98

Ex gratuliert - wie antworten?

Toleo
Liebe alle, vielen Dank für eure Antworten!

Ja, ich hätte ihn gerne bei mir gehabt, ich hätte gerne mit ihm gefeiert. Ich verstehe halt nicht, wenn mir jemand sagt, er habe Besseres als mich verdient, der mich unterbricht, wenn ich ihm etwas erzähle, weil es niemanden interessiert, wenn mir jemand das Gefühl gibt, ich atme sogar falsch, demütigt und abwertet (auch vor anderen Leuten): Warum gratuliert er mir dann überhaupt, wenn ich eh seiner nicht würdig war?
Warum ich noch an ihm hänge, wir waren doch einige Zeit zusammen, die Trennung ist noch nicht lange her und ich komme einfach noch nicht weg, habe mir so oft gewünscht, dass er mir zeigt, dass er mich respektiert.

Zitat von Chrome:
Man hat hier das klassische Beispiel von nicht kompatibel um ehrlich zu sein. Genau diese kleinen Spitzen, Wesenszüge muss man kontern können ohne den anderen zu verletzten. Man muss es spielend lösen können und nicht wie er sagt so sensibel sein. Er braucht einfach eine andere Frau und die TE einen anderen Mann.

Ich bin da genau so, eine hochsensible Frau kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich finde sie anstrengend, nervig und kompliziert


Da hast du natürlich recht, aber ist es hochsensibel, wenn jemand zu dir sagt: Du bist nicht mehr das Wichtigste für mich und für alle Zeit hat - nur für dich nicht? Und der dir sagt, wenn dich etwas verletzt hat (wie zum Beispiel, dass er sich in der Öffentlichkeit für meine Körperhaltung schämt [die völlig normal ist, denke ich, von meinen Exfreunden hatte damit wirklich niemand ein Problem]), der dir sagt, er sei perfekt und wisse das und das (auch wenn es falsch ist). Ist es zu hochsensibel, wenn man dann sagt: Du, das hat mich verletzt? Und als Antwort nur kommt: Du bist eben zu überempfindlich, so ist das gar nicht oder du hast keinen Humor. Ich denke nicht ...

Ja, wenn ich das alles so lese, ich denke mir: Ich muss froh sein, dass es aus ist. Er hat immer gemeint, er habe Besseres verdient. Ich habe aber auch jemanden verdient, der mich nicht abwertet ...

Zitat von Snipes:
Du hast Schluß gemacht, weil Du dich nicht ausreichend ernst genommen und beachtet gefühlt hast und jetzt gratuliert genau dieser Typ dir auch noch zum Geburtstag, aber auch das ist dann wieder nicht in Ordnung für dich. Er hat es sicher nur nett und ohne Hintergedanken gemeint, wollte dir zeigen, dass er an dich denkt, aber offensichtlich lässt genau das dich an deiner Entscheidung zur Trennung zweifeln. Da solltest Du mal drüber nachdenken und ihm nicht alles mögliche andichten, nur weil er es dir anscheinend nicht so wirklich Recht machen kann.


Ich zweifle oft an meiner Entscheidung. Aber es war für mich so, dass ich ausgesprochen habe, wofür er zu faul oder zu bequem war. Er wollte mich auch nicht mehr küssen, weil ich so ekelhafte Zähne hätte. Was so nicht ist. Er hat mir auch gesagt, er findet mich unattraktiv (!).

Wobei ich mich auch echt frage, warum er nicht Schluss gemacht hat, man ist doch nicht mit jemandem zusammen, dem man sagt, dass er unattraktiv ist (und ein schlechter Mensch, habe ich auch oft gehört).

Siehe oben, es hat mich kaputt gemacht. Und von so jemandem brauche ich auch keine Höflichkeit aus Anstand. Sein Großvater und seine Mutter haben mir auch zum Geburtstag gratuliert, aber liebevoller und nicht so distanziert und hingerotzt.

Zitat von ElGatoRojo:
Wird er nicht machen und kannst du in realistischer Weise nicht erwarten. So kannst du eben seinen Geburtstagsgruß als nett gemeinte Geste einfach nur zur Kenntnis nehemen. Ob du auch noch darauf reagieren willst? Wozu eigentlich? Aber o.k. - ein kurzes Danke wäre eine Frage der Höflichkeit und wenn er das zum Anlass weiteren Kontaktes nehmen sollte, kannst du immer noch abblocken.


Ja, das Wozu ... weil ich einfach noch brauche, um ihn und die Beziehung zu verdauen. Ich habe immer so gehofft, dass er mich respektiert und nicht runtermacht ... Er hat auch viele schöne und positive Seiten. Aber ich bin einfach nur unter den anderen Seiten kaputt gegangen ... Ich habe dann Danke, es freut mich, dass du an mich gedacht hast zurückgeschrieben. Das war wahrscheinlich eh viel zu viel.

Zitat von Chrome:
Ergo, egal was dieser Mann geschrieben hätte, dieser Zug ist abgefahren. Wer einmal so tief in der Grube steckt, kommt da auch nicht mehr raus. Da hilft eigentlich nur endgültig abschließen, weil ohne Akzeptanz und Respekt geht es nun einmal nicht.


Ja ... Das versuche ich ja. Da ist es nicht hilfreich, wenn er, sein Großvater und seine Mutter mir zum Geburtstag gratulieren. Ich werde ihn blockieren. Es wird eh nichts mehr kommen (auch wenn ich es mir innerlich wünsche) und falls, bekomme ich es dann nicht mit. Von dieser Beziehung sind für mich nur so viel Schmerz und diese hingerotzte Geburtstagswhatsapp geblieben.

Zitat von _Summer_:
Lass den typ laufen.
Verschwende da keine einzige Nachricht mehr an ihn. Und wenn es dir schwer fällt,klar kannst ihn Blockieren. Wer sowas sagt ist kein Verlust.


Ja, meine Gefühle müssen das noch verstehen Wir haben sehr viel Zeit gemeinsam verbracht - und bumm, von 100 auf 0 zeitmäßig.

Zitat von _Summer_:
Übrigens, alles liede nachträglich zu deinem Geburtstag .
Du bist in Ordnung so wie du bist.


Vielen Dank!

Zitat von Gwenwhyfar:
Schreib gar nichts. Der Mann, den du dir wünschst wird er nicht werden.

Für x Verletzungen muss man sich nicht bedanken.

Du wirst mit der Zeit darüber hinwegkommen.


Ja, der Mann, den ich mir wünsche, wird er nicht werden ... Nie.

Zitat von VictoriaSiempre:
Du hast Konsequenzen gezogen und Schluß gemacht, weil Dir die Beziehung nicht mehr gut tat, das ist doch okay. Was genau erwartest Du jetzt noch von ihm? Dass er in Sack und Asche vor Dir steht und um Verzeihung - wofür auch immer - bettelt?


Dass er sagt, es tut ihm leid. Es tut ihm aber wahrscheinlich nicht einmal leid. Ich weiß es nicht ...

Zitat von PizzaPeperoni:
Sag einfach danke und dann ist gut.

Wenn du mit Vorwürfen oder Empfindlichkeiten kommst, obwohl du es beendet hast, trifft der Moment wohl ein, in dem du deine Glaubwürdigkeit verlierst und er seinen Respekt.

Entweder eine Sache beenden und konsequent bleiben, oder 3mal drüber nachdenken, bevor etwas beendet wird.

Du meinst er tut dir nicht gut, da bringen Gefühlsduseleien jetzt auch nichts, wenn du es beendet hast und dazu stehen willst.


Ja, und meinen Schmerz würde er eh nur mit Füßen treten und nicht antizipieren können. Daher habe ich es auch bei Danke, es freut mich, dass du an mich gedacht hast belassen. Aber jetzt, hm, vielleicht wäre Danke auch genug gewesen.

Ich danke auch allen herzlich für eure Antworten. Es ist so schwer und quälend für mich.

11.10.2022 18:36 • x 1 #31


Toleo
Zitat von Urmel_:
Und unter dem Gesichtspunkt war es sogar ein Hauch von liebevoll. Das hätte er sehr viel distanzierter mach können. Hat er aber nicht.


Hm, ich erkenne nicht einmal einen Hauch von liebevoll ... Ich hoffe, es geht dir gut. Wenn es ihn wirklich interessieren würde, hätte er wohl geschrieben Wie geht es dir?

11.10.2022 18:38 • x 1 #32


A


Ex gratuliert - wie antworten?

x 3


T
Zitat von Toleo:
Hm, ich erkenne nicht einmal einen Hauch von liebevoll ... Ich hoffe, es geht dir gut. Wenn es ihn wirklich interessieren würde, hätte ...

Naja, eine Frage erhofft eine Antwort. Eine Aussage eben nicht.

11.10.2022 18:40 • x 2 #33


Toleo
Zitat von Tin_:
Naja, eine Frage erhofft eine Antwort. Eine Aussage eben nicht.


Jo Er will es ja gar nicht wissen. Daher, liebevoll ist daran für mich gar nichts

11.10.2022 18:51 • #34


T
Zitat von Toleo:
Jo Er will es ja gar nicht wissen. Daher, liebevoll ist daran für mich gar nichts

Warum sollte er liebevoll sein? Ihr seid getrennt.

11.10.2022 18:54 • x 2 #35


Toleo
@Tin_ ich habe mich auf einen Beitrag von @urmel bezogen:

Zitat von Urmel_:
Ich glaube, dass du ihn in diesem Punkt falsch einschätzt.

Er hat sich das Maximum an Nachricht rausgenommen, was angesichts deinen Wunsch respektieren für ihn vertretbar war.

Und unter dem Gesichtspunkt war es sogar ein Hauch von liebevoll. Das hätte er sehr viel distanzierter mach können. Hat er aber nicht.

11.10.2022 18:58 • #36


Chrome
@Toleo

Ich sag ja, kein Respekt und vor allem auch keine Akzeptanz zwischen euch beiden.

Wenn er so was sagt ist es sowieso nicht mehr wichtig ob er sich meldet oder? Also da würde ich nicht einmal mehr einen Gedanken an ihn verschwenden. Niemand ist perfekt, auch er nicht und wenn er so denkt, wird er eh immer alleine sein tief in seinem Herzen.

Necken ist ja OK, aber so sicher nicht und das hat auch nix mehr mit sensibel sein zu tun. Er hat einfach kein Respekt vor dir und denkt wahrscheinlich wirklich so, also kannst du ihn auch einfach links liegen lassen und jemanden finden der dich wirklich gern hat und vor allem zu schätzen weiß.

Du musst erstmal wieder dein Selbstvertrauen finden und an dir arbeiten, damit du solchen Typen sofort den Mittelfinger zeigen kannst.

Viel Glück dabei

11.10.2022 20:44 • x 2 #37


Gwenwhyfar
Wie sollte er Respekt haben vor einer Person, die auf einen banalen Geburtstagsgruß noch antwortet, danke, es freut mich, dass du an mich gedacht hast?

Du hast noch einen weiten Weg vor dir. Überleg mal, ob du dir nicht psychologische Hilfe suchen möchtest.

11.10.2022 22:13 • x 1 #38


H
Lass dir von den Männern nix einreden, Ich hoffe, dass es dir gut geht, macht man noch nicht mal unter Freunden ode Bekannten, weil es ignorant ist. Wenn dir etwas an ihnen liegt, da schreibt man ein ernstgemeintes Wie geht es dir? Man stellt eine Frage.

Alles andere solltest du in die Tonne treten. Keine Frage braucht keine Antwort.

11.10.2022 22:54 • #39


D
Nach 2 Monaten darf man noch Liebeskummer haben und der Selbstwert angeknackt sein.
Momentan spielt dein innerer Kompass verrückt , aber das gibt sich wieder . Immerhin warst du so stark für dich einzustehen und die Beziehung zu beenden, als sich nichts geändert hat.

Das schaffen nicht viele, Klopf dir mal auf die Schulter .
Den trennungsprozess schaffst du auch. Gleichzeitig trauerst du , dass heißt es hat dir noch was bedeutet - viele bleiben und feiern sich dann wenn sie ihren Schmerz in der Beziehung verarbeitet haben - also auch da : Bravo .

In ein paar Wochen - wenn sich dein Kompass eingestellt hat- wirst du da ganz klar sehen und dich gut abgrenzen können -wenn es dich dann überhaupt noch interessiert

Es gibt bei dem ganzen kein richtig oder falsch oder ne Checkliste. Manche sagen : bleib hart , manche sagen : steh drüber , manche sagen : der ist doch nett .
Schlaf ne Nacht drüber und orientier dich was dein Bauch dir sagt

11.10.2022 23:41 • x 1 #40


Wurstmopped
Zitat von Toleo:
Liebe Forum, mit meinem Ex ist es leider seit zwei Monaten aus. Ich habe Schluss gemacht, weil er mich einfach nicht respektiert und mich nicht ...

Hört sich sehr ambivalent an.... einfach Danke sagen oder gar nicht antworten...so what.

11.10.2022 23:49 • x 1 #41


CanisaWuff
Zitat von Baumo:
Er hat gerade niemanden sonst und hofft wieder Anschluss zu dir zu finden

Er ist der Verlassene, auch wenn die TE das Gefühl hatte, dass er sie nicht ernst nimmt, so darf er doch noch Gefühle für sie haben und gratulieren.

13.10.2022 10:51 • x 1 #42


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag