1

Trennung aus unverständlichen Gründen

P
Hallo ihr Lieben,
das ist mein erster Besuch in diesem Forum und ich habe schon einige Geschichten gelesen, die meiner sehr ähnlich sind. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich war knapp 11 Jahre mit meinem Mann zusammen, 2 davon verheiratet. Wir hatten eine tolle Beziehung, Alltagsstress gab es nicht (wirklich!), wir galten als das Traumpaar überall. Vor 2 Jahren musste ich beruflich 700 km wegziehen, aber wir haben uns alle 2 Wochen gesehen. Da der Job nicht so toll war, wollte ich aber nach 2 Jahren zurückkommen. Nach 1,5 Jahren kam von seiner Seite das Aus. Er sagt, er hat mich zu sehr vermisst, ist fast daran kaputt gegangen und hat sich mit Arbeit abgelenkt, bis ich dann nicht mehr so wichtig war. Er liebt mich schon noch, ist aber nicht mehr verliebt, was er aber sein will. Dazu muss man wissen, dass mein Mann sehr sensibel ist, über alles nachdenkt und viel zweifelt. Er hat mich immer auf einen Sockel gestellt, weil ich einen höheren Bildungsabschluss hab als er. Bestätigung hat er erst durch seine Arbeit erfahren, die ihn aber am Studieren hinderte, was auch manchmal zu Meinungsverschiedenheiten führte. Auch nach der Trennung sah er mich noch als Mutter seiner Kinder, sprach von unserem tollen Alltag und wie schön harmonisch mit mir alles sei.
Nach drei Monaten Trennung schrieb er mir, dass er über uns nachdenkt. Er überlegt nicht mehr nur ob, sondern wie es klappen könnte. Natürlich hatte er auch auf der Arbeit eine andere kennengelernt, mit der er jetzt zusammen war. Es ging hin und her. Ich sagte, ich komm wieder zu ihm und geb meinen Job auf. Alles war schon geregelt. Drei Tage nach meinem Umzug, ich hatte mir erstmal eine eigene Wohnung genommen, kommt er zu mir uns sagt, dass er das alles nicht mehr will. Es war nur Panik, dass er es noch mal versuchen wollte.
Jetzt läuft die Scheidung und ich steh vor einem Scherbenhaufen. Hab meinen Job aufgegeben, der Freundeskreis bricht auseinander und ich versteh ihn einfach nicht. Ich weiß, dass er sich nicht sicher ist, ob er das richtige getan hat, aber das hilft mir auch nicht weiter.
Wir haben keinen Kontakt. Ich wollte es so.
Ich will ihn aber trotzdem noch zurück. Bin verzweifelt.
Habt ihr einen Rat, was ich machen kann?

Vielen Dank,
petillante

31.01.2011 21:19 • #1


P
Ich muss noch was Wichtiges hinzufügen. Ein Trennungsgrund, der immer wieder kam, war, dass die Neue ihn nicht so gut kennt. Das empfindet er als Vorteil, da ich ihm seine Gefühle an der Nasenspitze ablesen konnte. Er sagt, mit mir hatte er die 100%-Frau, jetzt sind es nur noch 80% oder so mit der Neuen, aber dann tut die Trennung auch nicht so weh. Das waren seine Worte.
Für mich klingt das alles sehr nach Problemen, die er mit sich selbst hat. Deswegen hab ich noch Hoffnung, dass es irgendwie noch mal klappen könnte. Vielleicht wenn er merkt, dass die Neue, die übrigens 7 Jahre jünger ist, auch Dinge an ihm stören, dass es auch mal zu Diskussionen kommen kann. Bis jetzt ist er immer weggelaufen vor Konflikten.
Übrigens, weil ich es schon in einigen Fragen gelesen habe, seine Eltern vergöttern mich. Ich war nach der Trennung bei ihnen. Sie haben die ganze Zeit geheult. Das gibts, glaub ich, auch nicht jeden Tag. Auch darum tut es mir verdammt leid.

Petillante

31.01.2011 21:47 • #2


A


Trennung aus unverständlichen Gründen

x 3


M
Hi,

700 km entfernung ist schon ein wort aber ist kein garant, dass es ohne diese entfernung jetzt nicht genauso wäre. ich merke in letzte Zeit, dass ich mir meine beziehung vielleicht auch schön geredet habe. Unser Zeit auf Erden ist so begrenzt und wenn man mal jemand nah ist, dann will man und will und kann nicht aufhören. Vielleicht auch wenn man woanders glücklicher wäre, versucht man es bis zum erbrechen.

Nun mein Rat. Was seine Eltern denken ist egal. Bist du dir sicher, dass nur er dir das geben kann was du willst und brauchst?

so wie er sich verhält, würde ich nicht an ihm festhalten wollen. Er ist doch schon bei der anderen. Kommst du damit gut klar? Selbst wenn er kommt, kommt er ja nicht mit 100% oder?

heute gehts mit seit wochen mal wieder besser. ich war teilweise richtig am boden. Wenn ich heute an meinen Ex denke, sage ich mir immer, nein, ich will kein würstchen als mann und das kannst du jetzt auch mal machen.

dein mann steht nicht mehr zu dir, er hat ne andere und macht nen rückzieher. Heute willst du ihn jetzt nicht mehr! So

31.01.2011 22:30 • #3


P
Wahre Worte, die du schreibst. Dank dir. Und ein sehr schönes Schlusswort.

Ich weiß auch nicht, warum ich ihn zurück will. Er hat so viel Mist gebaut und mir so sehr wehgetan. Auf der anderen Seite seh ich ihn als unsicheren Menschen, der immer behauptet hat, dass nur ich ihn verstehe. Selbst als wir schon getrennt waren, wollte er, dass ich ihn aus seiner Misere raushole, dass ich ihm helfe, wieder auf den geraden Weg zu kommen. Ich sollte ihn von seiner so sehr geliebten Arbeit abhalten, weil er sonst untergeht.
Ich denke, wir passen einfach so gut zusammen. Ich bin pragmatisch und er muss ab und zu wieder auf den Boden der Tatsachen geholt werden.
Es fühlt sich so unvollendet an. Und ich liebe ihn immer noch.

31.01.2011 22:43 • #4


S
Hi,

ich weiss wie du dich fühlst, bin dir aber ein paar wochen voraus. Bei uns war es ähnlich. Er unsicher, es ging hin und her. Er hatte eine andere. Ausgezogen, wieder eingezogen.

Ich hab mich dann bewusst nicht mehr gemeldet obwohl ich glaubte für ihn zu fühlen. Ob das liebe ist? Liebe kann doch nur durch etwas schönes entstehen. Das was du gerade fühlst ist längst keine Liebe mehr. Das ist ein teilweise schmerzhaftes Bauchgefühl, ein flauer magen, eine Unsicherheit, ein Alleinsein......das man schnell loswerden will am besten damit, dass man den alten zustand wieder haben möchte.

Halte etwas durch. Melde dich nicht. Lass ihn mit der anderen rummachen. In der Zeit versuche dir darüber klar zu werden, ob du diesen Mann wirklich liebst oder ob es nicht auch einen adäquaten Ersatz geben können unter der Vielzahl an lieben männer da draußen.

Mir erging es nämlich so. Ich hab 3 Monate Kontaktsperre durchgezogen obwohl es mir schlecht ging. Heute frage ich mich an manchen tagen, warum es mir eigentlich so schlecht ging. Er hat doch mich verlassen, er hat sich für eine andere Frau entschieden, ist bei mir ausgezogen und ich will Ihn zurück?

viel Erfolg und kraft wünsche Ich dir
LG
Sanne

01.02.2011 11:24 • x 1 #5


P
Hallo Sanne,

ich überlege auch die ganze Zeit, ob es noch Liebe ist. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es so ist. Er bedeutet mir so viel. Wir haben so viel gemeinsam durchgestanden.
Ich will einfach nur eine Chance, meine Fehler, die man einfach macht in einer Beziehung wieder gut zu machen. Er hat einfach ganz falsche Annahmen, wie es werden würde. Das finde ich so schlimm. Er hat Angst, dass wir uns gehenlassen und bald als Couch Potatoes enden. Nur mal als Beispiel. Das ist total aus der Luft gegriffen. Das haben wir in 11 Jahren nicht geschafft, warum dann jetzt? Das lässt mir keine Ruhe.

Sind denn bei einer Trennung nicht auch die Gründe entscheidend und nicht nur, dass er einfach blöd ist, weil er sich getrennt hat?

Sollte man nicht für eine Ehe kämpfen? Kann man das überhaupt?

Danke euch für eure Hilfe.

01.02.2011 13:20 • #6


K
Hallo Petillante,

tut mir echt leid, was du durchmachst. Wenn er so absurde Gründe anführt, die ja schon unglaubwürdig klingen, habt ihr schon mal über eine Eheberatung nachgedacht?

Ich wünsch dir alles Gute. Denk dran, es geht immer weiter.

Klara

03.02.2011 21:58 • #7


P
Hallo Klara,

als wir uns trennten, meinte er, es sei zu spät für eine Beratung. Als er wieder zu mir wollte, war er bereit dazu, aber wir lebten noch 700km voneinader entfernt. Das wäre zeitlich nicht gegangen. Ich hab ihm zwischendurch auch empfohlen, allein zu einer Beratung zu gehen. Aber das wollte er nicht hören. Er meinte, er will nicht alles auf seine Kappe nehmen. Ganz zum Ende wollte er dann doch wieder, aber ich weiß von seinem besten Freund, dass er nie dort war.

03.02.2011 22:26 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag