7

Trennung macht mich fertig / Familie ist zerstört

Heidi79
Liebe Alle,

ich bin es mal wieder. Dachte es geht bergauf. Aber seit zwei Tagen falle ich ins unendliche. Ich fühle mich ausgelaugt und so als ob ich keinen Boden mehr unter meine Füße fühlen würde.

Die Situation macht mich einfach nur fertig. Meine Familie ist zerstört und die ständige Gesprächsbereitschaft meines Noch-Mannes mit mir setzt immer noch eins drauf. Es raubt mir echt den letzten Nerv, dass er mindestens einmal die Woche mit mir Sachen klären möchte. Danach fühle ich mich immer total ausgelaugt und leer. Wir kommen damit auch nicht wirklich weiter. Am liebsten möchte ich nur noch alles verkaufen was uns verbindet und dann Arrivederci. Aber die Kinder möchten unbedingt hier wohnen bleiben. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Die Scheidung habe ich auch noch nicht eingereicht.

Stecke gerade in ner Sackgasse.

Kennt das jemand von Euch?

13.04.2022 14:24 • #1


Wollie
Zitat von Heidi79:
Es raubt mir echt den letzten Nerv, dass er mindestens einmal die Woche mit mir Sachen klären möchte.

dann lass es....du musst dich ihm gegenüber positionieren und dich abgrenzen. Wenn es für dich nichs mehr zu klären gibt, dann musst du auch keine Gespräche mehr führen. Dann habt ihr nur noch die Elternebene.
Zitat von Heidi79:
Aber die Kinder möchten unbedingt hier wohnen bleiben.

wie sieht denn deine Wohnsituation aus ? Möglichkeiten überhaupt wegzuziehen ?
Zitat von Heidi79:
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Die Scheidung habe ich auch noch nicht eingereicht.

aktiv werden.....Scheidung einreichen ...ins Tun kommen, dann geht es dir besser.

13.04.2022 16:58 • x 2 #2


A


Trennung macht mich fertig / Familie ist zerstört

x 3


Heidi79
@Wollie Danke für Deine Antwort. Momentan wohnen wir noch im gemeinsamen Haus. So wie es ausschaut kann ich ihn jedoch nicht auszahlen, so dass wir über kurz oder lang hier ausziehen müssten. Ich möchte auch nicht ausbezahlt werden und ihm dann Miete zahlen, weil es dann doch irgendwie keine richtige Trennung gäbe. Die Kinder möchten unbedingt hier bleiben und ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Ich befürchte wenn ich die Scheidung einreiche wird er grantig mir gegenüber. Weil er meinte, dass wir auch alles in Gesprächen regeln könnten.

13.04.2022 20:41 • #3


Wollie
ich glaube, nicht alles lässt sich in Gesprächen regeln. Über kurz oder lang wirst du nicht anders können, als das Haus zu verkaufen und weg zu ziehen, ausser du willst weiter in einer Art Abhängigkeit leben. So schaffst du aber kein Neufanfang, weder für dich noch die Kinder.

13.04.2022 21:42 • x 2 #4


G
Hallo Heidi,

Du hast hier gerade den zweiten Thread zum selben Thema eröffnet. Für die mitlesenden Uswr ist das umständlich da sie gar nicht wissen was bei euch los ist. Dieser Thrwad ist ja noch kurz, vielleicht kannst du die Forenleitung bitten sie zusammen zu legen.

Den anderen Usern empfehle ich, den Nachbarthread kurz zu lesen, sind nur 12 Seiten aber starker Tobak.

Zitat:
Seine ständige Gesprächsberwitschaft nervt mich


Zitat:
Er will mindestens einmal die Woche was mit mir geregelt haben


Dein Mann verhält sich aber stark grenzüberschreitend und du lässt ihn gewähren. Zum wiederholten Male.


Zitat:
Ich habe noch keine Scheidung eingereicht. ....Trennungsfokgenvereinbarung muss noch....


Was geht denn da bei euch ab, das ist mir unklar, denn :


Zitat:
Wir wohnen noch zusammen


Wie meinst du das, ihr wohnt noch zusammen?
Du meinst wieder zusammen oder was? Er war doch schon zum drittenmal ausgezogen und du hat ihn jetzt zuletzt im März wieder einziehen lassen?

13.04.2022 23:03 • #5


B
Zitat von Heidi79:
Aber die Kinder möchten unbedingt hier wohnen bleiben. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Zitat von Heidi79:
Momentan wohnen wir noch im gemeinsamen Haus. So wie es ausschaut kann ich ihn jedoch nicht auszahlen, so dass wir über kurz oder lang hier ausziehen müssten. Ich möchte auch nicht ausbezahlt werden und ihm dann Miete zahlen, weil es dann doch irgendwie keine richtige Trennung gäbe. Die Kinder möchten unbedingt hier bleiben und ich weiß jetzt nicht mehr weiter.

Wenn du das Haus nicht halten kannst, gibt es die Möglichkeit, dass dein Ex mit den Teenagern im Haus bleibt und du dir eine eigene Wohnung suchst. Ob ihr dann die Teenager im Wechselmodell betreut oder du Umgangselternteil wirst, müsst ihr miteinander aushandeln. Wie sehen der Papa und die Teenies das? Auf jeden Fall gibt dir das die Chance, dich mit einem Vollzeitjob wirtschaftlich unabhängig von deinem Ex aufzustellen. Solltest du Umgangsmama werden, bist du allerdings auch euren Kindern gegenüber zu Unterhalt verpflichtet. Auf jeden Fall ist das eine Lösung, die es euren Kindern erlaubt, weiter im Haus leben zu können.

Zitat von Heidi79:
Ich befürchte wenn ich die Scheidung einreiche wird er grantig mir gegenüber.

Wann ist denn das Trennungsjahr offiziell vorbei? Vorher macht es keinen Sinn, die Scheidung einzureichen.

14.04.2022 01:12 • #6


Heidi79
@Gracia ausgezogen ist er bereits. Wohne mit den Kindern noch im Haus. Wie meinst Du das mit der Grenzüberschreitung? Soll ich nicht mehr mit ihm kommunizieren? Habe gelesen wenn das Haus mit in Scheidung kommt, dass es dann teuer wird. Deswegen habe ich gehofft, dass wir das vorher klären.

14.04.2022 06:35 • #7


Heidi79
@Brightness2 Danke für Deine Antwort. Mein Sohn möchte auf keinen Fall beim Papa wohnen. Bei meiner Tochter weiß sich es nicht. Eine Vollzeitstelle muss ich mir so oder so früher oder später suchen. Von dem Geld werde ich auf lange Sicht nicht leben können. Das Trennungsjahr ist noch nicht offiziell. Ich bekomme auch noch keinen Unterhalt. Müsste ja dann berechnet werden. Der Anwalt meinte zu mir solange ich noch an das gemeinsame Konto kann wäre es vorteilhafter kein Unterhalt einzufordern.

14.04.2022 06:40 • #8


tina1955
@Heidi79 hattest Du nicht bereits Wohnungsbesichtigungen ?

14.04.2022 06:55 • #9


Heidi79
@tina1955 nein, bisher noch nicht. Mein Ex hat seit Anfang April ne Wohnung. Davor war er bei seinen Eltern einquartiert.

14.04.2022 07:18 • x 1 #10


B
Zitat von Heidi79:
Das Trennungsjahr ist noch nicht offiziell.

Zitat von Heidi79:
Die Scheidung habe ich auch noch nicht eingereicht.

Wenn ihr noch nicht einmal das Trennungsjahr eingeläutet habt, brauchst du dir über einen Scheidungsantrag doch überhaupt keine Gedanken zu machen. Zumindest wenn du in Deutschland lebst.
Zitat von Heidi79:
Meine Familie ist zerstört und die ständige Gesprächsbereitschaft meines Noch-Mannes mit mir setzt immer noch eins drauf. Es raubt mir echt den letzten Nerv, dass er mindestens einmal die Woche mit mir Sachen klären möchte.

Verstehen kann ich deinen Mann schon. Ihr eiert jetzt seit mindestens sechs Monaten permanent um eure gescheiterte Ehe rum und geklärt ist noch gar nichts. Ich vermute übrigens, dass es auch dir besser geht -du dich besser fühlst-, wenn endlich Fakten geschaffen werden. Meine Empfehlung, solange ihr noch miteinander reden könnt, nehmt euch einen Mediator, der euch in eurer Kommunikation unterstützt. Gemeinsam könnt ihr dann entscheiden, wie es weiter geht. Du kannst das Haus nicht halten, also gilt es zu entscheiden, ob dein Ex -vielleicht mit Töchterlein- im Haus bleibt und er dich auszahlt oder ob das Haus verkauft wird. Du solltest dir so schnell wie möglich eine Wohnung für Sohnemann und dich suchen, so dass du diese Sorge los bist. Vielleicht funktioniert es auch, dass dein Ex das Haus übernimmt, dich ausbezahlt und du ihm Miete zahlst. Dann kannst du weiterhin im Haus bleiben. Dein Ex wird sich sicher auch anwaltlich beraten lassen und die Frage ist, wie lange er die Situation noch akzeptiert, so wie sie ist. Momentan scheint sein schlechtes Gewissen noch genug zu drücken. Das gibt dir Zeit, die notwendige Akzeptanz für die Situation zu finden und dann auch Nägel mit Köpfen zu machen. Ihr habt einige Optionen, wenn du in die Gespräche gehst, ist es hilfreich für dich und deine Verhandlungsposition, zu wissen, was du willst. Sprecht auch offen und transparent mit euren Teenagern darüber, was sie wollen. Sie sind alt genug, um ihren Willen zu bekunden.

15.04.2022 08:28 • x 2 #11


G
Zitat von Heidi79:
nein, bisher noch nicht. Mein Ex hat seit Anfang April ne Wohnung. Davor war er bei seinen Eltern einquartiert.

Danke für die Info. Ich verstand deine Worte, dass ihr noch zusammen im Haus wohnt auf deinen Mann bezogen und nicht auf die Kinder, du hattest ja auch geschrieben er sei bei seinen Eltern und dann wieder zurück gekommen .

Also seit ihr jetzt grade erst tatsächlich getrennt durch seine eigene Wohnung aber es ist noch nicht offiziell. Du kannst noch an das gemeinsame Konto und der Anwalt hat dir geraten es erstmal so zu belassen weil das besser für dich sei. Ihr beide wollt die Sache mit dem Haus und andere Dinge jetzt irgendwie selber regeln, weil es sonst so teuer wird mir der Scheidung.....

...das klappt aber nicht wirklich, so verstehe ich deine Worte.

Über was bist du denn so genervt, was dein Ex immer mit dir bereden will, sind das plötzlich auftretende Dinge, ändert er ständig seine Meinung, sollst du ihm etwas unterschreiben, fühlst du dich womöglich von ihm irgendwie über den Tisch gezogen usw.....warst du schon bei der Bank oder sind das sind alles nur ca Vermutungen mit diesem ganzen Sachen mit dem Auszahlen....

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt gerade nicht wie das mit dem Geld genau läuft. Du kannst an das Konto weiter wie bisher, er zahlt keinerlei Unterhalt, andererseits wird aber auch die Miete für die Wohnung und Mobiliar sowie alles was das Haus betrifft von diesem Konto gedeckt.

Zitat:
Die Kinder wollen unbedingt hier bleiben...und ich eigentlich auch

Das verstehe ich. Er hat sich getrennt und ihr möchtet jetzt nicht auch noch euer zu Hause verlieren. Es muss aber für zu stemmen sein sonst geht's ja nicht.

15.04.2022 12:04 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag