SilentOne78
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 653
Zitat von brokenn:Darf ich fragen, warum du dir keinen Neuanfang mit einem Ex vorstellen kannst?
Es ist schwierig, das in Worte zu fassen, aber ich versuch es mal.
Von zweien meiner bisherigen Partner habe ich mich entliebt und bin deshalb gegangen. Keine dieser Trennungen war eine spontane Entscheidung, beide Male habe ich längere Zeit mit mir gerungen, ob bleiben oder gehen. Habe gehofft, die Gefühle würden wieder kommen, und dann doch irgendwann den Punkt erreicht, wo ich nicht mehr daran geglaubt habe. Die Trennungen sind mir schwer gefallen, und es tat mir leid, dass es soweit gekommen ist. Aber der Wunsch oder die Sehnsucht nach einem Neuanfang mit einem dieser Partner hat sich nie eingestellt. Es war zuviel passiert... "Ballast" geht in die Richtung, ja. Aber Ballast klingt so nach negativen Erfahrungen, und das waren es gar nicht mal, es ist nichts "schlimmes" passiert. Aber es hatte eben eine Entwicklung stattgefunden, sich eine Distanz eingestellt, die meinem Gefühl nach nicht mehr zurückzudrehen oder zu überwinden war.
Bei der Trennung von meinem Mann ging die Initiative von ihm aus, aber ehrlich gesagt hatte ich selbst schon darüber nachgedacht. Auch hier hat das "sich auseinander leben" eine Rolle gespielt. Der entscheidende Punkt war aber, dass er Kinder wollte und ich nicht. Wir haben es trotzdem miteinander versucht, in der Hoffnung, irgendwie einen Weg zu finden... sei es, dass sich der Kinderwunsch bei mir noch einstellt, sei es, dass er den Verzicht um der Liebe willen hinnehmen kann. Weder das eine noch das andere ist eingetroffen. Wir waren zwölf Jahre zusammen, davon neun verheiratet. Und es waren gute Jahre, für die ich dankbar bin. Doch unter diesen Umständen war letztlich die Trennung für uns beide die bessere Entscheidung, so schmerzhaft sie auch war. Wir haben beide unseren Weg in ein neues Leben gefunden, sind beide auch wieder in neuen Partnerschaften, die sich bislang gut entwicklen, und auch dafür bin dankbar.