47

Trennung nach 1,5 Jahren Achterbahnfahrt

S
@T4U
Eine Kontaktvermeidung ist aufgrund der gemeinsamen Arbeit leider gar nicht möglich. Morgen werden wir das erste Mal seit der Trennung aufeinandertreffen.

Den Vorwurf der Manipulation musste ich mir desöfteren anhören
Und manchmal habe ich mir auch gedacht das ich durch mein Verhalten gerade aktiv an der Zerstörung der Beziehung arbeite, war aber trotzdem außerstande irgendetwas anders zu machen.

Irgendwann hat ja auch er ein wenig eingelenkt, dass war der Zeitpunkt wo er die Erkenntnis hatte das er mich zu oft kritisiert, dass er mir oft die Schuld für Sachen gibt für die ich nichts kann und das er nicht ständig von mir erwarten darf das ich mich zwingend ändern und anpassen muss.
Daraufhin wollte er eine halbe Woche Bedenkzeit ob er das akzeptieren kann oder nicht, da er sich daraufhin dann aber am Sonntag getrennt hat, ist es ihm wohl nicht möglich mich als auch mal fehlbare Person zu akzeptieren.

Er sagte bei der Trennung das er mich liebt und auf meine frage ob er denkt es irgendwann zu bereuen sagte er nur: Bestimmt.
Und dennoch, ich halte es für fast ausgeschlossen das er wieder ankommt. Ich kann es schlecht beschreiben, aber er ist da nicht der Typ für.

03.05.2020 14:46 • x 1 #16


K
Hallo Snie,

meine private Nachricht ist wohl bei dir nicht angekommen, Sorry. Ich war schon sehr lange nicht mehr in diesem Portal. Ich versuche es noch einmal.

03.05.2020 16:36 • #17


A


Trennung nach 1,5 Jahren Achterbahnfahrt

x 3


Heffalump
Zitat von Snie:
Eine Kontaktvermeidung ist aufgrund der gemeinsamen Arbeit leider gar nicht möglich

Man kann es auf ein Minimum beschränken

Und ich finde es nicht gut, das Du die Fehler einzig bei dir suchst

03.05.2020 16:42 • #18


N
Hallo Snie,
ja, ich habe damals auch sehr viel darüber nachgelesen. Ich denke auch, wenn immer so ein unsicheres Gefühl gegenüber dem Partner indirekt besteht, macht einen das Verhalten des anderen selbst nicht unbedingt sicherer. So ging es mir damals auch, ich habe auch die Umgebung abgescannt. Und er hat mich für verrückt erklärt. Als er sogar mal mit einer geflirtet hat und ich direkt neben ihm saß, meinte er, er wisse gar nicht was flirten ist und was ich denn bitte für ein Problem hätte. Er hat überhaupt nicht verstanden, wie verletzend das ist.

Ja, auch das ist bei mir ähnlich. Ich war auch fröhlich, stand auf eigenen Beinen usw. nach der Trennung bin ich nun nur ein Schatten meiner selbst. Auch ich wäre niemals auf die Idee gekommen, die Beziehung zu beenden. Ich verstehe auch nicht, warum ich so ab ihm hänge. Ich glaube, weil er der Sinn in meinem Leben war. Ja das ist bitter und darf nicht so sein, aber er war es eben damals.

Er hat die Beziehung beendet. Ich wäre ihm zu unsozial, weil ich nicht jedes Wochenende zu seiner Familie fahren wollte (ich arbeitete sehr viel und brauchte mal eine Pause und wollte auch gerne mal nur Zeit mit ihm). Und mein Kinderwunsch hat ihm auch nicht gefallen. Und ich hätte mich so verändert. Er würde mich nicht mehr lieben. Er hat mir gesagt, dass das 'nie wieder was mir uns wird' und das mit so einer eiskalten Überzeugung, die keinen Zweifel zulässt.

03.05.2020 19:13 • x 1 #19


Heffalump
Zitat von Nautica887:
Und ich hätte mich so verändert. Er würde mich nicht mehr lieben.

Zuerst pushen sie dich in den Himmel - und dann stürzen Sie dich so tief in den Boden, das du meinst, du siehst nie mehr Tageslicht.

04.05.2020 07:42 • x 2 #20


Rosa-91
Liebe Snie,

zieh einen fetten Strich unter die Sache und lass ihn gegen den Baum fahren.
Der Typ ist toxisch hoch 10 und wird dich auf Dauer weiter kaputt machen, bis dein letzter Funken an Selbstwert auch noch dahin ist. Der gaukelte dir etwas vor bis er dich sicher hatte und dann begann die Erniedrigung, weil er sich sicher war, dass du eh nicht gehen wirst.
Im nächsten Schritt wird er wieder Kontakt aufnehmen, versuchen dich warm zu halten, falls es mit der nächsten auch nicht klappt bzw. bis er die nächste sicher hat.
Mit einem derartigen Typen durchlebst du die Schmerzen einer Trennung 1000 mal. Dein Schmerz ist ihre Energie.
Es geht nicht um dich. Die Welt dreht sich einzig und alleine um ihn und das was er möchte.

Tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest, aber lass dir gesagt sein. Kontaktabbruch ist das einzige was wirkt und dich wieder auf die Beine bringt.

04.05.2020 08:42 • x 3 #21


S
Lieben Dank für eure Meinungen dazu.

Zitat von T4U:
Man kann es auf ein Minimum beschränken


Das werde ich! Wir haben uns gestern gesehen, gesprochen jedoch nicht. Hart ist es trotzdem, dass ich zu dieser Person von jetzt auf gleich keinen Bezug mehr habe, nicht mehr reden und nicht mehr an seinen Leben teilhaben darf.

Zitat von Nautica887:
Ich denke auch, wenn immer so ein unsicheres Gefühl gegenüber dem Partner indirekt besteht, macht einen das Verhalten des anderen selbst nicht unbedingt sicherer


Ich glaube das ist tatsächlich das Problem. Nach der ersten Trennung war ich immer auf der Hut und habe auf kleinste Anzeichen geachtet. Immer wenn er schlecht drauf war, bin ich mit einem miesen Gefühl nach Hause gefahren und hatte Angst, womöglich wieder einen Brief vorzufinden. Denn ich konnte mich ja nicht darauf verlassen, dass er Probleme erst anspricht bevor er Konsequenzen zieht. Das hat sich bei mir auch körperlich ausgewirkt, was ihm letztendlich zu viel war. Zwei Tage bevor er die Auszeit brauchte hat er noch von Dingen in der Zukunft gesprochen. Eigentlich würden wir nächsten Dienstag in den Urlaub fliegen, die Flüge wurden annulliert, wahrscheinlich hat ihm das die Entscheidung der Trennung einfacher gemacht.

Zitat von Nautica887:
Ja, auch das ist bei mir ähnlich. Ich war auch fröhlich, stand auf eigenen Beinen usw. nach der Trennung bin ich nun nur ein Schatten meiner selbst


Dann kann es jetzt eigentlich nur noch aufwärts gehen. Tut mir leid, dass auch du so etwas erlebt hast.

Zitat von Rosa-91:
Der gaukelte dir etwas vor bis er dich sicher hatte und dann begann die Erniedrigung, weil er sich sicher war, dass du eh nicht gehen wirst.


Danke für deine Worte. Ich wehre mich dennoch vehement dagegen, dass die ganze Situation auf Berechnung und bewusster Manipulation seinerseits beruht. Ich glaube vielmehr an unglückliche Umstände und mangelnde Kompatibilität in wesentlichen Komponenten. Ich kann dieser Introvertierheit nicht angemessen begegnen, bin wahrscheinlich dafür zu dünnhäutig und fühle mich dann zu wenig gewertschätzt. Er war auch zwischen Beziehungen immer etwas länger alleine, er braucht niemanden und sucht sich schon gar nicht jemanden, nur um nicht alleine zu sein.

Zitat von Nautica887:
Ich glaube, weil er der Sinn in meinem Leben war. Ja das ist bitter und darf nicht so sein, aber er war es eben damals.


So drastisch würde ich es bei mir jetzt nicht ausdrücken, ich habe zum Glück ein sehr zeitintensives Hobby und auch ein, wie ich jetzt festgestellt habe, super soziales Umfeld. Dennoch bin ich unendlich traurig, dass meine Bezugsperson, mein Vertrauter und ein Stück weit auch meine Zukunft weg ist. Das du das Gefühl hast das dir der Boden unter den Füßen weg gerissen wurde, glaube ich unter den Umständen gern.

05.05.2020 10:09 • x 1 #22


Heffalump
Zitat von Snie:
bewusster Manipulation

unbewusster Manipulation

Du wirkst zwar gefestigter als gestern, aber du nimmst ihn in Schutz. Sei wütend, immerhin hast du so einen Abgang nicht verdient, oder? Zwei Erwachsene, die sich liebten - können die Beziehung mit Anstand beenden, oder?

05.05.2020 10:15 • x 2 #23


DieSeherin
Zitat von T4U:
Zwei Erwachsene, die sich liebten - können die Beziehung mit Anstand beenden, oder?


zumindest sie tut das doch, indem sie einfach nur trauert und ihn im nachgang nicht schlechter macht, als er ist/war! ich finde das großartig

05.05.2020 10:17 • x 1 #24


Heffalump
Zitat von DieSeherin:

zumindest sie tut das doch, indem sie einfach nur trauert und ihn im nachgang nicht schlechter macht, als er ist/war! ich finde das großartig

ja so gesehen - du hast Recht - ich hab erst eine Tasse Kaffee, schuldigung

05.05.2020 10:22 • #25


S
Zitat von T4U:
unbewusster Manipulation


Ja, vielleicht ist es das

Zitat von T4U:
Du wirkst zwar gefestigter als gestern, aber du nimmst ihn in Schutz


Ich glaube leider das täuscht bzw. ist mein Gemütszustand von Minute zu Minute derzeit absolut variabel.

Er sagte letzte Woche Montag zu meiner Kollegin, dass er dringend seine Sachen abholen muss, da ihm die Wäsche ausgeht. Ich habe daraufhin seine Sachen zusammen gepackt (was mit das schwerste war was ich in emotionaler Hinsicht bisher in meinem Leben bewältigen musste). Und nun.. Stehen die Sachen seitdem hier gepackt und er holt sie einfach nicht.

Zitat von DieSeherin:
zumindest sie tut das doch, indem sie einfach nur trauert und ihn im nachgang nicht schlechter macht, als er ist/war


Danke. Ich möchte kein böses Blut und auch auf Arbeit werde nicht in irgendeiner Weise näher darauf eingehen (mit Ausnahme einer Kollegin die seit jeher alles weiß). Bestätigen werde ich es vielleicht auf Nachfrage,denn in einem Team wo sich Personen immer mehr Gedanken um andere als um sich selbst machen, bleibt das natürlich nicht unbemerkt, aber zu den Beweggründen werde ich kein Wort verlieren und hoffe einfach, dass sich dieses Thema genauso leise und schleichend verliert, wie es einst begonnen hat.

05.05.2020 10:25 • #26


Heffalump
Zitat von Snie:
Ich habe daraufhin seine Sachen zusammen gepackt (was mit das schwerste war was ich in emotionaler Hinsicht bisher in meinem Leben bewältigen musste). Und nun.. Stehen die Sachen seitdem hier gepackt und er holt sie einfach nicht

Sollte er danach fragen, was ich glaube, noch dauert - dann stell sie ihm raus oder Übergabe mit Freundin, nicht das du da gerade ein emotionales Tief hast

05.05.2020 10:38 • #27


DieSeherin
Zitat von T4U:
ja so gesehen - du hast Recht - ich hab erst eine Tasse Kaffee, schuldigung


mit nur einer tasse kaffee könnte ich nicht mal unfallfrei meinen rechner starten

Zitat von Snie:
Ich glaube leider das täuscht bzw. ist mein Gemütszustand von Minute zu Minute derzeit absolut variabel.


ach süße... lass dich drücken - liebeskummer ist großer mist!

05.05.2020 10:43 • x 2 #28


S
Zitat von T4U:
Sollte er danach fragen, was ich glaube, noch dauert - dann stell sie ihm raus oder Übergabe mit Freundin, nicht das du da gerade ein emotionales Tief hast


Er sagte, er will sie holen wenn ich nicht zuhause bin. Das setzt natürlich voraus, dass man dafür erstmal Kontakt zu mir aufnehmen müsste und ich glaube das ist gerade der Knackpunkt.

05.05.2020 10:47 • #29


Heffalump
Zitat von Snie:
er will sie holen wenn ich nicht zuhause bin

Er hat NOCH SCHLÜßEL?

05.05.2020 10:50 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag