Zitat von Odette: wie kann ich die Schleife verändern?
Hat jemand Ideen?
Schau dir mal eure Schleife an. Nicht auf Arbeit, sondern wenn du Zeit hast. Für dich und gerade innerlich ruhig bist. Wie reagierst du, wenn er die Trennung ausspricht? Gehst du sofort in den Rückzug? Wenn ja, könntest du das nächste Mal auf Angriff gehen.
Wie reagierst du, wenn er wiederkommt? Hier schreibst du, dass ihr ein Gespräch führt, meist begleitet von Tränen, dann viel Verständnis habt und dann meldest du dich hier erstmal nicht mehr. Was ist, wenn du diesmal kein Gespräch führst? Sagst, ja, wir können wieder zusammen sein, aber deine Gründe möchte ich nicht hören. Ich erwarte von dir, dass du eine Einzelsitzung mit unserer PT dazu machst und dann komme ich am 7.3. Dazu.
Also egal wie, Hauptsache anders als sonst immer.
Bei mir klappt das, wenn ich meine Haltung zu einem Verhalten verändere.
Ein Beispiel? Mein Partner hat ja nun nicht das beste Kommunikationsverhalten gelernt und mich triggern bestimmte Dinge sehr. Beispielsweise fällt es ihm schwer, sich auf mich und meine Aussagen zu beziehen, wenn ich ein Problem anspreche. Macht mich sehr wütend, weil ich mich nicht ernst genommen fühle. Das war lange ein Drama Loop bei uns. Irgendwann habe ich es geschafft, meine Haltung dazu zu verändern. Meine Haltung ist nicht mehr: Hoppla, der nimmt mich nicht ernst, sondern wie traurig, er hat das nicht gelernt, aber er möchte es lernen.
Das ermöglicht mir eine völlig andere Reaktion.
Zitat von Odette: Und niemand kann mir helfen. Das könnte nur ich, und ich bin zu schwach dafür.
Ich finde dich wie immer ziemlich taff. Du hast ja nun deinen Psychologen angeschrieben und eine Notfalllsitzung. Sehr gut. Klinik geht auch.
Zitat von Odette: Ich habe eine bleibe für 3 Monate und kann mir in der Zeit etwas neues fixes suchen, mein Zeug abholen und gut ist.
Schau, wie stark du hier bist.
Das muss ich die von außen auch echt sagen: Trennungen kannst du. Da bist du super stark. Aber dieses on off scheint dich wirklich krank und schwach zu machen. Diese Zitterpartien, was nun ist.
Zitat von Odette: Ich habe das Gefühl wieder in der Schwebe zu sein, da er ja gesagt hat, wir reden nächstes Wochenende.
Dieses Gefühl scheint dich umzuhauen. Woher kennst du es? Wann war es in deiner Kindheit so?