Trennung durch Kinderwunsch

C
Hallo!
Ich hab hier jetzt schon einiges gelesen das mir schon geholfen hat.
Aber ich möchte euch nun mal meine situation kurz gezählen, da ich momentan echt nicht weis wie´s weitergehen soll.
ich (m41) wurde vor einer wochen von meiner freundin(32) verlassen. aber wie ist es dazugekommen?!
wir haben ns vor knapp 4 jahren auf einer hochzeit kennen gelernt. ich war gerade seit drei wochen wieder single, hatte zuvor ein affäre, die mich ehrlich gesagt noch sehr beschäftigt hat. aber wie´s so ist, mann trinkt was unterhält sich und schon waren wir in der kiste. ich hielt es nun hald für einen schönen ons. sie anfangs auch. aber wir haben UNS dann doch nochmal getroffen. und sie meinte das sie mich doch mehr mag als geplant und sich gern mehr mit mir anfangen würde. lange rede kurzer sinn... ich dachte ok, lassen wir´s mal laufen und schauen wo wir hinkommen. jetzt muss ich allerdings zugeben, dass ich sie dann im lauf der zeit immer mehr mochte ich mich tatsächlich ernsthaft in sie verliebt habe. soweit ja nichts schlimmes. (muss ja nicht immer liebe auf den ersten blick sein)
wir konnten gut miteinander reden und hatten auch schon mal das thema kind abgesprochen. hier waren wir UNS einige dass wir keine kinder wollen. ein gemeinsame wohnung wurde dann so nach ca 2,5 jahren mal thema. da ich zuvor ein beziehung hat, die nach dem zusammenziehen gleich mal gescheitet ist, war ich da nun etwas zurückhaltend, was ich ihr auch gesagt habe. also nicht überstürzen! wir waren zu dieser zeit echt glücklich. habens UNS auch oft gesagt und gezeigt. nun kam das thema wohnung dann doch immer wieder hoch und ich habe es (mein erster fehler) nicht wirklich ernst genommen. vor ca 1 jahr meinte sie dann, dass sie evtl doch gern mal kinder haben würde.
da sie des öftern einfach mal (ich nenn´s mal) so phasen hatte, wo sie was kurzfristig wollte, weil wer anderes das auch hat, sagte ich ihr.. ok, mal überlegen. das was auch so ziemlich das einzige mal, dass das thema kinder offen ausgesprochen wurde.
so jetzt kommts... vor einem monat kam sie dann zu mir und meinte wir müssen rede! Kinder! Ja oder Nein! sie wollte hier jetzt eine klare antwort. also ist die biologische bombe hochgegangen. ich meinte, dass ich mir darüber noch nicht wirklich gedanken gemacht habe und nicht in der lage bin ein definitives ja oder nein zu sagen. das reichte ihr in diese situation aber nicht, sie wollte eine antwort.
da ich nicht ja sagen konnte und eine ich weis nicht nicht ausreichte, musste ich nein sagen, was dann den stein ins rollen brachte und wir UNS trennten. ich sah es eher als pause zum nachdenken, aber das wort trennung wurde von ihr ausgeprochen.
in der zeit danach habe ich viel über das alles nachgedacht und auch im freundeskreis mit kindern nach ihrer meinung gefragt. zugegeben, hab ich wenn ich mal die kinder von meiner familie und freunden bei mir hatte schon gedacht, dass es nicht schlecht wäre mal ein eigenes zu haben. also kein definitives nein mehr.
nach einer woche hatte sie mir meine sachen gebracht (was mich ehrlich gesagt sehr getroffen hat, da es ihr mit der trennung echt ernst zu sein scheint, mein zweier Fehler) wir haben geredet und ich hab ihr das alles erklärt, dass ich noch nachdenken muss und bereit bin von meiner abneigung zu kindern wegzugehen.
in diesem gespräch aber erzählte sich mir, dass sie das nicht so recht glaubt und ausserdem schon wem kennengelernt hat und mit ihm was hat und ihn wirder treffen wird! Sie könnte sich schon was vorstellen mit ihm!
das war natürlich der schlag mitten ins gesicht. ich konnte dann nicht mehr richitg denken und hab sie vor die tür gesetzt.
ein woche später wollte ich nochmal das gespräch mit ihr. wir trafen UNS und ich erklärte ihr dass ich mir familie, kinder und wohnung mit ihr vorstellen könnte. das thema mit dem anderen abhaken könnte, einen strich ziehen, nach vorne schauen und wir das alles schaffen könnten.
ihre antwort war, dass sie das gesagte erst mal sacken lassen muss und darüber nachdenken. sie lies mich über eine woche im unklaren, wie es nun weitergehen soll. (ich wiess auch das der kontakt zum anderen nicht angebrochen wurde)
wir trafen UNS dann nochmal und erklärte ihr dass ich nun meine meinung wirklich geändert habe. sie meinte dann nur dass sie keine zukunft mit mir sieht und es definitiv beendet.
jetzt bin ich hald echt fertig. ich habe mit meinen 40 jahren endlich bemerkt was ich im leben will und mit wem ich es will, nur hab ich alles wieder verloren.
wie kann sie sich gleich nach der trennung mit wem was anfangen, dass verstehe ich nicht. vor allem mit dem hintergrund der trennung. vor einem monat hat sie mir noch die liebe geschworen usw.
mich nimmt das alles echt mit, weil ich es nicht durchschauen kann.

10.08.2016 13:50 • #1


Y
So wie ich es verstehe, wollte deine Freundin einen Partner, mit dem sie eine Familie gründen kann. Der genauso gerne wie sie mit dem Partner zusammenlebt und eigene Kinder möchte...der diesem Ideal / Lebensentwurf vor allem von sich aus möchte und nicht, weil sie es will. Letzteres wäre auch ziemlich unklug, denn was aus Familien wird ,in denen einer von beiden so ab und zu mal das ja ganz cool findet, Kinder zu haben, aber sonst auch gerne seine Ruhe hat, braucht man nicht zu betonen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie einfach genervt war diejenige zu sein, dieses Thema hochzuholen. Denn auch wenn du keine biologische Uhr bei dir ticken hörst, kann man mit 41 durchaus eine Haltung zu Familie ja/nein haben und das vielleicht mehr jüngeren Männern überlassen.

Nun lebt sie ihren Familienwunsch mit einem anderen Typen, und ja, hier gebe ich dir recht: Das ist echt früh, nach einer Woche schon zu sagen, dass dieser Mann der Vater ihrer Kinder wird. Weshalb ich auch eigentlich nicht dran glaube, sondern sie dich vllt. provozieren wollte, endlich aus den Puschen zu kommen?

10.08.2016 20:30 • #2


A


Trennung durch Kinderwunsch

x 3


K
Auch wenn ihr euch zunächst darüber gesprochen, keinen Kinderwunsch zu haben - so bedeutet das nicht zwingend, dass die Architektur der Lebensplanung nicht geändert werden darf.

Du hast dem Ansinnen deiner Freundin zu wenig Beachtung geschenkt. Ein gemeinsames Gespräch darüber wäre gut gewesen zu fragen, weshalb sich die bisherige Meinung darüber ändert und welche Motivation dahinter steht. Schließlich zeigtest Du ja auch, dass Du nicht unbedingt abgeneigt sein würdest, wenn Du bei anderen oder anderen Freunden mit Familien und Kindern warst.

Klar weiß deine jüngere Freundin, dass ihre biologische Uhr einen gewissen Zeitrahmen vorgibt. Und warum sie jetzt innerhalb kurzer Zeit so darauf drängt, darüber hast Du allerdings nichts gesagt. Ungewöhnlich, dass sie sich schon kurz nach eurer Trennung einem neuen Mann hingibt und schon gleich vom Vater ihrer Kinder spricht. Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.

So wie Du geschrieben hast, wird es wenig Sinn machen, mit ihr das Thema nochmals neu aufzugreifen, denn sie hat sich innerlich bereits entschieden. Du schreibst es ja auch selbst.

Du solltest loslassen - und keine weitere Zeit mit ihr verschwenden. Aus ihrer Sicht ist da nichts mehr - wie gesagt, sie hat ihre Entscheidungen bereits getroffen - definitiv. Für sie gibt es kein zurück mehr.

10.08.2016 20:45 • #3


E
Sie hat einen anderen Typen. Kann sein, dass das mit dem Kinderwunsch nur Vorwand war, um eure Unterschiedlichkeit stärker in den Vordergrund rücken zu können und sich trennen zu können.
Sollte sie wirklich plötzlich den Kinderwunsch verspüren, passt es eben einfach nicht mehr. Bei mir ist er interessanterweise auch ab 32 immer stärker geworden, obwohl ich mich da vorher gar nicht mit auseinandergesetzt habe und mir auch ein Leben ohne Kinder hätte vorstellen können. Prioritäten und Gefühle und Bedürfnisse ändern sich eben im Leben. Auch wenn man am Anfang darüber spricht, ist das keine Garantie fürs Leben. Dazu entwicklen wir Menschen uns im Laufe der Zeit einfach viel zu sehr weiter .
Manchmal habe ich auch den subjektiven Eindruck, dass die meisten Männer/Frauen Kinder wollen. Der Satz Ich möchte keine Kinder. müsste häufig ergänzt werden um mit dir. Interessanterweise haben die Männer/Frauen in meinem Bekanntenkreis nach einer Trennung ihre Meinung zum Thema Kinder grundlegend revidiert und ganz plötzlich mit dem oder der Neuen innerhalb des ersten Jahres ein Kind .
Ist jetzt tatsächlich mehrfach passiert und immer blöd für den Expartner...
Nimm die Gegebenheiten an und lass sie los. Du findest jemanden, mit dem es passt.

11.08.2016 06:45 • #4


S
Also sorry was ist das bitte für eine, die sofort (oder schon während der Beziehung?) einen Neuen hat? Was soll sowas? Vergiss die Frau, mit so einer wird man nicht glücklich.

16.10.2016 09:44 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag