Zitat von Samira118:@Woelkeline mein Kopf sieht da ja einigermassen klar und sieht das auch. Mein Herz sagt und spuert was ganz anderes…
Dann musst Du jetzt mal Deinen Kopf über Dein Herz stellen!
Ganz klar: er bindet Dich emotional mit seinem Verhalten. Blockieren, entblocken, kurzer Smalltalk, wieder blockieren. All das löst bei Dir vermutlich Unruhe aus, Herzklopfen, dann guckst Du nach, ob Du wieder blockiert bist. Du bekommst keinen Abstand und bist den lieben langen Tag mit ihm beschäftigt.
Tritt mal gedanklich einen Schritt zurück und betrachte sein Verhalten von außen. Oder stell Dir vor, eine Freundin würde Dir das so erzählen.
Dann fällt Dir hoffentlich auf, dass er das nicht macht, weil er noch sooo sehr an Dir hängt. Dass das kein Zeichen ist, dass er seine Entscheidung vielleicht bereut oder darüber nachdenkt.
Es ist ein Spiel, er spielt mit Dir. Wenn er Bock hat, holt er Dich ran und wenn er keinen Bock hat, schickt er Dich wieder weg. Wie an einem Gummiband. Das macht er mit voller Absicht. Und deswegen kannst Du ihn auch nicht "heilen" oder ihm helfen, sein "Trauma" zu überwinden. Er hat keines, er braucht lediglich einen Menschen in seinem Leben, den er ununterbrochen mit seinen Baustellen beschäftigen kann.
Ich bin mir nach wie vor sicher: seine Ex würde eine ganz andere Story erzählen.