3

Trennung, da keine langfristige Zukunft

A
Hallo zusammen,

Anfang des Jahres habe ich (m 30) eine Frau kennengelernt (w, 27) und es hat recht schnell gefunkt. Jedoch gab es von Anfang an die Schwierigkeit, dass sie aus Vietnam kommt und aktuell nur für ein Studium hier in Deutschland ist. Dieses Studium geht Ende des Jahres zu Ende und es war klar, dass sie danach zurück nach Vietnam möchte zu Familie, Freunden etc.

Trotzdem haben wir uns auf die Beziehung eingelassen. Die letzten Monate liefen gut (mit ein, zwei kleineren Problemen aufgrund mangelnder Kommunikation), wir hatten viel Spaß und haben gut miteinander harmonisiert. Meine Einstellung hat sich dahingehend entwickelt die Zeit bis Ende des Jahres gemeinsam zu genießen und wenn es danach keinen weiteren gemeinsamen Weg gibt im Guten auseinander zu gehen. Bei ihr war es wohl eher die Einstellung, dass wir schon eine Lösung finden werden, wenn es passt.

Nun waren wir für 1 Woche zusammen im Urlaub verreist. Gegen Ende des Urlaubs kam das Thema auf, wie es Ende des Jahres gemeinsam weitergehen soll (voran gegangen war ein Streit bzgl. mangelnder Problembewältigung. Aber nach weiterer Unterhaltung hat sich doch mehr der Punkt langfristige Zukunft als ausschlaggebend heraus kristallisiert und wie man damit umgehen kann).

Sie sprach von möglicher Rückkehr nach Deutschland. Wann dies passieren könnte wäre aber unklar und sie würde hauptsächlich wegen mir nach Deutschland kommen. Darauf hin meinte ich, dass dies keine gute Idee sei. Ein Umzug über Kontinente hinweg wegen einer recht jungen Beziehung, den sie sonst nicht in Betracht ziehen würde, sei keine gute Idee. Einem Umzug nach Vietnam stehe ich zwar generell offen gegenüber, da mich das Leben in einer asiatischen Metropole durchaus reizt, aber realistisch wäre dies wohl frühestens in ein paar Jahren.

Daraufhin meinte sie, dass sie in diesem Fall die Beziehung jetzt beenden möchte bevor sich die Beziehung noch weiter vertieft, die Gefühle noch größer werden und dadurch der Abschied Ende des Jahres noch schwerer fällt als ohnehin schon. Wir haben beide starke Gefühle füreinander und eine Trennung ist an sich nicht gewollt, aber in unserer Situation wohl unumgänglich. Dementsprechend sind viele Tränen geflossen.

Im Prinzip verstehe ich diese Entscheidung, tue mich mit der Trennung trotzdem schwer. Zumal wir im Endeffekt beide uns weiterhin sehen wollen, aber gerade für Sie eine Beziehung ohne langfristige Zukunft am Ende zu viel Schmerz führt. Daran zu denken, dass die gemeinsamen Tage und Aktivitäten nun der Vergangenheit angehören, obwohl wir beide noch nah beieinander wohnen und uns eigentlich sehen wollen, ist schmerzhaft. Im Moment fühlt sich die Trennung einfach falsch an. Auch meine eigene Wohnung, in der wir uns trafen fühlt sich bei diesem Gedanken einfach komisch an. Da frage ich mich, ob sich nicht doch noch die Möglichkeit findet sich bis Ende des Jahres weiterhin zu treffen.

Wart ihr in ähnlichen Situationen oder habt ihr Vorschläge/Tipps wie man mit dieser Situation umgehen kann?

19.08.2020 18:22 • #1


aquarius2
Will sie deinetwegen in Deutschland bleiben?

19.08.2020 18:31 • #2


A


Trennung, da keine langfristige Zukunft

x 3


A
Ja, sie würde meinetwegen nach Deutschland kommen. Ansonsten würde sie den Umzug nicht in Betracht ziehen.

19.08.2020 18:34 • #3


Emma14
Hast du Angst davor, dass sie wegen dir nach Deutschland kommen würde, weil du sie dann im Falle, dass es mit euch doch nicht gut geht, am Hals hättest ?

19.08.2020 19:15 • #4


A
Zum einem denke ich generell, dass es keine gute Idee ist Familie und Freunde wegen einer jungen Beziehung zurückzulassen. Wenn der Umzug nach Deutschland auch wegen anderer Gründe stattfindet ist das ja kein Thema, aber so hat dies einige Nachteile. Sollte die Beziehung dann irgendwann in die Brüche gehen ist das auch ein Thema.

Mir gehts aktuell auch weniger um die Langfristigkeit mit Umzug sondern eher um die kommenden Monate, die wir noch in der selben Stadt verbringen.

19.08.2020 19:32 • #5


D
Hallo,
klingt für mich irgendwie so, als wolltest du in der Zeit, in der sie noch hier ist, nicht auf sie verzichten (das Angenehme mitnehmen) und wenn ihre Zeit hier abgelaufen ist, schliesst du halt damit ab?

Vielleicht hat sie mehr Gefühle für dich als du für sie?

Ich kann ihre Entscheidung verstehen, habe selbst in einer ähnlichen Situation auch so reagiert. Selbstschutz.

19.08.2020 19:49 • x 2 #6


A
Ja, ihre Entscheidung ist durchaus verständlich. Einfach so abschließen, wenn unsere Zeit hier in Deutschland abgelaufen ist, ist auch für mich nicht möglich. Die Trennung ist für uns beide schwierig, egal ob jetzt oder gegen Ende des Jahres. Auch wenn ich den Selbstschutz verstehen kann, so fühlt sich die Trennung jetzt einfach falsch an. Wir haben beide Gefühle miteinander, verbringen gerne die Zeit zusammen und möchten einander nicht verlieren. Ob diese Gedanken in so einer Situation hilfreich sind, sei mal dahingestellt, aber das sind einfach meine momentanen Gedanken.

20.08.2020 10:52 • #7


W
Ich denke Dir ist klar, dass das endet, jetzt oder später. Was Dir lieber wäre. Wenn sie das Land verlässt hast Du nen Cut. Wenn ihr Euch trennt und sie noch hier ist, musst Du auch was dazu beitragen bzw. das aushalten. Ist es das was Du Dir ersparen willst?

20.08.2020 11:38 • #8


A
Aushalten bzw. mit der Trennung klar kommen müssen wir beide so oder so. Auch wenn die Trennung erst gegen Ende des Jahres stattfindet müssen wir beide es ertragen. Das ist es also nicht was ich mir ersparen will.

Wie gesagt, generell fühlt es sich einfach nicht gut an, sie nicht mehr zu sehen. Die Möglichkeit an sich hätten wir dazu noch.

20.08.2020 12:55 • #9


R
Zitat von Atlas123:
Hallo zusammen, Anfang des Jahres habe ich (m 30) eine Frau kennengelernt (w, 27) und es hat recht schnell gefunkt. Jedoch gab es von Anfang an die Schwierigkeit, dass sie aus Vietnam kommt und aktuell nur für ein Studium hier in Deutschland ist. Dieses Studium geht Ende des Jahres zu Ende und es war klar, dass sie danach zurück nach Vietnam möchte zu Familie, Freunden etc. Trotzdem haben wir uns auf die Beziehung eingelassen. Die letzten Monate liefen gut (mit ein, zwei kleineren Problemen aufgrund mangelnder Kommunikation), wir hatten viel Spaß und haben gut miteinander harmonisiert. Meine Einstellung ...


Ich würde die Beziehung so lang wie möglich aufrecht erhalten und mit ihrer Rückkehr in die Heimat spontan weitersehen. Zum Beispiel den Kontakt wie für eine Fernbeziehung typisch erstmal über Skype, Tefonate und Chats weiter führen. Und dann entscheiden, ob ein Umzug von ihr zu dir oder von dir zu ihr (wenn auch langfristig) realistisch ist. Ich halte nicht viel davon, von vorn herein die Flinte ins Korn zu werfen. Wenn die Liebe stark genug ist, dann findet sie einen Weg. Und selbst wenn sie zB zu dir ziehen sollte und die Beziehung nicht funktioniert, dann konnte sie wertvolle Erfahrungen im Ausland sammeln und zur Not zurück zu ihrer Familie ziehen. Überlass doch ihr die Entscheidung zu welchen Schritten sie bereit ist, anstatt dich jetzt schon mit einem eventuellen Scheitern der Beziehung und dessen resultierenden Konsequenzen zu beschäftigen.

20.08.2020 13:35 • #10


L
Zitat von Atlas123:
Hallo zusammen, Anfang des Jahres habe ich (m 30) eine Frau kennengelernt (w, 27) und es hat recht schnell gefunkt. Jedoch gab es von Anfang an die Schwierigkeit, dass sie aus Vietnam kommt und aktuell nur für ein Studium hier in Deutschland ist. Dieses Studium geht Ende des Jahres zu Ende und es war klar, dass sie danach zurück nach Vietnam möchte zu Familie, Freunden etc. Trotzdem haben wir uns auf die Beziehung eingelassen. Die letzten Monate liefen gut (mit ein, zwei kleineren Problemen aufgrund mangelnder Kommunikation), wir hatten viel Spaß und haben gut miteinander harmonisiert. Meine Einstellung ...


So wie du das schreibst liest sich das nicht wirklich verliebt sondern eher logisch.

Vielleicht denkt sie sich Ich bin nicht seine große Liebe oder er sieht nach 6 Monaten nicht die Möglichkeit, dass es die große Liebe ist.

Ihr wärts ja praktisch schon ein Jahr zusammen zu dem Zeitpunkt wo sie nach Vietnam geht. Da weiss man vielleicht noch nicht ob es ein Leben lang hält aber man weiss ob man eine Reise nach Deutschland riskieren will bzw. ob man daran glauben will.

Dann zu hören Risiko für so eine junge Liebe ist halt - naja - für sie dann halt kein Grund weiter Energie zu investieren.

20.08.2020 15:23 • #11


Liessa
Ich bin ja nun beileibe kein Romantiker und ganz sicher nicht jemand, der für romantische Schwüre oder so was sterben würde, aber das was du da anbietest, wäre selbst mir zu nüchtern. Ihr seid seit ca 7/8 Monaten zusammen und da finde ich es durchaus legitim, wenn man sich Gedanken darüber macht, wie man die Beziehung auch zukünftig weiter führen könnte. Sie hat zwei Vorschläge gemacht, die du beide abbügelst, also was soll sie denn da weiter tun? Ich würde auch nicht mit jemandem zusammen sein wollen, der nicht bereit ist, ein klitzekleines bisschen Risiko einzugehen. Dazu wäre ich mir zu schade, ich kann sie sehr gut verstehen.

20.08.2020 18:38 • x 1 #12


A
Naja, für mich mag es kein wirkliches Risiko sein, wenn sie nach Deutschland zieht. Sie hat jedoch immer deutlich gemacht, dass sie nach Vietnam zurück möchte und nicht dauerhaft in Deutschland bleiben möchte. Für Sie ist es doch deutlich mehr als ein kleines Risiko bzw. kleines Abenteuer, weshalb ich meinte, ein Umzug über Kontinente hinweg weit weg von Familie und Freunden nur der Beziehung wegen sei keine gute Idee.

20.08.2020 20:41 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag