Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4893

Trennung aus dem Affekt?

Nur-ein-Mensch
Bin selbst auch Vermeider und kann deine Standpunkt nachvollziehen.

Ich kann dir nur empfehlen genau zu schauen,ob du das wirklich weiter machen willst.

Du begibst dich in emotionale Abhängigkeiten,gefolgt von psychosomatischen Anzeichen,incl.toxischer Verhaltensweisen,von "beiden"Seiten.

Denn auch der ängstlich gebundene kann toxische Verhaltensweisen aufzeigen aber eher nonverbal.

Du bist die ,die am meisten kämpft er nur so lala.

Du wirst dich,wenn er nicht witklich ranklotzt ,an ihm auch aufarbeiten.

Ich habe auf YT gerade eine Psychologin gefunden die dieses Thema sehr gut behandelt.

Wenn du magst,schick ich dir eine Link.

Ich kann von mir herraus nur sagen,das ich in der Beziehung wusste das ich Vermeider bin aber aus irgendeinem Grund es nicht geschafft habe,in Therapie zu gehen.

Erst nach der Trennung bin ich aufgewacht und bis heute weiß ich nicht warum ich das nicht eher gemacht habe.

Ich hab mir den ganzen Thread nicht durchgelesen aber ich denke ,eure Beziehung kann ich fast 1:1 auf mich/uns übertragen.

x 2 #2131

Odette
Zitat von MissLilly:
Bedeutet das also, dass wenn er an sich und seinen Themen mit professioneller Hilfe arbeiten würde und damit erfolgreich wäre, dass es dann doch ein zurück (für dich geben) geben könnte?

Kann ich gerade weder mit ja noch mit nein beantworten. Es wäre auch nicht objektiv, da es nicht mal einen Monat her ist und ich ja irgendwie noch mitten drin stecke.

x 1 #2132

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

S
Zitat von Shum:
Auf mich wirkt es so, als hättest du irgendwas in ihm getriggert an diesem Samstag, was ihn ein wenig seine übliche Kontrolle hat kurzzeitig verlieren lassen.

😉

Sie hat nicht so reagiert wie er es erhofft hat , in dem was er erschaffen hat.

Zitat:
Ich blieb recht ruhig.

Mutti blieb ruhig an der Kasse.

Zitat:
Er bot ungelogen an die 20 Mal an, dass wir noch mal reden können.

Der Junge wollte aber den Schokoriegel an der Kasse haben.

„Mama wenn ich den Riegel nicht bekomme , dann schrei ich.“

Zitat:
Ich blieb recht ruhig.

„Mama wenn du mir den Riegel nicht kaufst , dann bist du eine böse Mama“

Jut , dann ist das so.

„Mama wenn du nicht,……“

Durch dein unbewusstes Greyrock , lief er mit seiner kalten emphatie ins Leere und wurde so verunsichert das er 20 mal nachfragen musste um eine Reaktion zu bekommen

@Shum der Typ hatte maximalen Kontrollverlust durch das untypische ruhige Verhalten von Odette.

x 2 #2133

Odette
Zitat von Scheol:
Durch dein unbewusstes Greyrock , lief er mit seiner kalten emphatie ins Leere und wurde so verunsichert das er 20 mal nachfragen musste um eine Reaktion zu bekommen

Meinst du nicht, dass dieses Gesprächsangebot wieder nur seinem Gewissen dient? Damit er für sich selbst fein ist und das alles begründen kann?
'Wir können noch mal in Ruhe sprechen, welche Gründe ich habe..'etc.

Zitat von Scheol:
der Typ hatte maximalen Kontrollverlust durch das untypische ruhige Verhalten von Odette.

Trennt man sich da, oder war der Gedanke vorher schon da?
Kann sowas bei ihm auch unterbewusst ablaufen?
Ich denke nicht, dass er mich so berechnend manipuliert.

x 1 #2134

Odette
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Denn auch der ängstlich gebundene kann toxische Verhaltensweisen aufzeigen aber eher nonverbal.

Habe ich ja. Vor allem, wenn man den Trennungsgrund betrachtet, dass er sich schlecht behandelt gefühlt hat.
Und ich bin ja nicht der vermeidende Part gewesen.

Du wirst dich,wenn er nicht witklich ranklotzt ,an ihm auch aufarbeiten.

Habe ich bereits. Insgesamt 4 Jahre und das ist rückwirkend betrachtet viel zu lange.

Wenn du magst,schick ich dir eine Link.

Gerne.

Ich kann von mir herraus nur sagen,das ich in der Beziehung wusste das ich Vermeider bin aber aus irgendeinem Grund es nicht geschafft habe,in Therapie zu gehen.

Er wusste es nur bedingt, bzw. war gerade dabei, es herauszufinden.

Erst nach der Trennung bin ich aufgewacht und bis heute weiß ich nicht warum ich das nicht eher gemacht habe.

Böser Gedanke: Gleiches hoffe ich für ihn. nur dann bin ich nicht mehr erreichbar. Sorry.

Ich hab mir den ganzen Thread nicht durchgelesen aber ich denke ,eure Beziehung kann ich fast 1:1 auf mich/uns übertragen.

Der Thread ist von 21 oder so und es gab in den ersten 3 Jahren Beziehung bestimmt 4 'fast' Trennungen von seiner Seite. Dann Trennung per Mail 2024 und ein Jahr komplette Trennung mit auseinander ziehen, etc. Anfang 2025 kam er zurück, und wir gerieten langsam aber sicher wieder in diese Dynamik. Ich mit etwas mehr Bewusstsein anfangs, aber dann hat mich diese erschlagen und mit gezogen, dass ich es nicht sehen wollte, und mich und mein Nervensystem verloren habe.

x 2 #2135

Ameise_78
Zitat von Odette:
Kann sowas bei ihm auch unterbewusst ablaufen?

Das würde ich vermuten. Ich schrieb ja recht ähnliches wie Scheol, und ich denke tatsächlich, dass das bei ihm eher unbewusst abläuft.
Wäre ihm das alles so bewusst, wären eure bisherigen Auseinandersetzungen wahrscheinlich etwas anders verlaufen.
Auf mich wirkt es deinen Beschreibungen nach so als wäre er einfach selbst sehr getriggert.

x 3 #2136

D
Zitat von Odette:
Ich denke nicht, dass er mich so berechnend manipuliert.

Hey Odette, ich denke, ihr manipuliert euch gegenseitig unterbewusst. Er, indem er damit spielt, dich zu verlassen und du, indem du das passende Pendant bereitstellst mit deinen Ängsten. Warum sollte er einen Krankenwagen rufen oder Freunde benachrichtigen? Weil sich abermals für dich rausstellte, dass diesbezüglich nichts bei ihm zu holen ist? … es ist nicht als Vorwurf gemeint, aber man kann sein Gegenüber auch damit unter Druck setzen. Und noch schräger wird es, wenn genau dieses Gegenüber eben diese Ängste mitverursacht, weil er einfach nicht anders KANN. Ich mutmaßte schon damals, dass das Hauptproblem ist, dass er dich für selbiges hält. Du bist in die nächste Runde und hast dies ausgeblendet und dir gar diesen Schuh angezogen, um der Verlustangst zu umgehen? Immer wieder inszenierst du vermutlich alte Erfahrungen, in der Hoffnung es findet endlich ein gutes Ende - aber mit ihm an deiner Seite wird es kein Happy End geben und das beste, was dir passieren kann, dass es überhaupt ein endgültiges Ende findet. Für ihn bist du noch immer die Kranke/die Schwache. Findest du diese Rollenzuschreibung in deiner Biografie?

x 3 #2137

Odette
Zitat von Doppelherzchen:
Warum sollte er einen Krankenwagen rufen oder Freunde benachrichtigen?

Weil ich Angst vor mir selbst hatte, keine Luft mehr bekam, nicht klar denken konnte und eine Vergangenheit mit S*VV habe. Es war keine Manipulation, damit er bleibt, ich konnte nicht alleine bleiben in dem Augenblick.
Das dies so aussieht oder auch sein kann/genutzt wird, sehe ich.
Weil sich abermals für dich rausstellte, dass diesbezüglich nichts bei ihm zu holen ist?

Absolut nicht. Er war ja nicht mal Auslöser. Das hat er auch benannt und erkannt.
Gegenüber auch damit unter Druck setzen

Klar, aber das war nicht meine Absicht, auch nicht unterbewusst. Ich bat ihn darum, als er meinte, dass er jetzt geht und ich mir nicht getraut habe.
Du bist in die nächste Runde und hast dies ausgeblendet und dir gar diesen Schuh angezogen, um der Verlustangst zu umgehen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann nein. Ich habe nichts ausgeblendet. Ich habe hier ja nicht das ganze Jahr beschrieben. Anfangs lief es anders, aber er wurde im Verhalten irgendwie kälter/forscher.
aber mit ihm an deiner Seite wird es kein Happy End geben und das beste, was dir passieren kann, dass es überhaupt ein endgültiges Ende findet. Für ihn bist du noch immer die Kranke/die Schwache. Findest du diese Rollenzuschreibung in deiner Biografie?

Nein, finde ich nicht und ich schreibe ja auch, dass ich ihn gar nicht zurück will.

ich hocke hier in einem Haufen Müll und versuche den zu ordnen. Dafür darf ich doch meinen Thread benutzen, oder?
Ich habe nach dem letzten WA-Austausch straight alle Verbindungen gelöscht, Sachen von ihm habe ich keine und ich habe auch nicht vor ihn zu kontaktieren. Viel mehr kann ich gerade nicht machen.

x 1 #2138

S
@Odette
Zitat:
Ich habe nach dem letzten WA-Austausch straight alle Verbindungen gelöscht, Sachen von ihm habe ich keine und ich habe auch nicht vor ihn zu kontaktieren. Viel mehr kann ich gerade nicht machen

Und wenn er an der Tür klingelt ?

Odette
Zitat von Scheol:

Und wenn er an der Tür klingelt ?

Wird er nicht. Ich mag solche fiktiven Szenarien nicht.

Aber aufmachen würde ich nicht. Zu mal ich das mehr als respektlos finden würde.
Ich finde es ja schon schräg, sich so derart rumpelig zu trennen.
Dann einfach aufzukreuzen wäre unterirdisch.

Also nein, aufmachen würde ich ihm maximal, um ihm zu sagen, er soll wieder gehen.

Ich möchte aktuell nichts von ihm wissen, sehen, hören oder sonst was.

x 1 #2140

Odette
Zitat von MissLilly:
Ich verstehe das. Darf ich fragen warum du zusammengebrochen bist und für was genau du dich schämst?

Ich kann es nicht schreiben, meine Scham ist zu groß.
Am Ende sind es alte Dinge meiner Vergangenheit gepaart mit seiner Abwertung, die mir innerlich Druck gemacht haben, leisten zu müssen. Auf körperlicher Ebene. Es ist zu viel und zu verstrickt, das alles zu erklären.
Ich habe eine Formulierung falsch aufgefasst und war direkt in meinem Angst-Stress-Film.
Das ging dann aber recht schnell wieder. Aber dann kam die plötzliche Kälte von ihm und 5 Minuten nach dem ich quasi gefangen hatte, die Ansage, er muss sich jetzt regulieren. Ich war aber noch wackelig. Konnte es nicht aushalten. Dann wurde er wütend. Irgendwie so. Die Erinnerungen daran sind schwammig.

x 1 #2141

D
Zitat von Odette:
Es war keine Manipulation, damit er bleibt, ich konnte nicht alleine bleiben in dem Augenblick.

Keine bewusste.

Zitat von Odette:
Absolut nicht. Er war ja nicht mal Auslöser. Das hat er auch benannt und erkannt.

Tatsächlich hab ich mir die Frage gestellt, ob das in der Intensität mit einer anderen Person auch so passiert wäre.

Zitat von Odette:
und ich schreibe ja auch, dass ich ihn gar nicht zurück will.

Hab ich auch nirgends behauptet. Zwinkerndes Gesicht

Zitat von Odette:
ich hocke hier in einem Haufen Müll und versuche den zu ordnen. Dafür darf ich doch meinen Thread benutzen, oder?

Wieso solltest du es nicht dürfen? 🤔 Kann es sein, dass du dich durch meine Zeilen angegriffen fühlst?

x 3 #2142

Odette
@Doppelherzchen
Habe ich, ja. Falls ich schnippisch geantwortet habe, tut es mir leid.
Ich sehe meine Anteile, aber ich bin fertig damit ihn zu schützen.
Und irgendwie las ich es so heraus, dass ich 'wieder Schuld' bin.
Kann total falsch sein, heute ist kein guter Tag irgendwie.

Er ist halt er Typ Mann, der nach einem Streit und Abwertungen ruhig schlafen geht, während ich neben ihm liege und weine.
Zumindest war er bei Versuch 2 plötzlich dieser Mann.

Daher auch das Gefühl, dass ich für ihn eher eine Art Projekt war, oder er sich selbst noch mal bestätigen musste.

Tatsächlich hab ich mir die Frage gestellt, ob das in der Intensität mit einer anderen Person auch so passiert wäre.

Meinst du mein Ausbruch? Oder seine Reaktion darauf bei einer anderen Person?

Heute bin ich etwas wirrer unterwegs, verzeiht.

x 3 #2143

Nur-ein-Mensch
Die Dynamiken,die sich in einer solchen Beziehung entwickeln,sind sehr sehr kompliziert,zuweilen toxisch und Manipulativ.

Von beiden Seiten meist unbewusst.

So eine Beziehung zu retten,geht meist nur mit Hilfe von aussen.

Ich hoffe du kommst wieder richtig auf Kurs und ich hoffe dein Vermeider kümmert sich ebenso um sein Problem,ansonsten schleppt er es von Beziehung zu Beziehung.

Die Bearbeitung der eigenen Bindungsmuster ist so sehr wichtig, genauso wichtig ,wie das Erkennen des Musters beim Gegenüber in der kennenlernphase .

Es ist deshalb wichtig beim Kennenlernen den Kopf immer mit einzuschalten und nicht nur auf das Herz zu hören,aber das darf jeder für sich entscheiden.

x 1 #2144

S
@Odette
Zitat:
Er ist halt er Typ Mann, der nach einem Streit und Abwertungen ruhig schlafen geht,
während ich neben ihm liege und weine.

In einer harmonisierenden Beziehung wohl nicht möglich.

Ich spreche sogar Menschen auf der Straße an wenn diese heftig weinen ob sie Hilfe benötigen.

Und die „vertrauensperson“ von dir pennt neben dir.

Ich habe noch nie eine Beziehung geführt wo ich eine Partnerin Abwertungen eine und schon gar nicht mehrfach abwerten wollte.

Ich sehe das nun nicht als DER TYP Mann an. Also ich kenne keinen der hilflos zuschaut oder pennt , wenn seine Partnerin Traurig ist. Ich rede hier noch nicht mal vom weinen.

Zum Thema er wird nicht erscheinen. …..Die Prognose ist hier,….. Ende Mai , bis Ende Juni sind die drei Monate um. +/- 14 Tage.

Nach drei Monate ohne Kontakt kippt das meistens. Ich hoffe ich irre mich.

x 1 #2145

A

x 4