1

Trennung - Ich habe Angst abzurutschen

J
Hallo,

ich und miene Freundin haben uns soeben getrennt.

Diesen Satz zu schreiben ist sehr hart für mich. Wir haben uns vor 1 1/2 Jahren im Ausland kennengelernt. Wir waren beide dort für ein Austausch-Semester. In den 6 Monaten vor Ort haben wir relativ schnell JEDE Minute miteinander verbracht. Wir haben jede Nacht im selben Bett geschlafen, so viel unternommen, soviele unvergessliche Momente. Und wir hatten es geschafft. Wir hatten die Beziehung nach Deutschland gerettet und eine Fernbeziehung geführt. Wir haben uns immer wieder gestritten, weil wir beide so ähnlich sind. Dominant, emotional, stur und temperamentvoll

Wir haben uns so oft gestritten, dass meine Freundin sich zunehmend von mir distanzierte. Ich habe das nicht wahrgenommen. Nach dem letzten Streit bin ich mit dem auto zurück in meine Hiemat gefahren und wir hatten eine Woche nachdenken vereinbart. Nun haben wir uns wieder getroffen. Es war herzlich und schön. Wir haben überunsere Probleme geredet, gekuschelt, geküsst. Es war schön. Wir haben zusmmen im Bett geschlafen und sind wie immer umarmt eingeschlafen im Löffelchen. Wir sind vertraut miteinander umgegangen.. waren noch zusammen duschen und haben uns auch dabei viel umarmt und geküsst. Eine Stunde später sitzen wir in meinem Zimmer. Und ich merke dass was nicht stimmt. Wir haben lange, sehr lange geredet (3Std). Über unsere Probleme, die Wurzel der Probleme und deren Lösungen. Alles sehr verständnisvoll. Doch am ende.. plötzlich... sinngemät : Ich glaube nicht, dass wir das schaffen, ich Liebe dich, aber ich glaube nicht dass wir das schaffen und sie macht schluss. Von einer Nacht auf Wolken knalle ich mit Schallgeschwindigkeit auf dem harten boden auf.

Ich wäre nächsten Montag zu ihr in die Stadt gezogen , vielleicht in den nächsten Monaten sogar zusammengezogen. Ich habe mein Leben hier bereits innerlich abgebrochen und mich auf die Zukunft gefreut. Im Kopf habe ich bereits bei ihr gewohnt. Und nun ist alles aus. All die Erinnerung waren umsonst? Wir haben so viele schönne Dinge erlebt die ich nicht mit jemand anderen erleben möchte. Sie ist die Frau die ich mir gewünscht habe.. wie wharschienlich ist es, dass ich wieder so eine frau kennnelern und sie mich auch noch mag. ...

Was mache ich mit meinem Leben hier ?! Ich habe alles bereits aufgebene, gekündigt....
Ich fühle mich so, als hätte man mir soeben den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich befürchte, dass ich mich sogar noch im Fall befinde und der schmerzhafte Aufschlag erst noch kommt.

Das ist meine zweite längere Beziehung und auch wie bei der ersten dachte ich, dass es die letzte Beziehung ist. Bei der letzten Trennung bin ich ein halbes Jahr in eine Depression verfallen und habe mein Leben sietdem nie wieder wirklich unter Kontrolle bekommen. Ich habe Angst jetzt noch weiter abzurutschen.

hilfe....

18.12.2013 15:03 • #1


C
das ist hart. und es tut mir leid, dass du sowas ertragen musst hattest du seitdem kontakt?

18.12.2013 16:46 • #2


A


Trennung - Ich habe Angst abzurutschen

x 3


H
Nun warte erstmal ab. Es muß nun wirklich nicht alles vorbei sein. Laß ihr Zeit dich zu vermissen. Vieles sagt man ( in diesem Fall Frau ) schnell und nach einiger Überlegung ändert sie, vielleicht , ihre Meinung.

Laß dich bloß nicht von den anderen hier einnullen. Von wegen, ah-hört sich nicht gut an, lass dich drücken, gut dass du hier schreibst etc. All diesen Blödsinn, der mich wirklich aufregt. Ein Zeichen, dass diese Leute überhaupt kein interesse an an anderen haben. Nur ihren Quatsch loswerden wollen. Bei einigen wundert es mich nicht, dass ihre Beziehung kaputt ist.

18.12.2013 19:11 • #3


M
Liest sich auch radikal falsch Javisst die Textrunde

Wie die letzte Pyramidenstufe zum Unglücklichsein.
Auf Probleme fixiert und diese ausgezüchtet.
Dabei einen Plan von Leben vergessen oder in die Ecke gestellt.
Positive Beziehungselemente werden gekontert
Da fällt das Tor auf der anderen Seite

Finde den Text von hallo gut

Laß ihr die Chance
Lern in der Zeit
Was läuft und was nicht
In den Aktivitätsphasen lief dein Leben gut und die Beziehung mit
Änder was selbst, Traktion und Zug im Leben
Reduzier die schwangeren Textphasen
3 Stunden sind 175 Minuten übers Ziel hinaus

Die Welt ist mit den Gestaltern, gestalte die eigene Lebensposition. Die Frau kommt dann wieder. Dichte ihr noch elendig nach und sie bleibt weg.

Kopf hoch

18.12.2013 21:51 • #4


J
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Vorallem danke an hallo. Das hat wirklich ein stück Sonnenschein gebracht.

Ich bin noch ganz durcheinander. Das ganz war ja erst heute und mir kommen die Minuten wie Stunden vor seitdem.

Sie hat sich mir offenbart, dass sie das gleich Gefühl auch bei ihrem Exfreund hatte und ihn danach betrogen hat und das nicht wieder erleben möchte. Ich verstehe das ganze nicht. Wir haben soviel geredet aber ich verstehe es nicht. Sie sagt sie liebt mich, aber geht.
Wir liegen in den Armen und sie sagt, dass sie sich wohlfühlt bei mir. ich versteh das nicht ?! Sie
Wir sind 600km entfernt. Es gibt keine Möglichkeit des, mal eben unverbindlich sehen.

Sie war auch nicht sauer oder so. Ganz in ruhe hat sie schluss gemacht, verabschiedet und ist gegangen. Sie meint, dass zuviel kaputt gegangen ist. Es gab bei uns kein opfer. Wir beide haben für unsere Streits gesorgt.

Ich werde Kontaktsperre halten - soviel weiß ich schon. Aber sonst?!

Danke MannmitBekannter für diese Worte vielen Dank
!

19.12.2013 00:15 • #5


C
ich habe heute zu einem freund, der auch sehr leidet, gesagt: man sucht sich nicht immer beziehungen aus, um glücklich damit zu werden, sondern auch um innere konflikte zu lösen. das resultat sind lektionen fürs leben und reife. vielleicht sollte man das ganze so nüchtern betrachten....

vielleicht ist es nicht dein problem, sondern einfach ihres. was genau kann dir hier keiner sagen. aber eine ahnung musst du ja haben, warum dinge kaputtgemacht worden sein können.

nimm dir zeit zu reflektieren. das hat mir geholfen, ich hab vieles erkannt. leider stellen sich bei mir schuldgefühle ein, obwohl ich weiß, dass er mich auch sehr falsch behandelt hat.

19.12.2013 00:38 • x 1 #6


J
Hallo,

Ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation wie du, nach 2 Jahren von der einen Sekunde auf die nächste Verlassen , und das direkt nach einem gemeinsamen Urlaub. Das beste was du meiner Meinung jetzt tun kannst, ist die Kontaktsperre aufrecht zu erhalten(auch wenn das schier unmöglich scheint,und man sich immer wieder verleiten lässt) , durch diese Kontaktsperre wird sie dich nicht vergessen, sie wird falls sie dich ehrlich noch liebt,merken wie sehr du ihr fehlst, und selbst wenn nicht...hast du eine stabile Grundlage Und eure Momente waren nicht alle umsonst, diese Momente werden dir immer als wunderbare unvergessliche Zeit in Erinnerung bleiben, und du nimmst eine Menge Erfahrung mit. Am Ende des Tunnels ist immer ein Licht, auch wenn man es nicht immer sieht. Sie war für dich wohl einfach nicht die richtige, sonst wärst du noch mit ihr zusammen, Kopf hoch und probieren gerade aus zu schauen , auch wenn es am Anfang so Hoffnungslos scheint.

MfG

19.12.2013 00:59 • #7


J
Hey erst mal es tut mir leid für dich ehrlich :/
ich kenne das gefühl...
aber sag dir selbst das eine andere kommen wird die NICHT so ist wie du , denn das ist das hauptproblem wenn jeder sein kopf durch setzen will ist das echt richtig schwierig! tu was dagegen probiere sie zu vergessen unternimm was mit freunden!
hoffe konnte dir helfen
falls ich dir noch helfen soll einfach pn
lg josh

19.12.2013 12:00 • #8


Ich-finde-keinen
Manchmal geschehen Dinge die kann man nicht verstehen. Mein Freundin hatte auch ein paar Tage nachdem sie mir ihre Liebe bewiesen hat sogar einen Neuen. Ich kann das auch nicht begreifen und frage mich warum. Vielleicht meldet sie sich wieder, vielleicht war es das auch für immer, Das ist so grausam...

19.12.2013 12:41 • #9


J
da hast du sowas von recht mike...

19.12.2013 13:12 • #10


H
Hey Javist,

dieser Umzug von dir, dass ist ja nicht nur für dich ein großer Umbruch sondern auch für Sie. Sie weiss jetzt dass du zwar näher bist und sie sich darauf freuen kann, sie weiss aber auch dass sie sich damit für eine wirklich feste Verbindung entscheidet.

Wie du schon schreibst, du hättest dir vorstellen können auch mit ihr zusammenzuziehen. Auch das rückt dann näher. Auch für Sie.

Und da ist dann zustätzlich zur Freude eben auch Angst da. Wenn dann noch ständige Streits und Diskussionen die Beziehung belasten, dann fühlt es sich manchmal einfacher an, mal eben Schluss zu machen.

So. wie andere schon geschrieben haben: Atme jetzt erstmal durch. Sie hat gesagt sie liebt dich, aber glaubt nicht dass ihr das schafft. Das ist 1000x besser als wir hätten es geschafft aber ich liebe dich nicht mehr. Ich kann dir nur den Rat geben, dich jetzt zurückzuziehen. Verzichte auf SMS, auf Nachfragen, auf Mails und auf Briefe schreiben.

Kannst du den Umzug evtl. für ein paar Wochen aufschieben? Und wenn nicht dann denke daran dass du doch auch ein Stückweit für DICH umziehen wirst oder nicht? Klar wäre es traurig an einem neuen Ort ohne sie zu starten. Aber wofür Dinge gut waren weiss man meistens sehr viel später.

Ich kann mir gut vorstellen dass - wenn du jetzt einfach die Füsse stillhälst - noch was von ihr kommt. Dass ihr da eine Chance habt. Aber versucht dann wirklich zu gucken woher das ständige Streiten kommt. Das macht auf Dauer alles kaputt.

Viele Grüße

19.12.2013 13:25 • #11


J
Danke nochmal,

Ja ich werden den Umzug wohl um einen Monat verschieben, damit ich auf alles klar komme. Ich muss wieder hier schreiben, weil ich sonst Panik bekomme.

Heute vor einem Jahr sind wir aus dem gemeinsamen Auslandsaufenthalt zurückgekehrt. Ich weiß noch wie beschissen es mir damals ging, als ich mich ins auto gesetzt habe und zurück nach Deutschland gefahren bin, weil ich unsicher war wie die Zukinft aussieht. Es kommen alle Erinnerungen über unsere Zeit hoch und ich weiß nicht wie ich das aushalten soll. Nächste Woche ist Weihnachten und ich bin alleine... hilfe.... und dann Silvester.. auch ohne sie.. ich will das nicht mehr...

20.12.2013 13:17 • #12


J
Hallo Javisst,

man neigt nach einer Trennung dazu, sich nur an die positiven wunderschönen Momente zu errinern, allerdings denkt man kein bisschen an den Streit und an die Probleme die man während der Beziehung hatte. Probier es vielleicht so zu sehen....wenn die Feiertage vorbei sind, beginnt das Neue Jahr, sieh Silvester vielleicht als eine Art Abschluss und komm wieder zurück in dein Leben. Bevor du sie gekannt hast, gab es dich ja auch schon, und auch ohne sie, wird es weitergehen, mit jemand neuem. Es lohnt sich.

Ich wünsche dir viel Kraft und viel Glück.

Guten Rutsch

21.12.2013 13:48 • #13


A


x 4