3

Aus unverständlichen Gründen Schluss gemacht - Kämpfen?

N
Hallo zusammen,
momentan bin ich echt verzweifelt und weiß nicht was ich wirklich machen soll. Mir geht es nicht schlecht oder sonst was nur da ich sehr unerfahren bin ich Sachen Beziehung, weiß ich halt nicht was ich tun kann oder besser unterlassen sollte.
Nun komm ich mal zu der eigentlich Story.
Hier geht es um eine 6 Monatige Fernbeziehung.
Wir sind beide 22 und in der Lehre.
Sie ist jetzt auch noch in der Prüfungsphase und ist in den Vorprüfungen durchgefallen also hat sie auch noch viel Stress von dieser Seite.

Also meine Freundin hat sich vor 3 Wochen von mir Getrennt erstmals mit der Begründung dass sie nicht wüsste ob die Gefühle für eine Beziehung reichen. Davor jedoch hatten wir aber einen Urlaub der vielleicht nicht extrem schön war, da wir paar Probleme hatten die wir jedoch beseitigen konnten und auch laut ihrer aussage wir uns näher gekommen sind.
Zwei Tage nach dem Urlaub hat sie sich getrennt obwohl wir noch ganz normal weiter geschrieben haben.

Nach dem sie sich getrennt hat, hatten wir zunächst eine nicht vereinbarte Kontaktsperre von 3 Wochen die sie gebrochen hatte um mir nochmal die wahren Gründe zu nennen.
Als wir uns getroffen haben hatte sie mir Drei Gründe genannt die sie dazu gebracht haben sich zu Trennen. Die Gründe jedoch sind für mich vollkommen unverständlich und leider hat mir das Gespräch nicht weiter geholfen genau so wenig wie ihr. Laut einer Freundin hatte sie sich vorgestellt dass ich ihr Vorwürfe etc. machen würde. Aber so bin ich halt nicht und würde sowas auch nie machen. Sie kann also auch nicht wirklich abschließen.

Der erste Grund ihrer Seite aus war dass wir zu Verschieden seien, was ich mir nicht vorstellen kann da wir schon bei unseren Treffen genau die gleichen Meinung zu Beziehungen etc. hatten. Ich hab am Anfang mein Standpunkt klar gemacht dass für mich in einer Beziehung dass A und O Kommunikation ist und dass ich lieber eine harte Wahrheit als eine schöne Lüge habe. Außerdem war ich auch nicht jemand der geklammert hat sondern immer gesagt hat, falls du Zeit für dich, deine Familie oder Freunde brauchst sag es ruhig. Sie sagte nur dass sie Angst hätte mich damit zu verletzten weil ich sie gerne oft sehen würde.
Auch das wir verschiedene Interessen hätte und wir nichts gemeinsam haben ist für mich ebenfalls verständlich da wir auch laut ihrer aussage Stundenlang ohne Pause reden konnten und es sich angefühlt hat wie nur einige Sekunden.

Ihr Zweiter genannter Grund wäre dass sie auf einmal Angst vor der Zukunft hätte bzw. Bindungsängste, weil wir oft scherze über dass Zusammenziehen und Kinder kriegen etc. gemacht haben. Das war schon unser Humor am Anfang unser Beziehung. Schon bei den ersten Treffen haben wir schon uns über Wandfarben für unsere Wohnung usw. unterhalten, also alles locker und entspannt.

Ihr Dritter genannter Grund war dieser, da ihre letzte Beziehung sie einen Partner hatte der sie nahezu kontrolliert hat und sie kaum ein mitrede recht hatte. Sie hatte mir erzählt dass sie in dieser Zeit kaum ihre Familie gesehen hat, und da sie ein Familien Mensch ist, sie das sehr mitgenommen hat. Er hat sie Sch°°° behandelt und ich bin das komplette gegenteil dazu der sie achtet und viel Rücksicht auf sie nimmt.
Sie sagte mir dass sie eine Blockade im inneren hätte und da sie Angst hätte. Ich denke sie hat Angst jemanden sich wieder zu öffnen oder jemanden wieder Vertrauen zu schenken.

Am ende unseres Gespräches standen wir noch 10 Minuten Arm in Arm und sie hat geweint und sagte dass sie mich nicht verlieren wollen würde aber ihre Blockade es nicht zulassen würde. Ich hab ihr dann noch gesagt dass mir es ziemlich weh tun würde wenn ich sie mit einem neuen Kerl sehen würde weshalb ich die Zeit erstmal für mich brauche(aber ich will sie noch nicht aufgeben).

Nun ist schon eine Woche seit diesem Treffen vergangen und ich habe angefangen an einem Brief zu schreiben aber ihn nicht abschicken möchte sondern lieber es ihr Persönlich sagen würde dass ich sie nicht verletzten würde und sie nicht in der Vergangenheit leben soll sondern was riskieren muss weil,ich weiß dass ich sie Glücklich machen kann.

Nun zu meinen Fragen:
Wie würdet ihr diese Situation einschätzen? Meint ihr das sind die wahren Gründe oder versucht sie mich nur zu Schützen?

Und falls dass die wahren gründe, was kann ich unternehmen? Ich finde solche Probleme kann man am besten mit einem Partner angehen und nicht alleine.

Ich weiß dass jetzt sowas kommt wie um eine Beziehung kämpft man nicht, aber ich werde nicht einfach einen geliebten Menschen aus meinem Leben streichen. Ich bin noch der Meinung dass eine Beziehung viel Zeit und Arbeit kostet aber es sich Lohnen kann.

Ich Bedank mich schonmal für die Antworten und entschuldige mich für die Länge des Textes.

07.06.2018 11:18 • #1


Liessa
Zitat von NeedAdvice:
was kann ich unternehmen? Ich finde solche Probleme kann man am besten mit einem Partner angehen und nicht alleine

So leid es mir tut, auch ich kann dir nur den Rat geben, nichts zu tun. Keine hier kann einschätzen, was ihre wahren Gründe sind, aber sie hat sie so benannt und wenn du sie mit Respekt behandeln möchtest, akzeptiere sie so. Kämpfen und ihr nachlaufen und ihr in Gesprächen sagen, dass du sie noch liebst und sie es sich bitte bitte anders überlegen möge, machen extrem unsexy und führen sie nur weiter von dir weg. Ich persönlich denke, der einzige Weg, der zum Erfolg führt, ist sich nicht zu melden und zu warten, ob sie den Schritt zurück macht.
Und nur weil du denkst, solche Probleme könne man am besten mit einem Partner lösen, muss das ja nicht für sie gelten.
Schreibe Briefe, soviel wie du willst, aber schicke sie bitte nicht ab. Und melde dich nicht, es sei denn, es gibt einen sachlichen Grund (wegen Sachen oder sonst welchen Dingen... und sich da bitte nichts aus den Fingern saugen, das würde sie spüren).
Es tut mir leid, wenn mein Rat nicht der ist, den du hören möchtest, aber aus meiner Erfahrung heraus ist alles andere wenig erfolgversprechend.

07.06.2018 11:55 • x 2 #2


A


Aus unverständlichen Gründen Schluss gemacht - Kämpfen?

x 3


N
Also Nachlaufen und Betteln war nicht mein plan, nur ich wollte in einem Gespräch nochmal auf ihre Gründe genauer eingehen und sie aus ihrer Welt reißen in der sie laut ihrer Aussage steckt. Ich will ihr Zeigen dass sie mir Vertrauen kann und ich ihr Vertrauen nicht missbrauchen würde.Ich will ihr zeigen dass es sich lohnt mut zu beweisen und was zu riskieren, weil ich weiß dass ich sie glücklich machen kann wie am Anfang der Beziehung. Sie redet selbst noch von einer tiefen Verbundenheit etc. nur was mich Stört ist dass sie sagt dass sie Gefühle hat aber ihre Blockade stärker ist.
Wieso kann es nicht so einfach sein dass man sagt Ich liebe dich nicht mehr, lass mich in Ruhe? Oder wenigstens einen richtigen Grund mit dem ich was anfangen könnte.
Ich bin eine Person die es hasst im unwissenden zu sein...

07.06.2018 12:11 • #3


B
Meine Erfahrung ist, egal welche Gründe einem genannt werden, man nie damit zufrieden ist und man sich unwissend zurückgelassen fühlt. Man möchte immer ein weiteres Gespräch, dass wiederum neue Fragen aufwirft und einen verwirrt und verzweifelt zurücklässt. Das ist ein Teufelskreis. Die Phase des Akzeptierens dauert eben einfach eine gewisse Zeit und man muss da leider durch.

Ich denke auch, du kannst dich nur zurückziehen und schauen, ob Sie wieder einen Schritt auf dich zu macht.

07.06.2018 12:26 • x 2 #4


A
Zitat von NeedAdvice:
Ich weiß dass jetzt sowas kommt wie um eine Beziehung kämpft man nicht, aber ich werde nicht einfach einen geliebten Menschen aus meinem Leben streichen. Ich bin noch der Meinung dass eine Beziehung viel Zeit und Arbeit kostet aber es sich Lohnen kann.


Lieber @NeedAdvice

soweit ich es verstanden habe, handelt es sich bei euch um eine Fernbeziehung, da sieht man sich ja sowieso schon ziemlich selten.
Die Gründe, die deine Freundin zu einer Trennung bewogen haben und die du hier aufgezählt hast, sind sehr fadenscheinig.
Das sind zwar nur Vermutungen, aber sie suchte Argumente, um diese Fernbeziehung abzubrechen.

Das solltest du dann erstmal akzeptieren. Zumal sie in einer anderen Beziehung angeblich schlecht behandelt wurde und nun unter
Bindungsängsten, emotionalen Blockaden leidet.

Diese Ängste, die jetzt erneut in eurer Fernbeziehung auftreten, müssen allerdings nicht unbedingt durch den vorherigen Partner ausgelöst worden sein.
Vielleicht hat sie ihr Urvertrauen in andere Menschen aus ganz anderen Gründen verloren........diese Antworten solltest du, zu deinem eigenen Schutz, erstmal durch ein ernsthaftes Gespräch, abklären und auch einfordern.

Auch durch einen geliebten Menschen kannst du in eine Lebenssituation geraten, die dein Leben völlig auf den Kopf stellt.

Bei vielen Liebenden gibt es immer wieder ähnliche Antworten: Ich glaube, ich kann ihn/sie verändern, er/sie wurde noch nie richtig geliebt und anerkannt, ich werde es tun....und er/sie wird sich ändern.....sie war noch nie mit jemandem zusammen, auf den sie sich verlassen konnte, usw.

Das sind Warnsignale. Rote Ampeln. Wenn wir uns diese Gedanken bereits zu eigen gemacht haben, sind es Stoppzeichen.
Wenn wir glauben, dass wir irgendwie der- oder diejenige sind, um die Veränderung im Leben eines Menschen herbeizuführen, wenn wir beweisen wollen, wie gut wir für jemand anderen sein können, geraten wir in Schwierigkeiten.

Das ist ein Trick, ein Trugschluss. Es klappt nicht. Es macht uns verrückt. Das ist sicher. Wir sehen die Dinge nicht klar. Etwas ist mit uns nicht in Ordnung.

Wir mögen allerdings der Richtige sein - nämlich der, der als Opfer endet.

Wir sind nicht zum Schutzengel, zur Gouvernante, zum Aufpasser oder zum Retter in der Not auserkoren.
Die Hilfe, der Rückhalt und der Ansporn, von dem andere und wir wirklich profitieren, entstehen auf natürliche Weise.

Übernimm zuerst die Verantwortung für dich selbst, bevor du dich für andere verantwortlich fühlst. Das Ziel besteht darin, den Ausgleich zu finden.

Ich wünsche dir zu erkennen, dass du das Recht hast, dich zu entwickeln und zu verändern, auch wenn jemand, den du liebst, sich nicht mit dir entwickelt und verändert.

Liebe Grüße
Atmani

07.06.2018 12:34 • x 2 #5


aquarius2
Hallo, kein Ding, wenn du viel schreibst, je mehr wir wissen, desto gezielter kann man dir Ratschläge geben.
Fass ich mich mal kurz, also eure momentane Situation, ihr zwei seid in der Ausbildung, führt eine Fernbeziehung, seid beide 22 Jahre alt und macht bald eure Prüfungen. Ihr wart zusammen das erste Mal im Urlaub und danach hat sie Schluß gemacht.

Deine Freundin ist durch die Vor-Prüfung gefallen, denkt noch an deinen Vorgänger, hat Zukunftsängste, mag dich immer noch.
Du bist an der Beziehung interessiert, willst sie weiterführen. Ob das ishre wahren Gründe sind, müssen wir von ausgehen, manchmal hat man auch Dinge, die unbewusst in solche Entscheidungen einfließen, wie die Familie, die vorigen Beziehungen, etc.

Im Urlaub entscheidet es sich, wie ihr so zusammenpasst, denn ihr führt ja eine Fernbeziehung, seht euch nicht jeden Tag, eine weitere Sache ist das mit der Prüfung und was in ihrer vorigen Beziehung da abgelaufen ist. Sie hat Angst, ob sie die haben muss, weiß ich leider nicht.

Du kannst ihr signalisieren, dass du sie noch magst, aber rück ihr nicht auf die Pelle, sondern lass ihr die Gelegenheit, dass sie auf dich zukommen kann. Sag ihr das so. Macht sie das, habt ihr vielleicht noch eine Chance, macht sie das nicht tut es mir leid für dich. auch was die Jobsuche und das zusammen ziehen betrifft das sind die nächsten Stressoren, wenn es da nicht rundläuft wird sie vielleicht wieder Angst entwickeln.

Die Punkte, die sie dir genannt hat an allem kann man arbeiten und immer gleich miteinander reden, wenn was ist und ehrlich sein, das ist die Hauptsache. Sie ist unsicher, aber die Unsicherheit muss sie selbst überwinden, sonst wird sie nie eine gute Beziehung führen.

07.06.2018 13:29 • x 1 #6


N
Ich will einfach nicht irgendwann sagen Was wäre wenn. Mir geht es nicht darum meinen Stolz zu bewahren oder mich nicht Lächerlich zu machen, mir ist egal was andere Menschen über mich sagen. Solange ich in den Spiegel schauen kann und sagen kann du bist Toll, interessiert es mich nicht.
Nur momentan ist es so, dass ich mir immer wieder diese Fragen stellen, wie was wäre wenn ich mich melden würde.
Ich will einfach für mich einen Schlussstrich ziehen, und den kann ich meines Erachtens nach nur ziehen indem ich alles versucht habe.
Ob ich Sie nun wiederbekomme oder nicht steht in den Sternen aber wenigstens kann ich sagen ich habe alles Probiert um diese Beziehung zu retten bzw. ich hab alles Probiert um ihr zu zeigen dass sie keine Angst haben braucht.

07.06.2018 13:33 • x 1 #7


N
Zunächst möchte ich mich bei dir bedanken dafür dass du nicht sofort sagst man solle die Person aufgeben.
Und du hast es ziemlich gut zusammen gefasst nur dass ich erst nächstes Jahr Prüfungen habe und nicht jetzt.
Also ist dein Tipp ihr einfach klipp und klar zu sagen dass man an den Problemen gemeinsam arbeiten kann, aber auch das ich verstehe falls sie sie alleine lösen möchte bzw. sich erstmal auf ihre Prüfungen konzentrieren möchte. Abschließend vielleicht noch das Angebot machen sich immer melden zu können oder sowas ähnliches?

07.06.2018 13:41 • #8


aquarius2
Es gibt Probleme, die sie mit sich hat, die muss sie alleine lösen, da kannst du ihr wenig bei helfen und es gibt Probleme, die ihr als Paar miteinander habt, an denen müsst ihr gemeinsam arbeiten. Dazu ist es auch wichtig über alles zu reden, nichts in den anderen hineinzuinterpretieren. Nicht, wenn ich meine Familie sehe ist er sauer, deshalb sehe ich sie nicht und hinterher sagen, wegen dir habe ich meine Familie nie gesehen. Sich als Paar auch immer um die Freunde und Familie kümmern, nicht alles aufgeben, bloß weil man einen Partner hat. Ruhig mal was ohne den Partner unternehmen.

Dazu gehört noch, dass ihr jeder alleine jeder für euch euren Alltag auf die Reihe bekommt, wie Job, Wohnung, Familie Freizeit. Wer da schon Baustellen hat, tut sich in einer Beziehung nicht leichter. Wenn du Prüfungen hast, musst du selbst gucken, wie du dich drauf vorbereitest und sie muss ihre Prüfungen auf die Reihe kriegen. Natürlich wirkt sich das auch auf alle anderen Bereicht aus. Wer eine Prüfung vor sich hat vernachlässigt eventuell die Beziehung, bzw kann die Familie nicht so oft sehen.
Deine Freundin muss auch in sich gehen und sich fragen, wie stark ihre Gefühle für dich sind und inwieweit alles andere da mit reinspielt. Das kann ihr keiner abnehmen.
Signalisiere ihr, dass du sie gerne hast, aber laufe ihr nicht nach, wenn sie die Beziehung trotz aller Probleme weiterführen will muss von ihr sehr viel kommen. Du kannst da wenig machen und statt Briefe zu schreiben, führe doch ein Tagebuch, das hilft dir auch über die Zeit weg. Les es nach einer Zeit noch mal durch und dir wird sicher einiges klarer.

07.06.2018 13:50 • x 1 #9


A
@NeedAdvice

tue das, was dein Bauchgefühl dir rät.
Wenn du das nicht machst, dann werden dich immer deine Zweifel.....was wäre wenn ? einholen.

Gehe sorgsam mit dir um und denke auch an dich .

07.06.2018 13:52 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag