33

Wie entliebt sich derjenige der die Trennung durchführt

L
Zitat von NanamiMurri:
@LikeTheStars21 oh ha, das klingt echt hart... Puuh.... Darf ich Fragen ab wann dir das bewusst wurde. War das dir recht schnell klar oder brauchtest ...

Ja, ich weiß. Aber ich hätte zu dem jeweiligen Zeitpunkt felsenfest behauptet, dass es Liebe ist. Vielleicht war es auch meine damalige Form der Liebe, weil ich etwas anderes nicht kannte? Oder Verliebtheit mit Liebe verwechselt?

Wann habe ich das gemerkt? Nach einigen Jahren erst, bin aber auch ein eher anpassungsfähiger Mensch. Und tatsächlich erst dann, als ich hypothetisch andere Männer interessant fand und somit merkte, was mit eventuell fehlt.

02.01.2023 17:45 • x 1 #16


N
@LikeTheStars21 verstehe, ... Gar nicht so einfach mit der Liebe...

Aber irgendwie hilft mir das nun auch etwas weiter. Danke dir für deine Antwort und deine Erfahrung!

02.01.2023 17:49 • x 1 #17


A


Wie entliebt sich derjenige der die Trennung durchführt

x 3


tlell
Zitat von NanamiMurri:
wie lange war das bei dir her

Was genau meinst du?


Zitat von NanamiMurri:
Und kamen die Gefühle auch wieder oder waren die dann endgültig weg?

Die waren endgültig weg. Da kam absolut nichts wieder.


Zitat von NanamiMurri:
Darf ich Fragen wie du zu einer Paar Therapie gestanden hättest. Hättest du das probiert oder vielleicht durch eine Aktivität das Adrenalin gefördert, dass man merkt wie viel Spaß man haben kann... Irgendwie kamen mir so viele Ideen... Denn man entliebt sich ja nie zu zweit...

Wenn ich damals verstanden hätte, was genau passier,t als es passiert ist, hätte ich eine gemacht. Ich glaube bei uns hätte nichts mehr die Ehe gerettet. Wir waren einfach zu verschieden. Was wir wollten passte nicht zusammen.

02.01.2023 18:53 • x 1 #18


J
Zitat von NanamiMurri:
@Julian_Mayer naja... Ich finde halt in 9 Jahren kann es auch nicht unbedingt mehr Schmetterlinge im Bauch geben. Mich persönlich bereichert es wenn man Vertrauen kann, wenn man zuhört, wenn man was unternimmt, zusammen lacht jede Höhe und Tiefe durchlebt... Und auch teilt... Ich gebe Liebe und erwarte nichts... ...

Ich bin da voll auf Deiner Wellenlänge und verstehe Dich auch im positiven Sinne. Aber ich finde Du solltest mehr auf Dich achten, auf Deine psychische Hygiene, auf Dein Glück, Deine Gesundheit generell. Und Du gibst sicher viel in einer Beziehung, was ich wunderbar finde da genauso bin aber nicht alle Menschen sind genauso. Sie müssen ja nicht böse sein, sie ticken einfach nur anders. Sind vielleicht überfordert auch mit unserer Art (die Signale nicht verstehen) weil sie es nicht so fühlen oder schlicht auch nicht so erzogen wurden usw. und wir selbstverständlich aber auch was zurück brauchen. Das berühmte Gleichgewicht im Geben und Nehmen halt. Hier gibt es dieses Gleichgewicht leider nicht und wer eben, zumindest gefühlt, mehr gibt als nehmen darf, dann leider auch einen seelischen/emotionalen Burnout erleiden kann oder gar in eine Depression stürzen weil man schlicht emotional verhungert oder sich gefühlt auspowert. Aber man kann dann aber nur reden, in der Regel aber keinen Menschen unter Druck setzen, verändern oder gar manipulieren sollte. Einfach akzeptieren das es hier nicht passt einfach und trotzdem im Guten auseinander gehen kann. Habt ja sicher noch nicht versucht Euch zu vernichten oder ? Dann natürlich auch trotzdem Sympathie zurückbleibt und was auch gut ist. Besser als dann einen narzisstisch verletzten Stalker (m/w) an der Backe zu haben dem es nach Rache dürstet. Ich würde es schlicht akzeptieren, die Einsicht und Erkenntnis manchmal nach einem Tag da ist oder eben auch nach 10 Jahren wenn man nicht mehr kann. Aber immerhin hat man es versucht und es wird sich auch ein Mensch finden wo es besser läuft, sich näher und ähnlicher ist. Bloß nicht nachlaufen, keinen Stress machen usw. ... und eben auch nicht in Depressionen versinken !

03.01.2023 12:47 • x 2 #19


K
Zitat von NanamiMurri:
Gar nicht so einfach mit der Liebe...

Liebe ist einfach. Verdammt einfach sogar.
Sie entfaltet sich, ist da oder ist nicht da.

Einfach sind die Menschen dabei nicht. Kommunikation, Verstehen und Verständnis sind, wenn ich mich im Forum hier quer lese, sehr oft das, was nicht einfach ist oder in die Hose ging, zumindest bei Partnerschaften.

Ich finde es, entschuldige, auch grenzwertig, deinem Ex nur 4 Monate Durchhaltevermögen zuzugestehen. Du bist ja nicht von heute auf morgen depressiv geworden. Auch das ist ein Prozess. In der Regel merken Partner oftnals eher als man selbst, dass was mit einem nicht rund läuft. Entsprechend behaupte ich, dass sein Durchhaltevermögen länger war. Aber auch wenn nicht...wer ist man, dass man jemanden anderen aberkennt, die eigene Grenze zu ziehen?! Nur um wieder einen anderen Blickwinkel zu haben.

Das eigene Verhalten in der Beziehung, bei Werten, die eigenen Worte bzw.damit auch die ganz eigenen Anteile zu sehen, ist in meinen Augen effektiver, als sich damit auseinander zu setzen, wie man den Ex ver-und beurteilen kann oder warum er dieses, jenes, welches nicht gesagt oder gemacht hat. Zum Scheitern einer Beziehung gehören zwei Menschen, ebenso wie halt auch zum Führen einer Beziehung.

Daher schnapp dir deinen Fokus und behalte ihn für dich ganz alleine. Konzentriere dich auf dich selbst, nur dieser Weg führt dich zu dir selbst, niemals durch einen anderen Menschen. Höchstens über einen Menschen, weil dir im Umgang mit diesem die eigenen Baustellen offenbart werden.

03.01.2023 14:18 • x 1 #20


N
@Kerstin_2016 ich verstehe was du meinst.... Allerdings gab ich mir echt Mühe. Ich hab mich an einen Therapeuten gewendet, weil ich nicht solange warten wollte zahlte ich es privat. Ich hätte eine Leukozyten Spende gehabt und mein ehemals Partner hatte Kinderwunsch... Ich rief bei der Klinik an und fragte an, was ich tun kann... Schilderte die Situation und kam zum Ergebnis, dass es möglich ist... Ich hab ihn gefragt ob er mal zur Therapie mitkommen möchte. . . Erst sagte er zu, aber er nahm seinen freien Tag nicht dort, wo die Therapie immer war (Mittwoch) weil ich schon merkte, dass es ihm irgendwo belastet und ich das nicht will. Als depressive wollte ich keinen belasten. Gab mir verdammt viel Mühe immer zu Lächeln auch wenn mir die Kraft fehlte. Hab jeden Tag gekocht, auch wenn mir die Kraft fehlte, hab jeden Tag versucht etwas aufzuräumen auch wenn mir die Kraft fehlte. Hab ihm seinen Freiraum gelassen und fand es auch gut, dass er was für sich unternahm, fragte ihn auch ob alles gut ist, und er erwähnte nichts... Sagte ihm auch, dass es schön ist, dass er mit mir das durch steht und es mir leid tut, dass es so ist wie es ist. Ich wünschte mir er wäre mit zur Therapie um es besser nachzuvollziehen, ich wünschte wir hätten paar Therapie gemacht, aber darauf legte er keinen Wert, ich wünschte er hätte es etwas verstehen können, aber er dachte ich müsste mich nur aufraffen. Aber so ist es leider nicht.... Ich wünschte ich hätte gewusst, dass es auch was für Angehörige gibt.... Ich überlegte mir so viel.... Wie ich ihn auch unterstützen könnte... Ich wollte ihn keinesfalls belasten... Und mit nur 4 Monate meinte ich, dass wir verlobt waren und er... Theoretisch wie in guten und schlechten Tagen da ist. Ich weiss das er versuchte da zu sein... Und ich verstehe das Depression nicht leicht sind.... Das ist es ja, ich verstehe es... Aber umgekehrt versteht er es nicht, wieso es das gibt, oder dass es jeden betreffen kann... Ich hab mich selbst eingewiesen Und mir wäre es egal ob geschlossen oder offen ich hätte beides durchgezogen. Ich hab alles getan was geht Und es gehören natürlich 2 die kämpfen.... Aber ich kann von mir sagen, dass ich alles gegeben hab was geht.... Und wenn wir Pause gehabt hätten wäre das auch in Ordnung gewesen... Allerdings wurde ich leider nur hingehalten und hatte keine Möglichkeit mit ihm direkt zu sprechen, wenn er mit mir über whatsapp Schluss gemacht hat als ich in der Klinik war... (Aber vor ner Woche von Babywunsch erzählte und ich ihm gerne gesagt hätte das wir es dennoch versuchen auch wenn ich Depression hab, davor wollte ich immer Das die Depression Weg geht und dann Kinder bekommen, denn ich hatte ja eine Fehlgeburt im selben Jahr, was wohl mein Trigger war). Das finde ich halt auch nicht fair nach knapp 9 Jahren über whatsapp Schluss machen(verstehe diesen Trend nicht)... Keine Chance mit ihm zu sprechen. Und wenn es wirklich Pause ist, ist es doch in Ordnung... Aber mir zu schreiben, dass ich bleiben soll, dass es sonst kein uns mehr geben kann und das er derzeit keine Beziehung führen kann.... Aber direkt jemand kennenlernt ist hart....

Ich verurteile keinen wenn man sich liebt... Das passiert, verstehe ich schon...


Aber Depression und Liebeskummer ist dann nochmal eine größere Nummer. Glaub mir, dass will keiner erleben....

03.01.2023 15:26 • #21


N
@Julian_Mayer
Danke dir für deine Worte und dein Verständnis. Ich werde mir Mühe geben mich selbst zu lieben und mehr auf mich zu achten... War eigentlich immer ein Mensch der eher auf andere achtet.... Ich versuche dennoch auf mein ehemals Partner zu achten... Ich Versuche ihn nicht zu Nerven oder so... Ist aber manchmal nicht leicht, weil man sich sortieren muss. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben... Denn wenn was ist schreibe ich lieber hier. Es ist schön, wenn man es hier ein wenig aussprechen kann und auch etwas Mut für sich zugesprochen bekommt. Bin da sehr dankbar!

Ja... Ich vermute auch das es einerseits um die Erziehung geht und andererseits um die innere Einstellung... Ich denke... Er will mich wahrscheinlich auch nicht verletzten... Zumindest entschuldigte er sich... Er meinte, dass es seine Schuld war.... Und dennoch sagte ich, dass er sich nicht die Schuld geben muss...

Danke dir, dass gibt Kraft... Ja irgendwie sind wir wirklich auf einer Wellenlänge... Ist irgendwie ein Gefühl.

Wenn man liebt lass los.... Das ist schwer aber ich Versuche es so gut es geht. Lass ich nicht los... Ist es keine Liebe sondern Abhängigkeit... Ja... Ich glaube bin immer noch emotional abhängig... Und Versuche es Schritt für Schritt zu lösen.

Ich wünsche ihm dennoch alles gute... Will ja das er glücklich ist. Und es ist okay, wenn er ohne mich glücklich ist... Das muss ich auch akzeptieren lernen.

Manipulieren, Nachlaufen, Nerven, Narzisstisch sein etc. möchte ich nicht.

Es kann sein, dass ich mich teilweise gegenüber ihm mich komisch verhielt... Weil ich nicht so recht wusste wie ich mich Verhalten soll.. . Er schrieb, dass ich von Tag zu Tag eigenartiger werde. . Das will ich auch nicht... Ich glaube im vermissen kommt das schnell mal vor, dass man Sätze schreibt die etwas für ihn komisch klingen (schrieb ihm, dass er alles vergessen soll und ich Versuche mich zusammen zu reissen)... Vielleicht meinte er auch das aus dem Weg gehen oder das ich Versuche ihm nicht zu schreiben... Aber reisse ich mich mehr zusammen... Und Versuch die Zeit wo wir noch zusammen wohnen respektvoll durchzustehen
Danke dir... Ich hoffe ich hinterlass Sympathie im gehen...

03.01.2023 16:25 • x 1 #22


N
@tlell danke dir für deine Offenheit.

Mit dem wie lange ist es her Meinte ich wie lange es her war, dass ihr euch getrennt habt um diesen Blickwinkel zu haben.

03.01.2023 16:27 • #23


CiRa78
Ich denke, das Schlimmste am Verlassenwerden ist der folgende Knacks im Selbstwert. Man fühlt sich weggeschmissen, quasi entsorgt. Aber dem ist nicht so. Auch ich habe meinen Mann verlassen. Und ihm ging es danach richtig schlecht. Was ich gut verstehen kann. Aber er ist kein schlechter Mensch oder nicht liebenswert. Es hat nur für mich nicht mehr gepasst und unsere Vorstellungen vom Leben waren zu verschieden. Mittlerweile hat er eine neue Partnerin und ich denke sie passt gut zu ihm und wünsche ihm dass sie ihn glücklich macht.

Natürlich leidest Du und hast Liebeskummer. Aber es wird wieder gut. Das kann ich Dir versprechen.

04.01.2023 08:07 • x 1 #24


N
@CiRa78 vielen Dank für deinen Blickwinkel und Erfahrung. Das ist es bestimmt mit dem Selbstwet... Aber bin auch dabei es zu steigern so gut es geht.

Ich hoffe, dass es besser wird. Vielleicht dann ab Februar, wenn ich ausgezogen bin.

Ist gerade alles ziemlich stressig.
- Kündigung, bzw gekündigt zu werden
- In die Tagesklinik und am Abend wieder zurück in die Wohnung
- Kartons packen für den Umzug
- über die Trennung Bescheid geben im nahen Umfeld
- versuchen normal zu sein gegenüber dem ehemals Verlobten
- Unerwartete Dinge, wie zum Beispiel dass ich kein Gehalt für Dezember bekam, weil Chef meinte das es über 6 Wochen ist

Irgendwie kommt dabei alles mögliche auf einmal... Auch mit Sachen die einen total überfordert... Ich könnte noch mehr schreiben, aber das wird eine Menge

04.01.2023 08:26 • #25


CiRa78
Einen Schritt nach dem Anderen. Es tut mir unendlich leid, dass für Dich so viel auf einmal kommt. Mach Dir eine Liste, mit Dingen die zu erledigen sind und nach Erledigung machst Du einen Haken und gönnst Dir was schönes. Dann nimm Dir schöne Sachen vor, die Du erleben möchtest und schon ändert sich Dein Fokus und hilft beim Ablenken.

04.01.2023 08:34 • x 1 #26


N
@CiRa78 Danke dir für deinen Zuspruch. Das tut gut. Und die Liste ist auch eine schöne Idee. Glaube das wäre derzeit wirklich sinnvoll. Danke auch für die Tipps!

04.01.2023 08:56 • #27


H
Also ganz ehrlich lese ich da ganz andere Dinge heraus. Ganz so schnell geht das eben nicht mit dem entlieben, wenn man seinem Partner gegenüber verantwortungsvoll ist. Ich sehe Deinen Ex Partner nicht als starke Persönlichkeit an Deiner Seite, der irgendwann aufgegeben hat, sondern Du hast versucht ihm zu entsprechen und Dich dabei aufgegeben. Statt Dich in der Situation aufzufangen (ich weiß das das bei Depression nicht einfach ist) hat er es ausgenutzt und seine Fühler ausgestreckt.
Seinen wahren Charakter zeigte er dann mit dem schluss machen per WA. Wer Kreuz hat, regelt das persönlich.
Speicher die schöne Zeit mit ihm ab und verschieb sie in den Ordner der Vergangenheit heißt. Arbeite an Dir und nicht an das was mal war. Belohne Dich für jeden kleinen Fortschritt den Du machst und glaub mir irgendwann wird ein Sonnenaufgang nicht mehr nur ein Sonnenaufgang sein, sondern Du wirst wieder fühlen das die Sonne aufgeht und bist glücklich dabei.
Sorry für meine einseitige Sicht, aber ich stecke gerade in ähnlichem Schlammassel. Dir alles Gute und bleib strong!

04.01.2023 15:27 • x 2 #28


N
@Heizlok wow, deine Worte gehen direkt ins Herz. Dankeschön! Ja... das wird ein harter und vermutlich länger Prozess. Vermutlich werden erneut die Tränen fließen wenn ich komplett aus der Wohnung bin...

Vielleicht gab ich mich tatsächlich auf, ehrlich wollte ich mich versuchen anzupassen aufgrund meiner Depression... Um nicht als Last da zu sein...

Er ist dennoch ein toller Mensch... Aber die Aktionen waren leider immer wieder verletzend... Auch wenn er es bestimmt nicht so gemeint hatte...
Verstehe es ja schon...

Die schöne Erinnerungen nehm ich mit... Und es hat ja auch positives... Lernte Menschen kennen, die ich sonst vermutlich nie kennengelernt hätte. Ich denke... So langsam lerne ich mich auch mehr kennen, will auch Dinge ausprobieren und mich entwickeln.
Das mit der Sonne fand ich schön. Danke dir auch für diese Metapher. Einseitig fand ich deinen Blick nicht, es sind deine Worte die ehrlich und mit viel positiv tätig ankam. Dankeschön. Wünsche dir auch alles gute. Wir schaffen es, dass die Sonne aufgeht.

04.01.2023 16:20 • #29


H
@ NanamiMurri: Sorry, tut mir leid, aber ich musste auch direkt in mein Herz gehen um zu verstehen und dahinter stehen 36 Jahre gemeinsam auf einer Scholle. Leider kann sowas binnen weniger Monate ungestraft zerstört werden, also schau nach vorn, gib Dir Mühe mit Dir selbst und nicht für Andere, egal wie toll die Menschen sind, wichtig sind sie für Dich nur wenn sie Dir helfen - Dich so nehmen wie Du bist...

04.01.2023 17:04 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag