Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4846

Trennung aus dem Affekt?

Odette
Zitat von Akelei76:
Ich frage mich wirklich, wie du es schaffst das immer wieder auszublenden für ein paar Momente, wo er mal normal war, dieser grobe Klotz.

Glaub mir, ich frage mich das auch.
Es ist alles so verworren. Meine Wahrnehmung war komplett verzerrt. Es ist als würde ich aufwachen. Jeden Tag ein wenig mehr und darum schreibe ich hier so arg viel.

x 1 #2161

Odette
Zitat von Odette:
Es ist alles so verworren. Meine Wahrnehmung war komplett verzerrt. Es ist als würde ich aufwachen. Jeden Tag ein wenig mehr und darum schreibe ich hier so arg viel.

Auch, weil Freunde es nur bedingt verstehen, und einfach nur froh sind, dass der Idiot weg ist.
Wenn ich alles bei meinen Liebsten teilen würde, würden sie sich zu doll Sorgen machen, das will ich nicht.
Mir geht es gut. Es ist nur der Kopf, der laut wird manchmal.

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

A
Zitat von Odette:
Es ist als würde ich aufwachen. Jeden Tag ein wenig mehr und darum schreibe ich hier so arg viel.

Das ist großartig.

Weißt du: Ich glaube du hast gerade ganz viel Glück, dass der Kerl endlich weg ist aus deinem Leben. Du wärst da irgendwann verblüht / richtig krank geworden und er hätte dir den Schuh auch gegeben, weil du dich nicht angemessen benimmst / dich gehen lässt ... what ever. Dem wäre schon was eingefallen, was er dir in die Schuhe schieben kann.

x 1 #2163

Nur-ein-Mensch
Zitat von Scheol:
Egal was er ist es ist nicht gesund.

Absolut.

S
Zitat von Odette:

warum das so ist habe ich dir mehrfach beschrieben. Unteranderem gestern wieder.

Zitat:
Es ist alles so verworren. Meine Wahrnehmung war komplett verzerrt.

Auch das habe ich dir über die Jahre mehrfach beschrieben.

Zitat:
Es ist als würde ich aufwachen. Jeden Tag ein wenig mehr und darum schreibe ich hier so arg viel.

Das Cortisol von dir fährt die letzen Tage runter.

Dadurch werden gewisse Bereiche wie z.b. die Amygdala , der Hypocampus und der präfrontale cortex durch das Zuviel an Cortisol nicht mehr geschädigt sondern diese Bereiche beruhigen sich langsam und die Person sieht klarer auf die Situation.

Der präfrontale Cortex (PFC) ist als Sitz höherer kognitiver Funktionen (Denken, Planung, Impulskontrolle) besonders empfindlich gegenüber dem Stresshormon Cortisol.

Chronisch erhöhtes Cortisol kann zu einem Rückgang von Neuronen im PFC führen, was rationale Entscheidungen erschwert, die Konzentration schwächt und die emotionale Regulation beeinträchtigt.

Auswirkungen von Cortisol auf den Präfrontalen Cortex: Strukturelle Veränderungen: Chronischer Stress und ein dauerhaft hoher Cortisolspiegel können die Verbindungen im PFC schwächen und zu einem Absterben von Neuronen führen.

Funktionelle Einschränkung: Eine durch Cortisol unterdrückte Aktivität im PFC führt zu Problemen bei der Impulskontrolle, der Emotionsregulation und der Entscheidungsfindung.

Exekutive Funktionen: Der PFC ist der "Dirigent" des Gehirns, der für Arbeitsgedächtnis, Planung und Handlungssteuerung zuständig ist. Cortisol stört diese Prozesse.

Zusammenspiel mit der Amygdala: Während Stress die Amygdala (Angstzentrum) aktiviert, schwächt er gleichzeitig den PFC, was dazu führt, dass emotionale Reaktionen weniger gut kontrolliert werden können.

Zusammenhang von Stress und Cortisol:
In Stresssituationen schüttet der Körper Cortisol aus, um Energie bereitzustellen. Während kurzzeitiger Stress den Fokus erhöhen kann, führt chronischer Stress durch die dauerhafte Belastung mit Cortisol zu den oben genannten Beeinträchtigungen.

Usw.
usw.
usw,

Langfristige Folgen: Langanhaltender Stress kann die Architektur des Gehirns nachhaltig verändern und gilt als Risikofaktor für Burnout, Depressionen, Schizophrenie und Angststörungen.

Der Abbau der Kapazität im PFC ist oft die Ursache dafür, dass Menschen in Stresssituationen in alte, ungesunde Verhaltensmuster zurückfallen.

Chronischer Stress führt zu einer Abnahme der dendritischen Verästelungen im medialen PFC, was bedeutet, dass sich Nervenzellen zurückziehen und Verbindungen schwächer werden.

MissLilly
Zitat von Odette:
Und ich bin ja nicht der vermeidende Part gewesen.

Bist du dir da wirklich sicher ?

x 1 #2166

MissLilly
Zitat von Odette:
Er ist halt er Typ Mann, der nach einem Streit und Abwertungen ruhig schlafen geht, während ich neben ihm liege und weine.
Zumindest war er bei Versuch 2 plötzlich dieser Mann.

Ja weil er weiß, das du wegen ihm weinst… und weil er genau das nicht aushalten kann schaltet er emotional vollkommen ab.

x 1 #2167

Odette
@MissLilly Ja, ich bin mir sicher, nicht vermeidend zu sein.
Aber an so jemanden zu geraten triggert meinen eher ängstlichen Bildungsstil.
Schätze, das ist jetzt meine Aufgabe und ich darf noch mehr Sicherheit in mir finden.

Odette
Zitat von MissLilly:
Ja weil er weiß, das du wegen ihm weinst… und weil er genau das nicht aushalten kann schaltet er emotional vollkommen ab.

Dann ist es ja eh zum scheitern verurteilt. Er hat ja schon bei den kleinsten Dingen abgeschaltet und ist direkt in die Verteidigung gegangen. (Nicht nur bei mir, auch allgemein bei Unstimmigkeiten in seinem Leben.)

MissLilly
Zitat von Odette:
Ja, ich bin mir sicher, nicht vermeidend zu sein.

Ok, magst du mir kurz deine Definition von „vermeidend“ erläutern?

Odette
@MissLilly
Ja, klar. Laut meinem Wissen, und der PT damals:

- hoher Drang nach Autonomie trotz Beziehungswunsch bzw. die Flucht, wenn es zu doll wird
- Vermeidung von emotionalen Themen, bzw. schnelle Überwältigung bei solchen, wenn nicht sogar Konfliktvermeidung
- Schwierigkeiten mit Commitent
- eher emotional distanziert

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ist ja auch alles kein Fachwissen, sondern angelesene Dinge. Aber in der Richtung schätze ich das ein.

Ich hingegen war ja in der Beziehung eher:

- fordernd nach Nähe und Bestätigung
- suche nach Verbindlichkeiten
- kann Distanz schwer aushalten
- suchte Sicherheit nur im Außen, statt bei sich
Und zu guter letzt der geringe Selbstwert, der durch das ganze noch mehr gesunken ist

Ich bin ja eher immer voll rein. Und nein, es gab nicht immer Stress, wenn man mal Abstand nach Streits brauchte. Das gab es beidseitig auch. Möchte es einfach erwähnt haben.

A

x 4