Trennung Geldsorgen wie viel Zeit soll ich ihm geben

D
Hi,

Nach dem ich einige Threads hier überflogen bin, habe ich das Gefühl mit meinem Kummer eine absolute Ausnahmeerscheinung zu sein.

Wie schon im Titel ersichtlich plagen mich Geldsorgen - aber wahrscheinlich anders als ihr das jetzt erwartet.

Mitte Jänner bin ich seit 6 Jahren verheiratet, und wir haben eine gemeinsame Tochter die im Frühjahr 8 wird (ja wir haben vorher schon 4 jahre in WILDER EHE zusammengelebt ... macht eine Beziehungsdauer von knapp 10 Jahren bis jetzt

Da mein Mann noch nie gut mit seinem Geld umgehen konnte, brachte er mich in der zeit der Babypause dazu unseren Haushalt finanziell zu managen. Wir hatten zwar immer getrennte Konten und es gibt auch keine Verträge in denen wir gemeinsam drinn stehn (abgesehen von der Haushaltsversicherung), aber ich habe praktisch alle seine Verträge (Versicherungen, Kredit,....) durchleuchtet, und fast bei allem bessere Konditionen für ihn/uns erreichen können.

Trotz meiner Babypause haben wir die Kosten für Wohnen + Essen + sonstige gemeinsame Kosten immer 50/50 getragen ... hat zwar meine Ersparnisse gefressen, aber das war mir persönlich immer wichtig (Thema gefühlte Abhängigkeit).

Als mein Mann vor 2,5 Jahren einen Arbeitsunfall hatte, der ihn 6 Wochen ans Krankenbett fesselte, bekam er natürlich prompt die Kündigung, und ein neues Kapitel begann.

Ich hab wieder einen Vollzeitjob gesucht - und gefunden - und seit 1 Jahr bin ich sogar in einem viel besseren Job als ursprünglich, und es macht mir richtig Spaß. Meinem Mann konnte ich damit die Chance auf einen Neuanfang in seinem Leben geben - er hat 1 Jahr lang eine Umschulung gemacht (und teuer bezahlt), aber seit dem klappt nichts mehr.

Er kommt finanziell einfach nicht mehr auf die Füsse ... und mein Einkommen allein reicht nicht um uns alle über Wasser zu halten, und SEINEN Kredit (den er schon hatte bevor er mich kennenlernte) abzubezahlen.

Im Sommer 2013 hab ich ihm dann erstmals das Messer an die Brust gesetzt, in dem ich ihm erklärte das ich nicht zulassen werde, dass er unser Kind und mich in den finanziellen Abgrund stürzt - er soll die zahlreichen scheiternden Experimente zur Selbstständigkeit sein lassen und sich wieder einen 'normalen' Job suchen .... den Ernst der Lage hat er im Sommer erkannt, aber mittlerweile sind wir wieder auf eingetretenen Pfaden mit halbherzigen Bewerbungsversuchen .... sofern er sich überhaupt bewirbt zurückgekehrt ... dafür rudert er wie ein Ertrinkender um auf allen möglichen Wegen in der Selbständigkeit an Geld zu kommen.

Sein Konto ist mittlerweile so weit überzogen, dass ich wöchentlich sein Konto kontroliere um zu überwachen welche Überweisungen/Abbuchungsaufträge (miete, strom,....) von seinem Konto abgezogen wurden, und welche verweigert wurden ...(zur Info: er erhält von mir eine monatliche Überweisung die diese fixen Kosten komplett decken sollte, aber das Geld zerrinnt zwischen seinen Händen

Ich weiß dass ich bald gehen MUSS um unsere tochter und mich vor ernstem Schaden zu bewahren und um meinen Mann in den längst überfälligen Privatkonkurs zu schicken (dann wäre er nach 7 Jahren aus dem Schlamassel raus), damit er selbst wieder lernt lebensfähig zu werden (denn offenbar bin ich zu stark für ihn, sodass er sich zu wohl fühlt im Hotel-Ehefrau)

Aber mich plagen Schuldgefühle, wenn ich nur daran denke was ich tun muss. Finanziell würde es mir ohne ihn wirklich besser gehn - auch wenn ich nie Alimente kriegen sollte. Ich mag meinen Mann - ich will ihn nicht durch die Hölle schicken müssen die vor ihm liegt wenn ich gehe - aber ich kann nicht verantworten unsere Tochter durch seine Hölle zu schicken indem ich uns langsam immer weiter untergehen lasse, bis wir schließlich in 1-2 Jahren allesamt in die Privatinsolvenz müssen.

Jetzt meine Frage an euch:
Wie viel Zeit soll ich ihm noch geben?
Kann ich unserer Tochter DIESEN Trennungsgrund vermitteln?
Wenn ich gehe, und unsere Tochter mitnehme, müsste ich sie umschulen damit eine Tagesbetreuung möglich ist (meine Eltern sind über 100km entfernt, und ich rechne nicht damit , dass meine Schwiegermutter erfreut ist, wenn sie weiterhin täglich unsere Große nachmittags hat.

hoffe auf baldige UND zahlreiche antworten und Meinungen ... ich brauch einfach mal etwas externen input

lg
dingsda

31.12.2013 15:31 • #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag