Entfernung als Trennungsgrund - schaffen wir es noch?

L
Wir kennen uns seit 4 Jahren und waren die letzten 2,5 Jahre ein Paar. Er war zu Beginn mein Mitbewohner und erst als er weggezogen ist, kamen wir zusammen. Das heißt wir hatten schon immer eine Fernbeziehung.

In den letzten zwei Monaten hat es sich immer mehr verändert, der Kontakt wurde seltener. Wenn wir uns aber sahen, war es trotzdem schön und wir waren glücklich. Ich habe ihn dann vor 4 Wochen gefragt, was los ist und er meinte, er kommt mit der Entfernung nicht mehr klar und auch nicht damit, dass es das nächste dreiviertel Jahr nicht besser wird und wir auch nicht wissen, wie es danach weiter geht. Er vermisst einen gemeinsamen Alltag, als hätten wir zwei Leben, eines am Wochenende gemeinsam und eines unter der Woche getrennt und diese beiden Leben treffen sich nicht. Ich habe ihm gesagt, er muss sich überlegen was er will und dass ich Klarheit brauche, ob er es beenden will oder nicht.

Letzte Woche waren wir dann eine Woche gemeinsam im Urlaub und es war sehr sehr schön. Unsere Probleme haben wir kaum besprochen. Als ich dann aber wieder fahren musste, habe ich gesagt, dass ich eine Antwort brauche, wie es weiter geht. Nach langem hin und her meinte er, vielleicht sollten wir es beenden, weil es, obwohl es jetzt schön war, doch wieder schwierig werden würde. Ich habe ihm gesagt, es sei seine Entscheidung.

Er meinte noch, wir sollten Freunde bleiben, ein absolutes Klischee, aber wir waren schon vor der Beziehung Freunde und ich würde mir wünschen, dass wir das wieder hinkriegen. Besonders weil mir nicht das körperliche so sehr fehlt, sondern die Gespräche und das Wissen einen Freund zu haben, zu dem ich mit allem kommen kann, weil er mich versteht. Ich stelle ihn mir manchmal mit einer anderen vor und es tut nicht weh. Vielleicht waren wir schon immer mehr Freunde, als Geliebte.

Aber trotzdem frage ich mich, ob ich mehr hätte sagen sollen?
Ich sitze hier und fühle mich tief einsam und weiß nicht was ich tun soll. Ich überlege die ganze Zeit, ob ich ih nicht nochmal schreiben soll und sagen, dass es mehr Möglichkeiten als die Trennung gibt. Er war sich auch so unsicher, was er will und ich hoffe die ganze Zeit, dass er merkt, dass er einen Fehler gemacht hat. Besonders weil der einzige Grund der Trennung eigentlich die Entfernung ist. Und es ist gar nicht so weit - wenn wir uns beide anstrengen würden, könnten wir es vielleicht schaffen, mehr gemeinsame Zeit zu finden. Aber soll ich ihm das nochmal vorschlagen, oder ist es zu verzweifelt?

17.07.2017 11:34 • #1


Sway82
Bevor du ihm irgendetwas vorschlagen solltest, mach dir erstmal Gedanken darüber was DU eigentlcih willst.
Das liest sich nicht sehr eindeutig. Dass du dir ihn mit einer anderen vorstellen kannst...und auch deine Zweifel, dass ihr vielleicht eh schon imer mehr Freunde als Geliebte wart.
Es bringt dir ja nichts im Vorschläge zu machen, wie alles besser laufen kann, er geht darauf ein und dann checkst du, dass es gar nicht das ist, was DU willst.
Zieh dich mal zurück. FÜhl in dich rein, sei ehrlich zu dir und finde raus, was diese Beziehung eigentlich für dich war.

17.07.2017 11:43 • #2


A


Entfernung als Trennungsgrund - schaffen wir es noch?

x 3


L
Das stimmt, ich bin unischer.
Ich weiß aber, dass ich weiterhin Zeit mit ihm verbringen will. Wir hatten noch so viele Sachen vor, die wir gemeinsam erleben wollten.

Hinzu kommt, dass ich nich die nächsten 8 Wochen in einem winzigen Ort bin, um zu arbeiten. Ich kenne hier kaum jemanden, weil es kaum Leute in meinem Alter gibt und ich weiß nicht, wie ich die einsamen Wochenenden überstehen soll.

Eigentlich will ich, dass er zumindest bis ich in meiner Heimatstadt bin für mich da ist und Zeit mit mir verbringt. Am Liebsten wäre es mir, wenn wir es weiter versuchen, mit der ehrlichen Option, dass wir es uns sagen, falls einer es nicht mehr kann. Einfach ein lockerer Versuch die Beziehung zu halten und zu sehen, was die Zukunft bringt, ohne den Druck, dass es für immer sein muss.

17.07.2017 11:51 • #3


G
Und sobald Du weißt, dass Du ihn, nur ihn haben willst...
solltest Du Dich ans Herz fassen und den Mut haben ihm zu sagen, was Du empfindest.
Ich habe meinen Ex Partner durch eine Fernbeziehung verloren. U.a weil ich nicht realisiert habe wie wichtig ihm ein gemeinsamer Alltag war. Ich hatte mir zu viel Zeit gelassen und wurde von heute auf morgen ausgetauscht, gegen jemanden, der vor Ort ist.
Wenn diese Vorstellung unerträglich für Dich ist, Du ihn wirklich liebst, versuche eine Lösung zu finden. Für mich ist es nun zu spät. Ich habe die Anzeichen nicht gedeutet und bin auf die Nase gefallen. Du kannst das Ruder noch umreißen. Ich wünsche Dir alles Glück der Welt.

17.07.2017 11:53 • #4


Sway82
Aber einfach nur mit jemandem Zeit verbringen zu wollen ist keine Basis für eine Beziehung. Das ist eher eine Freundschaft.
Egal ob Beziehung oder Freundschaft...es ist nicht sein Job dich zu bespaßen, damit du die einsamen Wochenenden überstehst.

Aber er hat dir doch ehrlcih gesagt, dass er nicht mehr kann. Und deine Einstellung zu euch, ist für mcih alles andere als eine Bezehung wert. Und was du willst...nunja..nicht sein Job dich glücklich zu machen. Dafür bist du selbst verantwortlich.

Vielleicht nutzt du die kommende zeit, auch in diesem Kaff, udn machst dir mal gedanken über dich und dein Leben. So ganz ohne ihn.

17.07.2017 11:55 • #5


L
Das klingt alles vernünftig. Das Problem ist nur, dass ich wenn ich mir Gedanken über mein Leben mache immer wieder zu dem Schluss komme, dass es mit ihm besser ist als ohne ihn. Weil er ein Freund und Partner für mich ist, mit gleichen Interessen und Vorstellungen, weil er mir auch sagt, wenn ich unrecht habe, auch wenn ich denke, dass es nicht so ist, weil er der ist, zu dem ich gehe, wenn es mir schlecht geht. Vielleicht ist das nicht pure Leidenschaft, aber ist nicht Vertrautheit und Füreinander da sein auf Dauer wichtiger?

Ich weiß nur, dass ich weder richtig esse noch schlafe, weil ich nur an das denke, wa sich verloren habe.

17.07.2017 12:11 • #6


Sway82
Sicher ist Vertrautheit etc. wichtig in einer Beziehung. Und für mich persönlich sind andere Werte wichtiger als Leidenschaft. Aber ganz ohne geht es auch nicht in einer Beziehung. Sonst wäre es ja keine romantische Liebe mit allem drum und dran. Wenn du so liebst, willst du berühren, küssen, riechen, schmecken. Und vor allem willst du nicht teilen. In einer freundschaftlichen Liebe hast du das alles nicht.
Deswegen: werd dir doch erst mal klar was du von und mit ihm willst. Erst dann kannst du ja in seine Richtung was starten.
Und noch was: ihr wart die letzten Jahre zusammen, habt viel zusammen erlebt. Ist doch klar, dass du ihn immer noch an deiner Seite willst, wenn du an die Zukunft denkst. Das ist oder kann aber auch einfach die Gewohnheit sein. All das gilt es rauszufinden.

17.07.2017 12:23 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag