Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5023

Trennung aus dem Affekt?

A
Zitat von Odette:
Aber irgendwie ist das Thema bei den Menschen durch. Gefühlt. Und teils auch faktisch, weil meine Engsten einen richtigen Groll auf ihn haben und nichts zu dem Thema hören wollen. Ich könnte natürlich, wenn ich es draufanlege. Meine Menschen sind toll, nicht falsch verstehen, aber es fühlt sich nicht erwünscht an. Und wenn ich darüber nachdenke, fällt mir auf, dass es erst 2 Monate sind.

Ich weiß, dass das hart für dich ist. Aber ich verstehe deine Freunde. Dieser Mist geht schon so lange. Wenn man nicht emotional wie du involviert ist, nervt es einfach irgendwann so sehr, weil es offenkundig - verzeih - schon so lange einfach nur Mist war/ist.

Hab mit Ihnen die Nachsicht, die Du für dich forderst.

Odette
Zitat von alleswirdbesser:
Wie meinst du das?

So wie ich es geschrieben habe.
Ich hatte schlichtweg keine Lust wieder ein Häufchen Elend zu sein, mich gehen zu lassen, etc.
Ich kann es schwer beschreiben, aber ich habe mich aktiv dazu entschieden, dass die Ablehnung einer einzelnen Person (vor allem auf diese Art und Weise) mich nicht komplett erschüttern muss.
Ich hatte weder Kraft, noch Muße mich nochmal fallen zu lassen. Dafür war mein 2024 zu viel Arbeit. Im positiven.

@Femira schrieb hier glaube ich mal, dass ich Trennungen kann. Und dem ist auch so. Bei Trennung eins war es die Wohnungslosigkeit, diese 6 Monate aus dem Koffer leben. Diese ekelhafte Mail. Also meine 'Basis' war erschüttert. Jetzt musste ich ein paar Bad-Artikel entsorgen und habe ihm seine duselige Bohrmaschine bringen lassen.

Die Basis/ die Sicherheiten habe ich mir ja in dem einen Trennungsjahr geschaffen und sie macht so viel aus.
Es gab auch keinen Alltag, der umstrukturiert werden musste. Im Gegenteil, ich war nicht mehr davon abhängig mir Gedanken zu machen, ob mein Freund wohl gute, oder schlechte Laune hat. (Im Nachhinein mit suspekt, wieder in diesen Strudel gelangt zu sein - aber immerhin erkenne ich jetzt so viel mehr.)

x 2 #2207

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

Odette
Zitat von Akelei76:
Ich weiß, dass das hart für dich ist. Aber ich verstehe deine Freunde. Dieser Mist geht schon so lange. Wenn man nicht emotional wie du involviert ist, nervt es einfach irgendwann so sehr, weil es offenkundig - verzeih - schon so lange einfach nur Mist war/ist.

Hab mit Ihnen die Nachsicht, die Du für dich forderst.

Du hast mich komplett missverstanden.
Ich habe das ganze Jahr über nichts von den Dramen erzähl (was ja auch Teil des Problems war), also niemandem ein Ohr abgekaut. Es ist also niemand genervt, oder übermäßig von mir beansprucht.

Die Trennung kam für alle überraschend, da ich nichts habe nach Außen durchdringen lassen, aus Angst vor Verurteilung, weil ich unterbewusst wusste, dass es mich krank macht und keine gesunde Verbindung ist. Und zu der Zeit vor allem aus Scham. Ganz klar.

Es ist eher, ein bisschen wie hier (nicht falsch verstehen), dass es offensichtlich nicht gepasst hat, und die Trennung das Beste ist. Ist auch so, ja.
Aber aktuell habe ich in meinem Umfeld kein Raum zum Trauern. Sie sehen es geht mir gut, das Thema wird gemieden, und ich krebse das mit mir selbst aus. Wenn doch mal etwas durchkommt bei mir, wird nur kurz kommentiert, dass er es nicht wert ist, oder ähnliche Floskeln.

Das ist die meiste Zeit okay, und hilft mir auch den Abstand dazu zubekommen, aber manchmal würde ich mich doch gerne einfach ausheulen, wenn das Herz doch mal weh tut.
Kein 'ich will zurück', oder sowas, einfach einmal 'gehalten' werden.

Aber das sind nur Phasen, größtenteils geht es mir von Tag zu Tag deutlich besser.

Wollte dieses Gefühl nur parken, und wenn nicht hier in meinem Thread. wo dann?
Was du beschreibst, würde ich ja noch verstehen. Wirklich.

Ich verstehe aber auch die Abneigung gegenüber dieser Person, die mein Umfeld hat.

x 2 #2208

A
Zitat von Odette:

Ich verstehe aber auch die Abneigung gegenüber dieser Person, die mein Umfeld hat.

Wie gehts dir denn aktuell?

x 2 #2209

Odette
@Akelei76

Gut. Ich hatte ein tolles Wochenende mit meinen Liebsten. Bin viel unterwegs, aber weniger als Ablenkung.
Schaffe es wieder in Stille zu lesen. Der Kopf dreht sich nicht nur um Ex oder die Trennung. Ich gucke eher vorsichtig nach vorne und hoffe ich habe jetzt endlich meine Ruhe.
(Ich weiß blocken wäre besser gewesen, aber nun ists das löschen, und sollte noch was kommen, kann ich immer noch blockieren.)

Ich versuche gerade herauszufinden, wie ich mich selbst sehe. Nicht mehr durch seinen Blick. Oder den allgemein anderer Menschen. Fühlt sich ruhig an.

Ab und zu bin ich traurig, aber die Ratio meldet sich recht schnell, und dann werde ich eher wütend, über das Geschehene und wie er sich verhalten hat/ was ich erlaubt habe. Das tut weh.

Es sind halt Wellen, das wissen wir ja.

Aber grundsätzlich geht es mir gut. Und das meine ich ganz ehrlich.

x 7 #2210

S
Zitat von Odette:
Ich versuche gerade herauszufinden, wie ich mich selbst sehe. Nicht mehr durch seinen Blick. Oder den allgemein anderer Menschen. Fühlt sich ruhig an.

super!

x 1 #2211

Jane_1
Zitat von Odette:
aber manchmal würde ich mich doch gerne einfach ausheulen, wenn das Herz doch mal weh tut.

Kannst du nicht einfach mal ne Freundin fragen? "Hey, ich muss mich mal ausheulen. Magst du dir das anhören?"
Wir brauchen das alle mal und ich glaube jeder kennt diese Schleifen und Wiederholungen, Freunde verurteilen einen dafür nicht. (Meistens machen wir das schon alleine;)

x 5 #2212

Odette
@Jane_1

Danke. Ja, vielleicht darf ich das.
Du hast Recht, denke ich. In meinem Kopf ist es größer, und irgendwie auch schwach danach zu fragen, aber ich darf das. Ich bin mir sicher, nicht auf Ablehnung zu stoßen.

Danke für die Bestärkung und den Impuls. 🙂

x 5 #2213

Femira
Ja, Trennung kannst du. Bin stolz
Krank machend war ja eher das heiß kalt Spiel, das nicht annehmen der eigenen Anteile, weshalb du alle übernommen hast.

Zitat von Odette:
Aber aktuell habe ich in meinem Umfeld kein Raum zum Trauern. Sie sehen es geht mir gut, das Thema wird gemieden, und ich krebse das mit mir selbst aus. Wenn doch mal etwas durchkommt bei mir, wird nur kurz kommentiert, dass er es nicht wert ist, oder ähnliche Floskeln.

Das kann ich mir vorstellen. Das außen ist ja immer ein Spiegel des Selbst. Du schriebst, dass du bei der letzten Trennung auch auf Party Modus umgestiegen bist und kaum Gefühle gezeigt hast. Ich fand auch, dass die Freunde, die ich kennen lernen durfte, nicht so den Zugang zu Gefühlen hatten. Witzig, energetisch, zum Spaß haben, aber bei tiefen Themen wurde doch schnell das Thema gewechselt.

Ich glaube, du hast dich verändert. So wie ich dich wahrnehme, hast du nun einen Zugang zu Gefühlen und bist überrascht, dass dein Umfeld das nicht hat.
Dabei hast du dein Umfeld passend zu dir gewählt. Icj glaube, du darfst es erweitern, damit die neuen Anteile der jetzigen Odette mehr Raum bekommen können.
Zitat von Odette:
einmal 'gehalten' werden.

Tröstender Smiley
Magst du dir einen nahen Menschen vorstellen, der dich halten darf?

Oder vielleicht die Erwachsene Odette, die die kleine hält?

Oder auch ein Geisttier, das sich zu dir gesellt?
Icj erinnere mich, dass ich das als kleines Kind gemacht hab. Dreimal darfst du raten, welches Tier es war. Zwinkerndes Gesicht
Es hat mich erfreut, als ich das in so einem Ratgeber als Übung fand.

A

x 4