1

"Trennung", da er noch seine Ex verarbeiten muß

M
Hallo liebe Leute,

ich muß mir mal einiges von der Seele schreiben und würde auch gerne mal Meinungen hören.

Ich habe im November 2015 einen netten Mann kennengelernt über eine Bekannte. Zunächst entwickelte sich die Kommunikation etwas schleppend, aber mit der Zeit wurde es besser.

Wir trafen uns fast einen Monat lang nur außerhalb unserer Wohnungen, da er es auch langsam angehen lassen wollte – wie ich auch. Bei den Dates küßten wir uns, streichelten uns, redeten.

Was mir auffiel, war, daß er kaum Fragen stellte… Und auch nicht so viel von sich erzählte. Ich fragte nach ca. 6 Wochen, wieso er sich so zurückhalten würde: Er wäre sehr vorsichtig, früher hätte jemand sehr persönliche Details einfach ausgeplaudert. Er möchte mich besser kennenlernen. Ok, dachte ich, kann ich verstehen.

Wir telefonierten jeden Tag, fast alle Treffen gingen von ihm aus, er schrieb mir immer, wie gut er sich mit mir fühle und er wirkte auch verliebt. Wirklich sehr sehr angenehm! Wir haben uns immer zwei Mal die Woche getroffen. Zwischen uns liegen 100 km.

Silvester lud er mich ein, mit bei seinem Bruder und dessen Frau zu feiern, wir planten, das anschließende Wochenende zusammen zu verbringen – zu zweit.

Vor Weihnachten hatten wir den ersten S.. Danach war er total merkwürdig. So, als hätte er es blöd gefunden. Er fing sich aber recht schnell wieder und war wieder wie vorher, anhänglich, lieb, zuvorkommend, Rücksicht nehmend.

Es gab allerdings 2 Begegnungen, wo er total kalt wirkte. Einmal, als ich bei ihm übernachtete, war er tags drauf ganz kühl und den 1. Januar, den wir noch bei seinem Bruder waren.
Dennoch sagte er mir jedes Mal, wie toll er meine Nähe fände etc…

Das Wochenende nach Silvester war traumhaft mit ihm. Wir verstanden uns super, er erzählte von sich, er erwähnte auch, daß er sich mit mir eine Beziehung vorstellen könnte, obwohl ich nie danach fragte und der Meinung war, es „erstmal laufenzulassen“.

Nach dem Wochenende schrieb er mir, wie wichtig ich ihm geworden sei und daß es ihm schwer fiel, mich danach erstmal ein paar Tage nicht zu sehen.

3 Tage später trafen wir uns wieder. Leider hatte ich total Kopfschmerzen und war nicht ganz so gut drauf. Er wirkte plötzlich total distanziert. 2 weitere Tage später waren wir verabredet und es war geplant, daß ich bei ihm übernachte. Schon vorher war er komisch: Er freue sich total, aber er müsse putzen… Ja nee, ist klar…
Der Abend war dann aber wunderschön. Es lief kein S.. Am nächsten Morgen war er super kalt, noch lieb, aber eben kühl. Ich fragte, ob er irgendwas hätte.

Nein, alles gut… Irgendwann sagte er dann, daß er beim ersten S. ein Problem mit meinem Bauch gehabt hätte… Da dachte ich schon, huch, komisch, denn wir hatten danach ja noch ne total geniale Zeit… Er fing total an zu weinen und hörte überhaupt nicht mehr auf. Er meinte, es ginge ihm alles viel zu schnell und er könne so schnell nicht, auch was den S. anbelangt. Und er könne auch so schnell keine Beziehung führen.

Ich wollte fahren, aber er wollte mich da behalten. Ich blieb noch und er sagte mir immer wieder, wie wichtig ich ihm sei. Dennoch fuhr ich dann eher als geplant. Kaum war ich weg, schrieb er mir, daß ich ihm total wichtig sei und daß wir uns einfach Zeit lassen sollten, uns besser kennenzulernen.

Die Tage darauf war er so anhänglich. Auch die Treffen danach waren super toll! Er sagte mir auch immer, wie toll es sei. Aber er wollte scheinbar mich erstmal weiter draußen treffen.

Dann kam eine Phase wo er länger krank war – bzw war er das vorher schon, aber wir trafen uns dennoch. Irgendwann steckten wir uns aber immer gegenseitig an, so daß wir uns fast 4 Woche nicht sahen.

In diesen 4 Wochen kamen immer wieder seine Worte mit dem Bauch hoch (ich muß dazu sagen, ich habe eine normale Figur). Und daß ich das alles überhaupt nicht zusammenkriege. Das kommunizierte ich irgendwann, aber er entschuldigte sich nie – so als wäre es ihm egal, wie es mir damit geht. Wir sprachen 2 – 3 Mal darüber, aber immer war es so, daß ich erwähnte, daß es mir weh tat und er fast nur mit „ja“ oder „kann ich verstehen“ reagierte.

Eines Tages stand ein Treffen mit seinem Bruder und der Frau an. Ich war nicht gefragt... Ich bettelte auch nicht darum, mitzugehen… Mit der Frau des Bruders hatte ich immer mal Kontakt seit Silvester und kurz vor dem Treffen schrieb sie mir so, wie es liefe etc… Ich erwiderte, daß es nun besser liefe, aber ich öfter an seine Worte denken müßte. Daraufhin sagte sie, daß das mit dem Bauch ja auch nicht stimmen würde, ich würde ihn etwas einengen… Aha, dachte ich, klar, war ich nicht mehr so locker wie früher, aber eingeengt habe ich ihn m.E. nicht. Als 2. Aussage kam dann, er müsse ja seine Sache vom Sommer noch verarbeiten. Aha, dachte ich, was war denn im Sommer… Da sagte sie mir dann, ob ich das denn nicht wüßte und daß er mir das sicher selbst erzählt, aber er wäre noch dabei, etwas zu verarbeiten. Wir hätten uns sicher zu früh kennengelernt.
Ich rief ihn an und fragte ihn. Ja, das stimmt, er war mit der Frau nicht zusammen. Es lief aber ca. ein Jahr und es war die große Liebe. Sie hätten das aus Verstandsgründen beendet, da sie nicht aus Deutschland kommt und nicht in Deutschland leben will und er nicht in ihrem Land. Er hätte darunter sehr gelitten…

Mit uns lief es irgendwie so weiter. Nach jedem Treffen sagte er mir, wie wohl er sich fühle… Aber es ging nicht weiter. Und die Telefonate wurden weniger und in den Whatsapp-Nachrichten zog er sich immer weiter zurück.
Eines Tages habe ich mich so doof mit der Situation gefühlt, daß ich ihm vorschlug, einfach mal ne Woche Ruhe einkehren zu lassen und etwas lockerer weiterzumachen.

Eine Woche später sahen wir uns wieder und er küßte mich leidenschaftlich und schrieb mir, wie toll es war…
Der Kontakt zwischen den Treffen wurde aber immer spärlicher.

Beispielsweise reise ich super gerne. Ich suche auch immer Reisepartner. Habe ihm auch gesagt, was ich dieses Jahr gerne machen wollen würde – null Reaktion. So als wolle er nicht mal bekanntschaftlich verreisen. Irgendwann sagte er dann, das wäre ihm zur Zeit zu eng.

Alles war in meinen Augen so widersprüchlich. Er freue sich auf eine Zukunft mit mir, dann wieder Rückzug. Es war häufig so, daß ich dachte, nun ist es besser, dann war es aber nicht so. Dieses Hin und Her war für mich unglaublich anstrengend und Nerven aufreibend.

Meldete ich mich mal einen Tag nicht, kam sofort, ist alles in Ordnung? Was ist los!?

Morgen vor einer Woche sagte ich ihm, daß das alles nicht so einfach wäre. Wir trafen uns tags drauf, wo ich ihm sagen wollte, daß es vielleicht besser ist, er verarbeitet erstmal seine „Ex“. Er kam mir aber zuvor und sagte genau das gleiche… Da er merke, daß er nicht offen sei und oft daran denke.
Während des Treffens wirkte er total betrübt, weinte auch, nahm mich in den Arm, küßte mich… War total am Zittern.

Er schrieb mir danach noch, wie schwer es ihm fiel und daß er das als Pause sieht mit uns und es der einzige Weg ist. Ich schrieb ihm daraufhin, daß er bitte ehrlich sein soll. Ja, das sei er, es wäre für ihn eine „Kontaktpause“, damit er an sich arbeiten kann. Eigentlich glaube ich ihm auch, denn was hätte er davon, mich anzulügen.

„Getrennt“ waren die beiden 2 Monate vor mir. Mich wundert aber, daß er im November/Dezember noch so euphorisch mit mir war. Kann es echt sein, daß plötzlich wieder die Ex hochkommt, obwohl man vermeintlich glücklich war mit der neuen Bekanntschaft? Verarbeitet hatte er das ganz sicher noch nicht… Ich war sogar drauf und dran, ihm zu raten, diese Frau nochmal zu treffen, um für sich Klarheit zu kriegen…

Denkt ihr, es ist richtig, vorerst keinen Kontakt zu haben? Und denkt ihr, ich kann mich in 3-4 Monaten mal wieder bei ihm melden? Oder soll ich mich schon eher wieder in Erinnerung rufen?
Oder ist es besser, jemanden, der noch trauert, erstmal alleine zu lassen?
Hat das Ganze überhaupt Sinn?

Ich hätte ihm gerne dabei geholfen, aber ich denke, ich bin die falsche Ansprechpartnerin…

Freue mich auf Beiträge.

05.03.2016 14:48 • #1


J
Hallo!

Kopf hoch! Er ist sich momentan nicht sicher und muss nachdenken. Ok du bist ihm wichtig etc., aber willst du nicht lieber das er sich sicher ist und es nicht nur in Erwägung zieht? Darauf kann keine gute,lange, erfolgreiche Beziehung drauf aufbauen. Versuche erstmal den Kontakt abzubrechen. Das wird nicht leicht sein, aber vielleicht muss er sich erst selbst finden, um zu wissen, was er wirklich will. Er wird dir bestimmt noch häufiger schreiben, aber wenn das vorkommen sollte, schreibe entweder gar nicht oder teile deine Gefühle und Gedanken mit ihm. Man muss auch reden können, was zu einer Beziehung gehört.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und mach es dir nicht schwer. Es gibt noch viele Männer da draußen, wenn es nicht klappen sollte. Zudem musst du wissen, ob du mit so einer Person dein Leben verbringen willst.

05.03.2016 18:28 • #2


A


"Trennung", da er noch seine Ex verarbeiten muß

x 3


M
hallo jilmarie,
danke für deine lieben worte.
wie du schon sagst, wenn sich jemand nicht sicher ist, kann keine gute beziehung entstehen. es ist keine basis.
das habe ich auch eingesehen. aber es ist eben auch schwer, loszulassen.
direkt nach dem ende bzw. dem ankündigen der pause ging es mir recht gut. habe kontaktpause 4 tage eingehalten. dann eingebrochen! mist! geschrieben, daß es mir schwer fällt. das hat er sogar erwidert. allerdings bin ich abends total in ein loch gefallen. habe ihn angerufen und gesagt, daß ich traurig bin.
habe ihm in der nacht noch 3 vermiss-sms geschickt. ich sagte dann aber, daß ich mich jetzt zurückhalte und es mir leid tut. er schrieb freundlich, aber kühler zurück. jetzt habe ich irgendwie angst, daß er mich für irre erklärt und gar keinen neuanfang mehr will. bzw. diesen vielleicht eher will mit der dame vor mir.
nunja, ich weiß auch nciht, ob ich ihn wieder will...
es gibt dinge, die mich stören, aber ich würde ihn doch irgendwann gerne wiedersehen. und sagen wir es mal so, ich habe öfter gedacht, daß er vielleicht nicht wirklich paßt. aber ich habe es immer verdrängt. z.b. haperte es immer bei der kommunikation. und obwohl wir punkte einfallen, hänge ich doch an ihm und werde extremst traurig, wenn ich an ihn denke...

08.03.2016 19:09 • #3


J
Ja klar sind die ersten Wochen schwierig und man denkt viel nach. Aber es legt sich nach einer gewissen Zeit und irgendwann fragt man sich. Dem hab ich hinterher getrauert. Was das jetzt für einer ist. Er hat mich nicht verdient. Und das ist in vielen Fällen oft so. So einen Beziehungsstart will ja keiner haben, dass der Partner so unsicher ist. Dh er kann nicht klar über seine Gefühle reden. Und wenn es mal zu einem Streit kommen sollte lügt er vllt oder ist nicht ganz ehrlich. Das möchte man doch auch nicht

09.03.2016 14:23 • #4


Sashimi
Dein Schwarm führt eine Beziehung mit Dir nur einer Beziehung wegen, weniger mit Dir. Nach meiner Auffassung bist Du irgendwie da, füllst einen Raum aus und wirst angefüttert wenn Du Dich zurückziehen willst. Seine Heulattacken sind letztendlich nur der Aspekt der Trennung/Ablehnung und scheint tiefer in ihm verwurzelt zu sein. Letztendlich auch völlig egal, ist es nicht Deine Aufgabe Babysitter zu spielen für einen Mann, der halbherzig bei der Sache ist und schnell anfängt zu Klette zu werden wenn Du Dich lösen willst.
Hier hilft nur eine ruhige und ehrliche Aussprache in der Du erklärst, dass es keine Beziehung sein muss um sich nahe zu sein. Vielleicht nimmt das den Wind aus den Segeln.

09.03.2016 16:10 • x 1 #5


N
@mongoliancamel
Du kannst es ihm nicht abnehmen und auch nicht helfen, Ist ja auch nicht dein Job.

Wenn jemand noch nicht abgeschlossen/verarbeitet hat und rumeiert, würde ich ihm klar sagen, dass er die alte Sache erstmal zuende bringen soll. Wenn die Sache dann ad acta gelegt und er wirklich frei ist, kann er sich gerne wieder bei Dir melden.

Ihm weiterhin zur Verfügung zu stehen, würde dich nur auf die Freundschaftsschine katapultieren, und das willst du sicher nicht.

Also, kappe die Verbindung...

Alles Gute!

09.03.2016 16:29 • #6


M
hallo an alle,

vielen dank für die netten nachrichten.
@newday: genau, das will ich nicht. er hat dann ja von sich aus eine Pause eingeleitet, da er merkte, daß es mir nicht gut tut. damit hatte er recht.
seine meinung war, er wolle und müsse sich erstmal um sein thema kümmern.
abends nach der aussprache schrieb ich ihm, daß ich damit so einverstanden sei und es gut so sei. aber es mir sicher schwer fiele. das gleiche schrieb er mir kurze zeit später.
am nächsten tag war ich total down. habe ihm das auch geschrieben - da kam wieder sofort was und daß ich bitte nicht denken soll, daß es das ende ist, sondern eher die pause braucht, um diese dame zu verarbeiten.
dann ahtten wir eine woche keinen kontakt und ich habe ihn dann im wahn wieder kontaktiert - gesagt wie sehr mich das belastet etc pp. dass es mir schlechr geht...
darauf antwortete er nett aber zurückhaltender.
denkt ihr, da besteht in den nächsten monaten noch eine chance?
hatte nie das gefühl dass er mich belügt. habe ihm auch geschrieben direkt nach dem gespräch, daß wenn er das ende sieht, er mir das bitte sagen solle. nein, sagte er 2 mal, daß es fpr ihn eine pause ist um klarzukommen.

09.03.2016 20:57 • #7


M
durch die pause habe ich angst, daß er mich vergißt.
@sashimi: die idee finde ich gut, das hatten wir so bisher, aber scheinbar paßte ihm das auch nicht...
ich wäre ihm gerne wieder nah aber ich denke, er muß erstmal seine probleme lösen. ich habe eben nur angst, daß ich ewig warte - und das vielleicht ergebnislos...
ich war drauf und dran zu ihm zu fahren - aber ich denke, ich sollte nicht die jagende sein...

09.03.2016 22:06 • #8


G
Hallo,
tut mir wirklich leid für dich, dass du in dieser zermürbenden und kränkenden Situation steckst. Es war richtig, was du gemacht hast. Stell es nicht in Frage, auch wenn es schwer ist und wehtut. Jetzt wäre er am Zug. Aber es kommt nichts.
In ein paar Monaten wirst du klarer sehen.
Du hast jemanden verdient, der dich nicht nur irgendwie gern hat, sondern als Frau begehrt. Mit allem Drum und Dran. Und wer weiß, ob es wirklich nur an der alten Geschichte liegt?
Alles Gute für dich - das tut so weh, sich zu trennen, wenn man selber noch so starke Gefühle hat ...

09.03.2016 22:44 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag