Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4893

Trennung aus dem Affekt?

Odette
Zitat von Nur-ein-Mensch:
So eine Beziehung zu retten,geht meist nur mit Hilfe von aussen.

Wir waren ja bei der Paartherapie.
Outcome war, dass er seine Anteile immer auf mich schob, danach tagelang sauer/abweisend war.
Selbst die Therapeutin hatte ihm Werkzeuge mitgegeben, etc. Er sagt aber steif und fest. ich mache ihn so und bin das Übel des Ganzen. (kein O-Ton)

x 2 #2146

Nur-ein-Mensch
Zitat von Scheol:
Ich habe noch nie eine Beziehung geführt wo ich eine Partnerin Abwertungen eine und schon gar nicht mehrfach abwerten wollte

Jap,das ist gut aber du steckst auch nicht in einem Vermeidenden Bindungsmuster, nicht böse gemeint.

Anscheinend bist du ein sicher gebundener Mensch,dann hast du großes Glück,davon gibt es nur wenige und die sind meistens in einer Gesunden Beziehung.🙂

x 1 #2147

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

Odette
@Nur-ein-Mensch
Jetzt muss ich aber kurz einlenken.
Also bei allem, was ich über Bindungstypen weiß, haben Beleidigungen und Abwertungen bei jedem noch so kleinem Konflikt doch nichts damit zu tun. Das ist schon auch eine bewusste Entscheidung, die er da trifft.
Distanz, Überforderung, etc. gehe ich mit. Aber wortwörtlich abwerten? Das lege ich jetzt nicht in die Kategorie Bindungsstil. Es ist schlichtweg schwach und respektlos.

x 2 #2148

Odette
Zitat von Scheol:
Nach drei Monate ohne Kontakt kippt das meistens. Ich hoffe ich irre mich.

Ich hoffe auch, und meine es zu wissen, das diesmal Ruhe herrscht.

x 1 #2149

Nur-ein-Mensch
Zitat von Odette:
Wir waren ja bei der Paartherapie. Outcome war, dass er seine Anteile immer auf mich schob, danach tagelang sauer/abweisend war. Selbst die ...

OK,dann würde ich sagen,er steht auf verlorenem Posten.

Mich haben auch viele Dinge gestört in meiner Beziehung und ich habe viel auf meine Ex geschoben,das sie mich zu manchen Sachen bringt.

Aber als ich mich in das Thema vertieft habe,merkte ich,das es ganz allein mein Problem ist.

Momentaner Grundsatz für mich "ich muss Entscheiden,womit ich leben kann und womit nicht und es ist an mir die Konsequenzen daraus zu ziehen,jeder ist für sich selbst Verantwortlich."

Er hat es sich sehr leicht gemacht würde ich sagen.

x 2 #2150

A
Zitat von Odette:
Er sagt aber steif und fest. ich mache ihn so und bin das Übel des Ganzen. (kein O-Ton)

Erinnert mich an Frauenschläger die sagen: Die Frau hat mich dazu gebracht.

x 3 #2151

Ameise_78
Zitat von Odette:
Er sagt aber steif und fest. ich mache ihn so und bin das Übel des Ganzen. (kein O-Ton)

Ich denke, das ist "seine Wahrheit", er fühlt sich getriggert, kann das aber vielleicht nicht einmal so wirklich gut benennen oder erklären (das können ganz viele nicht).
Seine Reaktion nach den Paartherapiestunden zeigt, dass er sich nicht verstanden fühlt.
- Was natürlich nicht bedeutet, dass er "im Recht" gewesen wäre oder dass sein Verhalten richtig gewesen wäre. Nur, dass er da anders fühlt.
Wäre eigentlich Aufgabe eines guten Paartherapeuten, herauszufinden, wo das Problem sitzt und zu vermitteln. Ggf auch, dass dein Ex eine Therapie für seine eigenen Themen bräuchte. (Natürlich geht das aber nur, wenn man auch Sitzungen in Anspruch nimmt...)

x 2 #2152

Nur-ein-Mensch
Zitat von Odette:
@Nur-ein-Mensch Jetzt muss ich aber kurz einlenken. Also bei allem, was ich über Bindungstypen weiß, haben Beleidigungen und Abwertungen bei jedem ...

Beim deinem Vermeider steckt auch ein Anteil Narzisst mit drin,deshalb diese Abwertungen.

Für ihn ist es normal so zu sein,für dich ist es die Hölle.

x 3 #2153

Odette
Er hat es sich sehr leicht gemacht würde ich sagen.

Gehe noch weiter, und es waren nur nicht Dinge, an denen er sich gestört hat.
Auch Dinge, die mich gestört oder verletzt haben, wurden so gedreht, dass es mir meistens am Ende leid tat, und/oder ich mich entschuldigt habe. Ich finde es selbst absurd, es hier zu schreiben. Auf der anderen Seite hilft es.

Die Abwertung kam meistens auch, wenn ich etwas auf dem Herzen hatte.
Er wurde teils regelrecht sauer.

x 3 #2154

Odette
@Akelei76 Mein Ex, mit dem ich vor 15 Jahren zusammen gelebt habe.
Soll hier aber nicht Thema sein.

Wusste der jetzige Ex aber ganz genau, und ich habe ganz oft, ruhig (also wenn kein Streit war) gesagt, was diese Sätze mit mir machen, und ob wir wirklich ein Thema haben, über das wir sprechen müssen.
Es tat ihm dann immer leid. und er sagte, er hat das nur im Streit gesagt. Irgendwie so läpsch. Nur leider glaubte ich dies Aussagen irgendwann.

x 1 #2155

Nur-ein-Mensch
Zitat von Odette:
Gehe noch weiter, und es waren nur nicht Dinge, an denen er sich gestört hat. Auch Dinge, die mich gestört oder verletzt haben, wurden so gedreht, ...

Wie gesagt,ich kann vieles nachvollziehen was Ihn angeht.

Das hat mit dir null zu tun,das kannst du mir glauben.

Es ist aber extrem einfach für uns Vermeider l,die Schuld auf andere zu schieben.😔

x 3 #2156

D
Zitat von Odette:
Und irgendwie las ich es so heraus, dass ich 'wieder Schuld' bin.
Kann total falsch sein, heute ist kein guter Tag irgendwie.

Nein, das wollte ich damit nicht sagen, ich hab es vielleicht missverständlich formuliert. Ich meinte damit, dass es sehr komplex ist und teilweise für einen selbst nicht greifbar. Mir scheint, dass du engagierter bist, sehen zu wollen, als er das ist. Aber ich kann mich auch täuschen, kenne weder ihn noch dich.

Zitat von Odette:
Meinst du mein Ausbruch? Oder seine Reaktion darauf bei einer anderen Person?

Na ja, im Grunde beides, wobei die Situation mit der Panikattacke vermutlich nur beispielhaft ist? Wenn seine Reaktionen Dich aufgefangen hätten, dann wäre deine Panik vielleicht nicht ganz so groß geworden …

x 3 #2157

S
Jap,das ist gut aber du steckst auch nicht in einem Vermeidenden Bindungsmuster, nicht böse gemeint. Anscheinend bist du ein sicher gebundener Mensch,dann hast du großes Glück,davon gibt es nur wenige und die sind meistens in einer Gesunden Beziehung.🙂

Es geht hier auch nicht um mich.

Es geht darum ihr zu zeigen das diese Beziehung nicht normal ist. Das das Verhalten von ihm verletzend und unterirdisch ist und solch Verhalten nichts in einer normalen Beziehung zu suchen hat.

Danach sollte sie ihre Themen angehen um nicht wieder in solch Kreislauf hinein zu kommen.

Der NPS z.b. ist vermeidenden. Und da sollte man Abstand halten.

Egal was er ist es ist nicht gesund.

x 4 #2158

Odette
Zitat von Doppelherzchen:
Mir scheint, dass du engagierter bist, sehen zu wollen, als er das ist.

So auch mein Gefühl. Er sieht es vielleicht anders, aber das ist irrelevant.
Ich weiß ja, dass sich bei mir vieles geändert hat und ich Muster bei mir verändert habe.

Zitat von Doppelherzchen:
Wenn seine Reaktionen Dich aufgefangen hätten, dann wäre deine Panik vielleicht nicht ganz so groß geworden …

zu 100%- Es war ein Satz der mich verunsicherte, worauf hin er wütend wurde ich und in den Strudel gelang, da das Grundthema ein sehr sensibles bei mir ist. Aber auch das ist egal. Es ist jetzt passiert, wie es passiert ist. Und wer weiß: vielleicht besser, als erst in 10 Jahren, auch wenn es sau weh tut.

x 1 #2159

A
Zitat von Odette:
Es tat ihm dann immer leid. und er sagte, er hat das nur im Streit gesagt. Irgendwie so läpsch. Nur leider glaubte ich dies Aussagen irgendwann.

Heißt, dein Herz, deine Gefühle, deine Verfassung waren ihm nicht wichtig genug.

Ich frage mich wirklich, wie du es schaffst das immer wieder auszublenden für ein paar Momente, wo er mal normal war, dieser grobe Klotz.

A

x 4