30

Trennung aus dem Nichts

L
Ich weiß gar nicht so recht was ich hier mache. Aber ich hoffe auf Menschen zu treffen die in Worten meinen Heilungsprozess unterstützen.

Ich wurde letzte Woche aus heiterem Himmel verlassen und bin so niedergeschlagen, ich esse nichts mehr richtig, mir macht nichts mehr Freude und ich muss ständig weinen. Wir waren 5 1/2 Jahre zusammen und wollten dieses Jahr in eine Eigentumswohnung investieren. Wir hatten noch vor 2 Wochen Kredit Gespräche. Ich war so glücklich wie noch nie.
Dann kommt er Montags als ich mit Grippe im Bett lag um die Ecke mit wir passen nicht zusammen.
Viel Streit hatten wir nie und ich sprach eigentlich immer alles an was mir auf der Seele lag er nicht.

Wie geht man damit um von den glücklichsten Zeiten direkt in die schlimmsten zu stürzen. Wie lerne ich Freude an Hobbys zu haben? Wie kann ich lernen allein zu sein und die Einsamkeit anzunehmen.

Ich bin ehrlich gesagt sehr verzweifelt und sehr traurig. Mir fällt es schwer vergangene Zukunftsaussichten aufzugeben und nach vorne zu sehen.

Zusätzlich sitze ich in unserer gemeinsamen Wohnung allein und muss mir schnellstmöglich allein in einer komplett neuen Stadt eine Wohnung suchen. Ich bin der Liebe wegen in sein Dorf gezogen. Er lebt jetzt bei seinem Papa.

Als wir die Dinge aufteilten die uns gemeinsam gehörten, sagte er mir ich könne solange bleiben wie ich möchte aber ich habe Angst das sich das wandelt. Er will in Frieden auseinander gehen aber bleibt das auch so?

Ich weiß nicht wie ich alleine Spaß an Dingen haben soll, gerade fällt es mir schwer andere Dinge zu tun als zu arbeiten und zu schlafen. Selbst die Dinge, die ich vorher schon lieber allein gemacht habe machen mir keine Freude mehr.

Gestern 18:55 • x 3 #1

M
Liebe Lotti,
Ich wurde auch ohne Vorahnung vor 6 Wochen verlassen.
Das ist alles so furchtbar. Man kann es nicht verstehen und ist immer fassungslos. Die ersten 4 Wochen konnte ich nicht essen, nicht arbeiten, nicht schlafen… es wird besser. Die Frage, die ich mir stelle ist: wenn er doch wirklich der „richtige“ für mich gewesen wäre, der EINE, dann wäre das nicht passiert. So eine Handlung ist nicht partnerschaftlich und demütigend. Für uns als Verlassene und für die gesamte Beziehung. Wie kann man Jahre einfach so weg schmeißen? Ohne jemals gesagt zu bekommen zu haben: hier stimmt gerade was nicht?
So Menschen sind feige, emotional verkrüppelt und einfach nur asozial!

Gestern 19:20 • x 8 #2

A

Trennung aus dem Nichts

x 3

Freya10
Liebe Lotti,
Ich bin diejenige, die verlassen hat nach 6 Jahren. Mein Freund ist zum funktionierenden Alk. mutiert, es war nicht mehr auszuhalten. Er hat sich dann für die Flasche entschieden.
Ich stelle mir aber auch die gleichen Fragen wie Du.

Den einzigen Tipp, den ich Dir gerade geben kann (er ist gestern ausgezogen): hol Dir Hilfe, diese kann auch daraus bestehen, hier mitzulesen und zu schreiben. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Antworten hier, drücke uns die Daumen, dass es bald besser wird und dass wir unseren Weg bald finden.

Gestern 19:33 • x 4 #3

W
@Lotti96
Mir fällt es schwer daran zu glauben dass es einfach so aus heiterem Himmel kam.
Er wird kaum eines Morgens aufgestanden sein mit der Gewisdheit sich trennen zu wollen.
Das ist aber auch egal, was Dir jetzt hilft ist die bedingungslose Akzeptanz dass er diese Beziehung nicht mehr weiterführen möchte.
Richte Deinen Fokus ab dato ausschließlich auf Dich selbst und konzentriere Dich auf die Dinge die Du beeinflussen kannst.
Gefühle können täuschen und dass er der einzige Mann auf Erden ist der Dich glücklich machen kann ist eine Täuschung.
Wir haben einen freien Willen der es uns ermöglicht uns bewusst gegen falsche Gefühle zu entscheiden.
Im Stoizismus steht Enttäuschung für das Ende einer Täuschung und das Erkennen der Wahrheit auch wenn diese unangenehm ist.
Regle freundlich aber ungerührt sämtliche organisatorische Dinge mit ihm.
Du kannst nicht ändern was er will, kannst die momentane Situation nicht ändern aber Du kannst Dich ändern.
Eine gute Fteundin bei der Du Dir den Frust etwas von der Seele reden kannst wäre gut.
Behellige nicht wahllos Dein ganzes Umfeld mit dieser Sache.
Du hast jetzt Zeit in Dich zu gehen, eigene Interessen zu verfolgen.
Vielleicht blieb in der Beziehung was auf der Strecke was Dir Freude bereitet?
Nutze Die Zeit um ein gutes Update von Dir zu machen.
Gesundheit, Fitness, Ernährung, soziales Umfeld, Finanzen, berufliche Karriere und viele andere Dinge kannst Du jetzt auf ein nächst höheres Level bringen.
Ich wünsche Dir Mut und viel Kraft.

Gestern 19:39 • x 2 #4

Internetuser
Oh doch, es kann schon ohne Vorwarnung passieren aber dann funktionieren diese Menschen nicht wirklich sozial und haben mit Fremden zusammen ein Urteil bereits gefällt über einen selbst. 7 Jahre habe ich mir den Hintern aufgerissen für eine Dame die teilweise fremdbetreut wurde. Und war zb. immer von Freitag bis Montag früh da, habe auch unter der Woche für sie so viel geregelt weil sie nicht wollte oder konnte. 7 Jahre kein Bitte und kein Danke, keine echte Liebe, kein echtes Verständnis, habe sie trotzdem geliebt, sie mich wahrscheinlich eher nur gebraucht/missbraucht. Und an dem einen Tag, kurz vor der nächsten gemeinsamen Zeit ... nur die Nachricht kam: Guten Morgen, ich liebe Dich nicht mehr, es ist einfach so. Habe Dir Deine Sachen da in eine Tüte gepackt. Sollte sie abholen und den Schlüssel in den Briefkasten werfen. Hat auch brav gewartet bis ich weg war, mir sicher nicht mehr in die Augen schauen konnte. Durfte aber 3 Tage später erfahren das sie wieder was Neues am Start hatte. Doch dies geht leider. Und nach ihren 15 Versuchen mit irgendwelchen Neuen dann wieder 3x versucht hat bei mir zu landen, dies natürlich nicht mehr funktioniert. Gibt nur 1x Ja und 1x Nein zu einer Beziehung, der Rest nichts taugt ... aber dann auch weiß das dieser Mensch da nichts taugt und es keine Zukunft hat ! Die Wunden heilen schon wieder aber leider macht es einen irgendwann auch irgendwie härter, nicht mehr so offen ist dann aber das Leben geht trotzdem weiter !

Gestern 20:09 • x 1 #5

leichte_Brise
Zitat von Internetuser:
Durfte aber 3 Tage später erfahren das sie wieder was Neues am Start hatte.

Hallo zusammen, liebe Lotti.

Ja, alles bis hier gesagte hat seine Berechtigung klingt klug und vernünftig. Dieser Satz kann aber auch der Ausschlag für das Geschehene sein.

Es kann ohne Vorwarnung kommen, aber es kommt nicht ohne Grund. Und oftmalig ist es eben dieser sogenannte warme Wechsel. In einer Beziehung, die für einen Teil der Beiden nicht mehr funktioniert, warum auch immer. Mann (Frau) streckt bereits seine Fühler aus, lässt seinen Partner aber so gut es geht ahnungslos, und schlussendlich dann auch hilflos zurück.

Springt von einem zum anderen (das Gras ist ja immer grüner jenseits des Zaunes). Sehr oft ist dies ein Trugschluss für diejenige Person.
Wer weiß, vielleicht ist es in deinem Fall aber auch ganz anders, kann sein. Nur allzu oft, wird aber so gespielt. Ich persönlich kenne ein paar Menschen, denen es nach langjährigen Beziehungen so ergangen ist.

Als kleinen Trost kann ich Lotti96 nur mitgeben. Wenn sich der Partner so verhält, dann kannst du nur die Gewissheit erlangen, dass es nicht der wahre Mensch war, mit dem du hättest eine weitere Zukunft aufbauen können.

Alles Gute für Dich.

Gestern 20:37 • x 3 #6

Jnein
Hallo liebe Lotti,
Es tut mir leid, dass du diese Gefühle so erleben musst.
Mir geht's ähnlich - es traf mich aus heiterem Himmel, an einem Sonntag Abend kurz vor Weihnachten. Ich habe so viel geweint wie noch nie zuvor, ging Montag zur Arbeit mit der Devise: Keep the Lights on
Ich habe wirklich alles getan für die Verdrängung und trotzdem liefen andauernd die Tränen
Was ich dir raten kann: versuche es nicht allzu sehr zu verdrängen, sondern die Gefühle die du hast auszuhalten - ich dachte am anfang dass ich gar nicht mehr aufhöre zu weinen. 4 wochen später weine ich weniger und auch mit der Freude ist es so: ich konnte mir nicht vorstellen mich wohlzufühlen und spaß an Dingen zu haben, heute habe ich sie wieder auch wenn ich teilweise 10 Minuten später noch mal weine.
Mache dir keine Vorwürfe von wegen hätte ich x oder y anders / besser gemacht wäre jetzt alles anders.
Was mich total hart getroffen hat: ich wollte auch die nächsten Schritte gehen, Eigentum kaufen etc. und all meine Freunde machen das auch gerade mit ihren Partnern und sind sehr gesetteled. Ich bin scheinbar auf dem Feld 'gehe zurück zu los' gelandet und all diese Planung ist im Eimer. Daran habe ich mich sehr gestört und störe mich auch immer noch so sehr dran... aber was ich mir dann in den kopf rufe: viel schlimmer wäre es doch wenn wir einen vertrag geschlossen hätten, kinder erwarten würde und er dann auf so eine idee käme - also Rettung in letzter Sekunde?
Gib dir zeit! Ich sage mir das jeden Tag und weiß wie schwer es fällt ...

Gestern 21:01 • x 3 #7

B
@Lotti96
Erstmal fühl dich auch von mir gedrückt...es ist furchtbar schmerzhaft, was du gerade erleben musst, aber gib dir Zeit!
Du wirst gegen deinen Willen in ein Gefühlschaos geschubst und in den ersten Wochen geht es nur darum, alle Gefühle zuzulassen und irgendwie den Tag zu überstehen. Hier im Forum die Geschichten und Erfahrungen von all den anderen Betroffenen zu lesen, hat mir in den letzten Wochen sehr geholfen. Ansonsten reden, joggen, ablenken, nicht verzweifeln und hoffen auf die Zeit...rechne leider mit einigen Monaten, die du durch den Wind sein wirst ...aber du wirst es bewältigen, ganz sicher!

Gestern 22:13 • x 3 #8

Pippa
@Lotti96

Willkommen hier und fühl Dich umarmt.

Zitat von Lotti96:
gerade fällt es mir schwer andere Dinge zu tun als zu arbeiten und zu schlafen

Viel mehr musst Du auch erstmal nicht tun. Atmen, schlafen, essen, trinken, arbeiten.
Letzteres musst Du nicht zwingend, aber es ist gut, wenn Du es kannst.
Hier schreiben ist auch eine gute Idee.

Verlange nicht zu viel von Dir. Das alles braucht Zeit.

Gestern 22:24 • x 1 #9

Avalona
Zitat von Lotti96:
Ich weiß nicht wie ich alleine Spaß an Dingen haben soll, gerade fällt es mir schwer andere Dinge zu tun als zu arbeiten und zu schlafen. Selbst die Dinge, die ich vorher schon lieber allein gemacht habe machen mir keine Freude mehr.

Hi Lotti,
du bist doch gerade mal 1 Woche getrennt worden. Jetzt zu erwarten, dass du Spaß an Hobbys hast, ist doch eine Art Überforderung.
Du stehst unter Schock, es muss Zeit vergehen, bist du es verarbeiten kannst und erst dann wird irgendwann auch wieder Freue kommen und Spaß an Hobbys.
Das ist jetzt doch nicht die Zeit dafür.
Du musst seelisch eine Trennung verarbeiten, eine neue Home-Base finden, wo du dich gut und sicher fühlst. Freunde, neue Stadt sowas eben.
Und erst mal verarbeiten, dass Zukunftspläne sich erledigt haben, dein Leben einen neuen Weg nehmen wird, obwohl du einen andern gehen wolltest.
Es braucht alles seine Zeit. Der Akzeptanz-und Trauerprozess kostet Kraft.
Du hast jetzt Zweifel, dass du wieder Spaß an schönen Dingen haben wirst. Mit dieser Überlegung gehst du den zweiten Schritt vor dem ersten, jetzt ist erst mal Zeit dran, den Trennungsschock zu verarbeiten und die Sach-Themen zu klären.
Hobbys und Spaß am Leben allein, kommen erst lange danach, wenn du wieder einigermaßen ein sortiertes Leben hast.

Heute 09:05 • x 1 #10

Polarstern1
Bei mir das Gleiche, noch zusammen Weihnachten verbracht, Geschenke mit Liebesbitschaften etc., Zukunftspläne, ich wollte zu ihm ziehen.
Vor Silvester dann eine Whatsapp Nachricht. Und das im Alter von 56 Jahren.

Ich war im Schockzustand, Panikattaken, nicht Schlafen können.

Mittlerweile ist es eine dumpfe Trauer.

Ich kann jetzt sehen, dass ich die Signale missachtet habe. Gebe den anderen zu viel Vertrauensforschuss.

Bei ihm war auch Alk. im Spiel.
Aber jetzt glaube ich, er sucht jemanden der nur seine Bedüfnisse bedient, so richtig eingegangen ist er auf mich nie.

Und somit muss ich erkennen, dass da vermutlich keine Zuneigung mehr war, er das aber überspielt hat.

Ich darf auch in meinem Alter weiter daraus lernen, viel stärker auf meine Grenzen zu achten, auch wenn ich so Angst davor habe, dass ich dann alleine bleibe..

Ich hoffe dass diese dumpfe Trauer nicht in eine Depression führt.

Fühl dich gedrückt, wie du siehst, bist du nicht alleine...

Heute 10:20 • x 1 #11

Freya10
@Polarstern1 Das mit dem Vertrauensvorschuss und den Bedürfnissen des Partners, die er für sich bedient, kenne ich so gut!

Ich bin 50 und kann Deine Gedanken zum Alleine sein sehr gut nachvollziehen.

Ich denke, auch wenn es uns in der Trauer schwerfällt, müssen wir mal an uns denken. Dass es uns gut geht und nicht den Anderen. Fällt mir sehr schwer, da ich merke, dass die Co-Abhängigkeit da war und nun ein Ende hat.

Lasst uns den Weg zusammen gehen. Es tut gut zu wissen, dass man hier nicht alleine ist!

Vor 22 Minuten • #12

Hola15
Zitat von Lotti96:
Viel Streit hatten wir nie und ich sprach eigentlich immer alles an was mir auf der Seele lag er nicht.

Ich weiß ja nicht, was sonst noch so war, aber das wäre typisch für people pleaser oder Leute die einfach nicht reden können.

Mag wahnsinnig harmonisch wirken, aber das ist nur Schein. Der andere redet ja nicht was in ihm vorgeht. Oft eben so lange bis es so endet.

Tut mir leid, liebe Lotti. Achte nun gut auf dich!

Gerade eben • #13

A

x 4