13

Bild von der Liebe zerstört & aus dem Nichts entliebt

B
Guten Abend meine lieben Leidensgenossen,

Ich habe ein Problem wie wahrscheinlich sehr viele hier, und mache gerade das durch was schon viele durchgemacht haben..
Trotzdem sind die Umstände bei mir eher speziell, ich habe viel in anderen Threads gelesen, habe aber keine vergleichbare Situation finden können.. Nun erstmal zu meinem Problem:

Ich war etwas über ein Jahr in einer sehr glücklichen Beziehung mit meiner Ex-Freundin (Sie 19, ich 21). Seit etwa 2 Wochen hat sie aus dem nichts Schluss gemacht, mit der Begründung, mich nicht mehr zu lieben und frei sein zu wollen.

Die ganze Bredouille begann damit, dass sie ihr Studium begann. Sie war beeindruckt von den ganzen neuen Leuten und Eindrücken, hatte Spaß und genoss die Zeit der Erstsemester-Partys mit allem drum und dran. Bedingt durch das Studium und die neuen Erfahrungen hatte sie weniger Zeit für mich (und uns), und distanzierte sich etwas von mir (Sie war online, las meine Nachrichten aber schrieb gar nicht oder erst spät zurück, und war allgemein eher auf ihr neues Leben fokussiert), was mich anfangs verunsicherte. Ich merkte allerdings, dass sie ihren Freiraum brauchte, und teilte ihr mit dass ich sie nicht bedrängen wolle, und ihr diesen Freiraum lassen würde. Sie war sehr froh darüber, dass ich ihre Lage verstand, und teilte mir ihre Liebe für mich mit. In diesen ersten Wochen ihrer Uni-Zeit schrieb sie mir noch mehrmals, wie sehr sie sich nach mir sehnte, dass ihr das wieder bewusst geworden wäre und wie sie sich darauf freuen würde, wieder zeit mit mir verbringen zu können. Ich habe mich natürlich sehr darüber gefreut, dachte zu wissen, dass sie mich auch so lieben würde wie ich sie liebte. Zwei Wochen nach beginn ihres Studiums, an dem Wochenende, was wir zu zweit verbringen wollten, sagte sie mir einige Stunden vorher ab, mit der Begründung Den Kopf voller Probleme und Stress zu haben, dass wir uns aber bald nochmal treffen und reden müssten. Ich ahnte das schlimmste, fuhr direkt zu Ihr und fragte mich, warum sie auf einmal doch keine Zeit für mich hatte.. Als ich sie fragte, ob sie mich denn noch lieben würde, zuckte sie nur mit den Schultern und sagte, wir müssten bald nochmal darüber reden, heute wäre nicht der richtige Zeitpunkt. Ich war natürlich am Boden zerstört, weil ich das ganze nicht kommen sehen habe.

(Sprung zum letzten Gespräch, etwa 5 Tage später)

Bei diesem letzten Gespräch teilte sie mir mit, mich nicht mehr zu lieben, und komplett offen für ihr neues Leben sein zu wollen, sie fühlte sich unwohl und wollte nicht gebunden sein in dieser für sie neuen Zeit. Sie sagte mir, die Verliebtheit sei weg und sie wolle nicht darum zu kämpfen. Ich hätte mich nicht falsch verhalten, oder irgendwelche Bedingungen und Erwartungen in einer Beziehung nicht erfüllt. Ich habe versucht gefasst zu bleiben, sagte ihr dass ich ihre Entscheidung ja akzeptieren muss und sie gehen lassen würde, mit der Begründung, wenn man jemanden richtig liebt, ihn auch loslassen können zu müssen.

Seitdem hatten wir keinen Kontakt, und ich leide furchtbar, aus folgendem Grund:
Während wir noch zusammen waren, sagte sie mir oft, wie toll ich sei und dass sie jemanden wie mich niemals wieder finden würde.
Wir hatten immer eine gute Kommunikation, konnten ja über alles reden und ich war immer für sie da, wollte immer nur dass sie glücklich ist. Ich frage mich im Moment immer wieder, inwiefern ich sie in ihrer Entfaltung einschränken würde, oder warum sie es für so viel besser hält mich aus ihrem Leben zu streichen. Sie sagte zwar, im Moment wolle sie nur Single sein, und könnte sich nicht so schnell in jemand anderes verlieben. Trotzdem wüsste ich nicht, welche Qualitäten oder Eigenschaften sie in einer anderen Beziehung versuchen würde zu finden, welche sie bei mir nicht hatte. Sie hat mir nie gesagt, dass ich irgendwelche Eigenschaften habe, die sie besonders stören würde, und ich eigentlich in jeder Hinsicht perfekt für sie war. Ich habe ihr auch gesagt, dass es in jeder Beziehung normal sei, dass die rosa Brille und Verliebtheit nach einiger zeit schwindet, dass es aber nicht das aus der Liebe bedeuten muss..

Das schlimmste an der Sache ist, dass mein Bild von der Liebe komplett zerstört ist.. ich dachte nie, dass Liebe innerhalb von 2-3 Wochen gänzlich verschwindet, ohne das der Partner sich falsch verhalten hat oder den anderen enttäuscht/betrogen/verletzt hat.. Das zweite Problem ist, dass sie mir vor Beginn ihres Studiums unter Tränen mitteilte, dass sie das gewählte Fach eigentlich gar nicht Studieren wolle, es eigentlich nur wegen dem Druck ihrer Eltern macht.. Ich habe sie damals dazu ermutigt, ihr gesagt sie könne das schon schaffen. Umso schmerzvoller ist es jetzt für mich, dass sie wegen ihres neuen Lebens und des Studiums mich aus ihrem Leben streichen wollte. Für welche Erfahrungen wollte sie offen sein? Was sucht sie, was ich ihr nicht geben konnte? Wie ist es möglich, das aufrichtige Liebe auf einmal komplett schwindet, wenn sie immer davon überzeugt war, mit mir den richtigen erwischt zu haben?

Vor allem frage ich mich, was wenn sie später in ihrem Studium merkt, dass das Fach doch nichts für sie war? Im Moment ist ja alles noch fun and games, mit den ganzen Partys, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie das Studium wirklich durchziehen wird. Wie kann ihr die Beziehung zu mir so wenig wert sein, nur auf Grund fehlender Verliebtheit alles aufzugeben?
Im Moment weiß ich nicht, ob ich jemals eine neue Beziehung eingehen kann, weil ich gelernt habe, dass selbst die stärkste Liebe aus dem Nichts und aus den vielleicht banalsten Gründen komplett verschwinden kann - ganz egal, wie man sich als Partner verhält

Zudem hält sich leider irgendwo in mir diese beschissene Hoffnung, dass sie irgendwann vielleicht aufwacht, merkt, dass ihr Studiengang doch nicht zu ihr passt und merkt, woran sie bei mir war.. Das erschwert mir das loslassen sehr, hätte ich doch nur einen richtigen Grund für die Trennung, oder würde ihr nicht mehr genügen, was wenn sie sich in 1-2 Jahren nach einer innigen Beziehung sehnt? Ist es für sie dann so leicht, jemanden zu finden der sie glücklich(er) macht? Wenn ich nach ihrer Aussage ihr Traumtyp war, wer könnte das dann für sie noch toppen? Manchmal glaube ich, sie hat mich nie wirklich geliebt, sondern eher teenie-verknallt-mäßig für mich geschwärmt.. Aber vor knapp 3 Monaten sagte sie mir noch, ich sei absolut der richtige für sie, Wie kommt sie dann mit der Gewissheit klar, dass wir uns die wieder in die Arme schließen werden? Ist es für sie nur aufgrund des Studiums so leicht, mich als Partner abzuschreiben? Hab ich ihr überhaupt je etwas bedeutet?

Ist meine Hoffnung, dass sie vielleicht irgendwann zurückkommt, totaler Schwachsinn? Leider liebe ich sie immer noch, ich hoffe zwar, dass ich so schnell wie möglich über sie hinwegkomme, aber ich weiß auch, dass eine Frau wie sie (mit ihren Eigenschaften) sehr schwer zu finden ist, ich hatte wirklich das Gefühl, die richtige gefunden zu haben.. (Und sie ja bei mir auch)

Oh weia, hab ich einen Roman geschrieben.. ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei meinen Offenen Fragen helfen könnt, oder mir dabei helft ihr Handeln zu verstehen..

Liebe Grüße!

06.11.2016 18:49 • #1


B
Du hast im ernst nirgendwo was vergleichbarea gelesen?

06.11.2016 18:54 • #2


A


Bild von der Liebe zerstört & aus dem Nichts entliebt

x 3


B
Zitat:
Du hast im ernst nirgendwo was vergleichbarea gelesen?


Ja, so dämlich es klingt, ich weiß nicht, warum sie auf einmal aufgehört hat mich zu lieben..

06.11.2016 19:00 • #3


B
Kann mir denn niemand irgendwie helfen?

06.11.2016 19:18 • #4


Eswirdbesser
Zitat von brokenn:

Ja, so dämlich es klingt, ich weiß nicht, warum sie auf einmal aufgehört hat mich zu lieben..


Hallo brokenn,

weil Gefűhle kommen und gehen...

Egal was der Verlassende noch kurze Zeit vorher gesagt hat...

Es hat mit Sicherheit nichts mit dir zu tun, sie will jetzt was anderes, frei sein...

Das hat sie dir ehrlich gesagt; harte Nummer ich weiß...

aber wäre es dir lieber, sie hätte dir was vorgespielt, damit du dich besser fűhlst und wäre dann gegangen, wenn sie einen neuen hat...

Trennungen tun immer weh, du bist in Ordnung so wie du bist...

Zweifel nicht an dir...

06.11.2016 19:29 • x 1 #5


Urmel_
Zitat:
Ich habe ihr auch gesagt, dass es in jeder Beziehung normal sei, dass die rosa Brille und Verliebtheit nach einiger zeit schwindet, dass es aber nicht das aus der Liebe bedeuten muss.


Das hast Du Dir aber schön aus dem alten Regelbuch zurechtgebogen.

Das Problem: Es ist völliger Unsinn.

Wenn die Frauen den Partner langweilig finden und/oder bessere Aussichten haben, gehen sie. Je schneller Du das auf die Kette bekommst, desto besser.

Das verrät Dir aber keine Frau.

Die Frage die Du Dir stellen musst, wenn Du den Disney-Kram aus dem Kopf hast, ist, wie Du auf Dauer anziehend für eine Frau bleiben kannst.

Ein kleiner Tipp: Alle Karten auf den Tisch legen, weil man ja eine Beziehung auf Augenhöhe will, führt zum baldigen Ende einer Beziehung oder zu viel Drama/Unglück, da so Langeweile (für die Dame) einkehrt.

Schließ nicht von Dir (Mann) auf Deine Partnerin (Frau), die ticken gänzlich anders als Du. Auch wenn sie sagen, dass sie so sind wie Du, die Taten sprechen eine andere Sprache. Also Reset im Kopf und wieder an die Lehrbücher.

06.11.2016 19:30 • x 3 #6


W
Hey, willkommen im Forum.

Mich macht es ehrlich gesagt etwas stutzig, dass du hier im Forum noch nichts vergleichbares zu deiner Geschichte gelesen hast. Es gibt hier eigentlich recht viele Threads alá Freund/Freundin beginnt neuen Lebensabschnitt und trennt sich.

Ich selbst bin auch von meiner Ex verlassen worden, weil sie der Ansicht war, unsere Lebensentwürfe und Zukunftsplanungen würden jetzt nicht zusammen passen und sie wolle frei und unabhängig die Welt erkunden. Sie hat sich getrennt, als ich das Studium und sie ihr letztes Schuljahr angefangen hat, mittlerweile ist sie auch im Ausland und will danach in einer Großstadt neu anfangen.

Zitat:
Ich frage mich im Moment immer wieder, inwiefern ich sie in ihrer Entfaltung einschränken würde, oder warum sie es für so viel besser hält mich aus ihrem Leben zu streichen. Sie sagte zwar, im Moment wolle sie nur Single sein, und könnte sich nicht so schnell in jemand anderes verlieben.


Sie ist 19 Jahre alt, also relativ jung und scheint wohl einfach ausprobieren zu wollen. Diesen Lebensentwurf kann man nun gut oder schlecht heißen, letztendlich ist es aber Typensache. Neue Stadt, neue Uni, neue Leute, die guten alten Erstsemesterparties, weggehen, feiern, Studentenleben. Ich denke, sie scheint das in vollen Zügen auskosten zu wollen ohne sich Gedanken um mögliche Konsequenzen bezüglich einer Beziehung zu machen; wohl vor allem in Puncto Flirten und Spontanität.

Zitat:
Trotzdem wüsste ich nicht, welche Qualitäten oder Eigenschaften sie in einer anderen Beziehung versuchen würde zu finden, welche sie bei mir nicht hatte


Das spielt doch auch keine Rolle, wenn sie ihren Augenmerk auf's Frei sein legt, oder? Da kannst du sein wie du möchtest, wenn sie single sein will, legt sie ihren Augenmerk nicht auf Qualitäten in einer Beziehung sondern auf die Qualitäten des Single-Lebens. Ich denke nicht, dass sie sich da Gedanken drum macht.

Zitat:
Das schlimmste an der Sache ist, dass mein Bild von der Liebe komplett zerstört ist.. ich dachte nie, dass Liebe innerhalb von 2-3 Wochen gänzlich verschwindet, ohne das der Partner sich falsch verhalten hat oder den anderen enttäuscht/betrogen/verletzt hat..


Ich denke, dass Liebe auch nicht so schnell verschwindet. Im Umkehrschluss wird das wohl bedeuten, dass ...

Zitat:
Manchmal glaube ich, sie hat mich nie wirklich geliebt, sondern eher teenie-verknallt-mäßig für mich geschwärmt..


du dir eine sehr wahrscheinliche Antwort auf die Frage schon selbst gegeben hast.


Zitat:
Zudem hält sich leider irgendwo in mir diese beschissene Hoffnung, dass sie irgendwann vielleicht aufwacht, merkt, dass ihr Studiengang doch nicht zu ihr passt und merkt, woran sie bei mir war..


Ich finde aufwachen immer sehr unglücklich gewählt in diesem Zusammenhang. Klar, du scheinst ein Mensch zu sein, der ein Leben in Beziehung bevorzugt und bei dem die Zweisamkeit wohl einen hohen Stellenwert hat. Und sie scheint sich eben so jung noch nicht binden zu wollen. Da kommt ihr beide nicht auf einen Nenner, bedeutet aber nicht, dass ein Lebensentwurf besser oder schlechter ist als der andere.

Zitat:
Aber vor knapp 3 Monaten sagte sie mir noch, ich sei absolut der richtige für sie, Wie kommt sie dann mit der Gewissheit klar, dass wir uns die wieder in die Arme schließen werden? Ist es für sie nur aufgrund des Studiums so leicht, mich als Partner abzuschreiben? Hab ich ihr überhaupt je etwas bedeutet?


Ich kann wirklich nachvollziehen, wie du dich fühlst. Mir ging es nicht anders. Auch meine Ex meinte, ich wäre ihr Traummann.
Aber ich denke, man sagt viele Dinge aus der Verliebtheit heraus, weil man es im MOMENT gerade so fühlt, überschüttet von Endorphinen. Meine Cousine ist 15, hat ihren ersten Freund und schmeißt auch schon mit Worten wie Ich werde ihn heiraten, er ist die Liebe meines Lebens um sich. Ich wünsche ihr wirklich das aller beste und sie soll diese schöne Zeit auch genießen, allerdings gehe ich stark davon aus, dass auch diese Beziehung nicht für immer hält, wie so viele Beziehung im Teenager-Alter.

Zitat:
Ist meine Hoffnung, dass sie vielleicht irgendwann zurückkommt, totaler Schwachsinn?


Ich glaube nicht, dass eine Hoffnung jemals Schwachsinn sein kann. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Und die Hoffnung bei Verlassenen ist bekanntlich sehr stark.

Zitat:
Hab ich ihr überhaupt je etwas bedeutet?


Ja, das denke ich schon.


To keep a long story short: Das, was du gerade erlebst, passiert sehr vielen jungen Pärchen. Es gibt so viele Beziehungen, die auseinander gehen, weil beide Partner sich auseinanderentwickeln bzw. die Zukunftsplanung einfach nicht zusammen passt. Es gibt viele junge Menschen, die sich einfach in so jungen Jahren noch nicht fest binden wollen und ausprobieren möchten. Das gilt sowohl für Jungs als auch für Mädels.
Ich denke, dass sie durchaus in dich verliebt gewesen ist - ihre Prioritäten aber nun anders gelegt hat und ein Leben als Single führen möchte. Sie hat dir auch direkt gesagt, sie liebe dich nicht mehr. Das ist hart, ja, das tut weh. Aber da kann SIE und auch DU nichts ändern. Gefühle kann man nicht erzwingen. Sie kommen und gehen; sie gehen auch, wenn nichts schlimmes passiert ist. Da hat man denke ich auch kaum Einfluss drauf.

06.11.2016 19:35 • x 2 #7


SilentOne78
Hallo brokenn,

das Kommen und Gehen der Liebe ist oft unerklärlich. Manchmal gibt es greifbare Gründe - Streit, Gewalt, Betrug. Manchmal sind es weit weniger offensichtliche Dinge. Eine innere Veränderung und Neuorientierung, durch die sich die Prioritäten verschieben und Bedürfnisse ändern.

In ihrem alten Leben warst Du der Richtige, der Passende für Sie... jetzt hat sie andere Interessen, andere Ziele. Vielleicht hat sie durch den Wegzug gemerkt, dass sie Dich sehr viel weniger braucht, als sie selbst geglaubt hat. Und viele Menschen setzen brauchen und lieben gleich. Wenn sie dann merken, dass sie auch ohne den anderen gut können, zweifeln sie an ihren Gefühlen.. war es doch nicht der Richtige? Müsste ich ihn nicht viel mehr vermissen? Wenn ich auch ohne ihn so Spaß haben und zufrieden sein kann, war es dann doch nicht die große Liebe? Macht es dann noch Sinn, beieinander zu bleiben? Das ist dann der Anfang vom Ende...

06.11.2016 19:38 • x 1 #8


Omshanti
Hallo Brokenn,

Deine Gedanken und Gefühle sind völlig normal, die inneren Fragen und Grübeleien, die sich im Kreis drehen und kein Ende zu finden scheinen. Auch das Du glaubst, nie wieder zu vertrauen und lieben zu können. So schlimm es ist, so normal und es wird irgendwann wieder gut. Und natürlich wirst Du wieder lieben.
Auch wenn es Dir jetzt nicht hilft. Aber sie ist 19 (!),sie beginnt gerade ein neues Leben und hat für Dich schmerzhaft leider erkannt, dass Ihre Gefühle nicht mehr reichen. Sie war ehrlich genug es zu erkennen und es zu beenden. Hart. Ja. Aber soll sie aus Mitleid oder Gewohnheit bleiben? Ich bin in meiner ersten Beziehung 6 Jahre verharrt, obwohl ich es nach einem Jahr hätte beenden müssen. Ich habe damals meine eigenen Bedürfnisse übergegangen, bin geblieben weil ich dachte, das muss so...ich darf niemanden so verletzten.
Furchtbar. Für beide Personen.
Und heute? Es ist 26 Jahre her, mein damaliger erster Freund hat zwei erwachsene Kinder und ist nur noch eine Erinnerung.
Ihr seid beide unglaublich jung, das Leben fängt gerade an und ganz bestimmt, ganz bestimmt, wirst Du wieder lieben können.
Vertraue auf die Zeit. Es wird anders und irgendwann sogar besser. Auch wenn Du das heute nicht glauben kannst.
Du bist 21 Jahre jung. Alles liegt noch vor Dir. Liebeskummer ist immer sch..., aber es wird wieder gut!

06.11.2016 19:46 • x 1 #9


B
Danke schonmal für eure Antworten!
Vielleicht ein Missverständnis, sie ist nicht weggezogen, sondern lebt noch in der gleichen Stadt wie ich - in der ich auch vor habe, nächstes Jahr mein Studium zu beginnen..

Eine weitere Frage, die immer in meinem Kopf rumgeistert: Haltet ihr es für möglich, dass wenn wir uns in 1,2 oder 3 Jahren nochmal begegnen, uns neu verlieben können? Wenn sie (und ich) uns quasi etwas ausgelebt oder entwickelt haben? Oder ist es so, wenn einmal die Gefühle weg sind (aufgrund ihrer umorientierung/Lebensplanung), dass es nie wieder was werden kann?

06.11.2016 19:52 • #10


SilentOne78
Zitat von brokenn:
Vielleicht ein Missverständnis, sie ist nicht weggezogen, sondern lebt noch in der gleichen Stadt wie ich

Entschuldige, dann habe ich das falsch interpretiert.


Zitat von brokenn:
Haltet ihr es für möglich, dass wenn wir uns in 1,2 oder 3 Jahren nochmal begegnen, uns neu verlieben können?


Meine Ex-Schwägerin ist heute mit ihrer Jugendliebe verheiratet und hat 3 Kinder mit ihm. Die beiden waren mehrmals getrennt und wieder zusammen, hatten zwischendurch andere Partner, und haben doch wieder zueinander gefunden. Aber damit sind sie wohl eine ziemliche Ausnahmeerscheinung.

Ich könnte mir mit keinem meiner Ex-Partner einen Neuanfang vorstellen, obwohl auch da die Liebe mal groß war und es keine schlimmen Vorfälle gab. Aber wenn es vorbei war, war es vorbei. Und es ist gut so, wie es ist.

*Möglich* ist es also... aber klammere Dich bitte nicht daran fest. Auch wenn Du das jetzt nicht hören willst und schwer glauben kannst... es gibt mehr als nur die Eine Einzige Richtige. Nimm Dir jetzt Zeit für Dich um zu trauern und die Trennung zu verarbeiten, das ist wichtig. Sich zu schnell in eine neue Beziehung zu stürzen oder damit ablenken zu wollen geht selten gut.
Aber es wird auch eine Zeit kommen, wo Du Dich wieder öffnen kannst für neue Erfahrungen. Verschließ Dich dem nicht, das wäre schade.

06.11.2016 20:11 • x 1 #11


B
Hey SilentOne78,
Zitat:
*Möglich* ist es also... aber klammere Dich bitte nicht daran fest.


Das werde ich nicht, ich werde versuchen nach vorne zu schauen, gibt ja noch so viele andere nette Mädels in der Welt..
Darf ich fragen, warum du dir keinen Neuanfang mit einem Ex vorstellen kannst? Liegt zu viel Ballast im Weg, oder entsprechen diese Ex-Partner nicht mehr deinen Erwartungen an eine Beziehung?

06.11.2016 20:26 • #12


B
Zitat:
Darf ich fragen, warum du dir keinen Neuanfang mit einem Ex vorstellen kannst? Liegt zu viel Ballast im Weg, oder entsprechen diese Ex-Partner nicht mehr deinen Erwartungen an eine Beziehung?


Alle anderen, fühlt euch frei diese Frage zu beantworten ^^

06.11.2016 20:55 • #13


Eswirdbesser
Zitat von brokenn:
Zitat:
Darf ich fragen, warum du dir keinen Neuanfang mit einem Ex vorstellen kannst? Liegt zu viel Ballast im Weg, oder entsprechen diese Ex-Partner nicht mehr deinen Erwartungen an eine Beziehung?


Alle anderen, fühlt euch frei diese Frage zu beantworten ^^


Ich schreib es mal wie es für mich ist...

Ich habe mich nach der Trennung weiter entwickelt ohne das arrogant zu meinen...

Ich komme immer mehr bei mir an und weiß immer mehr was ich will...

dementsprechend lebe ich...

in Selbstliebe, weil ich der wichtigste Mensch bin...

06.11.2016 21:34 • x 2 #14


B
Das klingt gut, man sollte ja an jeder Erfahrung wachsen und sich selbst mehr finden
Inwiefern hindert das dich aber, sich nochmal an einem Expartner (dessen Eigenschaften man immer noch schätzt) zu versuchen?

06.11.2016 21:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag