23

Trennung aus dem Nichts nach 12 Jahren ohne Antworten

U
Zitat von Heartbroken_68:
wenn die Antworten von ihm kämen

Ich verstehe den Wunsch total gut, Du wirst genau diesen Wunsch hier in sehr vielen Berichten lesen: dass man selbst dachte, man war ein richtig gutes Paar, man liebt sich, man ist seit Jahrzehnten zusammen - und auf einmal steht ein Teil des Paars vor dem Nichts, weil sich der andere im Hintergrund entliebt hat, aber nicht geredet. Das Gemeine ist - neben allem Betrug, der war oder nicht war - dass der andere emotional schon komplett woanders steht als man selbst.

Es macht vermutlich noch nicht einmal einen Unterschied, ob Dein Mann lange unterdrückt hat, dass er bi ist oder ob das neu ist etc. etc. Fakt ist: Er hat sich, und es liest sich einfach bitter und hart und ungerecht und das ist es auch, aber er hat gegen Eure Beziehung entschieden. Und Du fängst jetzt erst an zu überlegen, Dich innerlich zu lösen etc.

Ich finde den Satz gut: Liebe ist eine Handlung. Möchte ich künftig wieder in einer Beziehung so fühlen.

Für mich steckt darin eine positive Botschaft: Es ist irrelevant, ob er Dir irgendetwas erklärt. Es verändert Dein aktuelles Leben nicht - und Du brauchst die Antworten nicht (meine Meinung). Dein Wert ist da: Du bist es wert, eine gute Beziehung auf Augenhöhe zu haben, Du willst vermutlich keine Beziehung mit Betrug und unausgesprochenen Geheimnissen. Dein Leben ist jetzt. So lesen sich übrigens auch Deine Beiträge - ich glaube, Du bist vielleicht schon einiges weiter, als Du selbst manchmal denkst?

31.08.2023 09:15 • x 2 #16


H
@Unterwegs2023

Ganz lieben Dank für deine Zeilen. Du hast so recht, eigentlich weiss ich das alles ja und ich sollte nicht mehr auf irgend etwas hoffen, was sowieso nicht mehr kommt oder wenn etwas kommt, sind es vermutlich nur noch mehr Lügen, denn er schafft es ja nicht zu sich stehen.

Und du hast auch recht damit, dass ich schon sehr viel geschafft habe und darauf bin ich auch wirklich stolz! Zwischendrin gibt es einfach auch mal wieder ein kleines Loch in das ich falle, die Enttäuschung und Verletzung ist halt noch immer gross. Ich war vor ihm sehr lange ohne Partner und dachte nicht, dass ich noch jemanden finde. Als er dann kam, war natürlich der Wunsch und die Hoffnung gross, dass es hält.

Aber ja, ich möchte keinen Menschen an meiner Seite der mich belügt und betrügt! Ich verdiene jemanden, der mich nicht genau so will wie ich ihn!

Das alles weiss ich und doch ist es schwer und ich vermisse unser Leben, denn für mich war es nun einmal ein schönes Leben, auch wenn mir vermutlich oft eine Scheinwelt vorgespielt wurde.

31.08.2023 10:06 • x 1 #17


A


Trennung aus dem Nichts nach 12 Jahren ohne Antworten

x 3


S
@Heartbroken_68 Ich hatte damals auch das Gefühl, dass ich mir einiges Einrede oder mich naiv an meine eigenen Erklärungen klammere, weil diese für mich Sinn ergaben. Schließlich habe ich damals der besten Freundin meines Ex-Freundes geschrieben und mit ihr gesprochen. Es tat gut mit jemandem zu reden, der ihn genauso gut kannte wie ich. Und sie hat mir jeden meiner Gedanken und Erklärungen bestätigt. Ich weiß nicht, ob er auch so eine Person hat. Vergleichen kann man die Thematiken allerdings auch nicht richtig..

31.08.2023 10:46 • x 1 #18


H
@SusiundStrolch

Danke für deine Worte.

Ich habe soeben deine Geschichte gelesen und auch wenn die Thematik bei mir eine Andere ist, finde ich mich an ganz vielen Stellen deiner Geschichte wieder. Kommunikation war bei uns leider ein ganz grosses Problem, er ist komplett blockiert wenn es um das Mitteilen von Gefühlen geht. Über die ganze Trennung haben wir von Anfang bis jetzt keine 10 Stunden geredet und wenn, dann habe sowieso mehr ich gesprochen. Und wir reden doch von 12 Jahren unseres Lebens inkl. Heirat.

Manchmal wünschte ich mir auch, ich hätte ihn nie kennengelernt, dann müsste ich nicht so leiden, aber das ist natürlich auch Quatsch, es war ganz sicher nicht alles schlecht, Aber ich habe ihn definitiv zu sehr bewundert, ihm angepasst und im Laufe der Jahre mich selbst etwas verloren.

Aber ich werde das schaffen und dadurch stärker werden... aber das braucht jetzt halt seine Zeit und diese Zeit der Trauer steht mir auch zu.

31.08.2023 11:25 • x 1 #19


U
Zitat von Heartbroken_68:
Das alles weiss ich und doch ist es schwer und ich vermisse unser Leben, denn für mich war es nun einmal ein schönes Leben, auch wenn mir vermutlich oft eine Scheinwelt vorgespielt wurde.

Ich fühle da mit Dir und wenn Du hier etwas mehr liest, wirst Du sehen, dass es anderen auch so geht. Gib Dir die Zeit, und mache es nicht so wie ich . Ich hab immer gesagt, ja, klar nehme ich mir die Zeit. Aber insgeheim wollte ich das nicht. Ich wollte einfach nur zurück.

Aber es dauert wirklich, bis das Gefühl hinterherkommt. Ihr wart einfach eine lange Zeit zusammen, und er hat diesen Vorsprung, sich früher anders entschieden zu haben.

Und zu Eurem schönen Leben oder Scheinwelt: Vielleicht ist es gut, wenn Du versuchst, nicht so viel im Moment daran zu denken. Aber auf die lange Sicht gesehen, bleiben Dir die schönen Erinnerungen doch! Im Moment tun sie vielleicht weh, aber ich finde, man darf die guten Zeiten absolut wertschätzen.

Das Gehirn ist nur leider so blöd, dass es sich in so einem Trennungsfall als Ersatzdroge ausschließlich die guten Erinnerungen holt. Deswegen ist es schlau, wenn Du Dir zurzeit mehr in den Kopf rufst, was schwierig war. Die schönen Zeiten gehen dadurch nicht weg - solange Du aber noch nicht fertig bist mit den traurigen oder wütenden Gefühlen, sind Erinnerungen daran einfach trügerisch und überzeichnet. Macht Dein Hirn, um Dich abzufedern. Es wird besser, ganz sicher.

31.08.2023 13:35 • x 1 #20


S
@Heartbroken_68 Es ist schon seltsam, irgendwie würde ich wohl auch lügen, wenn ich sagen würde, dass ich aus der ganzen Sache gelernt habe und mir für die Zukunft jemanden wünsche, der ehrlich zu mir ist und mit mir immer offen über alles reden kann. Das ist nichts was ich mir neu wünsche, eigentlich wollte ich schon immer so jemanden an meiner Seite. Ich denke es bringt niemanden weiter sein Leben mit Menschen zu teilen, die nicht zu einem passen.

31.08.2023 19:52 • #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag