4

Trennung aus heiterem Himmel - Wie geht sowas?

L
Hallo Zusammen,

ich bin heute zufällig auf dieses Forum gestoßen und denke es ist vielleicht eine gute Idee, die Geschehnisse der letzten Tage hier aufzuschreiben und mit Leidgenossen zu teilen. Vielleicht habt ihr auch einen Rat wie ich weitermachen soll.

Vor gut 2 Wochen wurde ich aus heiterem Himmel ohne Vorwarnung von meinem Freund verlassen. Meine komplette Umgebung einschließlich mir dachten bis kurz vor diesem Zeitpunkt wir wären das absolute Traumpaar. Hätte mir einer ein paar Stunden vorher gesagt, was passiert, hätte ich das niemals geglaubt.

Wir waren fast 2 Jahre zusammen und von meiner Seite aus total glücklich. Ich dachte ebenfalls, er wäre genauso glücklich - leider scheint es nicht so gewesen sein.

Als ich zu ihm kam und er mir verkündet hat, dass er keine Gefühle mehr für mich hat, nichts mehr fühlt wenn ich bei ihm bin und mich einfach nicht mehr liebt, dachte ich an ein schlechten Scherz und anschließend an einen bösen bösen Traum.

Wir haben uns in all der Zeit nie gestritten (außer wegen Kleinigkeiten mal angezickt, wie es in jeder Beziehung halt vorkommt) und hatten eine sehr intensive Beziehung.
Wir wohnten noch nicht zusammen, haben aber jede Nacht beieinander verbracht. Es war jedoch nie ein Thema, dass sich jemand eingeengt gefühlt hat. Wir haben auch getrennt voneinander Dinge mit Freunden unternommen.

Ich kann es einfach nicht glauben, dass er mich verlassen hat, nach der wunderschönen Zeit die wir hatten. Er hat soviel Glück in mein Leben gebracht! Die letzte Zeit war leider aufgrund von Prüfungen und der Arbeit stressig für uns beide, sodass wir wenig Zeit für coole Aktivitäten hatten. Dadurch kam es öfters vor, dass die Abende zuhause verbracht wurden. Dies wäre jedoch in absehbarer Zeit wieder vorbei gewesen.

In der letzten Zeit sind wir auch einige male getrennt voneinander „im Kurzurlaub“ gewesen, sodass wir uns 3 – 4 Tage nicht sahen. Wir hatten jedoch SMS-Kontakt und von seiner Seite kamen auch immer Aussagen, dass er mich vermisst bzw sich wünscht, dass ich bei Ihm bin oder er sich auf unser Wiedersehen freut. Auch hatte er sich telefonisch von seinem „Trinkurlaub“ gemeldet, weil er (dachte ich) mich vermisst und mit mir sprechen wollte.

Nun sagte er mir bei unserem Gespräch vor einigen Tagen, dass er seit Wochen (ab wann genau konnte er nicht sagen) keine Gefühle für mich hat und dies zunächst ebenfalls nicht wahrhaben wollte und es immer wieder probierte und dachte, dass sie schon wiederkommen werden. Laut seiner Aussage kamen diese jedoch nicht wieder. Er sagte auch, dass er versuchte Andeutungen in der letzten Zeit zu machen, damit ich vielleicht etwas merke. Welche Andeutungen es gewesen sein sollen, konnte er mir ebenfalls nicht nennen. Ich habe keine bemerkt und es gab genug Momente, die mir genau das Gegenteil „gezeigt haben“.

Als ich ihn gefragt habe, wieso er nicht einfach mal mit mir gesprochen hat, damit etwas in der Beziehung geändert werden könnte, meinte er, dass ich nichts falsch getan habe. Ich wäre eine tolle Frau und er weiß, dass ich alles in diese Beziehung reingesteckt habe. Ich könnte an der Situation absolut gar nichts ändern und es würde nur an ihm liegen. Diese Worte haben mir wirklich den „Rest“ gegeben. So machtlos aufgeben zu müssen.

Von seinen Freunden weiß ich, dass er ihnen genau dasselbe gesagt hat und definitiv keine andere Frau hinter der Trennung steckt. Ich glaube auch nicht, dass jemand anderes dort hinter steckt, wir haben uns komplett vertraut. Er sagte seinen Freunden noch, dass er während der Urlaube gemerkt hatte, dass er mich während der Zeit nicht vermisst. Aber wer vermisst jemanden denn auch nach 3 Tagen, wenn es trotzdem Kontakt über Handy gibt? Zudem sprechen die Nachrichten eigentlich eine ganz andere Sprache.

Nachdem unser „Trennungsgespräch“ vorbei war, ist er direkt aus jeglichen gemeinsamen Gruppen ausgetreten und hat den Beziehungsstatus bei Facebook rausgenommen. Keine 2 Stunden später waren ebenfalls die gemeinsamen Fotos aus dem sozialen Netzwerk gelöscht. Einen Tag später hat er mich schließlich entfolgt. Er behandelt mich, als hätte ich etwas Schlimmes begangen, was aber so nicht ist.
Seitdem herrscht bei uns ‚Stillstand‘, ich habe mich nicht mehr gemeldet und er ebenfalls nicht mehr.
Knapp 2 Wochen (am Wochenende) später hat er mich nachts wohl dann ausversehen über den Nachrichtendienst Whatsapp angerufen. Habe mich natürlich direkt gefragt, weshalb er das getan hat, mich aber nicht gemeldet. Von seinem Freund weiß ich, dass er an dem Tag des Anrufes ihm immer noch ‚überzeugt‘ von der Trennung erzählt hat. Das er mich abends ausversehen angerufen hat war ihm nicht bekannt.

Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll, ich leide wie am ersten Tag und denke ununterbrochen an Ihn. Meine Sachen kann ich einfach nicht bei Ihm abholen, das wäre dann einfach der letzte endgültige Schritt.
Ich würde so gerne, dass wir eine 2. Chance erhalten und wünsche mir so sehr, dass seine Liebe wiederkommt. Ich dachte wirklich ich bleibe für immer mit Ihm zusammen!

Leider weiß ich, dass diese Hoffnung umsonst ist, da er einer der konsequentesten Menschen ist, den ich kennengelernt habe. Keine Aussicht auf einen positiven Ausgang machen mich komplett fertig.
Habt ihr auch sowas unerwartetes ebenfalls mal durchgemacht? Wie kamt ihr durch diese grauenvolle Zeit? Und wie schafft man es den Funken Hoffnung zu ersticken? Oder gibt es noch eine Aussicht eurer Meinung auf eine 2. Chance?

Danke euch im Voraus!

02.08.2016 15:02 • x 1 #1


S
Hallo Lina,

könnte meine Story sein. Genau das gleiche Spiel. Keine Streitereien, glücklich von Kopf bis Fuß, das Traumpaar schlecht hin für alle anderen. Und dann: Bäm, keine Gefühle mehr seit einiger Zeit.

Chance? Gleich Null. Ich weiß das klingt jetzt sehr hart, aber schlag es dir aus dem Kopf. Es wird keine zweite Chance mehr geben. Das beste was ich tun konnte, war ihn überall zu löschen, zu blocken. Hauptsache nichts mehr sehen, nichts mehr hören. Das hat mir bei der Verarbeitung sehr geholfen. Bei mir ist es jetzt 9 Wochen her.. und die ersten Wochen waren im Nachgang gesehen sehr surreal. Ich habe viel geraucht, viel getrunken, war viel alleine aber genauso oft mit Freunden unterwegs. Irgendwann.. ich weiß nicht warum und wieso ging es wieder bergauf. Aber es braucht einfach seine Zeit.. Ich möchte dir nichts vormachen, die nächste Zeit wird hart. Aber du schaffst es. Du musst jetzt wieder zu dir finden, deinen Weg gehen. Es wird besser - ich verspreche es dir. Als mir das vor 8 Wochen hier in dem Forum gesagt wurde, konnte ich es auch nicht glauben und hab alle quasi verflucht für diese Aussagen. Doch nun weiß ich es besser.

Sei gut zu dir und fühl dich gedrückt.

02.08.2016 15:16 • #2


A


Trennung aus heiterem Himmel - Wie geht sowas?

x 3


L
Danke für deine schnelle Antwort Symphilie.
Leider denke ich auch, dass es keine Chance mehr geben wird, aber dieser Funken Hoffnung will einfach nicht vernichtet werden.
Als ich seinen Anruf am Wochenende gesehen habe, ist dieser Funken einfach innerhalb von weniger Sekunden so entflammt, dass ich dachte, er würde am nächsten Tag vor meiner Türe stehen und alles bereuen.
Ich wünsche mir nichts mehr und kann mir nicht vorstellen, jemanden nochmal so sehr von ganzen Herzen zu lieben. Ich habe solange auf genau ihn gewartet und er hat mir nach vielen Schicksalsschlägen meine Lebensfreude wiedergegeben. Das all meine Zukunftsvorstellungen nun niemals passieren, kann mein Herz einfach nicht begreifen.
Er war immer so ein herzensguter Mensch und am Tag der Trennung so unfassbar kalt, ich durfte ihn nichtmals mehr berühren.
Am Tag davor haben wir noch gemeinsam im Bett gekuschelt und alles war für mich in bester Ordnung. Erst am Tag der Trennung empfand ich sein Verhalten per SMS komisch, weshalb ich aufmerksam wurde. Aber wer denkt in dieser Situation direkt an Trennung, wenn vorher alles perfekt war und der Urlaub kurz bevor stand :'(

02.08.2016 15:39 • #3


Sway82
Hallo liebe linahopeless,
wenn er keine Gefühle mehr hat, dann denke ich auch, wird es keine Chance mehr geben. Sie werden ja leider nicht so schnell wieder aufkommen...
Und wie Symphilie schon schrieb, ist es wirklich gut, wenn ihr keinen Kontakt mehr habt. Nur so kannst du Abstand gewinnen, zur Ruhe kommen und auf dich achten. Das ist jetzt was zählt.
Schreib hier so viel wie du willst. Es hört dir immer jemand zu...

02.08.2016 15:48 • x 1 #4


S
Zitat von linahopeless:
Danke für deine schnelle Antwort Symphilie.
Leider denke ich auch, dass es keine Chance mehr geben wird, aber dieser Funken Hoffnung will einfach nicht vernichtet werden.
Als ich seinen Anruf am Wochenende gesehen habe, ist dieser Funken einfach innerhalb von weniger Sekunden so entflammt, dass ich dachte, er würde am nächsten Tag vor meiner Türe stehen und alles bereuen.
Ich wünsche mir nichts mehr und kann mir nicht vorstellen, jemanden nochmal so sehr von ganzen Herzen zu lieben. Ich habe solange auf genau ihn gewartet und er hat mir nach vielen Schicksalsschlägen meine Lebensfreude wiedergegeben. Das all meine Zukunftsvorstellungen nun niemals passieren, kann mein Herz einfach nicht begreifen.
Er war immer so ein herzensguter Mensch und am Tag der Trennung so unfassbar kalt, ich durfte ihn nichtmals mehr berühren.
Am Tag davor haben wir noch gemeinsam im Bett gekuschelt und alles war für mich in bester Ordnung. Erst am Tag der Trennung empfand ich sein Verhalten per SMS komisch, weshalb ich aufmerksam wurde. Aber wer denkt in dieser Situation direkt an Trennung, wenn vorher alles perfekt war und der Urlaub kurz bevor stand :'(


Ja berühren durft ich ein paar Tage vorher schon nicht mehr.. und Urlaub stand auch direkt vor der Tür (erst wenige Wochen davor gebucht) und dann diese Kälte an diesem Tag. Da geht es mir noch eiskalt den Rücken runter. Ich denke nicht, dass wir Antworten bekommen werden. Die meisten Verlasser kennen sie wahrscheinlich selber nicht.

LöschenBlockieren in jeglicher Plattform. Es tat mir so gut. Ab da ging es stück für stück aufwärts, zwar mit ein paar kleinen Rückschlägen. Aber es ging aufwärts. Ich habe glaube ich die ersten 3-4 Wochen auch nur überlebt indem ich mich an die Hoffnung geklammert habe. Dachte es ist alles nur ein schlechter Traum, ihm wurde alles zuviel, er steht wieder vor der Tür... sie schwindet, mit jedem Tag mehr glaub mir. Aber es ist gut so. So kannst du abschließen.

02.08.2016 16:02 • x 1 #5


L
Hallo Sway und Symphilie,
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie jemand so liebevoll sein kann und einen Tag später sagt man liebt einen nicht mehr. Zudem scheint er im Gegensatz zu mir gar nicht zu leiden. Er geniest sein Leben gerade in vollen Zügen und ich liege jeden Abend und morgen weinend im Bett.

Deine Geschichte scheint wirklich sehr ähnlich zu meiner zu sein Symphilie Unser Urlaub war auch noch nicht lange geplant, er konnte sich selbst nicht erklären wieso er das gebucht hatte obwohl er angeblich Zweifel hatte. Ich kann nicht verstehen wie er den Urlaub nicht nochmal als Chance ansehen konnte und überhaupt vorher kein Gespräch hätte führen können. Vielleicht kennt er einfach den Unterschied zwischen Verliebtsein und Liebe nicht

Ich habe schon von vielen Seiten gehört, dass ich ihn überall löschen soll, aber ich bringe es einfach nicht übers Herz alles überall zu löschen
Ich hoffe so sehr dass es mir bald wieder besser geht, jedoch glaube ich nicht wirklich dran

02.08.2016 16:50 • #6


T
@linahopeless ach mensch ich kann das so nachvollziehen. Wir waren über 10 jahre das traumpaar. Dann der gleiche Ablauf wie bei dir. Ich krieg das auch nicht in den Kopf. Ein Teil von mir will es immer noch nicht wahrhaben. Du bist nicht allein!

02.08.2016 16:56 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag