Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

600

Trennung nach 14 Jahren Er war mein Retter

alleswirdbesser
@ZeldaFan in einem anderen Faden hast du heute berichtet, dass ihr eure Beziehung zum Schluss geöffnet habt und dass es danach Berg ab ging. Auch dass er eine feste Gespielin hätte, du auch? Irgendwie sehe ich den Trennungsgrund nach dieser Info noch mal aus einer anderen Perspektive. Habe ich es hier überlesen oder hast du es bisher gar nicht erwähnt?

x 2 #241

Usambara
@alleswirdbesser
Ich hab mich auch darüber gewundert. Wo doch ihr Partner so kaputt und depressiv geworden ist weil er sie dauernd betüddeln musste.

x 2 #242

A

Trennung nach 14 Jahren Er war mein Retter

x 3

B
Ich bin auch etwas verwundert.

ZeldaFan
@alleswirdbesser Nein, du hast nichts übersehen. Ich habe das absichtlich nicht angesprochen, weil es grundsätzlich nichts mit der Trennung zu tun hat. Die Probleme bestanden ja schon vorher. Unter anderem war der Grund für die Öffnung, dass ich gewisse Bedürfnisse nicht erfüllt habe. Das geht aber eher in Richtung intellektuelle Tiefe, emotionale Tiefe und Resonanz. Das meinte ich unter anderem mit, dass ich ihm nicht genug geben kann. Durch sie hat er dann gemerkt, dass er das wirklich braucht und das in Wirklichkeit zu erleben war halt für ihn was anderes als es nur theoretisch sich zu wünschen. Er hat vorher normal nach Freundinnen gesucht. Also es geht da absolut nicht um den Sex. Aber alle wollten eigentlich mehr und er nur eine Freundschaft. Also hat er keinen anderen Weg mehr gesehen. Und einer meiner größten Probleme ist nunmal meine Unselbstständigkeit an der ich jetzt massiv arbeite. Wie gesagt, wir wollen uns beide etwas ausleben und sehen dann wo das Leben uns hinführt. Nein, ich habe da niemanden. Ich hatte und habe da bisher auch kein Interesse dran.

x 3 #244

B
@ZeldaFan

Er ist NICHT nur der Gutmensch und dein Retter gewesen. Er hat dich auch klein gehalten. Wichtig ist für DICH dein Selbstvertrauen zu stärken und auf eigenen Beinen zu stehen.
Schritt für Schritt, was du bereits angehst.
Finde ich super. 👍
In ein paar Jahren wirst du diese Beziehung zum Teil auch mit anderen Augen sehen.

x 2 #245

ZeldaFan
@BeginnNeu Wieso hat er mich klein gehalten? Er hat eigentlich alles dafür getan, dass ich mich entwickeln kann und eigenständig werden kann. Klar, er hat auch Fehler gemacht. Jeder macht Fehler. Es war auch seine erste Beziehung und nicht nur meine. Ich denke meine Denkweise über ihn wird sich nicht so massiv ändern.

x 1 #246

alleswirdbesser
Zitat von ZeldaFan:
Ich habe das absichtlich nicht angesprochen, weil es grundsätzlich nichts mit der Trennung zu tun hat.

Ich sehe es zwar anders, aber ich stecke ja da nicht drin, deshalb kann ich da jetzt nicht viel dazu sagen, außer dass ich denke die andere Frau spielt eine Rolle dabei.

x 1 #247

B
Zitat von ZeldaFan:
Wieso hat er mich klein gehalten? Er hat eigentlich alles dafür getan, dass ich mich entwickeln kann und eigenständig werden kann. Klar, er hat auch Fehler gemacht. Jeder macht Fehler. Es war auch seine erste Beziehung und nicht nur meine. Ich denke meine Denkweise über ihn wird sich nicht so massiv ändern.

Ich hatte bereits vorher schon einen Verdacht.
Beispiel:
Seine Frage, ob er bei dir im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer schlafen soll. Nachdem du dein Wunsch geäußert hattest, dass er im Schlafzimmer übernachten sollte, hat er gegenteiliges gemacht und dir vorgeworfen, dass DU dich NICHT entscheiden kannst.
Wie bitte?
Er hat dich nieder gemacht. Und, dass er die Beziehung geöffnet hat, letztendlich einseitig, weil er wusste, dass du dich abhängig von ihm fühlst, und es mittragen wirst.

Hinzu kommt, dass DU bald mit deinem Studium fertig wirst, und er noch lange NICHT.
Du wächst über ihn hinaus.
Das hatte ich schon mal hier erwähnt.
Dann macht er dich dafür verantwortlich, weil er sich so sehr um dich kümmern musste, warum er sein Studium NICHT schafft.
Aber andere Frauen treffen, dafür hatte er seine Energie aufgebracht.
Aha...

x 1 #248

ZeldaFan
@alleswirdbesser die Trennung stand schon im Raum bevor er sie kannte und die Beziehung geöffnet wurde.

E-Claire
Zitat von ZeldaFan:
Aber alle wollten eigentlich mehr und er nur eine Freundschaft. Also hat er keinen anderen Weg mehr gesehen.

mhm, ja nee is klar. 😆

Zelda-Fan, nicht böse sein, aber das mag er so erzählt haben, realistisch ist das nicht. Du nimmst ihn da in Schutz und schiebst (bewusst oder unbewusst) den Frauen den schwarzen Peter zu. Es ist eh nicht mehr wichtig, aber zeigt erneut, dass es da an Augenhöhe fehlt.

x 1 #250

ZeldaFan
@BeginnNeu Ja, da gebe ich dir Recht. Er ist in letzter Zeit wirklich sehr verwirrt und er gibt manchmal wirklich sehr fragwürdige Aussagen von sich. Das will ich gar nicht abstreiten. So wie ich ihn aktuell bewerte ist er ebenfalls sehr überfordert mit der Trennung und lenkt sich viel mit allem möglichen ab, um sich eben nicht mit der Trauer zu beschäftigen. Ich hoffe er kann in Zukunft mal über alles nachdenken und auch wachsen. Wir sagen ja, es ist wohl das Beste für uns beide Abstand zu haben und für sich selbst zu leben.

ZeldaFan
@E-Claire Er hat mich in den 14 Jahren noch nie angelogen also glaube ich ihm das.

B
Zitat von ZeldaFan:
So wie ich ihn aktuell bewerte ist er ebenfalls sehr überfordert mit der Trennung und lenkt sich viel mit allem möglichen ab, um sich eben nicht mit der Trauer zu beschäftigen.

Das ist die eingefahrene Dynamik zwischen EUCH. Deshalb nimmst du ihn in Schutz.

Zitat von ZeldaFan:
Ja, da gebe ich dir Recht. Er ist in letzter Zeit wirklich sehr verwirrt und er gibt manchmal wirklich sehr fragwürdige Aussagen von sich.

Kleiner Anfang für DICH, ihn auch mal zu hinterfragen. Sehr gut. 👍

x 1 #253

E-Claire
Zitat von ZeldaFan:
Er hat mich in den 14 Jahren noch nie angelogen also glaube ich ihm das.

Schau, es ist doch inzwischen egal.

Meine Perspektive (und das ist ja nur meine und muss ja nicht stimmen) auf Eure Beziehung ist einfach ein bissl eine andere.

Hier ist ein Gedankengang, ist es eine Lüge, wenn man selbst dran glaubt? 🐧

x 1 #254

ZeldaFan
@BeginnNeu Ja, zu unserer Dynamik gehört es unter anderem, dass wir uns alles erzählen ohne mal darüber nachzudenken, ob gewisse Dinge vielleicht gerade nicht angebracht sind. Ich denke das wird alles schon gut werden in Zukunft.

x 1 #255

A

x 4