98

Ex gratuliert - wie antworten?

Gwenwhyfar
Schreib gar nichts. Der Mann, den du dir wünschst wird er nicht werden.

Für x Verletzungen muss man sich nicht bedanken.

Du wirst mit der Zeit darüber hinwegkommen.

10.10.2022 23:17 • x 5 #16


VictoriaSiempre
Nun, Du hast aus Gründen die Kontaktwege offen gelassen und er hat Dir angemessen gratuliert. Was spricht dagegen, einfach „Danke!“ zurück zu tippseln?

Als Reaktion einen (wahrscheinlich erneuten?) Schwall Vorwürfe zu schreiben, fände ich völlig daneben. Dann lieber drüber hinweg gehen.

Du hast Konsequenzen gezogen und Schluß gemacht, weil Dir die Beziehung nicht mehr gut tat, das ist doch okay. Was genau erwartest Du jetzt noch von ihm? Dass er in Sack und Asche vor Dir steht und um Verzeihung - wofür auch immer - bettelt?

10.10.2022 23:19 • x 3 #17


A


Ex gratuliert - wie antworten?

x 3


S
Ich habe mehrere Exfreunde, die mir zum Geburtstag gratulieren. Ist OK so, man sagt danke und die Sachen ist erledigt.

Wenn ein toxischer Mann das allerdings als on für die nächsten in/Off Phase nutzt, dann ist das überhaupt nicht OK!

Aber deine Situation ist doch eh klar: schreib danke und mehr ist von deiner Seite nicht zu tun.
Wenn er dadurch wieder Kontakt haben möchte wirst du es merken. Wenn er sich nicht mehr meldet war es einfach eine Höflichkeitsfloskel.

Aber nach deiner Erläuterung hier solltest du dringend an deinem Selbstwert arbeiten. Er hat dir nicht gut getan und eine Nachricht und du bist dich den Wind. Das ist nicht gesund!

Wenn du bei dir selbst bist, dann ist dir völlig egal, aus was für Gründen dir dein Ex zum Geburtstag schreibt.
Danke sagen und gut ist wäre die gesunde Art damit umzugehen.

Nach der Gratulation aber ein Tief haben, soll dir einfach nur zeigen, dass du an die arbeiten solltest.

10.10.2022 23:19 • x 5 #18


D
@SabineWien 2 Monate . Lass ihr doch ein bisschen Zeit

10.10.2022 23:21 • x 1 #19


PizzaPeperoni
Sag einfach danke und dann ist gut.

Wenn du mit Vorwürfen oder Empfindlichkeiten kommst, obwohl du es beendet hast, trifft der Moment wohl ein, in dem du deine Glaubwürdigkeit verlierst und er seinen Respekt.

Entweder eine Sache beenden und konsequent bleiben, oder 3mal drüber nachdenken, bevor etwas beendet wird.

Du meinst er tut dir nicht gut, da bringen Gefühlsduseleien jetzt auch nichts, wenn du es beendet hast und dazu stehen willst.

10.10.2022 23:32 • x 3 #20


C
Die Sache ist die

Zitat von Toleo:
... weil ich so hoffe, dass er schreibt, es tut ihm leid ... es tut ihm leid, dass er mich so schei... behandelt hat ...


dabei geht es in Wirklichkeit nicht um ihn direkt, sondern darum, dass du dich selbst schlecht behandelt hast und dein Ego damit nicht klar kommt. Wärst du nach diesen Aussagen sofort gegangen, würde dir dein Ego nicht ständig ins Ohr flüstern, dass du nicht genug bist, denn dazu gäbe es keinen Grund. Dieses Gefühl kommt erst, wenn man sich selbst unter Wert verkauft hat. Dafür bedarf es auch keiner externen Wertung, sondern wird mit dem eigenen Handeln und anhand der eigenen Wahrnehmung definiert.

Wie lange wart ihr denn überhaupt zusammen?

Das Problem bei einem simplen Danke wäre dann das, dass du dich tagelang fragen würdest, warum er nicht wieder schreibt und wenn er doch schreibt, könnte er in deinem labilen Zustand den maximalen Ertrag mit minimalem Aufwand rausholen. Du wärst dann allerdings immer noch die, bis eine bessere Frau kommt…

10.10.2022 23:32 • x 3 #21


Scheol
Zitat von Tin_:
Und warum glaubst du, dass ihre Wahrnehmung den Tatsachen entspricht?

Weil es ihre Wahrnehmung ist.

Und wenn sie dieses Verhalten davor , ihrer Empfindens , als übergriffig empfunden hat , ist es normal sich diesem Verhalten zu entziehen.

10.10.2022 23:43 • x 3 #22


stabilo88
Boah, ihr seid alle drauf - blockieren, ignorieren, rausschmeissen, übergriffig, toxisch, Hunde auf den Hals hetzen ... fehlt nur noch Narzisst ... ich würde einfach Danke sagen und gut ist. Ein Nachhaken seinerseits kann man ja dann unbeantwortet lassen, aber bei frischer Trennung zeigt es doch zumindest, dass beide Seiten noch Gefühle haben ... Frau muss ja nicht gleich immer das schlimmste erwarten. Auch wenn er respektlos war, so sehe ich darin zumindest eine Geste. Es liegt ja an ihr, kein Revival einzuläuten, nicht an ihm.

10.10.2022 23:49 • x 4 #23


S
@Toleo
Du hättest ihn gern bei deinem Geburtstag gehabt?
Zitat von Toleo:
nur mehr mit mir zusammen ist, bis eine Bessere kommt (hat er gesagt! mehrmals!)

Lass den typ laufen.
Verschwende da keine einzige Nachricht mehr an ihn. Und wenn es dir schwer fällt,klar kannst ihn Blockieren. Wer sowas sagt ist kein Verlust.

Übrigens, alles liede nachträglich zu deinem Geburtstag .
Du bist in Ordnung so wie du bist.

11.10.2022 00:25 • x 2 #24


B
Nimm dir doch eine neue sim Karte . Er hat gerade niemanden sonst und hofft wieder Anschluss zu dir zu finden ich antworte generell nicht auf Geburtstags und Weihnachtsgrüsse von Menschen mit denen eine Beziehung aus guten Gründen geendet hat. Ich meine es hat ja einen Grund weshalb wir keinen Kontakt haben.

11.10.2022 07:51 • x 2 #25


T
Alter Schwede... Der hat ne distanzierte aber höfliche WhatsApp zum Geburtstag geschickt, er will sie nicht entführen oder schlachten.

Meine Empfehlung: Daumen hoch Emoji für die Nachricht oder gar nichts antworten.

Fertig. Kann doch nicht so schwer sein.

11.10.2022 07:55 • x 1 #26


Chrome
Ist doch immer so wenn man noch liebt, aber weiß es ist besser zu gehen.

Da verletzt jede Nachricht einen und dazu mal ein Beispiel.

1. Wie oben zu sehen, er ist normal, höflich und wünscht ihr etwas gutes

Es verletzt sie

2. Er hätte sich gar nicht melden können.

Es verletzt sie weil er nicht einmal mehr den Anstand hat zum Geburtstag zu gratulieren.

3. Er schreibt das er sie vermisst, am liebsten mit ihr zusammen den Geburtstag verbringen will und das er traurig ist.

Es verletzt sie weil sofort die Gedanken im Karussell fahren. Wieso konnte er das nicht sagen als wir noch zusammen waren? Hat er sich geändert oder ist es nur ein Spiel für ihn? Will er mich manipulieren?

Ergo, egal was dieser Mann geschrieben hätte, dieser Zug ist abgefahren. Wer einmal so tief in der Grube steckt, kommt da auch nicht mehr raus. Da hilft eigentlich nur endgültig abschließen, weil ohne Akzeptanz und Respekt geht es nun einmal nicht.

Die TE schreibt ständig sie habe sich nicht gehört gefühlt, wurde respektlos behandelt usw. Aber die Wahrheit ist doch, auf beiden Seiten kann dann keine Augenhöhe mehr stattfinden. So wie man behandelt wird, behandelt man insgeheim auch den anderen und wenn beide dieses Stadium herreicht haben, kannst du es sowieso vergessen.

Sie wird ihm immer vorwerfen das ihr Verhalten auf seinem aufbaut und er will wahrscheinlich nur etwas klar stellen und geht keinen Zentimeter nach hinten und wenn er es macht, ist die TE zu sehr verletzt um es besser zu machen, so entsteht ein Kreislauf der Respektlosigkeit.

Man hat hier das klassische Beispiel von nicht kompatibel um ehrlich zu sein. Genau diese kleinen Spitzen, Wesenszüge muss man kontern können ohne den anderen zu verletzten. Man muss es spielend lösen können und nicht wie er sagt so sensibel sein. Er braucht einfach eine andere Frau und die TE einen anderen Mann.

Ich bin da genau so, eine hochsensible Frau kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich finde sie anstrengend, nervig und kompliziert. Da habe ich meine lehren daraus gezogen und ich denke die TE sollte es genau so machen. Wenn du jedes Wort auf die Goldwaage legst, dann musst du jemanden finden der ebenfalls eher sensibel ist. Einen Mann der total liebevolle und verständnisvoll ist. Jemand der die Dinge ruhig und neutral betrachten kann und keinen Mann der eher dass härtere diskutieren liebt, wo es auch mal heftiger werden kann, aber man dafür genau weiß woran man ist.

Es gibt in diese Richtung kein falsch oder richtig, nur zwei Menschen die da eben kompatibel sind. Diesen Tipp kann ich dir mitgeben und genau deswegen solltest du es gut sein lassen und jemanden finden mit dem du gerne auch mal streitest, aber eben auf einer Wellenlänge die dir oder ihm nicht weh tut.

Streiten, diskutieren und wütend sein gehört genau so zu einer Beziehung dazu wie Liebe, S., Zärtlichkeiten und Treue. Nur wer alles zusammen beherrscht wird auf Dauer glücklich werden, weil man dann automatisch den anderen akzeptieren kann wie er ist.

In dieser Konstellation kannst weder du, noch er, den anderen akzeptieren und so lieben wie er ist.

11.10.2022 08:31 • x 3 #27


ElGatoRojo
Zitat von VictoriaSiempre:
Was genau erwartest Du jetzt noch von ihm? Dass er in Sack und Asche vor Dir steht und um Verzeihung - wofür auch immer - bettelt?

Wird er nicht machen und kannst du in realistischer Weise nicht erwarten. So kannst du eben seinen Geburtstagsgruß als nett gemeinte Geste einfach nur zur Kenntnis nehemen. Ob du auch noch darauf reagieren willst? Wozu eigentlich? Aber o.k. - ein kurzes Danke wäre eine Frage der Höflichkeit und wenn er das zum Anlass weiteren Kontaktes nehmen sollte, kannst du immer noch abblocken.

11.10.2022 14:08 • x 1 #28


unbel-Leberwurst
Zitat von Toleo:
Liebe Forum, mit meinem Ex ist es leider seit zwei Monaten aus. Ich habe Schluss gemacht, weil er mich einfach nicht respektiert und mich nicht ernstgenommen hat. Wenn mich etwas verletzt hat, meinte er nur, ich wäre zu überempfindlich. Wir hatten seit der Trennung nur kurz Kontakt. Ich habe ihm nach einem Monat ...


Was spricht denn nun gegen ein kurzes Danke?

11.10.2022 14:15 • x 1 #29


Snipes
Zitat von Toleo:
Wenn mich etwas verletzt hat, meinte er nur, ich wäre zu überempfindlich

Angesichts deiner Reaktion auf einen Geburtstagsglückwunsch scheint er ja irgendwie Recht zu haben.

Du hast Schluß gemacht, weil Du dich nicht ausreichend ernst genommen und beachtet gefühlt hast und jetzt gratuliert genau dieser Typ dir auch noch zum Geburtstag, aber auch das ist dann wieder nicht in Ordnung für dich. Er hat es sicher nur nett und ohne Hintergedanken gemeint, wollte dir zeigen, dass er an dich denkt, aber offensichtlich lässt genau das dich an deiner Entscheidung zur Trennung zweifeln. Da solltest Du mal drüber nachdenken und ihm nicht alles mögliche andichten, nur weil er es dir anscheinend nicht so wirklich Recht machen kann.

11.10.2022 15:17 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag