34

Trennung von Borderline Freundin

N
Zitat von Niklas1205:
@Nurdermanninmond Was meinst du ? Sie ist impulsiv und hat borderline. Oft hat sie mich verlassen und meinte dann sie hatte einfach diese Drang nach ...

Lieber Niklas, du schriebst, du würdest dich mit Borderline auskennen. Ich will nicht belehrend sein, aber hier im Forum kursiert weniger als Halbwissen. Borderline ist umgangssprachlich, eigentlich heißt die Erkrankung emotional instabile Persönlichkeitsstörung. Davon gibt es zwei Ausprägungen, der Borderline Typ und der impulsive Typ. Der Borderline Typ hat z.b. oft Schwierigkeiten im zwischenmenschlichen, die er aber erlernen kann. Und auch nicht jeder mit Borderline Typus hat diese Schwierigkeiten. Der impulsive Typ hat häufig konstantere Bindungen, ist aber emotional impulsiv und hat da seine Schwierigkeiten. Es gibt sehr gute Literatur zu Borderline, youtuber sind oft nicht gut, es sei denn sie sind selbst betroffen. Deine Freundin reagiert nicht so, weil du schlecht bist, sie kann im Moment vielleicht nicht anders, wenn ihr Verhalten gerade am Borderline liegen könnte. Es sind ihre Mechanismen, die sie erlernt hat, um psychisch zu überleben.

17.10.2022 11:49 • #61


N
@unbel Leberwurst
Das erste mal habe ich schluss gemacht. Sie ist dann ganz süß wieder angekommen mit sehr viel Reue.
Daraufhin hat sie immer Schluß gemacht. Ab da war es schon zu spät ich habe immer alles versucht sie zurück zu bekommen.
Sie meinte halt immer sie will eigentlich gar nicht Schluss machen aber aus diesem und diesem Grund muss sie es

17.10.2022 11:52 • #62


A


Trennung von Borderline Freundin

x 3


N
@Nurdermanninmond
Sie war definitiv impulsiv. Aber sie war auch instabil in zwischenmenschlichen Bindungen. Ich kenne mich eigentlich gut mir borderline aus. Sie hatte eine Mischung aus beiden

17.10.2022 11:56 • #63


N
Zitat von Niklas1205:
@Nurdermanninmond Sie war definitiv impulsiv. Aber sie war auch instabil in zwischenmenschlichen Bindungen. Ich kenne mich eigentlich gut mir ...

Ich denke nicht, dass du dich gut auskennst. Keine Diagnose wird so gestellt. Eine Mischung aus Beiden. Wenn sie dir nicht die genaue Diagnose gesagt hat, wirst du sie nicht kennen. Musst noch viel lernen.

17.10.2022 11:59 • #64


N
@Nurdermanninmond
Doch ich kenne mich gut aus. Ich war immerhin 8 Monate mit ihr zusammen.
Ich bin gerade dabei die Beziehung aufzuarbeiten und das ganze Thema borderline zu verstehen, denn als die Beziehung zuende war hatte ich so viele Fragen

17.10.2022 12:05 • #65


N
Zitat von Niklas1205:
@Nurdermanninmond Doch ich kenne mich gut aus. Ich war immerhin 8 Monate mit ihr zusammen. Ich bin gerade dabei die Beziehung aufzuarbeiten und das ...

8 Monate ist doch nichts. Du bist in meinen Augen sehr auf deinem Standpunkt. So wird das mit der Aufarbeitung nichts. Du liest dich spätpubertär.

17.10.2022 12:08 • #66


N
@Nurdermanninmond
Ich hab dir mal eine DM geschickt.
Es kann gut sein das ich auf einen bestimmten Standpunkt fokussiert geblieben bin. vielleicht kannst du mir ja dann weiterhelfen

17.10.2022 12:16 • x 1 #67


unbel-Leberwurst
Zitat von Niklas1205:
@unbel Leberwurst Das erste mal habe ich schluss gemacht. Sie ist dann ganz süß wieder angekommen mit sehr viel Reue. Daraufhin hat sie immer Schluß gemacht. Ab da war es schon zu spät ich habe immer alles versucht sie zurück zu bekommen. Sie meinte halt immer sie will eigentlich gar nicht Schluss machen aber aus ...


Das beantwortet aber nicht die Frage, warum Du wieder und wieder hinter ihr hergelaufen bist...

17.10.2022 12:17 • #68


N
@unbel Leberwurst
Weil ich dachte sie liebt mich. Durch diese krasse Idealisierung am anfang, wollte ich sie nicht aufgeben

17.10.2022 12:23 • x 1 #69


W
Ich weiß genau wie es sich anfühlt, war noch vor 2 Jahren in ner ganz ähnlichen Situation, ca. 6 Monate Borderlinebeziehung (angefühlt wie 5 Jahre), erst idealisiert, dann plötzlich ungewollte Dreiecksbeziehung, warm gehalten werden, immer immer weniger Liebe, Stück für Stück in den Abgrund, in die absolute Verzweiflung gerutscht bis nichts mehr war als Dunkelheit und das Gefühl zu sterben. Bin mir heute sicher dass Leute an sowas wirklich sterben können wenn sie länger drin bleiben. Meine persönlich Rettung war Jesus Christus und was soll ich sagen, heute bin ich verheiratet, gehe in eine liebevolle bibeltreue Freikirche und es ist wie aus einem Albtraum aufzuwachen und plötzlich den Himmel auf Erden zu erleben. Und zwar im Gegensatz zu dieser Welt nicht wieder alles Lug und Trug und schöner Schein, sondern absolut bruchsicher. Aber es ging nicht ohne Schmerzen. Der Preis für die Sünde ist der Tod und wohl dem, der noch in diesem Leben durch das Feuer gehen darf, damit er sich Gott beugt und geheilt werden kann. Aber was danach kommt, das ist der Hammer.

17.10.2022 21:52 • #70


Delenn
Zitat von Nurdermanninmond:
Deine Freundin reagiert nicht so, weil du schlecht bist, sie kann im Moment vielleicht nicht anders, wenn ihr Verhalten gerade am Borderline liegen könnte. Es sind ihre Mechanismen, die sie erlernt hat, um psychisch zu überleben.


Ihre Mechanismen sollen ihr auch unbenommen bleiben, nur bitte dann gegenüber Therapeuten und nicht gegenüber Normalos, die sie dann mit in den Abgrund ziehen. Jeder darf so instabil sein wie er möchte, nur muss er lernen die Grenzen anderer zu erkennen und zu respektieren. Tun sie das nicht, sind sie Taliban auf psychisch-emotionaler Ebene, wenn sie nicht alle Behandlungsmöglichkeiten wahr nehmen.

18.10.2022 00:59 • #71


N
Zitat von Delenn:
Ihre Mechanismen sollen ihr auch unbenommen bleiben, nur bitte dann gegenüber Therapeuten und nicht gegenüber Normalos, die ...

Ehrlich gesagt, man sollte erstmal bei sich selbst ansetzen. Wieso mache ich das mit? Bin ich dann gesünder als der Mensch mit BL? Mein Selbstwert ist vergleichbar schlecht. Sehr sehr schlecht.

18.10.2022 12:23 • x 1 #72


N
Zitat von Delenn:
Ihre Mechanismen sollen ihr auch unbenommen bleiben, nur bitte dann gegenüber Therapeuten und nicht gegenüber Normalos, die ...

Normalos sehe ich nicht, wenn man sich kaputt machen lässt. Genauso wenig wenn man alles nur verarbeiten kann, wenn die Ex zwingend BL haben muss. Wenn man zutode analysiert, ob die Ex nicht viel zu früh next an. Wo bleibst du? Jemand der die Schuld beim Gegenüber braucht, ist nie gesund!

18.10.2022 12:26 • #73


N
@Nurdermanninmond
Ich weiß selbst das es meine Schuld ist das ich es solange mitgemacht habe. Ich muss bestimmt auch an mir arbeiten.
Aber wir reden hier von einer diagnostizierten Borderlinerin.
Ist doch egal ob borderline oder nicht, trotzdem gibt es einen nicht das Recht so mit mir umzugehen bzw sich so zu verhalten. Denn man muss für seine Taten am Ende gerade stehen.

18.10.2022 18:06 • #74


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag