33

Wie entliebt sich derjenige der die Trennung durchführt

N
Hi, ich hab da mal eine Frage an die, die Trennung bei einer Beziehung ausführen.


Ich bin zwar die, die Verlassen wurde. Aber würde gerne den anderen Blickwinkel verstehen.

Mein nicht mehr Partner meinte, er liebt mich nicht mehr aber mag mich noch. Wie geht sowas? Wie entliebt man sich. Ich spürte es vielleicht innerhalb einer Woche, aber davor merkte ich nichts. Vielleicht auch durch meine Depression. Allerdings war ich auch da schon in Behandlung. Und gab mir Mühe. Ich kämpfte. Aber dazu gehören leider zwei.

Ich würde mich über eure Geschichte freuen.

Liebe Grüße

02.01.2023 16:31 • x 2 #1


tlell
Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Ich habe niemals eine bewusste Entscheidung getroffen ich entliebe mich jetzt. Wenn das passiert ist, war das sogar immer unbemerkt am Anfang. ich habe irgendwann festgestellt die Gefühle stimmen nicht mehr. Ich denke sowas liegt an den Sachen die passieren in der Beziehung. Ich kann nicht mal genau sagen was dazu geführt hat. Dieser Prozess war bei mir schon weit fortgeschritten, als mir klar wurde die Gefühle sind weg. Ich hätte das auch nicht aufhalten können.

02.01.2023 16:39 • x 3 #2


A


Wie entliebt sich derjenige der die Trennung durchführt

x 3


K
Hallo,
wenn es keinen Trauma-Einschlag war, dann ist ein Entlieben in der Regel ein Prozess von Wochen / Monaten. Je nach Abhängigkeit, Motivation, Willen und Stärke des Entliebenden.

Jeder macht diese Erfahrung. Wenn Du einen anderen Blickwinkel haben möchtest, dann nehme Dich selbst mit Deinen Erfahrungen. Du hattest sicherlich einen Menschen im Leben, wo es Symphatie / Mögen gab (oder auch Liebe) und durch einen Prozess, hast Du gemerkt, dass der Mensch Dir immer weniger wichtig wurde. Es hing nur weniger dran als in einer Partnerschaft, zeigt aber auch, dass das ein (natürlicher) Prozess durch Stress-Einschläge sein kann. Vereinzelnte Stress-Situationen hält in der Regel jede Beziehung (unabhängig der Ebene) aus. Gewinnen diese aber Häufigkeit oder Intensität oder bürgern sich die Konsequenzen dieser Einschläge in einer Beziehung ein, dann entfernt man sich immer weiter vom Partner / Freund / Gegenüber. Ebenso kann es sein, dass nur einer sich persönlich weiter entwickelt (in jeglicher Hinsicht) und der andere halt nicht, oder beide sich in unterschiedliche Richtungen entwickeln, dann entliebt man sich in der Regel automatisch, weil Wünsche / Träume / Einstellungen / Werte nicht mehr zu einander passen.

Zumindest aus meiner Sicht.

Bye
Kerstin

02.01.2023 16:45 • x 3 #3


J
Zitat von NanamiMurri:
Hi, ich hab da mal eine Frage an die, die Trennung bei einer Beziehung ausführen. Ich bin zwar die, die Verlassen wurde. Aber würde gerne den anderen Blickwinkel verstehen. Mein nicht mehr Partner meinte, er liebt mich nicht mehr aber mag mich noch. Wie geht sowas? Wie entliebt man sich. Ich spürte es vielleicht ...

Man entliebt sich nicht bewusst, man verliebt sich ja auch nicht bewusst. Meist nach der unbewussten Verliebtheit der Alltag einzieht, die Schmetterlinge im Bauch verschwinden, man sich selbst und auch den Partner realistischer sieht wieder. Und oft scheitert es dann eben an der Realität, ohne rosa Brille und Schmetterlinge im Bauch da eben leider oft nicht mehr viel übrig bleibt was zu echter und dauerhafter Liebe reicht. Und dann wird sich leider eben auch oft getrennt.


Nachtrag: Und natürlich kann man seine Ex oder den Ex weiterhin mögen. Aus der Trennung ja nicht automatisch Hass/Vernichtungswille werden muss. Wie sonst würden Ex-Partner mit gemeinsamen Kindern oft noch normal miteinander umgehen können ? Die hassen sich auch nicht nur weil man getrennt ist und mögen sich trotzdem. Gibt aber einen Unterschied zwischen Sympathie/Mögen und Liebe. Den Unterschied auch kennen sollte.

02.01.2023 17:36 • x 1 #4


N
@tlell wie lange war das bei dir her? Und kamen die Gefühle auch wieder oder waren die dann endgültig weg?

Darf ich Fragen wie du zu einer Paar Therapie gestanden hättest. Hättest du das probiert oder vielleicht durch eine Aktivität das Adrenalin gefördert, dass man merkt wie viel Spaß man haben kann... Irgendwie kamen mir so viele Ideen... Denn man entliebt sich ja nie zu zweit...

02.01.2023 17:49 • #5


N
@Kerstin_2016 hi, Dankeschön für die ausführliche Antwort. Naja. Ich bin mit ihm 9 Jahre zusammen gewesen... Er ist meine erste Beziehung und für mich meine große Liebe... Ich schätze, dass meine Depression zum Schluss geführt hatte... Aber er hat nur 4 Monate durchgehalten... Ich war in Therapie und es gab kleine Fortschritte. Wir hatten auch eine Fehlgeburt. Ich war verlobt... Dann kam ich in die Klinik und bekam über WhatsApp nicht ganz direkt das Schlusswort... Bzw. war in der Schwebe... Vermutlich war er sich unsicher... Aber danach hatte er jemand neues nach 3 Wochen Klinik... Hatte keine Chancen... Und muss noch mit ihm wohnen. . .. Eigentlich hatte ich das Gefühl... Wenn wir das gemeinsam durchstehen.... Kämen wir beide wieder stärker raus.


Danke dir, dass ich dadurch auch etwas mich sortieren konnte! Danke dir für deine Erfahrung und dein Wissen

Tatsächlich ging es mir eher weniger so. Ich bin gar nicht der Mensch,... Der Freundschaft aufgibt... Bzw. hab die Freunde die mir wichtig sind... Und hab da das Gefühl, dass es auch so bleibt von beiden Seiten.

02.01.2023 18:01 • #6


J
Zitat von NanamiMurri:
@tlell wie lange war das bei dir her? Und kamen die Gefühle auch wieder oder waren die dann endgültig weg? Darf ich Fragen wie du zu einer Paar Therapie gestanden hättest. Hättest du das probiert oder vielleicht durch eine Aktivität das Adrenalin gefördert, dass man merkt wie viel Spaß man haben kann... ...

Du bist gerade noch irgendwie abhängig, machst Dir Hoffnungen und magst ihn manipulieren. Ich denke der Partner weiß selbst was für ihn am besten ist und muss nicht überzeugt werden und ein Überzeugungsschauspiel Deinerseits beleidigt evtl. nur seine Intelligenz und Du fühlst Dich hinterher auch noch wesentlich schlechter da enttarnt und auch peinlich, für Dich. Lass es lieber.

Und solche Manipulationen sind auch keine Liebe, es geht nur um Dich, Du willst wieder glücklich werden mit ihm obwohl er nicht will und versuchst ihn zu blenden/verführen um Dich vom Entzug da zu entlasten. Mach lieber nen kalten Entzug, weg da und irgendwann auch wen findest der Deine Anwesenheit wesentlich mehr und länger zu schätzen weiß.

02.01.2023 18:01 • x 1 #7


B
Also wenn dir jemand klar sagt dass er keine Liebesgefühle mehr für dich hat dann glaube ihm! Niemand der jemanden liebt würde sowas sagen, wozu auch.
Und nein da kommt normaleweise nichts mehr wieder. Denn wenn man soweit ist das klar bewusst zu sagen dann ist das schon in Stein gemeißelt. Es hat nämlich Stück für Stück unbewusst ein Prozess vorher begonnen, der Prozess des entliebens.
Und warum das passiert hat 1000 Gründe, manchmal auch ohne Grund.

02.01.2023 18:07 • x 3 #8


N
@Julian_Mayer naja... Ich finde halt in 9 Jahren kann es auch nicht unbedingt mehr Schmetterlinge im Bauch geben. Mich persönlich bereichert es wenn man Vertrauen kann, wenn man zuhört, wenn man was unternimmt, zusammen lacht jede Höhe und Tiefe durchlebt... Und auch teilt... Ich gebe Liebe und erwarte nichts... Aber es hat nicht gereicht. Ich hab gekämpft alles getan was ging und ich vermute echt, dass es an meiner Depression lag... Aber leider hielt er da dann nur 4 Monate durch... Einerseits verstehe ich es andererseits.... Bin ich so, ich hätte es mit ihm durchgestanden wenn es umgekehrt bei ihm gewesen wäre....
Weil man dadurch oft stärker raus kommt...

Dankeschön, dass du das sagst, dass man den ex weiterhin mag... Oder mögen kann... Ich hoffe ich schaffe das von lieben in mögen.... Gar nicht so einfach

02.01.2023 18:10 • x 1 #9


N
@Julian_Mayer manipulieren will ich niemanden._.

Irgendwie hat man glaub immer Hoffnungen...

Oh man... Ich kann halt erst nach 1 Monat aus der Wohnung... Zuvor muss ich die Therapie meistern können...

02.01.2023 18:13 • x 1 #10


L
Ich dachte bei den letzten längeren Beziehungen, die ich beendet habe, auch, ich hätte mich “entliebt.”
Wenn ich das jedoch im Rückblick betrachte, weiß ich heute (und das klingt jetzt echt fies), dass ich nicht wirklich den Menschen geliebt habe, sondern ein Konstrukt aus scheinbarem Geliebtwerden, Sicherheit, etwas Aufbauen, was durch die anfängliche Verliebtheit, schnelles Zusammenwohnen und ein tatsächliches Geborgenheitsgefühl verdeckt hat, dass es nicht um den selber Menschen ging.

02.01.2023 18:13 • x 5 #11


N
@LikeTheStars21 oh ha, das klingt echt hart... Puuh.... Darf ich Fragen ab wann dir das bewusst wurde. War das dir recht schnell klar oder brauchtest du ein Jahr oder mehr. Danke für deine Antwort!

02.01.2023 18:17 • #12


D
Alles ändert sich die ganze Zeit, so auch Gedanken und Gefühle. Nichts bleibt gleich, das ist der Lauf des Lebens, der Welt. Manchmal führt das dann dazu, dass Partnerschaften auseinandergehen. Wie es im Einzelfall dazu gekommen ist kann sehr unterschiedlich sein, ist aber auch ein wenig müßig darüber nachzudenken, da sich die Zeit sowieso nicht zurück drehen lässt. Damit meine ich nicht, dass es nicht sinnvoll ist zu reflektieren wie man sich selbst verhalten hat und verhält, was man sagt und wie man es sagt. Jedoch kann kein Mensch einen anderen dazu bringen sich zu verlieben oder gar zu lieben. Liebe ist stets ein Geschenk und kommt von innen heraus, ist ein Geschenk das man bekommen kann.
Liebe kann verschiedene Gesichter haben - Partnerschaft, Elternliebe, Freundschaft. Wenn ein Partner keine Gefühle der S. Anziehung, des Begehrens mehr hat, kann durchaus eine freundschaftliche Liebe und Verbindung bleiben. Das ist meine Erfahrung.

02.01.2023 18:20 • x 2 #13


N
@Baumo das Problem ist, dass es über WhatsApp kam und paradoxerweise schrieb er auch, dass ich hier bleiben soll... Sonst gibt es nie wieder ein uns.... An diesen Worten hielt ich fest... Er fand jemand neues in der Zeit... Und er erinnerte sich nicht mehr, dass er das schrieb...

Verstehst du was ich meine? Ich glaube ihm das schon, aber wieso kommt dann im Nachhinein sowas mit so gibt es nie wieder ein uns

02.01.2023 18:20 • #14


N
@Dakini Dankeschön für deine Worte, irgendwie versteh ich es glaub langsam mehr... Danke dir dafür!

02.01.2023 18:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag