3

Trennung kurz vorm zusammen ziehen

L
Mein Partner hat mir nach 7 jähriger Beziehung eine Woche vorm zusammen ziehen gesagt, dass er nicht weiß, ob er noch möchte, dass ich zu ihm ziehe und er nur noch freundschaftliche Gefühle für mich hat. Dazu muss ich sagen, dass wir 7 Jahre eine Wochenendbeziehung führten, es gab keinerlei Anzeichen, dass er die Beziehung beenden möchte. Ganz im Gegenteil, vor 2 Wochen sagte er noch, dass er mich liebt, sich auf mich freut, wir haben unseren Urlaub geplant und dann das.
Den Schritt des zusammen ziehens haben wir uns sehr gut überlegt, wir sind in einem Alter (39 und 45) wo man solche Dinge nicht eben mal auf die Schnelle entscheidet und haben uns beide darauf gefreut(dachte ich zumindest).
Ich bin total fassungslos, todtraurig und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Hat jemand die gleiche oder eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Es kann doch nicht sein, dass jemandem innerhalb von 2 wochen einfällt, dass er den anderen nicht mehr liebt. ich verstehe das nicht. Wie soll ich damit am besten umgehen?

18.05.2016 13:10 • #1


Joker
Hallo Lina,

zuerst einmal willkommen im Forum. Ich kann dir gut nachfühlen wie das ist, etwas Ähnliches habe ich auch erlebt.

Es ist ihm nicht innerhalb von zwei Wochen aufgefallen das er dich nicht mehr liebt. Das geht bei ihm sehr wahrscheinlich länger so. Selbstverständlich hätte er es dir mitteilen müssen, dass die Liebe bei ihm weniger geworden ist. Wenn die Routine überhandnimmt muss man etwas gemeinsam dagegen tun, vor allem miteinander reden.

Ich möchte deinem Freund nicht unterstellen dass er absichtlich geschwiegen hat. Es könnte sein das er selbst lange Zeit mit sich selbst zu kämpfen hatte. Besonders das ihr es euch gut überlegt habt und er noch vor kurzem gesagt hat das er dich liebt deutet auf einen inneren Konflikt. Etwas stört ihn, etwas passt nicht. Auf der anderen Seite sind eure sieben Jahre, wo sich viel Zuneigung und Geborgenheit aufgebaut haben könnte. Jetzt wo es mit dem Zusammenziehen ernst wurde hat er unter (Zeit) Druck eine Entscheidung getroffen. Es muss nicht die richtige gewesen sein.

Um das zu erfahren solltest du etwas Zeit vergehen lassen und um ein Gespräch bitten. Achte darauf ihm keine Vorwürfe zu machen, sondern versuche die Beweggründe herauszufinden.

Du schreibst dass eure Beziehung eine Wochenendbeziehung war. Dieser Art von Beziehungen sind leider nicht Alltagsgeprüft, ein wesentlicher Aspekt der ihm vielleicht fehlen könnte.

Seid ihr nach diesem Vorfall offiziell zusammen oder getrennt?

18.05.2016 14:49 • #2


A


Trennung kurz vorm zusammen ziehen

x 3


L
Wir sind getrennt, ich bin auf Tauchstation gegangen und will auch erstmal keinen Kontakt mehr. fällt mir zwar schwer, weil ich natürlich gerne eine Antwort auf meine Frage nach dem warum hätte, aber ich denke es ist besser so. er wollte nochmal mit mir reden aber ich bin so verletzt, dass das so kurz danach meiner Meinung nach keine gute Idee ist. Ich denke auch, dass er das unter Zeitdruck gesagt hat, er hat es nämlich 20 min vor meiner Abfahrt gesagt und hätte das ganze Wochenende dafür Zeit gehabt. Das macht es nicht besser

18.05.2016 15:10 • #3


_Tara_
Das ist ganz schlimm für Dich, liebe Lina.
Den Schock musst Du nun natürlich erstmal verdauen.
Hast Du Freunde und Familie, mit denen Du reden kannst und die Dich trösten?

Ich schließe mich der Meinung von @Joker an - Dein Ex-Freund kämpfte wahrscheinlich schon länger mit seinen schwindenden Gefühlen und hat nur nichts gesagt. Vielleicht hat er selbst gehofft, dass es nur eine Phase ist und die Gefühle zurückkommen.

Auch, wenn das ein ganz schwacher Trost ist - besser, dass er es jetzt gesagt hat, als dass er es 2 Monate nach dem Zusammenziehen gesagt hätte.

Ich denke, die Kontaktsperre ist erstmal die beste Lösung!

Kopf hoch!

18.05.2016 15:21 • x 1 #4


Sway82
Für den Moment ist kein Kontakt wohl wirklich das beste.
Aber ich würde mich an deiner Stelle einem Gespräch nicht ganz entziehen. Sage ihm ehrlich, dass du im Moment nicht reden kannst. Du musst dich erst sammeln, etwas klarer werden und ruhiger werden. Dann solltet ihr aber wirklich nochmal reden. Ich bin da ganz bei Joker und seiner Meinung...

18.05.2016 15:31 • #5


Joker
Das kann ich sehr gut nachvollziehen in deiner momentanen Situation. Das ist ein herber Schock. Der Abstand wird dich zur Ruhe bringen. Ich würde dich bitten die nächste Zeit keine Entscheidung über eure Beziehung zu treffen. In solch emotionalen Ausnahmesituationen trifft man schnell den falschen Entschluss.

Auch wenn es schwer ist, solltest du auf folgendes achten: Versuche nicht zu viel in die Situation hinein zu interpretieren. Es sind zu viele unbekannte Variablen um daraus realistische Schlussfolgerung abzuleiten.

Wenn dich die Frage nach seinen Beweggründen keine Ruhe gibt, du aber trotzdem ihn nicht persönlich sehen willst könnte die Bitte nach einem Brief von ihm eine Lösung sein. Trotzdem ist eine persönliche Aussprache immer besser, so kommt es nicht zu Missverständnissen.

Ansonsten nimm dir die Zeit die du brauchst. Du kannst ihm die Fragen auch zu einem späteren Zeitpunkt stellen.

Fühl dich gedrückt

18.05.2016 15:37 • #6


L
Danke für eure Unterstützung. Ich habe gott sei dank liebe freunde, die im Moment wirklich immer für mich da sind. Im Moment frage ich mich, wie er so feige sein konnte bis kurz vor dem umzug zu warten. So langsam kommt Wut über dieses Verhalten hoch und würde ihm am liebsten ordentlich den marsch *beep*, was ich mir allerdings verkneifen werde. Das würde zu nichts führen.

18.05.2016 17:22 • #7


L
Er hat sich gestern gemeldet und möchte Samstag zu mir kommen um zu reden. Nach einer mehr oder weniger schlaflosen Nacht habe ich mir überlegt dem Treffen zuzustimmen allerdings an einem neutralen Ort. Werde mir auch gleich alle persönlichen Dinge, die ich noch bei ihm habe mitbringen lassen, damit ich ihn danach nicht wegen vermeintlich wichtiger Dinge, die noch bei ihm sind, kontaktiere. Ich habe Angst vor diesem Treffen, will ihm weder als heulendes Elend noch als wildgewordene Furie(was durchaus möglich wäre, weil ich so langsam aber sicher richtig wütend über sein Verhalten bin) gegenübertreten. Habt ihr Tipps oder Erfahrungswerte, wie ich das am Besten hinter mich bringe und soll ich ihn reden lassen und erstmal gar nichts sagen? Ich fühle mich hilflos wie eine 15 jährige, dabei ist das ja nicht die 1. Beziehung, die zu Ende geht. Nur so krass wurden die 2 langjährigen Beziehungen, die ich vorher hatte weder von mir noch von der anderen Seite beendet.

19.05.2016 09:43 • #8


Sway82
Ich bin nicht sicher, ob es nicht zu früh für dieses Gespräch ist. Also für dich....
Meine Ex hat mich 4 Wochen vor dem geplanten Umzug in eine neue Wohnung verlassen. Und eine Woche danach hat sie mich angerufen und ich bin dran gegangen. Du kannst dir sicher vorstellen, dass sie all meine Gefühle (Wut, Trauer, Verzweiflung, Hilflosigkeit) total ungefiltert und schonungslos abbekommen hat? Ich konnte alles andere als annähernd souverän damit umgehen und ich bereue es, dass ich damals mit ihr telefoniert habe. Das war für mich einfach viel zu früh. Und es ist sehr schade, dass das unser letztes Gespräch war, wo es um uns ging. Danach hatten wir nur noch Kontakt um organisatorisches zu klären...
Wäre das Telefonat nur 1-2 Wochen später gewesen, ich wäre schon anders aufgetreten.

Überleg es dir gut. Es ist ok, wenn du seinen Vorschlag erst mal ablehnst und vertagst.

19.05.2016 09:50 • x 1 #9


L
Ich bin mir auch nicht sicher ob das gut für mich ist. Andererseits möchte ich das abschließen können und ich werde das wahrscheinlich nicht können, wenn immer noch Berührungspunkte da sind, wie meine persönlichen Dinge, die schon in der Wohnung sind oder eben auch organisatorische Sachen, wie das Auflösen des gemeinsamen Mietvertrages oder die Umschreibung von Strom und DSL Anbieter, die auf meinen Namen laufen und umgeschrieben werden müssen. Das sind Sachen, die ich so schnell wie möglich geregelt haben möchte. Ich will zur Ruhe kommen und denke, das geht nur, wenn ich das alles hinter mich gebracht habe.

19.05.2016 10:56 • #10


Sway82
Wenn es dir nur um organisatorische Dinge geht, dann erledige das. Das hat man ja auch schnell und unemotional besprochen.
Ich dachte eher, du möchtest vielleicht auch ein Gespräch um nochmal über die Trennung zu reden...und ob es vielleicht noch eine Chance gibt. Dafür würde ich es zu früh finden...
Aber du entscheidest. Und Entscheidungen sind dafür da getroffen zu werden, also warte nicht zu lange, sonst zermarterst du dir nur den Kopf.

19.05.2016 11:01 • #11


L
Nein ich möchte nicht mit ihm über die trennung reden. wenn er mir was dazu sagen will soll er es tun. Er hat ja gefragt ob er kommen darf, also gehe ich davon aus, dass er mit mir reden möchte. Ich werde spontan entscheiden ob ich dazu in der lage bin. Wenn nicht fährt er eben gleich wieder, nachdem meine sachen umgeladen sind und der andere kram erledigt ist.

19.05.2016 19:55 • #12


Sway82
Wenn sich das für dich richtig anfühlt, dann mach es so. Nur du weißt, was richtig für dich ist. Wenn es dir danach mies geht...wir sind hier für dich!

19.05.2016 20:28 • x 1 #13


L
Das treffen ist gut gelaufen. Ich habe ihn reden lassen. 
Er hat gesagt, er hat sich total auf meinen  umzug gefreut und urplötzlich kam vor 2 wochen der gedanke, was ist wenn es nicht klappt. Dann hätte er schuld, dass ich alles aufgegeben hätte. Und dazu kam dann der Gedanke, dass er ja wohl nur noch freundschaftliche Gefühle haben kann,  wenn er darüber nachdenkt, dass es nicht funktionieren könnte.  Und jetzt soll noch mal jemand sagen, Frauen sind kompliziert.
 Keine Ahnung wie es jetzt weiter geht. Denke ich werde weiterhin von mir aus keinen Kontakt zu ihm aufnehmen und einfach abwarten, was passiert.

22.05.2016 11:14 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag