht weiß wie man Liebe zeigen kann. Meiner Meinung nach ist ihre Familie zwar unheimlich toll aber recht Kaltherzig was dies anbelangt. Sie ist jedoch sehr, sehr Hübsch und war ein echter Blickfang. Ihre Ausstrahlung hat mich sofort gefesselt). Für mich war es Liebe auf den ersten Blick, bei ihr erst nach den 2.

Nun kann ich euch nicht alles erzählen weil es den Rahmen sprengen könnte jedoch sei gesagt das wir beide sehr zueinander passten. Wir gingen durch dick und dünn und waren ein tolles Paar (ich höre nach der langen Zeit immer noch Freunde hören das sie es schade finden und wir für die Ewigkeit gemacht worden wären). Ich kann sagen das ich wir beide richtig geliebt haben. Doch so schön das Leben manchmal ist so hart bringt es einen manchmal zu Fall. Und so kam es das sie mal in ihren Leben ausbrechen wollte (mit freundlicher Unterstützung sogenannter Freunde und Arbeitskollegen die sich allerliebst in Sachen einmischten die ihnen eigentlich nichts angehen. Ich bin großer Fan der Menschen die sich in andere Beziehungen einmischen. Ich selbst bin da sehr neutral da es mich im Grunde nichts angeht) und eigene Erfahrungen machen wollte. Mich traf das verständlicher Weise damals sehr hart und der Liebeskummer brachte mich fast um (15 kg abgenommen, im Bezirksklinikum freiwillig eingewiesen - Suizid Gefahr und starke Depression Zustände gepaart mit Angst und Panikattacken, leichter Anstieg an synthetischen Dro.. um den Zustand zu ignorieren, Zurzeit immer noch in Therapeutischer Behandlung etc.)

Mittlerweile habe ich mein Leben wieder sehr gut unter Kontrolle. Mache Sport, gehe Hobbys nach, hab mit vielen Freunden abgeschlossen die mich hängen ließen, neuer Job, habe einige Dates und werde oft gefragt warum so ein toller Kerl wie ich Single bin. Ich erfreue mich wieder des Lebens was ich vor Monaten nicht gedacht hätte (also Leute: es geht irgendwann wieder aufwärts. Glaubt daran).
Ich denke das ich bereit für eine neue Beziehung bin.
Ich kann sagen das ich schon immer etwas im Leben kämpfen musste und das der tiefste Fall war aber ich es gut überwunden habe.

Nur leider kommen wir zum Hauptpunkt des Themas:
Leider hat, war und wird sie als Mensch immer sehr wichtig für mich sein. Dies hat verschiedene Gründe. Ich akzeptiere, dass sie ein neuen Freund besitzt, glücklich ist und mit mir abgeschlossen hat (freue mich sogar sehr für sie. Mir ist nur wichtig das es ihr gut geht). Habe um sie sehr gekämpft und doch verloren. So ist das Leben.
Das hilft mein Kopf leider manchmal nicht weiter und ich denke noch oft an sie. Wir konnten uns nie vernünftig aussprechen. Ich versuche es zu verdrängen was oft klappt jedoch Träume ich von ihr und dies kann ich schlecht verhindern. Ich möchte mich von diesem Zustand endlich befreien, weil mich es oftmals von der Arbeit ablenkt oder mich um 3 Uhr aufweckt und ich deshalb nicht einschlafen kann.

- Könnt ihr mir Tipps geben (Es braucht so viel Zeit wie es eben Zeit braucht. Das ist mir klar und deshalb interessiert mich die Frage Wann geht das vorbei eher wenig)?
- Oder habt ihr eine ähnliche große Liebe hinter euch und könnt mir etwas von eurer Geschichte erzählen?

Ich bedanke mich für das Lesen und freue mich auf eure Antworten

- Stephan

07.10.2017 22:43 • #1


J
Hey Stephan!

Das tut mir Leid! Wünsche dir viel Kraft und freut mich, dass du auf einem guten Weg bist.

Zwar wirst du vielleicht immer noch an sie denken, doch es hilft, darüber zu sprechen.

Dir wäre vielleicht sehr geholfen, wenn du die Gründe erfahren könntest, warum die Beziehung scheiterte.

Finde, wenn man so lange zusammen war, schuldet man das fast seinem Expartner, dass man sich noch einmal zusammen setzt.

Ist ein Treffen nicht möglich? Du könntest ihr ja einen brief schreiben,und erwähnen, dass du sie zwar nicht zurueck haben willst, aber dich noch ein letztes mal mit ihr treffen willst.

07.10.2017 23:05 • x 1 #2


A


Trennung der Großen Liebe ein stück mehr überwinden

x 3


S
Danke für deine sehr schnelle Antwort Jonathan.

Darüber Sprechen:
Ich versuche oft darüber zu sprechen. Einerseits mit meinen Therapeuten anderseits mit meiner Familie. Jedoch hilft alle 2-3 Wochen einmal eine Stunde Therapie Sitzung nicht um alles anzusprechen was man in der Zeit für Gedanken hatte. Ich fühle mich wohl bei ihm und das reden tut gut. Ich werde es bestimmt sehr vermissen wenn die Stunden irgendwann vorbei sein werden.
Mit meiner Familie ist das etwas schwieriger. Meine Schwester (Diplom Pädagogin) ist selbst leider sehr labil (falsche berufswahl ihrerseits ). Vater interessiert sich nicht für mich. Mutter und Stiefvater unterstützen mich und ich kann auch mit ihnen reden. Jedoch ist es meistens sehr einseitig und es wird oft etwas mit Hass gegenüber meiner Ex Freundin eingeschleust was ich gar nicht mag. Ich möchte die menschen und ihre Fehler sowie ihre Taten nicht gleich schlecht bemessen. Alles hat ja irgendwo seinen Sinn und wir alle sind Menschen die Fehler gemacht haben (war in den letzten Jahr mit jemanden zusammen die ein Kind hatte. Leider war sie noch nicht bereit für etwas neues und ich hab es über WhatsApp (!) beendet. Nicht grad die schöne Art von mir und ich fühle mich immer noch schlecht dabei. Man sieht, auch der gepeinigte ist nicht frei von Fehlern).
Man sieht so richtig Reden darüber kann ich nicht auch wenn ich es gern versuche. Meine Frage: Falls ich ein Tief haben sollte lohnt sich da ein Anruf bei der Seelensorge? Habe mir oft die Frage gestellt weiß aber nicht ob die sich mit mein Thema auseinander setzten möchten weil es genug andere Menschen gibt die wirklich Hilfe benötigen und reden müssen.


Die Treffen:
Ich sehe das ähnlich wie du. Nach so einer langen Zeit sollte man sich zumindest mal aussprechen. Wir haben uns in der Zeit 3x getroffen. Von ihr war deutlich zu erkennen wie sehr sie das trifft wie ich leide bzw. das sie mich nicht sehen kann weil es ihr weh tut (vermutlich weil ich als ihr erster Freund ebenso stark in ihren Herzen verankert bin, sie sich aber selbst etwas weh tut weil es ihrerseits nicht mehr funktionieren mag). Wir hatten uns letzten Dezember langsam angenähert und versucht etwas aufzubauen. Bei jeden treffen hatte sie nicht mehr wie eine Stunde Zeit (komischer weise gab es immer noch etwas wichtigeres danach). Dennoch war es im Dezember für uns beide sehr schön. Nach Neujahr (Anfang 2017) ignorierte sie mich wieder komplett. Nach 3 Monaten erfuhr ich von ihrer Zwillingsschwester das sie einen neuen Freund hat.

Oft denke ich das sie selbst nicht weis wohin sie gehen möchte. Aber keinesfalls zurück da sie sonst eingestehen würde das es ein Fehler war und sie zuviel Stolz dafür hat (Ist natürlich absoluter Käse. Ich selbst fand die Trennung für uns beide wichtig um uns selbst wieder zu finden). Und so, vermute ich, lebt sie in einer Blase und macht sich etwas vor was vielleicht nicht richtig ist. Das sind aber ihre Entscheidungen die sie trifft, ich respektiere das.

Erneutes Treffen und Brief
Ein treffen lehnt sie neuerdings ab (ihr aktueller freund muss da wohl die grenze gezogen haben). Einen Brief zu schreiben habe ich oft in Erwägung gezogen. Hier sei allerdings gesagt das ich unheimlich tiefe Worte fassen kann wenn es um so etwas geht und sehr Herzergreifend schreiben kann (nahe der Trennung habe ich ihr IN ihr Auto als sie Arbeitete einen Haufen Rosen verteilt und unsere Freundschaftsringe aufpolieren lassen. Dazu einen schönen Text meinerseits. Sie erzählte mir darauf hin das sie eine geschlagene Stunde in ihren Auto saß und nur geweint hat. Aus Freude. Sie sagte mir das sie keinen Menschen kennt der so schöne Worte finden kann. Leider half dies auch nichts).
Ich weiß nicht ob ein Brief nach der langen Zeit sogar direkt bei ihr in den Papierkorb landet (nach dem Motto: Schon wieder mein Ex der nicht abschließen möchte).

08.10.2017 05:28 • #3


J
Das finde ich schon unfair, dass deine exfreundin sich nicht aussprechen wollte mit dir.

Bei meiner ersten Freundin - war damals noch sehr jung - war das zB so, dass sie mir gar keinen Grund nannte, sich einfach nicht mehr meldete. Ca 3 jahre später - ging von ihr aus - wollte sie sich unbedingt mit mir treffen(hab mich auch mit ihr getroffen, einmalig). Und nocheinmal 2 jahre später: schreibt mir, dass sie im internet fotos von mir gesehen hat, und immer noch sehr viel empfindet für mich. Hat mich dann regelrecht belästigt auf facebook, nach all den jahren.

Schwer, dir einen tipp zu geben: wollte nur anklingen lassen, dass sich situationen auch ändern können.

Ich würde es vielleicht noch 2-3 mal versuchen, dann aber irgendwann aufgeben. Du könntest ihr ja auch ein telefonat vorschlagen?

Ein Satz, den ich mir vorsage, wenn es mir schlecht geht: Ich lasse mich von DER ganz sicher nicht unter kriegen - hilft bei mir zumindest oft.

08.10.2017 07:31 • #4


J
Echt schwer zu sagen: denke auch öfter es überwunden zu haben, bin dann aber auch øfter sehr traurig.

@telefonseelsorge: könntest ja mal probieren... im schlimmsten Fall ist diejenige Person nicht zuständig.

@-wie wärs, wenn du mit der Zwillingsschwester deiner Ex - oder mit ihren Eltern redest? Wäre das vielleicht möglich? Immerhin wäre es dir ein sehr großes Anliegen.- und du willst schließlich nur damit abschließen.

08.10.2017 07:44 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag