Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

63

Trennung nach 14 Jahren Er war mein Retter

Stella31
Zitat von Usambara:
Allerdings lese ich hier nichts von Liebe von dir zu deinem Expartner

Sie schreibt doch, dass sie ihn noch unendlich liebt!

Zitat von ZeldaFan:
und er hat mich quasi "miterzogen".

Wie kann ich mir das vorstellen?
Ist er so viel älter als du?
Und weshalb hat dieses Abhängigkeitsverhältnis nicht irgendwann eine Änderung ergeben?
Hat er sich nie beschwert?
Hast du nicht irgendwann selbst gemerkt, dass du eine Beziehung auf Augenhöhe führen möchtest?
Was genau hat er denn für dich übernommen?
Wenn er aufgrund des Stresses sogar einen Tinnitus bekommen hat, muss ja eine Menge vorgefallen sein!

x 3 #16

F
Zitat von Balu85:
Lässt sich evtl. mit Arbeitsteilung rechtfertigen usw.

Soweit ich das verstanden habe, gab es keine Teilung. Das hätte ja bedeutet, dass TE einen Teil übernimmt. Sie beschreibt es für mich so, dass er alles gemacht hat.

A

Trennung nach 14 Jahren Er war mein Retter

x 3

F
Zitat von Balu85:
gesagt....in einem anderen Thema möchte eine Userin keine Affäre anfangen....und dann.

Das ist was völlig anderes.
Ich glaube, die wenigsten wollen bewusst eine Affäre anfangen.
Sie können aber nicht nein sagen, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Für mich ein Unterschied, wenn im Ergebnis auch egal.

VictoriaSiempre
Zitat von Stella31:
Sie schreibt doch, dass sie ihn noch unendlich liebt!

Ja, das schreibt sie. Aber die Gründe für diese „unendliche Liebe“ sollten nicht unterschlagen werden:

Zitat von ZeldaFan:
Ich liebe ihn immer noch unendlich für all das, was er in den letzten 14 Jahren für mich getan hat,

Hmmm. Also Liebe nicht für den Mann an sich, sondern eher für die eigene Komfortzone?

Es ist aber für mich müßig, darüber weiter zu spekulieren, weil @ZeldaFan bisher nichts mehr geschrieben und daher nicht auf Beiträge reagiert und vielleicht einiges näher erläutert hat.

x 2 #19

M
Zitat von Balu85:
aber auch leicht zu beantworten. Weil sie es nie musste

Stimmt! Wer einen Kümmerer hat, der alles in die Hand nimmt, Probleme aus dem Weg räumt, Lösungen für alles findet, hält den Partner in der Rolle der Unselbstständigkeit.
Das muss , da es in jungen Jahren nicht gelernt wurde, jetzt mühsam nachgeholt werden.

x 1 #20

Balu85
Zitat von Margerite:
Stimmt! Wer einen Kümmerer hat, der alles in die Hand nimmt, Probleme aus dem Weg räumt, Lösungen für alles findet, hält den Partner in der Rolle der Unselbstständigkeit.
Das muss , da es in jungen Jahren nicht gelernt wurde, jetzt mühsam nachgeholt werden.

Eben so war es gemeint. Aber ich denke, mal unabhängig von der TE, das die Ursachen dafür unterschiedlich sind.
Einige "lernen" es wohl schon von zuhause aus. Entweder weil die Eltern es so handhaben, oder zumindest ein Elternteil es so suggeriert "such dir Partner/in X/Y, die sind gut".
Deuten kann man solche Konstellationen dann in 2 Richtungen. Einerseits das sich Person A halt ein "leichtes Leben machen möchte, wo der/die andere sich für die Aufrechterhaltung dessen zuständig ist". Andererseits so das Person B das nur/vorwiegend macht um sich zu erhöhen und Partner/in klein halten möchte.
Ich habe jetzt bewusst auf Geschlechterzuweisungen verzichtet.

HierDerNameNEU
Zitat von Felica2024:
Das ist was völlig anderes. Ich glaube, die wenigsten wollen bewusst eine Affäre anfangen. Sie können aber nicht nein sagen, wenn sich die ...

Was ist das denn für ein Käse?

Bewusst keine Affäre wollen? Diese Menschen schreiben BEWUSST jemandem, treffen bewusst jemanden und steigen bewusst mit jemandem ins Bett.

Und dann könnte man nicht Nein sagen? Auch totaler Schwachsinn. Nein können diese Menschen zig mal sagen, tun es aber bewusst nicht.

F
Zitat von HierDerNameNEU:
Und dann könnte man nicht Nein sagen?

Ja, wohl nicht, oder wie erklärst Du Dir sonst das Thema Affäre?

Aber seltener ist sicher, dass ein Mensch morgens beschließt, sich abends eine Affäre zu suchen.

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Ja, wohl nicht, oder wie erklärst Du Dir sonst das Thema Affäre? Aber seltener ist sicher, dass ein Mensch morgens beschließt, sich abends eine ...

Er beschließt aber eine zu führen, sobald sich die Gelegenheit ergibt. Die Tageszeit ist unerheblich 😉

F
Zitat von alleswirdbesser:
Er beschließt aber eine zu führen, sobald sich die Gelegenheit ergibt. Die Tageszeit ist unerheblich 😉

Wer?

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Wer?

Zitat von Felica2024:
ein Mensch

War doch von einem Menschen die Rede?

T
Ich komm nicht mehr mit😂

x 2 #27

alleswirdbesser
Zitat von Taja1976:
Ich komm nicht mehr mit😂

Wird Zeit, dass die TE sich für ihr Thema interessiert 🙈

x 4 #28

T
@alleswirdbesser ja das wäre gut😊👍🏻

x 2 #29

A
Zitat von ZeldaFan:
Das hat uns schließlich in die Trennung geführt.

Ich spare mir jetzt Ausführungen zu eurer Beziehung, denn du weisst hoffentlich sehr, dass das furchtbar ungesund war.

Die Trennung ist für euch beide unausweichlich, so wie Kinder im besten Fall flügge werden und die Eltern sie loslassen.

Wenn du es in der Bude nicht aushalten kannst, dann bitte ihn zu gehen oder du gehst. Jetzt aufeinander zu hocken bei der Konstellation ist Gift.

Es wird weitergehen. Es wird ein neues, anderes Leben geben glaub mir das bitte.

A

x 4