45

Trennung plötzlich aus dem Nichts - Altersunterschied?

G
Hallo ihr Lieben,

am vergangenen Samstag erwischte es mich eiskalt: meine Freundin beendete unter Tränen unsere dreijährige Beziehung. Komplett aus dem Nichts, ohne Voranzeichen. Es sei schwer, hierfür den passenden Zeitpunkt zu finden, sagte sie. BAM!

Zu unserer Vorgeschichte:
Ich habe mich 2019 in sie verguckt und natürlich gesehen, dass zwischen uns ein etwas größerer Altersunterschied besteht. Wir sind beide in einem Verein wo man sich nahezu täglich begegnet. Wir haben ziemlich schnell gemerkt, dass wir uns mögen und uns dann ein paar Mal getroffen, zusammen gekocht und gebacken, lange Gespräche geführt. Dabei kam natürlich unser Altersunterschied raus - ich damals 38, sie 22. Nach etwas weniger als einem Monat kamen wir uns näher und schließlich durfte ich sie küssen. Ganz ohne Zweifel war das jedoch auf ihrer Seite nicht und sie machte sich Sorgen wegen des Altersunterschiedes. Ich entgegnete, sie solle auf ihr Herz vertrauen und das hat sie dann tatsächlich auch getan. Ein mutiger Schritt für den ich sie für immer bewundern werde.

Es folgten unsere drei Jahre. Wir haben uns durch die Pandemie gekämpft und sind unheimlich eng zusammengewachsen, während zahlreiche Beziehungen um uns herum während dieser Zeit scheiterten. Wir haben viel gelacht, geweint und uns gegenseitig Halt gegeben. Vieles haben wir gemeinsam zum ersten Mal erlebt, auf allen Ebenen einer Partnerschaft. Unser Umgang miteinander war sehr liebevoll und niedlich verspielt, ein gutes Dutzend Kosenamen und feste Rituale wie z.B. der Kaffee im Bett. Die Wochenenden haben wir stets zusammen verbracht, unter der Woche sahen wir uns sporadisch, je nachdem wie es gerade passte. So hingen wir nicht permanent aufeinander. Mit ihrer Familie kam ich sehr gut klar und würde behaupten, dass ich dort voll akzeptiert war. Wir sind beide starke Charaktere mit unterschiedlichen Gegensätzen und Geschmäckern, die hier und da auch auseinander gingen. Uns einte aber stets, dass wir wie ein Team agiert haben. Gab es Probleme, gingen wir sie an. Gab es Streit - und das war nur 2-3 Mal der Fall - herrschte nach kurzer Zeit wieder Einklang ohne Verluste für sie oder mich. Zwischendurch fragten wir uns ab und an auch direkt, ob wir glücklich sind.

Die plötzliche Trennung
Klingt soweit doch ganz harmonisch, oder nicht? Und so war es bis zum vergangenen Samstag an dem sie sich - ohne jegliche Vorwarnung oder Voranzeichen - vor mich setzte und mir weinend zu verstehen gab, dass sie sich eine Zukunft mit mir nicht vorstellen kann. Es sei der Altersunterschied. Zu Beginn sei das für sie kein Problem gewesen, jetzt allerdings schon. Warum konnte sie nicht klar erläutern, es war alles sehr schwammig. Vor dem Alleinsein hätte sie aber auch Angst. Aber sie wolle fair sein und es jetzt beenden. Ich schlug eine sechsmonatige Pause vor. Viel zu lang. Ich war einfach so überrumpelt und entsetzt und im Rettungsmodus.

Wenn ich jetzt schreibe, es gab keinerlei Voranzeichen für diesen plötzlichen Schnitt, dann war ich nicht blind als Mann und habe sie nicht erkannt. Nein, es gab in den Wochen und Tagen vor der Trennung unverändert Zuneigung ihrerseits. Küsse sowie innige Umarmungen die auch von ihr ausgingen! Auch unsere WhatsApp Chats beinhalteten jene Liebesbekundungen wie in den Jahren zuvor. Diese Tatsache macht die Trennung für mich nicht greifbar. Allerdings passiert in ihrem Leben gerade sehr viel, was emotional belastend ist und in Zukunft belastend sein wird. Das weiß ich. Ich kann einen anderen Mann mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.

Das zweite Gespräch
Zwei Tage später kam es zu einem zweiten Gespräch. Sie holte bei mir ihre Sachen ab. Sie war gefasster, rationaler als zuvor. Ich fragte, was genau den Altersunterschied für sie nun problematisch macht. Sie möchte nicht irgendwann von anderen angestarrt werden, weil sie einen älteren Partner hat. Also soziale Akzeptanz. Sie möchte in 10 Jahren Kinder und es wäre auch schön, mit seinem Partner zusammen zu wohnen. Diese Überlegung des Zusammenziehens hatten wir auch, aber sie waren für den Moment noch nicht umsetzbar. Das hatte sie sogar selbst bekundet aufgrund ihrer bald bevorstehenden beruflichen Gründe.
Als ich zu verstehen gab, dass ich mir eine Mitschuld daran gebe, dass die Beziehung in einer Alltagsroutine festgefahren sei, wollte sie nicht, dass ich mir für Irgendetwas die Schuld gebe. Es wären immer zwei schuld. Dann sagte sie, sie mag mich unheimlich. aber es sei nur noch mögen. Zu der Erkenntnis sei sie nicht über Nacht gekommen. Wir waren uns einig, die alte Beziehung ist beendet. Ab hier kann man nur neu anfangen. Vielleicht auch nur als Freundschaft. wenn Gras über die Sache gewachsen ist. Als hätte man sich um ein Sandkastenförmchen gestritten. Die sechsmonatige Pause möchte sie nicht als Pause betiteln. Jetzt möchte sie Abstand und das ist für mich auch klar verständlich und selbstverständlich einzuhalten. Wir kommunizieren nur über das Nötigste, freundlich und respektvoll.

Meine Gefühlswelt im hier und jetzt
Jetzt sitze ich hier. die Erinnerungen aus drei Jahren schießen wie Nadelstiche durch den Kopf, mir ist kalt, meine Muskeln zittern. Ich ertappe mich immer wieder, wie ich einfach ins Nichts starre und an ihre innige Umarmung denken muss. Dann handle ich völlig impulsiv: stehe früher auf, mache konsequent mehr Sport, esse gesünder. Heulflashs kommen unkontrolliert, Zuhause und in der Öffentlichkeit. Ich kann nicht verstehen, wie sie eine derartige 360° Kehrtwende hinlegen kann. von der liebevollen Partnerin, die in den Tagen und Wochen davor selbst soviel Liebe und Zuneigung an mich abgegeben hat, zur rationalen Ex die mich nur noch mag. Wird Zuneigung nicht weniger, wenn die Gefühle abnehmen? Es ergibt für mich keinen Sinn. Der Cut ist so hart und zwingt mich quasi meine Liebe abzustellen. Ich würde lügen, wenn ich nicht über einen guten Ausgang der Lage nachdenken würde. eine zweite Chance.

Wie geht es jetzt weiter?
Ich respektiere ihren Wunsch auf Abstand. Kein Creepy Ex Verhalten. Auch wenn mir noch Antworten fehlen, ich werde sie nicht einfordern. Ich glaube, um sie zu kämpfen wird sie weiter von mir entfernen. Auch wenn ich noch so sehr kämpfen will. Mein Plan: ein paar Wochen vergehen lassen und schauen, ob sich ein harmonischer aber oberflächlicher Kontakt etablieren kann der für beide okay ist und der vor allem mehr gut tut als emotional zu schaden.

Wie bewertet ihr das Geschehene? Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Lieben Dank für's Lesen.

10.03.2023 11:53 • x 2 #1


T
Das ist mal eine Geschichte bei der ich denke: wow, erwachsen und beide handeln richtig, verantwortungsbewusst und respektvoll.

Da ich weder bei dir noch bei ihr Fehlverhalten sehe, kann ich dir nur die Akzeptanz ans Herz legen. Ich kann euch beide verstehen und eure Handlungen nachvollziehen. Leider bleibt dir hier nur das Nachsehen und die Verletzung.

Tut mir leid für dich, aber manchmal reicht Liebe einfach nicht aus.

10.03.2023 12:08 • x 5 #2


A


Trennung plötzlich aus dem Nichts - Altersunterschied?

x 3


Anubie
Zitat von Gemini80:
Wie bewertet ihr das Geschehene?

Hallo Gemini80,
Ich bewerte es als nachvollziehbar ihrerseits. Mir ist es vor 12 Jahren genauso gegangen. Ich begegne ihm heute mit großer Wertschätzung und empfinde ihn immer noch als einen unglaublich tollen Partner oder Mann, aber meine Träume, oder überhaupt träumen zu dürfen, war mir damals wichtiger. Mit ihm empfand ich die Zukunft als etwas mit lauter Begrenzungen.
Es ist nichts persönliches. Leider aber auch nichts dran zu rütteln, so schätze ich das ein.
Du kannst jetzt einfach sehen, dass du dich abnabelst, stabil bleibst, nicht hinterherläufst. Mach was neues, oder nutze die Situation um etwas an deinem Leben zu ändern, was du schon immer ändern wolltest. Mein Ex ist damals über sich hinaus gewachsen, hat Therapie gemacht und mit Theaterspielen begonnen. Fand ich sehr beeindruckend.

10.03.2023 12:19 • x 2 #3


G
Ich danke euch Beiden für Eure Einschätzung.

@Anubie
Du findest es nicht auffällig, dass sie in den Wochen vor der Trennung ganz normal war und von sich aus körperlich Zuneigung gezeigt hat. Zudem im WhatsApp morgens und abends Begrüßungen voller Liebe. Ich stelle es mir unheimlich schwierig und belastend vor, ein derartiges Schauspiel durchziehen zu müssen und suche eine Begründung für diesen krassen Kontrast.

10.03.2023 12:49 • x 1 #4


Anubie
Zitat von Gemini80:
Ich stelle es mir unheimlich schwierig und belastend vor, ein derartiges Schauspiel durchziehen zu müssen und suche eine Begründung für diesen krassen Kontrast.

Das muss ja gar kein Schauspiel sein, für mich ist das kein Widerspruch, jemanden lieb zu haben aber sich Sorgen um die eigenen Perspektiven zu machen.
Ich war da nicht viel anders, soweit ich mich erinnere. Wobei ich nicht so zu Liebesbekundungen neige.
Fällt mir aber im Forum oft auf, dass bei expartnern immer in „werde ich geliebt oder abgelehnt“ -Kategorien gesprochen wird. Warum sollte man sich nicht von jemanden trennen, den man noch lieb hat, aber von dem man auch genau weiß, dass es nicht die große Liebe fürs Leben ist.

10.03.2023 14:49 • x 3 #5


G
@Anubie Das stimmt natürlich. Im Grunde schützt man ja auch beide mit einer Trennung. Es ist für mich nur schade, weil ich sie so intensiv gut kenne und befürchte, dass es ihr allein nicht gut gehen wird. Das darf und soll aber gegenwärtig nicht mein B. sein.

10.03.2023 18:28 • x 3 #6


tina1955
@Gemini80 , in 10 Jahren möchte sie Kinder, dann bist Du wie alt ?
Ich denke schon, der Altersunterschied nagte an ihr vielleicht mehr, als Du denkst.

10.03.2023 18:44 • x 5 #7


Mienchen
Zitat von Gemini80:
Ich danke euch Beiden für Eure Einschätzung. @Anubie Du findest es nicht auffällig, dass sie in den Wochen vor der Trennung ganz normal war und ...

Ich glaube, diese Harmonie zwischen euch beiden kam aus ihrer Gewohnheit heraus.
Und ich denke auch, daß sie dich nach wie vor unendlich gerne hat. Aber der Altersunterschied ist ihr zu heftig. Und das kann verstehen, auch wenn du mir in dieser Situation sehr leid tust.

Ich finde, wie Tin, das ihr beide toll miteinander umgegangen seid, nicht selbstverständlich.

Lass sie gehen, wenn du sie gerne. Mach es ihr nicht unnötig schwer und wer weiß, vielleicht könnt ihr an eine Freundschaft anknüpfen. Aber lass ihr Zeit, sich zu sammeln, ich glaube, ihr tut es ähnlich weh

10.03.2023 19:52 • x 4 #8


G
@Mienchen Vielen Dank für diese wertvolle Einordnung. Ich bin mir sicher, dass das an keinem von uns beiden spurlos vorübergeht. Wir schauen auf drei intensive Jahre voller schöner Erinnerungen und leben in einer Stadt, wo viele schöne Orte mit ihnen verknüpft sind. Es wird eine schwere Zeit werden jetzt, aber irgendwann eine Freundschaft daraus entstehen zu lassen wäre mir unschätzbar wichtig.

10.03.2023 20:52 • x 2 #9


T
Zitat von Gemini80:
Es wird eine schwere Zeit werden jetzt, aber irgendwann eine Freundschaft daraus entstehen zu lassen wäre mir unschätzbar wichtig.

Schauen wir mal, würde ich mir diesbezüglich sagen. Erstmal ist das der 274 Schritt auf deinem Weg in dein neues Leben. Erstmal den ersten machen und erwachsen/reif mit der Trennung zurecht kommen. Ich würde dir empfehlen den Kontakt rigoros zu cutten, auch was passive Informationen betrifft. Du kannst dir vielleicht denken warum.

10.03.2023 20:54 • x 2 #10


S
Zitat von Gemini80:
@Mienchen Vielen Dank für diese wertvolle Einordnung. Ich bin mir sicher, dass das an keinem von uns beiden spurlos vorübergeht. Wir schauen auf drei intensive Jahre voller schöner Erinnerungen und leben in einer Stadt, wo viele schöne Orte mit ihnen verknüpft sind. Es wird eine schwere Zeit werden jetzt, aber ...

Dann würde ich das mit der Freundschaft auch so kommunizieren. Ich hatte eine ähnliche Beziehung. Ging auch in die Binsen... manchmal spielen diverse Sachen und Ideen zusammen, aber ja, Altersunterschied spielt halt für viele dann doch eine Rolle. Und Du weißt leider auch nie, welche anderen Kräfte und/oder Personen da mit einwirken.

10.03.2023 21:09 • x 2 #11


G
Update:

Die Trennung ist nun etwas über einen Monat her. Es war nicht immer leicht, aber wir haben sehr guten Kontakt gehalten und auch noch, eher durch Zufall, ein weiteres Gespräch über die Trennung geführt. Hierbei sagte sie, es gäbe keinen zweiten Anlauf...das wäre bei ihr zuvor schon mal schief gegangen. Sonst erzählen wir uns eher was bei uns im Leben passiert ist. Sie war in den letzten Wochen mehrfach bei mir, auch für mehrere Stunden. Wir haben viel gequatscht und auch gelacht. Wir waren auch, recht spontan, gestern zusammen auf einem Konzert (ein Ostergeschenk meinerseits).

Vergangenen Freitag meine ich einen Flirtversuch registriert zu haben. Eine leicht anzügliche Bemerkung ihrerseits. Ich habe gewitzt gekontert.

Meine Gefühlswelt ist stabil, aber natürlich nicht gänzlich ohne einsame Momente und Trauer. Ich habe stark abgenommen aufgrund einer Ernährungsumstellung und Sport. Sie sieht es und kommentiert es durchaus auch. Primär mache ich das für mich, aber ich weiß auch, ein Bauch ist schlicht unattraktiv.

Mein Ziel sind weitere, ungezwungene Treffen in größerem Abstand. Gemeinsame Aktivitäten die für beide positiv sind. Sie hat diese auch ein paar Mal von sich eingeleitet. Vielleicht ist da doch noch ein Funke? Mein Mindset sagt, schlimmer als die Trennung kann es nicht werden...von daher kann ich auch selbstbewusst auf sie zugehen und schauen, was passiert.

11.04.2023 14:02 • x 1 #12


Anubie
Super! Du machst das beste aus der Trennung. Mehr als das sie nochmal einen Funken bei sich entzündet fühlt, wünsche ich dir, dass du mit deinem neuen Lifestyle eine neue, richtig tolle Frau in deinem Alter anziehst!
Halte die Augen offen und gucke nur ein bisschen noch auf sie. Dein zukünftiges Leben lächelt aus einer anderen Richtung zu dir zurück! Bleib positiv!

11.04.2023 15:39 • x 1 #13


DieSeherin
blockierst du dich mit dieser freundschaft nicht total für eine neue bekanntschaft, eventuelle neue liebe?

11.04.2023 15:50 • x 3 #14


tina1955
@Gemini80, den Grund der Trennung, nämlich der große Altersunterschied ist damit aber nicht vom Tisch.

Du klammerst Dich bedürftig an jede Nettigkeit ihrerseits und hoffst weiter.

Vielleicht könnte eine lockere Freundschaft aus euch werden, mehr denke ich nicht.

11.04.2023 16:01 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag