Hey Odette,
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Zitat von Odette: Vielleicht streichen wir das Wort Grenze, und ich habe zum ersten Mal mein Bedürfnis kommuniziert und nicht ihn die Nähe/Distanz alleine definieren lassen.
Zitat von Odette: Nicht wegestoßen zu werden, nicht die ganzen Pläne am Wochenende zu canceln, sondern sich zu treffen und darüber zu sprechen.
Okay, wir streichen Grenze. Das finde ich auch passender. Du hast kommuniziert, dass du nicht wieder in die sprachlose Distanz geschubst werden willst. War denn kommuniziert, dass du dann beim Paartime Essen über die Beziehung sprechen willst? Was wolltest du denn sagen? Was hättest du an dem Abend kommuniziert?
Oder ging es dir vornehmlich um Paarzeit, die möglichst unbeschwert ist?
Zitat von Odette: Waren Samstag zum Essen gehen verabredet.
Zitat von Odette: Ich habe Essen bestellt, das ist jetzt da, und ich möchte erstmal Essen.
Ich:
Guten Appetit
An der Stelle war ich überrascht. Also du sagst, du möchtest, dass das Essen gehen erhalten bleibt und er sich zwecks dessen nach dem Sport melden soll und dann meldet er sich später und hat Essen bestellt? Wie hast du das gesehen? Warst du da auch überrascht? Wütend? Traurig?
Zitat von Odette: Ich:
Guten Appetit
Bin auch von deiner Antwort überrascht. Sie klingt freundlich, obwohl er dich versetzt hat.
Frage mich, ob er sie schnippisch gelsen hat, weil diese Emotion besser zum Kontext passt.
Zitat von MissLilly: Ja weil er weiß, das du wegen ihm weinst… und weil er genau das nicht aushalten kann schaltet er emotional vollkommen ab
Das denke ich auch.
Ich frage mich und das ist nur eine Fantasie/Möglichkeit, ob er über den Samstag vergessen hat, dass ihr zum Essen verabredet wart und deshalb dann einen Plan für sich gemacht hat (Essen bestellt und Serie). Ihm ist dann eingefallen, dass es anders war, als du schriebst, dass du jetzt auch Zeit hast. Ab da kippte die Stimmung ja auch. Ob es ihm dann eingefallen ist, sich dachte : och nee, jetzt hat Odette bestimmt wieder Emotionen und dann abgeschaltet hat. Oder bei ihm was durchgebrannt ist.
Denn überraschend finde ich auch den Fortgang
Zitat von Odette: 5 Minuten später
Zitat von Odette: Er ging erst nicht ran, weil er gerade Serie geguckt hat.
Er wollte also zu dir kommen, um Schluss zu machen, saß dann aber vor dem Fernseher? Was? Wenn ich los gehen will, mach ich mir doch keine Serie an. Das ist doch merkwürdig. Hast du eine Idee dazu?
Kannst du dir das erklären?
Zitat von Odette: Meinst du nicht, dass dieses Gesprächsangebot wieder nur seinem Gewissen dient? Damit er für sich selbst fein ist und das alles begründen kann?
'Wir können noch mal in Ruhe sprechen, welche Gründe ich habe..'etc.
Das ist mal wieder dazu da, dass er sich erklären kann und alles auf dich schieben.
Ich glaube und auch das schrieb ich schon mal, dass er unbedingt ein "guter Mann" sein will. Unbedingt. Und es wirklich Existenzbedrohend ist, wenn er das nicht ist. Du weißt, er könnte daran Verantwortung haben? Dann ist er nicjt der gute, also schaltet er ab. Er hat sich Essen bestellt und hat eure Verabredung verpeilt? Daran bist auch sicher du schuld, weil er muss der Gute sein. Schluss machen geht auch nur dann, wenn er der Märtyrer nicht mehr kann
Zitat von Odette: Daher auch das Gefühl, dass ich für ihn eher eine Art Projekt war,
Der Gute der die arme kleine Odette rettet und in dem Narrativ hast du auch gut mitgespielt. Er, der dich motiviert, eine Weiterbildung zu machen, an dich zu glauben usw...
Dabei warst du das selbst.
Zitat von Odette: Aber der Bindungsstil kann doch nicht die Ausrede sein, so gar keinen Anteil zu übernehmen, oder?
Es gibt keine Ausreden dafür. Natürlich kann man nie die Verantwortung übernehmen. So wird man halt einsam und unglücklich.
Zitat von Ameise_78: Wäre eigentlich Aufgabe eines guten Paartherapeuten, herauszufinden, wo das Problem sitzt und zu vermitteln
Ward ihr denn bei einem Psychologen oder bei einer Paarberatung?
Zitat von Odette: Das war in der vorherigen Zeit anders. Da war es wie, als ich hier aufschlug.
Ich habe das Jahr wieder ausgeharrt, bis er wieder Kontakt wollte, wenn es einen Konflikt gab, oder ich seine Laune abbekommen habe.
Ja, da musst du ran. Grenzen setzen üben. Wenn du merkst, es fühlt sich nicht gut an, Rückzug und überlegen, was du brauchst. Klar kommunizieren.
Zitat von Odette: Aber wortwörtlich abwerten? Das lege ich jetzt nicht in die Kategorie Bindungsstil.
Nein, das passt in narzisstische Anteile.
Zitat von Nur-ein-Mensch: Aber als ich mich in das Thema vertieft habe,merkte ich,das es ganz allein mein Problem ist.
Weiß nicht. Es ist letztlich eine Dynamik.
Aber der Weg raus aus dem eigenen Unglück ist immer Verantwortung zu übernehmen.
In meiner Therapie haben wir mal das Gedankenexperiment gemacht: was wäre, wenn ich annehme, ich wäre für alles in meinem Leben verantwortlich? Und das macht ich ab und zu mal, denn es tut weh, macht aber handlungsfähig.
Zitat von Odette: Er sagt aber steif und fest. ich mache ihn so und bin das Übel des Ganzen. (kein O-Ton)
Gedankenexperiment: Angenommen, es wäre alles deine Verantwortung. Was wäre dann?
Du hast schon 2 mal gewalttätige Exfreunde gehabt. Mindestens verbal und aktiv bestrafend. Und wir nehmen an, das liegt an dir. Was liegt dann an dir?
A) du wählst dir solche Männer aus
B) du bleibst in gewalttätigen Beziehungen und dadurch dreht sich die Gewaltspirale. Die wird immer schlimmer bis einer geht oder stirbt.
Zitat von Scheol: Während Stress die Amygdala (Angstzentrum)
Das ist nicht ganz korrekt. Die Amygdla ist das Gefühlszentrum. Angst ist nur eines.