98

Ex gratuliert - wie antworten?

Toleo
Liebe Forum,

mit meinem Ex ist es leider seit zwei Monaten aus. Ich habe Schluss gemacht, weil er mich einfach nicht respektiert und mich nicht ernstgenommen hat. Wenn mich etwas verletzt hat, meinte er nur, ich wäre zu überempfindlich. Wir hatten seit der Trennung nur kurz Kontakt. Ich habe ihm nach einem Monat geschrieben, dass ich die Übergabe von unserem Zeug ohne persönlichen Kontakt machen sollen, weil ich ihn nicht mehr sehen will (bzw. ich zwinge mich dazu, er würde ohnehin nicht verstehen, was ich fühle). Er hat gemeint, er würde mich zwar gerne sehen, aber respektiere meinen Wunsch.

Zu meinem gestrigen Geburtstag kam eine knappe Nachricht: “Alles Gute zum Geburtstag! Ich hoffe, dass es dir gut geht …”

Mich hat es geschmerzt, von ihm zu hören. Meinen Geburtstag hätte ich lieber mit ihm verbracht, aber er tut mir eben nicht gut … Und dann auch nur so eine Minimalnachricht!
Am liebsten würde ich ihm schreiben, dass mich unsere Trennung schmerzt … Und ihn dann blockieren, denn wahrscheinlich kommt entweder nichts oder nur Verletzendes zurück. Besser aber wäre, nur “danke” zu schreiben - oder einfach gar nichts?

Mir tut das so weh, vor allem, wenn er mir eh nur aus Höflichkeit oder warum auch immer geschrieben hat …
Danke für eure Antworten!

10.10.2022 21:55 • x 1 #1


B
Liebe Te!
Ignorieren und weiter im Leben. Der will dich nur verwirren und evtl ein neues Machtspielchen starten. Wenn,du jetzt reagierst, gute Nacht Marie....
Und da du so sehr auf ihn noch reagierst hau sämtliche Blockierungen rein um dich zu schützen.
Und zu guter Letzt.....Alles Gute nachträglich zum Burzeltag.

10.10.2022 22:07 • x 4 #2


A


Ex gratuliert - wie antworten?

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Toleo:
Meinen Geburtstag hätte ich lieber mit ihm verbracht, aber er tut mir eben nicht gut

Hmmmm - du hast aber die Sache mit ihm beendet. Also denke konsequent. Dass er überhaupt noch zum Geburtstag gratuliert, ist ja eher eine freundliche Geste von ihm. Schon seltsam, sich davon verletzt zu fühlen. Was hätte er denn noch tun sollen?

10.10.2022 22:19 • x 10 #3


K
@ElGatoRojo Seh ich auch so. Er geht auf sie zu und das eher vorsichtig. Einen halben Roman zu tippen würde ich auch für nicht angebracht halten. Er rechnet ja immerhin - zu Recht - damit, dass seine Nachricht an sie nicht unbedingt gern gelesen wird.....

@Toleo: Die Frage ist, was willst Du? Kontakt? Einen Neustart? Oder willst Du ein für allemal Ruhe?

Ich halte Dich aktuell für nicht stabil genug für eine Antwort. Aus Deinem Text liest man klar raus, dass Du eigentlich Kontakt willst. Wäge gut ab, ob das Sinn machen würde. Ob Dein Ex gelernt hat, die Zukunft mit ihm jetzt besser aussähe, das können die Forenuser mit Sicherheit nicht sagen......

10.10.2022 22:34 • x 2 #4


T
Zitat von Butterblume63:
Der will dich nur verwirren und evtl ein neues Machtspielchen starten.

Woher nimmst du so eine Aussage? Ist der Ex per se für dich ein ein A*sch? Er respektiert ihren Wunsch. Du bist ja richtig von der nicht wertenden Sorte.

10.10.2022 22:43 • x 1 #5


Scheol
Zitat von Toleo:
Ich habe Schluss gemacht, weil er mich einfach nicht respektiert und mich nicht

Warum darf ein respektloser Mensch dich überhaupt noch kontaktieren ?

warum ist der nicht blockiert und gelöscht ?

10.10.2022 22:50 • x 3 #6


T
Zitat von Scheol:
Warum darf ein respektloser Mensch dich überhaupt noch kontaktieren ? warum ist der nicht blockiert und gelöscht ?

Und warum glaubst du, dass ihre Wahrnehmung den Tatsachen entspricht?

10.10.2022 22:54 • x 1 #7


Urmel_
Zitat von Toleo:
Minimalnachricht!

Ich glaube, dass du ihn in diesem Punkt falsch einschätzt.

Er hat sich das Maximum an Nachricht rausgenommen, was angesichts deinen Wunsch respektieren für ihn vertretbar war.

Und unter dem Gesichtspunkt war es sogar ein Hauch von liebevoll. Das hätte er sehr viel distanzierter mach können. Hat er aber nicht.

10.10.2022 22:55 • x 7 #8


T
Zitat von Toleo:
Liebe Forum, mit meinem Ex ist es leider seit zwei Monaten aus. Ich habe Schluss gemacht, weil er mich einfach nicht respektiert und mich nicht ...

Ich lese hier eine fordernde Frau, die selbst nach der Trennung Ansprüche stellt. Interessant, wie schnell man hier zum Urteilen bereit ist, ohne Näheres zu wissen.

10.10.2022 22:57 • x 4 #9


Urmel_
Zitat von Tin_:
Ich lese hier eine fordernde Frau, die selbst nach der Trennung Ansprüche stellt. Interessant, wie schnell man hier zum Urteilen bereit ist, ohne ...

Gefühle sind da ehrlicher.

Und die TE ist offenbar sauer. Wütend vielleicht? Sicher auch unzufrieden.

Und der doofe Ex? Der hat die Frechheit, trotz des Holzhammers Trennung, Stil zu bewahren.

Was die mögliche Wut in ihr angeht, hat er sie jedoch ins Leere laufen lassen. Es fehlt das Ventil.

10.10.2022 23:03 • x 4 #10


Toleo
Zitat von Butterblume63:
Alles Gute nachträglich zum Burzeltag.


Danke Leider war es kein schöner Geburtstag, weil ich ihn gerne bei mir gehabt hätte... Krank bin ich leider auch ...

Zitat von ElGatoRojo:
Hmmmm - du hast aber die Sache mit ihm beendet. Also denke konsequent. Dass er überhaupt noch zum Geburtstag gratuliert, ist ja eher eine freundliche Geste von ihm. Schon seltsam, sich davon verletzt zu fühlen. Was hätte er denn noch tun sollen


Mich verletzt es, weil ich ihn ja gern an meinem Geburtstag hier bei mir gehabt hätte. Das aber einfach nicht mehr geht, weil er mich so respektlos behandelt hat, meine Meinung nichts gezählt hat, er mich oft abgewertet hat und er ja sowieso eine Bessere als mich verdient hätte und nur mehr mit mir zusammen ist, bis eine Bessere kommt (hat er gesagt! mehrmals!) ...

Zitat von RyanG:
Die Frage ist, was willst Du? Kontakt? Einen Neustart? Oder willst Du ein für allemal Ruhe?


Ich wäre gerne mit ihm zusammen, aber so, dass er mich ernstnimmt, wertschätzt und respektiert. Das kann er nicht, das hat er auch dann bei der Trennung gesagt, dass er so eine wie mich gar nicht, ach, ich kann es gar nicht schreiben ...

Zitat von RyanG:
Ich halte Dich aktuell für nicht stabil genug für eine Antwort. Aus Deinem Text liest man klar raus, dass Du eigentlich Kontakt willst. Wäge gut ab, ob das Sinn machen würde. Ob Dein Ex gelernt hat, die Zukunft mit ihm jetzt besser aussähe, das können die Forenuser mit Sicherheit nicht sagen.....


Nein, stabil genug bin ich sicher nicht. Ich würde ihm am liebsten schreiben, wenn es ihn wirklich (!) interessiert, wie es mir geht: dass es mir nicht gut geht, ich unter der Trennung leide, ich das Gefühl habe, dass er mich nie geliebt hat, dass es so wehtut, erkannt zu haben, dass er mich nie wirklich respektiert hat, auf Augenhöhe gesehen hat ...

Zitat von Scheol:
Warum darf ein respektloser Mensch dich überhaupt noch kontaktieren ?

warum ist der nicht blockiert und gelöscht ?


Gute Frage ... weil ich so hoffe, dass er schreibt, es tut ihm leid ... es tut ihm leid, dass er mich so schei... behandelt hat ... Dass irgendwas kommt, das nicht nur höflichkeitshalber ist ...

Zitat von Urmel_:
ch glaube, dass du ihn in diesem Punkt falsch einschätzt.

Er hat sich das Maximum an Nachricht rausgenommen, was angesichts deinen Wunsch respektieren für ihn vertretbar war.

Und unter dem Gesichtspunkt war es sogar ein Hauch von liebevoll. Das hätte er sehr viel distanzierter mach können. Hat er aber nicht.


Hm, aber es ist ja so schon sehr distanziert ... Es ist für mich eine Nullnachricht, die man halt auch Bekannten schreibt, aber nicht wem, mit dem man etwas mehr als zwei Jahre zusammen war ... Ich bin so verwirrt. Ich wäre auch verletzt gewesen, wenn er gar nichts geschrieben hätte ... es ist so besch...

10.10.2022 23:06 • #11


D
@Urmel_ ich kenne das. Habe selber aufgrund „Mist „ von der ex Schluss gemacht , und bin in der Verarbeitung .

Daher ist es für te vermutlich so, als hätte er sich getrennt , nur hat sie es ausgesprochen .

@te: schreibe ihm ehrlich zurück, nachdem du ne Nacht darüber geschlafen hast ob du das möchtest . Es reicht ja auch ein kurzes „Dankeschön“

10.10.2022 23:07 • x 3 #12


Toleo
Er wollte die Beziehung eh auch nicht mehr, war aber zu feig, zu faul, was auch immer. Er wollte eine Pause. Das wollte ich aber nicht.

10.10.2022 23:08 • x 2 #13


Urmel_
Zitat von Toleo:
distanziert

Die Veränderung der Umstände durch dich machen leider vor dem Ausdruck von Zuneigung keinen Halt.

Er kann nicht die gleiche Menge an Zuneigung wie in der Beziehung zu dir senden. Du hast die Zugbrücke hochgezogen und auf Karren mit Zuneigung wird geschossen. Er geht durch die Geheimtür und trägt so viel zu dir wie er seiner Meinung nach kann, ohne entdeckt zu werden.

10.10.2022 23:12 • x 3 #14


D
@Toleo kann ich gut nachvollziehen und dann sitzt du da als Schlussmacher , die das eigentlich garnicht wollte und er „der verlassene „ der jetzt eigentlich leidend einsehen sollte , was er an dir gehabt hat, schreibt auch noch „ so wirkt es“ ganz cool zum Geburtstag , was deinen Selbstwert nochmal killt .

Das Leben und die Liebe ist doch schön soll heißen, ist normal - müssen wir alle durch. Für dich gilt emotional wie ein verlassener . Schau was dir gut tut, halte Abstand soviel wie möglich und überlege ob du nicht nen bessern Partner verdient hast, als einen, der nichtmal die Eier hat Schluss zu machen, sondern es dir mit ner passiv aggressiven Art überlässt und dann noch den souveränen spielt

Und da bin ich anderer Meinung als Urmel diesmal . Wenn du ihm das alles gesagt hast und er somit den trennungsgrund kennt , kann er was tun , wenn du ihm wichtig bist . Wenn er Zuviel Angst davor hat, dann ist das auch ne Botschaft

10.10.2022 23:12 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag