Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4893

Trennung aus dem Affekt?

Nur-ein-Mensch
@Odette kennst du dich aus mit der Bindungsstil Sache?

Odette
Zitat von Femira:
Wo ist denn da ne Grenze gesetzt?

Vielleicht streichen wir das Wort Grenze, und ich habe zum ersten Mal mein Bedürfnis kommuniziert und nicht ihn die Nähe/Distanz alleine definieren lassen.

Das war in der vorherigen Zeit anders. Da war es wie, als ich hier aufschlug.
Ich habe das Jahr wieder ausgeharrt, bis er wieder Kontakt wollte, wenn es einen Konflikt gab, oder ich seine Laune abbekommen habe.

Das ist das, was meine Freunde mit Shift meinen, und das ihm das nicht gepasst hat.
Ich habe mich ja in seinen Augen fehlverhalten und das wirkt wenig reumütig. (Ich sage nicht, dass es richtig ist.)

Zitat von Ameise_78:
Nur dazu ein Gedanke dazu, falls es okay ist..?

Immer hereinspaziert, in den Irrsinn hier.
Zitat von Ameise_78:
Dass du nun plötzlich die Rollen vertauscht hast, wird ihm in der allgemeinen Verunsicherung nicht gepasst haben... seine Reaktion ließ da doch tief blicken und lässt durchaus vermuten, dass er den Abstand selbst eher dazu nutzte, um dich immer wieder auf deinen Platz zu verweisen...

Genau! Das ist das was ich sagen wollte. Ich denke allerdings nicht, dass er das bewusst gemacht hat.
Eher unbewusst, aber klar, so hatte er ja 'Macht' über mich und da ich ängstlicher wurde, durch verschiedenste Umstände, wurde ich immer kleiner und die Distanz größer, die Auslöser für diese kleiner.

Zitat von Ameise_78:
Denn du wolltest ja tatsächlich nur etwas Zeit, um dich zu sammeln... von deiner Seite aus war das kein Machtspiel.

Und mich aber nicht tagelang abstellen lassen. Die Mischung war es, denke ich, die es dann a
Zitat von Femira:
Wo ist denn da ne Grenze gesetzt?

Vielleicht streichen wir das Wort Grenze, und ich habe zum ersten Mal mein Bedürfnis kommuniziert und nicht ihn die Nähe/Distanz alleine definieren lassen.

Das war in der vorherigen Zeit anders. Da war es wie, als ich hier aufschlug.
Ich habe das Jahr wieder ausgeharrt, bis er wieder Kontakt wollte, wenn es einen Konflikt gab, oder ich seine Laune abbekommen habe.

Das ist das, was meine Freunde mit Shift meinen, und das ihm das nicht gepasst hat.
Ich habe mich ja in seinen Augen fehlverhalten und das wirkt wenig reumütig. (Ich sage nicht, dass es richtig ist.)

Zitat von Ameise_78:
Nur dazu ein Gedanke dazu, falls es okay ist..?

Immer hereinspaziert, in den Irrsinn hier.
Zitat von Ameise_78:
Dass du nun plötzlich die Rollen vertauscht hast, wird ihm in der allgemeinen Verunsicherung nicht gepasst haben... seine Reaktion ließ da doch tief blicken und lässt durchaus vermuten, dass er den Abstand selbst eher dazu nutzte, um dich immer wieder auf deinen Platz zu verweisen...

Genau! Das ist das was ich sagen wollte. Ich denke allerdings nicht, dass er das bewusst gemacht hat.
Eher unbewusst, aber klar, so hatte er ja 'Macht' über mich und da ich ängstlicher wurde, durch verschiedenste Umstände, wurde ich immer kleiner und die Distanz größer, die Auslöser für diese kleiner.

Zitat von Ameise_78:
Denn du wolltest ja tatsächlich nur etwas Zeit, um dich zu sammeln... von deiner Seite aus war das kein Machtspiel.

Und mich aber nicht tagelang abstellen lassen. Die Mischung war es, denke ich, die es dann ausgelöst hat.

Zitat von Nur-ein-Mensch:
Klingt sehr nach Vermeider und ängstlich bindender Beziehung

Ist er.
Wir waren gerade dabei, damit umgehen zu lernen. Auch mit der Paartherapeutin zusammen, da sie das Muster und uns ja schon eine Weile kannte.

Aber der Bindungsstil kann doch nicht die Ausrede sein, so gar keinen Anteil zu übernehmen, oder? Schuldumkehr und Gaslighting? Sich immer als Opfer sehen, egal was ist?

x 2 #2117

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

Odette
Zitat von Nur-ein-Mensch:
kennst du dich aus mit der Bindungsstil Sache?

Ein wenig schon, ja.

Deshalb habe ich diese Distanz-Geschichte ja auch lange mitgemacht und parallel an meinem eher ängstlichen Stil gearbeitet.

Aber es fallen mir diese anderen Situationen ein, wo ich es nicht auf diesen schieben kann.

x 2 #2118

Shum
Zitat von Odette:
@Shum @Femira Achtung lang. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, es runter zu schreiben: Donnerstag: Zusammenbruch (ich hasse das Wort) Freitag Mittag schrieb ich ihm. Liebevolle Antwort, dass er sich freut von mir zu lesen. Er an mich denkt, aber nicht wusste, wie. Und ich ja sonst was denken könnte, wenn er sich ...

Durch diese detaillierten Informationen habe ich absolut keine Bratpfannen für dich und nur viele Bratpfannen für ihn.

x 1 #2119

Odette
Zitat von Odette:
Meine Freundin sagt, er wird sich ärgern. Es wirke auf sie wie eine Übersprungshandlung.

Gerade auch weil bei ihm privat so viel Umbruch ist. der Job ihn seit Monaten unzufrieden macht, etc.
Dass ich dann das leichteste war, als Stressfaktor, welchen man entsorgen kann.
Macht das Sinn?

Man, ich habe ihn seit Monaten nicht wiedererkannt. Das kann doch nicht alles an mir gelegen haben?
Im Januar sagte ich ihm, auch in der Paartherapie, dass ich diese Abwertungen in Streits nicht mehr kann. Ich mich nicht gesehen fühle, eher wie ein Punkt auf seiner to-do-Liste. Es war alles andere wichtiger, und schlimmer noch, war ich Puffer für seine Launen und Unzufriedenheiten.

x 2 #2120

Odette
Zitat von Shum:
Durch diese detaillierten Informationen habe ich absolut keine Bratpfannen für dich und nur viele Bratpfannen für ihn.

Also war es in deinen Augen okay, wie ich mich verhalten habe? Trauriges Gesicht

x 1 #2121

MissLilly
Zitat von Odette:
Donnerstag: Zusammenbruch (ich hasse das Wort)

Sorry, wenn ich nochmal doof nachfrage, aber was für ein Zusammenbruch ? Von wem und warum ?

Odette
Zitat von MissLilly:
Sorry, wenn ich nochmal doof nachfrage, aber was für ein Zusammenbruch ? Von wem und warum ?

Ich hatte eine Panikattacke. Die irgendwann zu einer Art Nervenzusammenbruch wurde. Oder eine Mischung aus beidem. Ich kann es nicht besser beschreiben. Schäme mich.

MissLilly
Zitat von Odette:
Schäme mich.

Ich verstehe das. Darf ich fragen warum du zusammengebrochen bist und für was genau du dich schämst?

x 1 #2124

S
Zitat von Odette:
Ich hatte eine Panikattacke. Die irgendwann zu einer Art Nervenzusammenbruch wurde. Oder eine Mischung aus beidem. Ich kann es nicht besser ...

Dafür muss man sich nicht schämen...

x 2 #2125

Shum
Zitat von Odette:
Also war es in deinen Augen okay, wie ich mich verhalten habe? Trauriges Gesicht

Auf mich wirkt es so, als hättest du irgendwas in ihm getriggert an diesem Samstag, was ihn ein wenig seine übliche Kontrolle hat kurzzeitig verlieren lassen. Sei es dein spontaner Spaziergang oder deine Grenzsetzung zu seinem super spontanen Vorbeikommen wollen. Weiß ich natürlich nicht, aber etwas scheint ihm hier nicht so gut gefallen zu haben, um es mal nett auszudrücken. Und dann wirkt er im Verlauf von deiner Beschreibung her auch noch irgendwie so trotzig auf einmal Fast so, na wenn du mich jetzt eben nicht bei dir haben willst, dann mache ich halt so Schluss. Und stellt sich dann im selben Atemzug auch noch als Opfer dar? Weil du ihn ja schlecht behandelst..hmmm...hofft dann aber wiederum, dass es doch noch ein Gesprächangebot mit dir/von dir geben wird, damit du was? einknickst? Wozu? Damit sein ursprüngliches Gefüge, was er bisher so kannte, wiederhergestellt ist? Und wenn ja, was wäre dieses Gefüge? Er fädenziehend über dir? Fühlt sich für mich sehr hin und her springend an in seinen Aussagen und/oder Gedankengängen in deinem Ablauf.

Du hingegen wirkst von dem Ablauf her recht ruhig. War das sein Problem für sein Ego, dass du aus dem Telefonat ruhig rausgegangen bist? Für dich war es immerhin eine gesunde Rettung deiner selbst aus diesem Chaos.

x 1 #2126

Ameise_78
@Odette
Es besteht absolut kein Grund dazu, sich für Angst oder Panik zu schämen! 🙏
Das ist menschlich und hat in der Regel doch Ursachen.

Dein Exfreund konnte offensichtlich nicht damit umgehen, vermutlich triggerte es etwas in ihm selbst.
Ein Mensch, der diesbezüglich nicht selbst Ängste hat, ist in der Lage bei anderen oder beim Partner adäquat damit umzugehen und ihn zu beruhigen.

x 2 #2127

Wollie
@Odette.....weist du was ? du tust mir einfach nur leid, weil du in einer Art Dauerschleife steckst, vielleicht auch eine Art emotionale Abhängigkeit? oder der unbedingte Wunsch nach Beziehung ? Und an Jemand geraten bist, der dir einfach nicht gut tut, ihr euch nicht gut tut. Egal, wie ihr es wendet, dreht, betrachtet.....ihr seid wie Nord -u. Südpol, Wie Plus und Minus....das geht nicht zusammen. Und am Ende des Tages vergeudest du einfach nur deine wertvolle Lebenszeit mit Jemand, an Jemand, mit dem du so nie eine Zukunft haben kannst. Meine Meinung.
Dieses Ping Pong Spiel zwischen euch .....wo ist das Ziel ? wozu ? .....lass ihn los und vor allem...nie wieder in dein Leben. Dies ist mein Rat für dich. Du hast nur ein Leben, vergeude es nicht an Jemand, mit dem du nie eine Zukunft haben kannst.

x 6 #2128

Odette
Zitat von Wollie:
lass ihn los und vor allem...nie wieder in dein Leben. Dies ist mein Rat für dich. Du hast nur ein Leben, vergeude es nicht an Jemand, mit dem du nie eine Zukunft haben kannst.

Danke dir. Wirklich.

Ich schreibe hier nur um zu verarbeiten und 'stark' zu bleiben.
Ich möchte ihn nicht zurück, nicht so.
Und da er nie an sich und/oder seinen Themen (mit professioneller ! Hilfe) arbeiten wird, gibt es für mich kein zurück.

Zitat von Wollie:
vielleicht auch eine Art emotionale Abhängigkeit? oder der unbedingte Wunsch nach Beziehung ?

Ersteres bestimmt. Ist ja auch ein Resultat von diesem hin und her und auch diesen Nähe/Distanz-Dingen.
Zweites auf keine Fall. Ich war lange alleine, war es auch nach Trennung 1 bei uns für ein Jahr ganz bewusst.

x 3 #2129

MissLilly
Zitat von Odette:
Ich möchte ihn nicht zurück, nicht so.

Nicht so?

Zitat von Odette:
Und da er nie an sich und/oder seinen Themen (mit professioneller ! Hilfe) arbeiten wird, gibt es für mich kein zurück.

Bedeutet das also, dass wenn er an sich und seinen Themen mit professioneller Hilfe arbeiten würde und damit erfolgreich wäre, dass es dann doch ein zurück (für dich geben) geben könnte?

x 2 #2130

A

x 4