23

Trennung aus dem Nichts nach 12 Jahren ohne Antworten

H
Hallo zusammen

Nun bin ich auch hier, wo ich nie sein wollte. Ich entschuldige mich schon mal für den langen Text.

Kurz zur Situation: Mein (Noch-)Mann 48 Jahre und ich 55 Jahre kamen Oktober 2011 zusammen und heirateten heute vor 9 Jahren – ja, ich habe heute «Hochzeitstag».

Vor etwas mehr als 8 Monaten, genau gesagt am 22.12.2022 fand ich morgens um 6 Uhr einen Brief auf der Küchentheke. Die vermutete, liebe Botschaft meines (Noch-)Mannes entpuppte sich als Geständnis, dass er mich im Herbst 2 Monate betrogen habe – die Affäre sei aber vorbei. Ich war geschockt, hatte keine Ahnung, war glücklich und dachte er auch. Noch im Juni 22 haben wir uns dasselbe Tattoo stechen lassen, ein Symbol unserer Liebe – dachte ich! ER wollte das unbedingt und ich dachte was für ein schöner Liebesbeweis. Vor 4 Monaten liess ich es überstechen, konnte es nicht mehr ertragen.

Im Brief nicht ein Wort von er wolle die Trennung, er liebe mich nicht mehr. Heute bin ich mir sicher, er war überzeugt davon, dass ich sofort einen Schlussstrich ziehen werde und ihm das nicht verzeihen könnte. Er suchte den Weg des geringsten Widerstandes. Nachdem ich jedoch um unsere Ehe kämpfen wollte, drehte er sich von einem Tag auf den Anderen um. Er behandelte mich wie Dreck, war eiskalt mir gegenüber. 3 Wochen später hatte er es geschafft, ich konnte nicht mehr und hab ihn rausgeschmissen. Mein Herz war – und ist es noch – gebrochen. Nie hätte ich gedacht, dass der Mensch, dem ich am meisten vertraute, mich so sehr verletzt.

Gleich nach seinem Auszug hatte er für kurze Zeit bereits eine Neue und nun seit April die Nächste… mit der sei es etwas Ernstes.

Bis heute habe ich von ihm keine wirkliche Erklärung bekommen, wie das alles passieren konnte, ohne dass er nur einmal mit mir gesprochen hat. Aber ich habe mittlerweile die starke Vermutung, dass mein Mann bi. oder gleichgeschlechtlich ist und nun mit seinem «Geheimnis» nicht mehr klarkommt. Für meine Vermutung habe ich starke Fakten. Am Anfang unserer Beziehung hatten wir beide eine Geschlechtskrankheit, worauf ich ihn beschuldigte, mich betrogen zu haben. Er stritt es vehement ab und ich wollte einfach nicht glauben, dass er mich betrogen hat. Als es vor einigen Jahren nochmals zu einem ähnlichen Vorfall kam, wie ich wieder durch eine die Feststellung einer Geschlechtskrankheit erfuhr, gestand er mir, dass sich sein «Masseur» ihm ohne sein Zutun genähert und ihn dann mündlich befriedigt hatte. Er hätte es nicht verhindert, wisse aber nicht wieso. Ich vermute, es gab noch mehrere Geschichten, von denen ich einfach nichts weiss.

Während der Trennungsphase habe ich ihn darauf angesprochen und schlug ihm sogar die Öffnung der Beziehung vor, da ich wenn es so war, für seinen Zwiespalt Verständnis hatte er ja nichts für seine Neigung könne. Aber er sagte ich sei ja verrückt – trotz der Fakten die ich habe – ich war ihm zu 100% treu!

Aufgrund unserer bis zum Ende sehr harmonischen Partnerschaft und dem nun so jähen Ende, wäre dies die einzige Erklärung die für mich Sinn machen würde. Auch die ganzen Frauengeschichten jetzt sind für mich nur Ablenkungsmanöver damit niemand hinter sein Geheimnis kommt.

Hat jemand etwas Ähnliches erlebt?

Die Scheidung läuft bereits, aber die fehlenden Antworten machen mir den Abschluss schwer.

Liebe Grüsse
Heartbroken_68

29.08.2023 14:52 • #1


Charla
@Heartbroken_68
leider haben viele Foris ähnliche Erfahrungen gemacht, es wird solange geschwiegen, bis nichts mehr zu retten ist.

Zitat von Heartbroken_68:
Aufgrund unserer bis zum Ende sehr harmonischen Partnerschaft

Das glaubtest du - die Realität zeigte, dass er unglücklich mit sich war und sich dieses auch auf die Beziehung auswirkte und er dazu geschwiegen hat.

Völlig unverantwortlich finde ich, dass er sich nicht geschützt hat, das Risiko einer Infektion eingegangen und dich angesteckt hat, das könnte für deine Gesundheit folgenreich sein.

Du wirst einige Zeit brauchen um diesen Betrug, Verrat und Vertrauensbruch zu verarbeiten, ich wünsche dir viel Kraft und Glück und liebe Menschen an deiner Seite, die dich unterstützen und dir helfen.

Alles Gute !

29.08.2023 16:29 • x 3 #2


A


Trennung aus dem Nichts nach 12 Jahren ohne Antworten

x 3


H
Zitat von Charla:
Das glaubtest du - die Realität zeigte, dass er unglücklich mit sich war und sich dieses auch auf die Beziehung auswirkte und er dazu geschwiegen hat.

Da hast du natürlich recht! Er hat sich einfach für sich selber die Zeit der Ablösung genommen und dabei vergessen mich darüber zu informieren.

29.08.2023 16:49 • #3


H
Zitat von Charla:
Völlig unverantwortlich finde ich, dass er sich nicht geschützt hat, das Risiko einer Infektion eingegangen und dich angesteckt hat, das könnte für deine Gesundheit folgenreich sein.

Auch hier hast du völlig recht. Dazu habe ich ihm auch sehr deutlich meine Meinung gesagt! Selbstverständlich habe ich mich nach der Trennung testen lassen - zu meinem Glück bin ich gesund!

29.08.2023 16:50 • x 1 #4


Charla
@Heartbroken_68

Ich finde du hättest es verdient schon vor der Eheschliessung von seinen Vorlieben zu erfahren, ihr kanntet euch da schon einige Zeit in der das Vertrauen füreinander gewachsen sein müsste. Dann könntest du wählen und entscheiden wie du damit umgehen willst und kannst.

Zitat von Heartbroken_68:
Er behandelte mich wie Dreck, war eiskalt mir gegenüber

Vermutlich projiziert er weil er sich selbst wie Dreck und eiskalt fühlt - schuldig an deinem Leid . . .
Jede beantwortete Frage wirft eine neue auf und weil dein Vertrauen in ihn gestört ist, wirst du es schwer haben seinen Antworten zu glauben.

Konzentriere dich mehr auf dich selbst, mache alles was dir gut tut und du schon immer mal machen wolltest, nutze deine Ressourcen und stecke dir zunächst kleine, schnell erreichbare Ziele, das kann dir Kraft und Zuversicht geben.

29.08.2023 17:23 • x 1 #5


S
Liebe Heartbroken,

lass Dich mal virtuell umarmen! So etwas ist ganz bitter!

Nein, ich habe zu meinem Glück noch nie etwas Derartiges mitmachen müssen, aber diese Geschichte erinnert mich an einen Ex-Kollgen. Er war nie gebunden, aber ein netter Kerl, gutaussehend, verständnisvoll - alle waren verdutzt bezüglich seies Singlestatusses und wollten ihn an die Frau bringen. Er war davon hellauf begeistert, ermutigte alle und wollte angeblich nichts lieber als eine nette, süsse, schlanke Partnerin.

Eine Schönheit nach der Anderen wurde ihm präsentiert, aber er hatte an allen etwas auszusetzen. Die Figur war ihm selbst bei den Allertollsten nie schlank genug!

Bis ich zufällig viel später in einem anderem Job eine Frau als Betreuung bekam, die so ungefähr 300 kg wog und mir von ihrem Freund vorschwärmte. Den lernte ich auch eines Abends kennen - es war der ehemalige Kollege. Er gestand mir, nur auf ganz extreme Fettleibigkeit abzufahren und konnte/wollte dies nie sagen!

Wo diese Story mit Deiner Erfahrung übereinstimmt? Er log jahrelang, dass sich die Balken bogen! Und ich vermute, so etwas erlebst Du nun auch...

29.08.2023 17:38 • x 2 #6


H
Zitat von Charla:
Vermutlich projiziert er weil er sich selbst wie Dreck und eiskalt fühlt - schuldig an deinem Leid . . .
Jede beantwortete Frage wirft eine neue auf und weil dein Vertrauen in ihn gestört ist, wirst du es schwer haben seinen Antworten zu glauben.

Danke für deinen Kommentar. Du hast recht, es fällt mir extrem schwer noch etwas zu glauben was von ihm kommt, wobei er mir gegenüber in der Kommunikation komplett blockiert ist. Es wird tatsächlich daran liegen, dass er genau weiss wie sehr er mir wehgetan hat und sich deswegen schlecht fühlt. An meinem Schmerz ändert das nur leider eh nichts, es ist geschehen und lässt sich nicht mehr rückgängig machen.


Zitat von Charla:
Ich finde du hättest es verdient schon vor der Eheschliessung von seinen Vorlieben zu erfahren, ihr kanntet euch da schon einige Zeit in der das Vertrauen füreinander gewachsen sein müsste. Dann könntest du wählen und entscheiden wie du damit umgehen willst und kannst.

Genau, dieser Meinung bin ich auch! Mein Fehler war natürlich, dass ich trotz den Fakten, die ich kurz vor der Hochzeit schon hatte nicht mehr hinterfragt habe - ich wollte es anscheinend nicht wissen - weil ich vermutlich Angst hatte ihn zu verlieren.


Zitat von Charla:
Konzentriere dich mehr auf dich selbst, mache alles was dir gut tut und du schon immer mal machen wolltest, nutze deine Ressourcen und stecke dir zunächst kleine, schnell erreichbare Ziele, das kann dir Kraft und Zuversicht geben.

Ich versuche es jeden Tag, mal klappt es besser, mal schlechter. Es fällt mir immer noch schwer zu akzeptieren was nicht mehr zu ändern ist.

30.08.2023 08:38 • x 1 #7


H
Zitat von Sonnenblume53:
Wo diese Story mit Deiner Erfahrung übereinstimmt? Er log jahrelang, dass sich die Balken bogen! Und ich vermute, so etwas erlebst Du nun auch...

Liebe Sonnenblume53

Danke für diese Geschichte. Ich denke auch, dass er sich ein riesiges Lügenkonstrukt aufgebaut hat, aber dieses bekommt nun immer mehr Risse und wird irgendwann über ihm zusammenbrechen. Er ist eigentlich eine ganz arme Seele! Wenn er sich mir früher anvertraut hätte oder zumindest dann, als ich ihn konfrontiert habe, hätten wir alles ganz anders und gemeinsam lösen können. Aber er hat einen anderen, ganz harten Weg eingeschlagen und das werde ich ihm nie verzeihen können.

30.08.2023 08:45 • x 3 #8


Charla
Zitat von Heartbroken_68:
Es fällt mir immer noch schwer zu akzeptieren was nicht mehr zu ändern ist.

Das braucht seine Zeit, viele Gefühle müssen erst verarbeitet werden, nach und nach wirst du das auch akzeptieren und wieder vorwärts schauen können.

30.08.2023 16:39 • x 2 #9


L
Zitat von Heartbroken_68:
Die Scheidung läuft bereits, aber die fehlenden Antworten machen mir den Abschluss schwer.

Findest Du das wirklich? Ich finde nach lesen Deiner Texte, dass Du alles weißt was Du wissen musst, um das Ende dieser Ehe zu akzeptieren.

30.08.2023 18:00 • x 1 #10


L
Zitat von Heartbroken_68:
Er ist eigentlich eine ganz arme Seele!

Hm, ich will ihn nicht verteufeln. Sicher nicht. Glaub mir das bitte. Aber ich denke nicht, dass ihm Dinge passieren. Ich denke, er hat wiederholt Entscheidungen getroffen.

Du musst ihn nicht vor irgendwas retten...

30.08.2023 18:02 • x 2 #11


S
Zitat von Heartbroken_68:
Danke für deinen Kommentar. Du hast recht, es fällt mir extrem schwer noch etwas zu glauben was von ihm kommt, wobei er mir gegenüber in der Kommunikation komplett blockiert ist. Es wird tatsächlich daran liegen, dass er genau weiss wie sehr er mir wehgetan hat und sich deswegen schlecht fühlt. An meinem Schmerz ...


Ich glaube auch das es dir so schwer fällt ihm zu glauben eben weil du selbst die Antworten schon gefunden hast, sie bloß leider nicht von ihm kommen. Und so wie du sagst wird sein schlechtes Gefühl deinen Schmerz nicht lindern. Ich denke wir haben keine andere Wahl als weiter zu machen und uns auf uns zu konzentrieren.

30.08.2023 20:56 • x 1 #12


H
Zitat von Lumba:
Findest Du das wirklich? Ich finde nach lesen Deiner Texte, dass Du alles weißt was Du wissen musst, um das Ende dieser Ehe zu akzeptieren.

Hallo Lumba

Für mich weiss ich schon, was es zu wissen gibt. Dadurch jedoch, dass er alles so vehement abstreitet, denke ich manchmal doch, ob ich vielleicht wirklich spinne. Aber die Fakten sprechen ja für sich. Aber danke für deinen Kommentar.

31.08.2023 08:52 • #13


H
Zitat von Lumba:
Hm, ich will ihn nicht verteufeln. Sicher nicht. Glaub mir das bitte. Aber ich denke nicht, dass ihm Dinge passieren. Ich denke, er hat wiederholt Entscheidungen getroffen.

Du musst ihn nicht vor irgendwas retten...

...du kannst mir glauben, mein Mitleid mit ihm hält sich ziemlich in Grenzen! Wenn er früher auf mich zugekommen wäre oder dann, als ich ihn konfrontiert habe, ehrlich gewesen wäre, hätten wir das gemeinsam lösen können... aber er kann nicht zu sich und seinen Neigungen stehen, das macht ihn für mich zu einer armen Seele.

31.08.2023 08:57 • #14


H
Zitat von SusiundStrolch:
Ich glaube auch das es dir so schwer fällt ihm zu glauben eben weil du selbst die Antworten schon gefunden hast, sie bloß leider nicht von ihm kommen. Und so wie du sagst wird sein schlechtes Gefühl deinen Schmerz nicht lindern. Ich denke wir haben keine andere Wahl als weiter zu machen und uns auf uns zu konzentrieren.

Hallo

Genau, wenn die Antworten von ihm kämen, hätte ich die Gewissheit, dass ich mir nicht doch etwas zusammenspinne (ja, ich weiss, die Fakten habe ich ja). So oder so ändert es nicht, was ich die letzten Monate durchlebt habe und ich muss vorwärts schauen.

31.08.2023 09:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag