7

Plötzlich getrennt und stehe vor dem Nichts

S
Hallo zusammen, ich brauche gerade einfach jemanden zum zuhören weil ich wirklich am Ende bin. Kurze Infos zu mir. Ich bin 28, habe meine Mutter vor 4 Jahren verloren und habe seither schwere Depressionen gehabt welche auch medikamentös behandelt wurden. Freunde habe ich aufgrund meiner Erkrankung damals alle verloren. Ich hab in meinem Leben bisher ziemlich viel schei. durchgemacht und habe vor 2 Jahren gedacht das es endlich wieder Bergauf geht nachdem ich meinen (Jetzt) ExPartner kennengelernt habe. Ich war bis vor 4 Monaten noch selbstständig und habe ca 200Km von dem Ort in dem ich nun bin entfernt gelebt. Bin dann vor 4 Monaten zu meinem ExPartner gezogen und habe an meinem alten Wohnort alles aufgegeben, inklusive meiner Selbstständigkeit (Habe hier nun einen neuen Job). Mein Ex hat damals von sich aus gefragt ob ich bei ihm einziehen möchte da er mit mir sein Leben verbringen möchte. Habe hier in den letzten 4 Monaten ein paar Bekanntschaften geschlossen welche sich bestimmt zu Freundschaften entwickeln hätten können. Allerdings handelt es sich bei Bekanntschaften um die Frauen von Freunden meines Ex. Vor 2 Monaten haben wir dann unseren ersten gemeinsamen Urlaub gebucht welcher 2 Wochen geht und Reisestart wäre nächste Woche Freitag. Ebenfalls vor 2 Monaten habe ich auch meine letzten AntiDepressiva genommen, wurden über 1 Jahr ausgeschlichen und war so unendlich glücklich es endlich geschafft zu haben) Jetzt sitze ich aber gerade alleine hier (Er ist auf der Hochzeit von Freunden) vorm PC und weine. Am Montag war noch alles in Ordnung, er sagte mir das er mich liebt, wir haben gekuschelt, sind zusammen eingeschlafen und alles war gut. Am Dienstag kommt er von der Arbeit nach Hause, ich war unten mit dem Hund draußen und wollte ihn begrüßen, da hat er sich weg gedreht. Habe gefragt was los ist und er meinte dann wir müssen reden. Und dann binnen 10 Minuten ist meine komplette Welt zusammen gebrochen. Er hat sich getrennt. Einfach so. Die Gefühle seien einfach nicht mehr da. Mir hat es wirklich den Boden unter den Füßen weg gerissen. Ich verstehe einfach nicht was falsch gelaufen ist. Wie können Gefühle von einen auf den anderen Tag verschwinden? Wir haben uns zusammen eine Zukunft ausgemalt, waren auf Wohnungssuche weil wir Kinder geplant haben. Jetzt möchte er mit mir befreundet sein und allem Anschein nach bin ich masochistisch veranlagt weil ich es nicht ablehne. Der Schmerz ist im Moment so unerträglich das ich das Gefühl habe zu ertrinken. Wir wohnen noch zusammen. Ich habe keine Möglichkeit bei irgendjemandem unterzukommen und muss jetzt noch hier bleiben bis ich eine Wohnung finde. Wir haben nur ein Bett also schlafen wir seit Dienstag trotzdem noch im selben Bett. Körperkontakt gab es keinen mehr. Er verhält sich mir gegenüber freundlich, ich kann nichts schlechtes über ihn behaupten. Ich liebe diesen mann so unfassbar doll und weiß nicht mehr weiter. Den Urlaub absagen so kurzfristig geht auch nicht mehr. Habe zu gestimmt als Freunde zu fliegen, aber es zereisst mich gerade innerlich. Ich bin zutiefst erschüttert und habe so unfassbar dolle Angst vor der Zukunft. Ich habe immernoch Hoffnung und das obwohl er mir heute noch gesagt hat das es zwischen uns nichts mehr wird außer Freundschaft. Habe ihn gefragt ob was falsch gelaufen ist und er hat es verneint. laut ihm hat er sich in meiner Gegenwart immer wohl gefühlt und er empfindet nichts negatives für mich. Leute ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Es tut einfach so weh und ich weiß nicht wie ich weiter machen kann.

11.09.2021 17:11 • #1


KäptnNemo
@Shizu

Ahoi!

Fühl Dich erstmal umarmt! Ich kann total nachempfinden wie es Dir gerade geht. Fast jeder kennt das Gefühl hier, wie es ist wenn von nix auf gleich die ganze Welt einstürzt.

Zitat von Shizu:
Ich bin 28, habe meine Mutter vor 4 Jahren verloren

Das tut mir sehr leid! Du hast Deine Mutter viel zu früh verloren - ich weiß selber wie das ist. Aber Du bist stark! Auch, wenn Du Dich gerade wie ein Häufchen Elend fühlst.

Zitat von Shizu:
Bin dann vor 4 Monaten zu meinem ExPartner gezogen und habe an meinem alten Wohnort alles aufgegeben

Vor 4 Monaten erst... das ist schon wirklich hart! Immerhin hast Du alles dafür aufgegeben um nach 4 Monaten zu erfahren, dass die Gefühle nicht mehr da sind. Das Problem ist oftmals, dass man sich erst wirklich kennenlernt, wenn man auch zusammen miteinander lebt. Waren die 4 Monaten denn komplett schön oder hast Du vielleicht da schon irgendwas bemerkt? Ich weiß, ist ne doofe Frage. Wenn man liebt, ist man meist auch einfach blind...

Zitat von Shizu:
Und dann binnen 10 Minuten ist meine komplette Welt zusammen gebrochen. Er hat sich getrennt.

Jap! So schnell geht das dann leider! Und der Aufprall ist hart. Du wirst definitiv ne Weile brauchen bis Du das alles verstehen wirst (wenn mans überhaupt verstehen kann). Dein größtes Problem ist natürlich, dass Du jetzt keinerlei Kontakte hast - da Dein Ex aber freundlich mit Dir umgeht, könntest Du vielleicht ja doch mit Deinen neuen Bekanntschaften mal quatschen? Oder ist das ne doofe Idee? Irgendwen brauchst Du auf jedenfall! Ansonsten hilft es auch hier zu schreiben! Immer dann, wenn Dir danach ist! Hier gibt es viele Menschen, die Dich auffangen, Dir zuhören und auch gute Ratschläge geben können! Zieh Dir das Wichtigste raus!

Zitat von Shizu:
Die Gefühle seien einfach nicht mehr da.

Ein oft genannter Grund! Die sind natürlich nicht von heut auf morgen verschwunden. Du hast auch nix falsch gemacht. Das ist oft ein schleichender Prozess - vielleicht hat für ihn das Zusammenleben doch gezeigt, dass es doch nur freundschaftlich ist?

Zitat von Shizu:
Ich verstehe einfach nicht was falsch gelaufen ist.

Nichts ist falsch gelaufen! Leider gehen auch Beziehungen kaputt und nicht immer verstehen wir warum das so ist! Das schmerzt und tut weh - da muss jeder leider mal durch! Das ist zwar ein schwacher Trost, aber auch Du schaffst das! Ganz sicher!

Zitat von Shizu:
Jetzt möchte er mit mir befreundet sein und allem Anschein nach bin ich masochistisch veranlagt weil ich es nicht ablehne.

Tu Dir das bitte nicht an! Wie willst Du Dich von ihm lösen? Wie stellst Du Dir eine Freundschaft vor, wenn Du doch ganz anders für ihn empfindest?! Stell Dir vor, er hat irgendwann ne Neue... wie würde es Dir damit gehen? Du würdest sofort wieder fallen! Mach einen klaren Cut! Wenn Du drüber hinweg bist, dann kannst Du immer noch schauen ob Du für ne Freundschaft bereit bist.

Zitat von Shizu:
Habe zu gestimmt als Freunde zu fliegen, aber es zereisst mich gerade innerlich.

Auch das solltest Du nicht tun! Kann nicht jemand für Dich fliegen?
Zitat von Shizu:
Ich habe immernoch Hoffnung und das obwohl er mir heute noch gesagt hat das es zwischen uns nichts mehr wird außer Freundschaft.


Ja, die Hoffnung... auch das kennen hier ganz viele! Der letzte Strohhalm an den man sich klammert - aber es verlängert am Ende doch nur Dein Leiden!

Alles Gute

Lg Finn

11.09.2021 17:28 • x 4 #2


A


Plötzlich getrennt und stehe vor dem Nichts

x 3


S
Zitat von Käptn Nemo:
Waren die 4 Monaten denn komplett schön oder hast Du vielleicht da schon irgendwas bemerkt?
Er hat ziemlich viel vorm PC gesessen und Spiele gespielt. Habe ihn mehrmals gefragt ob wir mal was zusammen unternehmen sollen außer am PC zu sitzen. Er meinte dann meistens sowas wie: Er sei KO von der Arbeit und deswegen nicht. Habe auch 2 mal gefragt was los ist weil ich das Gefühl habe er würde sich zurückziehen und sich entfernen. Er meinte jedes mal ich würde mir da was einreden, er liebt mich immerhin und alles sei in Ordnung, ich mache mir Sorgen um nichts.


Zitat von Käptn Nemo:
Dein größtes Problem ist natürlich, dass Du jetzt keinerlei Kontakte hast - da Dein Ex aber freundlich mit Dir umgeht, könntest Du vielleicht ja doch mit Deinen neuen Bekanntschaften mal quatschen? Oder ist das ne doofe Idee?
Das ist leider nicht möglich, dafür kenne ich sie noch nicht gut genug. :/


Zitat von Käptn Nemo:
Das ist oft ein schleichender Prozess - vielleicht hat für ihn das Zusammenleben doch gezeigt, dass es doch nur freundschaftlich ist?
Ich befürchte das meine Sorgen welche ich ihm gegenüber geäußert habe berechtigt waren und keine Einbildungen wie er mir weiß machen wollte.


Zitat von Käptn Nemo:
Auch das solltest Du nicht tun! Kann nicht jemand für Dich fliegen?
Leider kann keiner sonst für mich fliegen. Das schlimme ist das der Urlaub ein lang ersehnter Traum von mir ist und ich den komplett bezahlt habe. Er sagt allerdings das er bereit ist mir die Hälfte zurück zu geben damit ich nicht für ihn bezahlt habe.

Im Moment fühlt es sich einfach echt so an als ist mein komplettes Leben durchtrieben. Klar bin ich mit 28 nicht alt und werde mich auch bestimmt wieder verlieben können (Auch wenn ich es mir im Moment nicht vorstellen kann). Aber da wir uns eine Zukunft aufbauen wollten und auch schon Pläne hatten ist es echt Schlimm. Den Kinderwunsch habe ich erst während unserer Beziehung so richtig entwickelt. Jetzt habe ich zusätzlich zu diesem unendlichen Trennungsschmerz auch noch Angst niemals eine Mutter werden zu können.
Haben gestern Abend nochmal lange gesprochen und wir Beide glauben das er Depressionen hat. Er zeigt einige Symptome die ich von mir kenne. Hat dann auch einen Selbsttest bei der Deutschen depressionshilfe gemacht und dort als Ergebnis bekommen er solle einen Arzt aufsuchen weil alles auf eine schwere Depression hindeutet. Er hat dann auch zugegeben das er das schon seit Jahren befürchtet hat bei sich. Und diese dämliche Stimme in meinem Kopf flüstert mir im Moment zu das es ja vielleicht sein kann dass er sich nur wegen den Depressionen so von mir entfernt hat. Das wenn er Hilfe kriegt (er will nach dem Urlaub zu einem Psychologen gehen) es alles wieder gut wird.
Realistisch betrachtet weiß ich das es falsche Hoffnungen meinerseits sind. Aber irgendwie lassen diese Hoffnungen mich nicht los und treiben mich im Moment selber wieder in die Depression zurück.

11.09.2021 17:59 • #3


KäptnNemo
Zitat von Shizu:
Er hat ziemlich viel vorm PC gesessen und Spiele gespielt.

Toll - so stellt man sich natürlich auch ne Beziehung vor. Gerad frisch zusammen gezogen und er daddelt nur am PC...

Zitat von Shizu:
Habe ihn mehrmals gefragt ob wir mal was zusammen unternehmen sollen außer am PC zu sitzen. Er meinte dann meistens sowas wie: Er sei KO von der Arbeit und deswegen nicht.

Wasn das für ne Begründung? Klar, Arbeit kann auch echt stressig sein. Kenne ich von mir selbst auch. Aber deswegen nix zu machen? Wie war es denn am Wochenende bzw. an freien Tagen? Habt ihr da was zusammen gestartet?

Zitat von Shizu:
Er meinte jedes mal ich würde mir da was einreden

Och, solche Sprüche kenne ich auch - hab das allerdings auch erst bewusst im Nachhinein gesehen. Ist halt schon fies. Du merkst, dass was nicht stimmt und er redet nicht drüber, obwohl er weiß... dass etwas nicht stimmt.


Zitat von Shizu:
Das schlimme ist das der Urlaub ein lang ersehnter Traum von mir ist und ich den komplett bezahlt habe.

Anders gefragt: Hast Du wirklich Niemanden, der mit Dir fliegen könnte?! So gar keinen Menschen an Deiner Seite? Deine alten Freunde? Du hast Deine Freunde wegen der Depression verloren? Irgendwie schon hart... dass so gar keiner geblieben ist. Dachte immer, dass müsste auch eine Freundschaft aushalten können. Keiner sucht sich das aus...

Zitat von Shizu:
Jetzt habe ich zusätzlich zu diesem unendlichen Trennungsschmerz auch noch Angst niemals eine Mutter werden zu können.

Ach Quatsch! Du bist jung und auch Du wirst noch Dein Glück finden und gaaanz bestimmt auch noch Mutter werden. Darüber solltest Du jetzt auch gar nicht nachdenken - gibt Wichtigeres gerade!

Zitat von Shizu:
Er zeigt einige Symptome die ich von mir kenne. Hat dann auch einen Selbsttest bei der Deutschen depressionshilfe gemacht und dort als Ergebnis bekommen er solle einen Arzt aufsuchen weil alles auf eine schwere Depression hindeutet.

Ehrlich gesagt, kenne ich mich damit Null aus. Weiß auch nicht, wie toll diese Selbsttests sind. Aber vielleicht sollte er tatsächlich mal zum Arzt, wenn er von sich sagt, dass er das Gefühl hat, da stimmt irgendwas nicht? Nur auf solche Termine wartet man ja auch wieder Ewigkeiten....

Zitat von Shizu:
Und diese dämliche Stimme in meinem Kopf flüstert mir im Moment zu das es ja vielleicht sein kann dass er sich nur wegen den Depressionen so von mir entfernt hat.

Puh. Ich denke, Du solltest akzeptieren, dass Schluss ist. Auch wenn das weh tut und Du gerade darunter leidest. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da nun irgendwas ändert bzw. dass er sich deswegen von Dir entfernt hat. Dem war wohl - sorry - sein Computer wichtiger als die Beziehung! Und mit ner Freundschaft macht er sich das auch einfach, denn ER leidet ja NICHT.

Zitat von Shizu:
Realistisch betrachtet weiß ich das es falsche Hoffnungen meinerseits sind. Aber irgendwie lassen diese Hoffnungen mich nicht los und treiben mich im Moment selber wieder in die Depression zurück.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Du fällst... dann such Dir unbedingt wieder Hilfe! Und zwar am besten sofort! DU bist jetzt wichtig!

11.09.2021 18:17 • #4


Gorch_Fock
Hey, solche Urlaube bringen nichts. Bitte Absagen und schau das Du ggf. in einer Ferienwohnung unterkommst. Es ist wichtig ins Handeln zu kommen. Du lässt Dich aktuell vom Verlasser unterbuttern und das geht nicht.

11.09.2021 18:38 • x 2 #5


Charla
Es tut mir leid, was du gerade durchmachen musst, lasse dich still umarmen.

Zitat von Shizu:
Bin dann vor 4 Monaten zu meinem ExPartner gezogen
und habe an meinem alten Wohnort alles aufgegeben, inklusive meiner Selbstständigkeit


So wie ich es verstehe hattet ihr wahrscheinlich lange eher WE-Besuche und nur wenig gemeinsame Alltagserfahrungen miteinander gemacht ? 200 km Entfernung, dazu deine Selbstständigkeit ließen wohl nicht soviel gemeinsame Freizeit zu ?

Zitat von Shizu:
Ich befürchte das meine Sorgen welche ich ihm gegenüber geäußert habe berechtigt waren und keine Einbildungen wie er mir weiß machen wollte.

Zitat von Shizu:
Die Gefühle seien einfach nicht mehr da. Mir hat es wirklich den Boden unter den Füßen weg gerissen. Ich verstehe einfach nicht was falsch gelaufen ist. Wie können Gefühle von einen auf den anderen Tag verschwinden?

Du hast schon gespürt, dass etwas nicht mehr stimmt und er hat das als Einbildung abgetan, was hier viele, sowie auch öfter zu hören bekamen.

Ich glaube ob man wirklich zusammenpasst stellt sich meistens erst heraus wenn wir mit dem Partner zusammenleben, einen gemeinsamen Alltag miteinander haben und den anderen näher kennenlernen, manchmal wird dann festgestellt, dass es doch nicht so passt weil auch die Gefühle abflachen.
Aus meiner Sicht haben auch die Verlasser ihre Ängste loszulassen, sie wissen nicht was kommt (es sei denn es gibt schon jemand anderen) und haben auch Angst vor den Veränderungen, machen das erstmal mit sich aus, bevor sie irgendwann die Bombe platzen lassen.

Er hätte ja den Abend z.B. erstmal mit dir und dem Hund rausgehen können um so den Kopf freizukriegen und im Anschluss noch ein bischen am PC rumspielen können, das wäre ein möglicher Kompromiss gewesen.

Urlaub könnte dir gut tun, so hast du erstmal Abstand und kannst dann entscheiden was du willst.
Vielleicht findet sich noch eine Lösung, dass jemand anders mitkommt oder er dir das Geld zurückgibt und du woanders Urlaub machst ?

Könntest du dir vorstellen mit ihm eine Freundschaft zu haben ?
Solange du den Trennungsschmerz und deine Enttäuschung nicht verarbeitest hast wird das kaum möglich sein.

Warte nicht zulange um dir wegen der Depressionen Hilfe zu holen, sonst können sie sich verstärken.

Alles Liebe und viel Kraft und Stärke !

11.09.2021 19:16 • #6


Eowyngirl
Hallo, ich weiß sehr genau wie du dich fühlst, sei dir sicher du bist nicht alleine ! Ich habe selber gestern erst meine Geschichte her aufgeschrieben. Nur soviel 6 Jahre , 4 Jahre über 600 km Fernbeziehung, dann vor zwei Jahren zu mir gezogen und jetzt aus heiterem Himmel,von noch kuscheln auf der Couch, zieht er aus zu seiner Jugendliebe. Ohne mir einen wirklichen Grund zu nennen. Nicht mal das mit der Neuen hat er mir gesagt.

Ich habe meine Mutti mit 23 Jahren verloren, und sonst keine Familie mehr, außer meinen Vater. Ich weiß das Verlustängste, daher ein sehr großes Problem sind. Wenn man jemanden, wie du und ich sehr liebt und dann auf einmal fallen gelassen wird,ist das gefühlt das Ende der Welt.
Ich kann dir nur ein was raten, versuche aus der Wohnung zu kommen, du brauchst Abstand ,das ganze quält dich sont nur noch mehr. Das gleiche gilt für den Urlaub, du wirst mit ihm keine Minute genießen können. Das macht nur falsche Hoffnung.
Und ja auch wenn er krank ist ,muss er das Problem anpacken wollen. Schütze dich selber und geh auf Abstand. Ich weiß das ist jetzt einfach gesagt, aber bitte Versuche es.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft dazu. Du hast schon andere Sachen geschafft,lass dich nicht von Ihm kaputt machen.

12.09.2021 20:55 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag