21

Trennung beginnt

M
Hallo Forum

Ich bin 30 Jahre alt meine Freundin (noch) 26.
Wir führen seit 5Jahren eine in meinen Augen harmonische Beziehungen. Wir haben die gleichen Interessen,verreisen, sind gemeinsam sportlich Aktiv.

Vor einem Jahr praktisch aus dem Nichts sagte Sie mir das Sie sich ihrer Gefühle nicht im Klaren sei und ging einige Tage zu ihren Eltern.

Anschließend kam Sie zurück beteuert das Sie mich noch Liebe und die Beziehung nicht beenden wollte.
Ich willigte ein, das letzte Jahr war von dieser Krise nichts zu merken.
Nun kurz nach den Feiertagen der erneute Schock! Sie kam wieder auf ihre fehlenden Gefühle zu sprechen und das sie erstmal bei ihren Eltern bleiben möchte.

Ich weiß nicht ob sie etwas in der Beziehung vermisst oder ob Sie eventuell ein neues Kapitel beginnen möchte, ohne mich.

Am 30.12 werden wir noch einmal Sprechen mir fällt hier in der gemeinsamem Wohnung die Decke auf den Kopf.
Man versucht sich abzulenken doch es gelingt einfach nicht


Ich Liebe Sie über alles in der Welt!
Meine Eltern haben sie bereits so ins Herz geschlossen.
Aber ich möchte keine Beziehung zu jemanden der ständig schwankend Gefühle hat und sich nicht sicher ist.
So kann ich keine Zukunft aufbauen.


Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie sollte ich mich verhalten?
Was tun wenn der Partner offensichtlich keine Gefühle mehr hat?

28.12.2021 21:15 • #1


L
Zitat von Max1991:
Aber ich möchte keine Beziehung zu jemanden der ständig schwankend Gefühle hat und sich nicht sicher ist.

Das ist ein guter und wichtiger Satz.

Was du tun kannst?

Gehe mal auf Distanz und lass mal Ruhe einkehren.
Das Gespräch am 30.12. würde ich verschieben. Das ist zu früh.

Willkommen im Forum @Max1991

28.12.2021 21:51 • x 8 #2


A


Trennung beginnt

x 3


Plentysweet
Zitat von Max1991:
Vor einem Jahr praktisch aus dem Nichts sagte sie mir..

Leider kommt so etwas nie praktisch aus dem Nichts. Für den der es ausspricht, hat es einen inneren oder äußeren Vorlauf für diese Äußerung gegeben.
Ist es ihre erste Beziehung mit Dir? Steckt vielleicht ein anderer Mann dahinter?
Zitat von LH4:
Gehe mal auf Distanz und lass mal Ruhe einkehren.
Das Gespräch am 30.12. würde ich verschieben. Das ist zu früh.

Das würde ich Dir auch raten. Lass ein bisschen Zeit vergehen, lenk Dich ab und versuche Dich zu sortieren.

28.12.2021 22:01 • x 2 #3


M
Hey Ja es ist ihrer erste länger Beziehung.
Ich hatte vor schon längere Beziehungen gehabt.
Sie ist aktuell fertig mit ihrem Studium und ich denke das auxh das ein Faktor sei könnte

28.12.2021 22:10 • x 2 #4


M
Einen anderen Mann vermute ich eigentlich nicht und ich möchte ihr auch nicht hinterherspionieren.

28.12.2021 22:10 • x 2 #5


L
Das finde ich großartig. Zumal es auch nichts bringt.

Geh mal auf gesunde Distanz , sag ihr für den 30.12. ab, und schau, dass du gut durch die Zeit zwischen den Jahren/Silvester kommst.

Ich hoffe, du hast Verstärkung in Form von Freunden und Familie, dann klappt das auch.

Du liest dich ganz stabil und auch reflektiert an.

28.12.2021 22:24 • x 1 #6


M
Vielen Dank für die netten Worte!
Ja zum Glück habe ich eine Familie und gute Freunde um mich herum.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Bleibt Gesund

28.12.2021 22:39 • x 2 #7


M
Bei mir war es ähnlich. Leider mit einem nicht so schönen Ausgang. Sie hatte 1 Monat in einer Wg gewohnt und sich dann direkt an einen neuen rangeschmissen. Aber ich glaube da ist jeder anders.

Mir hat es damals geholfen, mich selbst zu reflektieren und mich schon auf eine Trennung einzustellen. Dennoch hat es mich dann komplett überfahren. Aber jeder ist da anders.

Der Wechsel in ihrem Leben kann natürlich schon dazu beitragen. Evtl. war für sie und dich der Weg vorgezeichnet, den sie noch nicht will / mit dir nicht will. Abschluss mit Studium heißt dann immer Beruf und dann auch sich festlegen wollen.

Bei mir war es der gleiche Altersunterschied nur etwas nach hinten verschoben (ich m34, sie w29). Ich seit 10 Jahren im Beruf, sie wird jetzt mit dem Studium fertig. Ist halt für sie ein neuer Lebensabschnitt wo ihr noch alles offen steht.

Leider ist es manchmal so... Ich fühle mit dir...

28.12.2021 22:47 • x 1 #8


Charla
Zitat von Max1991:
Was tun wenn der Partner offensichtlich keine Gefühle mehr hat?

Sich selbstbewusst um sich selbst kümmern und kleine, schnell erreichbare Ziele setzen,
lasse zu, dass sie dich vermissen kann, auch wenn es schwer fällt.

Sie hat sich, nicht zum ersten Mal, auf eine neue Lebenssituation - ohne dich - eingestellt,
die Chance, dass sie zu dir zurückfindet ist zwar gering, aber nicht unmöglich.

Alles Gute!

28.12.2021 22:56 • x 1 #9


M
Danke für deine Nachricht!
Es ist halt immer enttäuschend wenn man bisher soweit gekommen ist und natürlich auch vielleicht auf eine gemeinsame Zukunft gehofft hat.
Naja um nun von Vorne zu beginnen aber denke das geht eingen hier so.

28.12.2021 23:09 • x 1 #10


Charla
Ja, es ist nicht einfach den anderen erstmal loszulassen und die Situation zu akzeptieren, denn es hört sich so abgedroschen an, ist dennoch eine gute Möglichkeit sich etwas Entlastung zu schaffen.
Loslassen ist ein Prozess und kein glatter Weg.
Jeder hat einen anderen Blickwinkel und eigene Erfahrungen damit gemacht.
Finde du deinen eigenen Weg um damit umgehen zu können, viele von uns haben den nötigen Abstand und den Blick nach vorn geschafft und du wirst es auch schaffen - ganz ohne Schmerz und Leid geht es leider nicht.

29.12.2021 00:32 • x 1 #11


A


x 4