Trennung am Sonntag

E
Hallo Zusammen,

ich laufe seit Sonntag neben mir und kann es nicht verstehen. Meine Freundin hat sich am Sonntag plötzlich von mir getrennt. Sie sagt, ihr verliebtsein ginge nicht weiter. Die Liebe die sie für mich hätte wäre nicht groß genug um weiterhin eine intime Beziehung zu mir zu haben.

Am 01.01.2009 sagte sie noch, daß Sie mich liebt und hofft, daß wir noch ganz lange zusammen sein werden.

Ich verstehe nicht, wie man heute jemanden von der Liebe erzählen kann und einem das Gefühl vermittelt, die wahre einzige große Liebe zu sein und dann innerhalb von 10 Tagen zu gehen oder festzustellen, daß man sich geirrt hat.

Ich kann nicht mehr aufhören zu heulen, meine Augen sind schon total rot und verquollen. Ich kann den Schmerz kaum aushalten und versuche mich mit B. zu betäuben! Aber auch das hilft nur kurzfristig.
Ich habe das Gefühl das sie mir das Herz herausgerissen hat. Ich komme darauf nicht klar.
Weiß nicht was ich machen soll.
Natürlich weiß ich, daß man gegen Gefühle machtlos ist, aber waren denn alle Worte in den letzten Monaten nur Lügen?

Sie hat mich nach langer Dunkelheit endlich das Licht sehen lassen. Mein Leben war plötzlich wieder farbenfroh und es leuchtete.
Sie wollte unbedingt das ich ihr vertraue mich öffne. Dann tute ich es und sie lässt mich alleine!

Ich fühle mich so alleingelassen, so wertlos. Ich bin ein toller Mensch, sagt sie. Ich hätte jemanden verdient der mir all die Liebe geben kann die sie nicht für mich hat.
Na ja weil ich so ein toller Mensch bin, bin ich schon wieder verlassen worden.
Irgend etwas muß ich ja falsch machen. Nach 45 Jahren immer noch auf der Suche...

13.01.2009 14:08 • #1


J
hallo Sarah,

es tut mir  leid für dich und ich kann Deine Trauer verstehn...wie sicher viele die hier mitlesen, es selber schon erlebt haben...

Ein Stern leuchtet oft am hellsten bevor er verlöscht ...

ja es ist traurig, wenn man merkt das etwas schönes trotz allem dennoch zu Ende geht und Emotionen werden dann nochmal sehr präsent, gerade am Ende ...vieleicht war das so bei deiner Freundin der Fall.  :-/

In dem Moment wo sie dir das sagte, hat sie es ganz sicher auch so gefühlt. Aber Gefühle verändern sich im laufe der Zeit und ihren Mühen und es gibt keine Garantie-Siegel auf ewige Liebe und sich dem Leben zu öffnen ist immer auch mit Risiken verbunden.  

Vieleicht ist grade diese Erfahrung jetzt wichtig für dich, auch wenn sie schmerzt.  Du hast diese schönen Gefühle zu fliegen erlebt und das kann dir keiner mehr nehmen.......und niemand fliegt ewig, ich weiss nicht wie lange ihr zusammen wart, aber Verliebtheit flaut oft gleichzeitig mit dem intimen Verlangen ab....entweder es wandelt sich in Liebe oder nicht ...an dem Punkt ist deine Freundin sicher gewesen...

also versuch dich nicht als wertlos zu sehn, nur weil IHRE Gefühle nicht stark genug waren. Deine Gefühle waren es und darauf kommt es an und Du solltest trotz aller Traurigkeit, stolz sein, weil DU so stabil fühlen kannst...!

Ich wünsche dir das Deine Trauer bald vergeht und Du wieder einen Lichtschweif im Dunkel sehn kannst, du brauchst niemanden um die Welt in Farbe zu erleben  

liebe Grüße Dir
Jette

13.01.2009 14:51 • #2


A


Trennung am Sonntag

x 3


E
Hallo Jette,

vielen Dank für Deinen Eintrag. Weißt Du, ich habe Jahrelang keine Farben mehr sehen können. Jahrelang war ich allein, obwohl zwischendurch Beziehungen hatte. Das eine Ende hatte mehr weh getan als das andere.
Doch hier, war es so, daß ich es zu Anfang nicht zulassen wollte. Ich habe mich und meine Gefühle verweigert. Weil ich Angst hatte wieder verlassen zu werden.
Sie hat mir so große Versprechungen gemacht. Sie hat mir immer und immer wieder gesagt, ich brauche keine Angst zu haben, Sie würde so tief für mich fühlen, daß sie mich nicht alleine lassen wird.
Sie hat so viel für mich getan und immer hat sie mir das Gefühl gegeben, geliebt zu werden.
Weihnachten hat sie mich ihrer Familie vorgestellt. Ihren zwei Erwachsenen Kindern, Ihren Exmann, der auch gleichzeitig ihr guter Freund ist.
Sie hat mir mehrfach versichert, daß sie über die letzte Beziehung hinweg geschwebt sei, seit sie mir begegnet ist.
Ich würde ihr ein Gefühl geben, was sie all die Jahre gesucht habe.

Silvester hat sie noch gesagt, daß sie noch ganz viele Silvester mit mir erleben möchte. An meiner Seite sein möchte. Mich lieben und...

Nur zehn Tage später... auf einmal ist das alles nicht mehr wahr.

Ich habe drei Monate gebraucht, bis ich es zugelassen habe und mich auf sie eingelassen habe. Immer noch vorsichtig, aus Angst und dann ganz.
Ich, habe in meinem Leben noch nicht so viel an Wärme, an (vermeintlicher) Liebe, an Zuneigung und Geborgenheit bekommen, wie in der Beziehung mit ihr.
Selbst in meiner Kindheit habe ich das nicht erfahren.

Wir waren nur vier Monate zusammen und doch kommt es mir vor wie ein halbes Leben.
Ich kann es einfach nicht verstehen. Wenn ich sage das ich Liebe, dann tue ich es auch und nicht morgen auf einmal nicht mehr. Wenn ich mir unsicher bin, dann sage ich es erst gar nicht.

Es gab noch nicht einmal anzeigen dafür, daß es so ist wie es jetzt ist. Ich bin ganz sicher nicht blind, schon gar nicht bei so etwas.
Sie hat mich auf Händen getragen. Du kannst Dir garnicht vorstellen, was sie alles gemacht hat, nur damit ich mich ihr endlich öffne.
Als ich es tat, sagte sie, sie wäre die glücklichste Frau auf dieser Welt und nun? Nun macht sie mich zur unglücklichsten.

Es liegt nicht an dir. Du bist eine tolle Frau, ein toller Mensch! Laß und Freunde sein... hahaha... Ich hasse diese Sätze und habe ihn noch nie benutzt. Weil es der reinste Hohn ist.

Aber Du hast Recht. Ich brauche niemanden um zu leben, daß habe Jahrelang schon ganz gut hinbekommen. Auch wenn es Abends im Bett einsam war, so wußte ich doch wo ich dran bin und das mir niemand das Gefühl von Freiheit nehmen kann.

Meine Mauer ist um einige Steine höher geworden und ich denke nicht, daß ich sie noch einmal einreißen lasse.

Mag sein, daß jetzt jeder sagt, daß ist quatsch, irgendwann kommt schon noch die richtige große Liebe.
Aber ganz ehrlich, so jung bin ich auch nicht mehr.

Der einzige Vorteil ist der, daß ich wieder mehr Zeit zum schreiben habe.
Dann schauen wir mal, ob ich mein zweites Buch fertig bekomme.

Ich danke Dir und wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Lieben Gruß

Sarah

13.01.2009 17:54 • #3


J
Hallo Sarah,
Es ist sicher kein Fehler sich am Anfang einer neuen Liebe sehr vorsichtig an eine Beziehung ranzutasten, und auch auf die innere Stimme zu hören, die uns manchmal warnt.
Man sammelt im Laufe des Lebens ganz viele verschiedene Erfahrungen und trägt sie mit sich rum, was ein großer Reichtum  einerseits aber auch eine Last sein kann.  :-/

4 Monate Glück und dann tiefer Fall, für Dich  war es der Himmel, du warst noch auf Wolke 7 1/2 und es gab noch keine gravierenden Probleme die dir helfen könnten die beziehung diffeenzierter zu betrachten.... :-X
Für deine freundin war es anders…aber sie ist auch gefallen nur etwas eher als du….
Nun, das passiert zwangsläufig wenn der andere nicht mehr die kraft zum gemeinsamen Fliegen hat, zieht der den andern mit, aber das Abstürzen ist auch für den Gehenden ernüchternd und nicht einfach das auszudrücken was man empfindet. Deine Freundin achtet dich als Mensch und zieht deutlich ihre Grenze. Das ist nicht selbstverständlich.

Ihr habt euch ganz sicher gegenseitig eine Weile etwas geben können, und sie hat ein schönes Gefühl durch dich bekommen…nun ist es leider so wie ich schon mehrfach schrieb, . (oh gern würde ich hier die automatische Gebetsmühle einschalten  ;D ) das sich Gefühle verändern und niemand voraussagen kann wie sie sich entwickeln, auch man selber nicht, so schön das wäre ewige Sicherheit zu bekommen, alleine auf dem Gefühl der Verliebtheit aufzubauen (und das ist immer so, Verleibtheit kann  bis zu 24 Monaten anhalten!!! ) KANN das nicht dauerhaft funktionieren. ::)

10 Tage im Leben können viel verändern, und man hat oft keinen Einfluss auf Dinge die sich schlagartig verändern, man hat nur die Wahl sie schneller oder langsamer anzunehmen. :-/ Jeder Mensch  brauch jeweilig seine eigene Zeit Gegebenheiten zu akzeptiern wie sie sind. Das kann dir niemand abnehmen. Du wirst bestimmt noch eine Weile hin und her rudern, aber ich seh dich auf einem guten Weg, weil du auch das positive dieser Entwicklung abgewinnen kannst, du siehst die Freiheit für dich, das zu tun was DU möchtest, was für dich Vorteile hat.  8)

Schreiben kann etwas sehr schönes und bereicherndes sein, wenn es Dir hilft und Freude macht dann tu es!   :)

Aber mauer dich nicht ZU lange ein, eine Weile abschalten ist ok, sich in der Einsamkeit dauerhaft einzurichten ist nicht gesund. Auch wenn du den Schmerz irgendwann nicht mehr fühlst und glaubst imun zu sein,  wirst dadurch auch auf viele schöne Gefühle verzichten…du verzichtest damit auf  die reiche Farb-Pallette die uns das Leben anbietet.  :)

Ich sage dir nicht, das noch eine richtige große Liebe kommt, aber ich kann Dir versprechen, das es eine ANDERE Liebe sein wird, auf die durchaus eine reele Chance besteht. Und für die Liebe ist man nie zu alt  ;)
Doch jetzt ist nicht die Zeit darüber nachzudenken, Du wirst das selbst merken, wenn du dich wieder öffnen kannst.

Ich wünsche Dir ganz viel Mut und Kraft für alles was noch kommt.

Liebe Grüße
Jette

14.01.2009 10:36 • #4


E
Eine Woche nach der Trennung hat sie mir gesagt, sie müsse erst einmal für sich sein um mit sich selber klar zu kommen. Doch drei Tage später erzählt sie mir, daß sie wieder mit ihrer Ex zusammen ist.
Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Wohl schon am Sonntag, doch jetzt, jetzt habe ich nicht nur den Boden unter den Füßen verloren sondern mir ist auch noch das Dach des Glaubens aufs Haupt gefallen.

Bin völlig am Ende, kann nicht mehr schlafen, rauche eine nach der anderen. Nur der Alk. holt mich zeitweise aus dieser Verzweiflung. Natürlich nur kurzfristig. Aber es ist schön, wenigstens kurzfristig dem Schmerz zu entgehen.

Ich kann nicht mehr, hab das Gefühl, das mein Leben völlig wertlos ist. Das ich wertlos bin. Habe keine Kraft mehr, noch hier zu verweilen...
Vielleicht ist jetzt doch die Zeit gekommen, zu gehen.

Ich habe Angst vor der Sehnsucht zu gehen und ich habe Angst vor meinem Leben.

Es ist alles so sinnlos und leer...

20.01.2009 19:19 • #5


J
Hallo Sarah, ich hoffe Du hast den Tag gestern noch einigermassen überstanden, solche dunklen Stunden hat man leider, wo man denkt es geht nicht weiter,  aber es geht ja gottseidank auch wieder aufwärts.

Das deine Ex sich wieder ihrer Ex zuwendet, so kurz nachdem sie sich selbstfinden wollte, ist IHRE Entscheidung.
Und für dich ist das einerseits auch gut, weil es dir den Zahn der Hoffnung sofort zieht und Du kannst und solltest jetz nach vorne schaun.

Es ist nicht alles so schwarz wie es scheint....

lg Jette

21.01.2009 12:38 • #6


E
Hallo Jette,

ja ich habe den Tag überstanden, wenn auch mehr schlecht als recht. Bin ziemlich angetrunken um halb vier heute früh ins Bett. ich weiß, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Ich habe Angst vor dieser Sehnsucht nicht mehr hier sein zu wollen. Es fühlt sich an, als hätte sie mir mein Leben weggenommen. Bevor ich ihr begegnet bin, hatte ich zwar viele graue Tage, aber es waren keine schwarzen darunter und nun? Nun finde ich kein Licht. Mein Leben schein sinnlos fühlt sich leer und unbedeutend an.

Ich habe das Gefühl, nichts Wert zu sein. Jahrelang habe ich mich geschützt, mich nicht geöffnet, immer aus Angst, daß mir genau dieses passiert.
Ich habe bisher nur einem Mensch so tief vertraut wie ihr und das war meiner Mutter, doch auch sie ist gegangen als ich 15 Jahre war. Danach habe ich dieses Gefühl nicht mehr zugelassen. Bin immer nur bis zu einem gewissen Grad gegangen, aber sobald ich spürte das es gefährlich wurde, habe ich mich geschützt.
Bei ihr war kein Anzeichen dafür da, daß sie mir je so weh tun würde. Ich war fest davon überzeugt, daß ich endlich angekommen bin.

Ich werde mir einen Therapeuten suchen, weil ich es alleine nicht schaffe. Ich habe mich gestern Abend betrunken ins Auto gesetzt. Wollte einfach nur noch weg. Aber dann kam mein Verantwortungsbewusstsein für die anderen Verkehrsteilnehmer und ich bin nach einer kurzen Autobahnfahrt wieder nach hause.

Vielleicht habe ich auch viel zu viel Angst vor dem Tot. Obwohl mein Leben durch meine Ex soviel an Farben gewonnen hatte, wie ich es lange nicht mehr gekannt habe. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal so positiv gefühlt habe.

Ich danke Dir für Deinen Mühe und Deine Zeit, mir hier zu antworten.

Gruß

Sarah

21.01.2009 12:53 • #7


E
aloha sarah,

der trick ist für sich selbst glücklich zu sein
unabhängig von einem anderen menschen
dann schmerzt es zwar tief wenn dieser mensch nicht mehr an deinem leben teilhaben möchte, aber es nimmt dir nicht deinen kompletten lebensinhalt

es ist immer gefährlich sich über einen anderen zu definieren
denn andere sind immer variabel - wie du siehst
allein du selbst bist und wirst immer für dich da sein

diese bunten und positiven lebensgefühle die du wohl hattest waren kein geschenk von ihr, sondern es waren gefühle zu denen du allein fähig warst/bist und sein wirst

es ist grund für dich zur freude das du es in all den jahren nicht verlernt hast

und der glaube an die bindung bis ans lebensende, ist meines erachtens, schon lange nicht mehr zeitgemäß

menschen sollten aufhören den lebensabschnittsgefährten als zu negativ zu nehmen

wie oft im leben trifft man sich, geht eine weile miteinander einen weg und irgendwann trennen sie sich wieder, um mit sich allein oder jemand anderem weiter zu gehen.

bei freunden akzeptiert man das sehr leicht
bei partnern nicht

ich will das märchen von der unsterblichen liebe und der bindung bis das der tot uns scheidet nicht völlig aus der welt verjagen, aber mit dieser erwartung zu leben macht vieles schwieriger als es sein muss

ob sie sich dir gegenüber ehrlich und richtig verhalten hat ist eine ganz andere frage - die wirst du über kurz oder lang für dich selbst entscheiden muessen

doch dein leben, heißt dein leben, weil es dein leben ist

jeder mensch - gleich wer - hat das gleiche ziel
glücklich zu sein
nicht jeder mensch passt zu jedem, auch wenn es auf den ersten und vielleicht auf den zweiten blick so scheint
somit hat jeder mensch das recht für sich allein eine konsequenz daraus zu ziehen wenn er nicht glücklich ist

so tragisch das für dich auch momentan ist
es haette genauso gut anders herum sein können

das leben ist ein fluss
lass ihn fliessen

halte fest an dir selbst und an dem wissen das du fähig bist zu lieben

kein grund sich zu verschliessen oder sein leben als sinnlos zu sehen

das leben ist so sinnvoll wie du es machst
und dafür braucht es, in erster linie, niemanden anderen als dich selbst

take care

Q

22.01.2009 17:56 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag