Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

550

Trennung nach 14 Jahren Er war mein Retter

B
Zitat von ZeldaFan:
Eigentlich war meine ursprüngliche Intention, hier im Forum zu schreiben, um Tipps von euch zu bekommen, wie man so eine Trennung gut überstehen kann. Eine Sache, die mir selbst schon positiv aufgefallen ist und hilft: Bewusst mehr Zeit in getrennten Räumen zu verbringen. Das schafft Abstand, man kommt besser damit klar und nimmt sich endlich mal Zeit für sich selbst. Ich habe mein Leben damals viel zu sehr durch ihn bestimmen lassen und wir haben eigentlich täglich etwas gemeinsam unternommen. Rückblickend weiß ich jetzt: Jeder braucht auch mal Zeit ganz für sich.

🤗

x 1 #226

Waldfee47
Ich wünsche Dir viel Kraft, Konzentration und Erfolg für Deine Bachelor Arbeit.
Ich verstehe was Du mit dem Fundament meinst, bzgl. des Arbeitslebens... und ja, es muss schon vorhanden sein. Auf der anderen Seite würde es, wenn jeder erst Mal sein Fundament erarbeitet, bevor er ins Arbeitsleben startet glaube ich viel mehr Arbeitslose geben.
Nur so ein Gedanke und auch ein bißchen Ironie...Ich finde es gut, dass du an dir arbeitest. Respekt.

Versuche herauszufinden, was Dir gut tut. Treffen mit einer Freundin? Sport? Das ist sicher nicht einfach beim noch Zusammenleben.. auch wenn man plötzlich ohne Zärtlichkeiten miteinander wohnt, dort wo lange Jahre Zärtlichkeit war... ich kann mir das schwer vorstellen und finde das traurig. Und das Lernen in dieser Situation ist sicher auch eine Herausforderung?
Herzliche Grüße

x 2 #227

A

Trennung nach 14 Jahren Er war mein Retter

x 3

ZeldaFan
Zitat von Waldfee47:
Versuche herauszufinden, was Dir gut tut. Treffen mit einer Freundin? Sport? Das ist sicher nicht einfach beim noch Zusammenleben.. auch wenn man plötzlich ohne Zärtlichkeiten miteinander wohnt, dort wo lange Jahre Zärtlichkeit war... ich kann mir das schwer vorstellen und finde das traurig. Und das Lernen in dieser Situation ist sicher auch eine Herausforderung?
Herzliche Grüße

Danke

Genau das versuche ich jetzt endlich. Das machen was mir gut tut. Ich war die letzten Tage gar nicht motiviert dazu, weil ich einfach zu sehr in der Trauer war. Jetzt mache ich es und ich fühle mich endlich wieder gut und ein wenig glücklich und zufrieden. Ich habe so langsam mit der Trennung abgeschlossen. Es ist immer noch sehr schwer und ich denke es wird noch Monate dauern da wirklich komplett von wegzukommen. Und ja, natürlich ist es schwierig aus den Gewohnheiten rauszukommen. Ich vermisse ihn natürlich hin und wieder mal und dann ist es wirklich sehr schwierig seinen Impulsen nicht nachzugeben. Auf die Uni konnte ich mich noch nicht ganz so gut konzentrieren wie üblich aber ich denke dadurch, dass ich mir jetzt endlich versuche etwas Gutes zu tun, wird die Konzentration wieder stärker werden da ich mehr zur Ruhe komme.

x 4 #228

Löwenzeh
Zitat von Hansl:
Ich persönlich denke nicht, daß Du es alleine bewältigen kannst, ein eigenständiges Leben zu führen.

Ich persönlich denke, die Angst zu versagen ist riesig und lähmend -
und die eigentliche Herausforderung.

Eigenständig leben ist nicht so schwer.
Tausendmal leichter als schlechtes Elternhaus.

Muss man halt probiert haben, um es zu wissen.

Löwenzeh
Zitat von ZeldaFan:
Ich bin der festen Überzeugung, dass es absolut nichts bringt, vollwertig in der Arbeitswelt zu stehen, wenn man noch in krankhaften Mustern feststeckt oder mit sich selbst nicht klarkommt.

Ich bin der festen Überzeugung, das ist deine Angst, die statt Wegen Gründe sucht und findet.
Wer etwas will, findet Wege.
Wer nicht will, findet Gründe.

Mir hat die Arbeit und das Zur-Arbeit-Gehen erst aus den krankhaften Mustern (allen voran VERMEIDUNG) geholfen. Und dadurch auch dabei mit mir klarzukommen.
Deine feste Überzeugung, etwas abzulehnen, was du noch gar nicht kennen gelernt hast, ist Vermeidung.
Ausschluss der einzigen sinnvollen Lösung.

Denn nach dem Abschluss heißt es dann: ich muss ja erst noch besser klarkommen und mich aus Mustern befreien, die von meinem täglichen Verhalten aufrecht erhalten werden...

Zitat von ZeldaFan:
Man sollte schon zusehen, dass man ein gesundes Fundament hat und mit sich zufrieden ist.

Das gibt dir ein Arbeitsplatz, an dem du täglich kleine Erfolgserlebnisse hast. Kollegen, die du magst und die dich mögen. Tagesstruktur.
Finanzielle Autonomie. Selbstständige Problemlösung und sehr viel mehr generieren und erlernen die meisten über ihre Arbeit.
Das gibt Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit.

Du machst es dir schwer bis unmöglich, indem du das nicht zumindest probierst.

x 1 #230

Usambara
Zitat von Löwenzeh:
Ich bin der festen Überzeugung, das ist deine Angst, die statt Wegen Gründe sucht und findet. Wer etwas will, findet Wege. Wer nicht will, findet ...

Genau. Paar Stunden bei Lidl an der Kasse sitzen das ist schnell gelernt
Die Ware scannen, rechnen muß man auch nicht mehr und das Kleingeld rausgeben. Dafür braucht es weder Therapie noch Studium.
Aber ja, wir leben in einem Land wo man ja auch nicht zwingend arbeiten muß und es bequem mögich ist, sich von anderen finanzieren zu lassen.

x 1 #231

Stella31
Zitat von ZeldaFan:
Ich bin der festen Überzeugung, dass es absolut nichts bringt, vollwertig in der Arbeitswelt zu stehen, wenn man noch in krankhaften Mustern feststeckt oder mit sich selbst nicht klarkommt. Man sollte schon zusehen, dass man ein gesundes Fundament hat und mit sich zufrieden ist.

Wenn das so allgemein wäre, könnte kaum jemand arbeiten gehen!

Gerade kann Arbeit sogar sehr gut dazu beitragen, zufrieden, gesünder und glücklicher zu werden.
Und das nicht nur im erlernten Beruf.

Ich höre da bei dir heraus, dass du dir Idealvorstellungen machst und solange diese nicht vorhanden sind, hast du einen Grund, stehen zu bleiben.

Du kannst nach Abgabe der Bachelor Arbeit,die ja so lange nicht mehr dauern dürfte, direkt einen Job annehmen. Und wenn es nur ein Minijob ist.

Du hast in deinem ganzen Leben, soweit ich lesen konnte, nie auch nur irgendeinen Job gemacht.
Das ist ein Luxus, den sich keiner in meinem Umfeld leisten konnte und auch nicht wollte.

Schon im Teeny Alter war es normal, Zeitungen auszutragen oder irgendwo mitzuhelfen, um sich den ein oder anderen Euro dazu zu verdienen.
Das macht ja auch was mit dem Selbstwert.
Das eigene Geld zu haben, unabhängig von irgendwem.

Und dass du, aufgrund deines Studiums mit Kusshand irgendwo genommen wirst, kannst du in heutiger Zeit ebenfalls vergessen.

In meinem Freundeskreis sind bestausgebildete Menschen mit Masterstudium, etlichen Qualifikationen und diversen Skills, die um befristete Arbeitsplätze kämpfen und jährlich wieder Bangen, ob der Vertrag verlängert wird.

Mit deiner Einstellung sehe ich dich da leider nicht im Sattel.
Das mag hart klingen, aber dir einfach nur freundlich zustimmen, bringt dich auch nicht weiter.

Zudem klingt deine Ambivalenz aus deinen Nachrichten ziemlich raus.
Gerade noch verzweifelt und in starker Trauer, bist du einen Tag später schon wieder ziemlich glücklich. Die Bachelor Arbeit, auf die du dich voll konzentrierst und die dich in Beschlag nimmt, hast du dann doch nicht so richtig weitermachen können. Und mal ist dein Ex dein Retter, dann hält er dich klein.
Puh!

x 1 #232

Löwenzeh
Zitat von ZeldaFan:
Ich habe so langsam mit der Trennung abgeschlossen

Nein. Das ist wie Ebbe und Flut.
Genieß die Ebbe, aber es wird auch noch massig fluten.

Zitat von ZeldaFan:
ich denke es wird noch Monate dauern da wirklich komplett von wegzukommen.

Ich denke eher Jahre.
Aber ich fand nur das erste schmerzhaft.
Dann hab ich jahrelang eher verdrängt.

Heute (8 Jahre später) erinnere ich mich gerne an meinen Ex.
Wir waren nur 3 Jahre zusammen.
Nach dem Schmerz kann man das Schöne sehen, das einen voran gebracht hat.
Aber das dauert lange, zumindest bei mir.

Zitat von ZeldaFan:
aber ich denke dadurch, dass ich mir jetzt endlich versuche etwas Gutes zu tun, wird die Konzentration wieder stärker werden da ich mehr zur Ruhe komme.

Das versuchst du - heißt, du weißt gar nicht, was dir gut tut, richtig?

Also unternimmst du jetzt Dinge, von denen Leute behaupten "Das tut gut".
Und erwartest im Umkehrschluss, dass du zur Ruhe kommst UND gesteigerte Konzentration hast.
Ich höre: Druck, DRUCK, DRUCK!

ICH MUSS ENTSPANNEN!
DAMIT ICH MICH KONZENTRIEREN KANN!
ICH MUSS, MUSS, MUSS.

Was
willst du?
Sind Unternehmungen das Richtige für dich persönlich, um zur Ruhe zu kommen?
Unterstützt du deine Konzentrationsfähigkeit auch auf rein körperlicher Ebene?
Ausreichend Schlaf, ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung?

Wenn du nicht die richtigen Grundbedingungen schaffst, kannst du dich endlos abstrampeln, ohne je vom Fleck zu kommen.

Glaube es einer, die sich selbst zehn Jahre lang im Kreis drehte;
ganz ohne Narzissten und Retter.
Nur ich - und kein Plan, wo es lang ging .

Unbedingt arbeiten zu wollen und es mir abzuverlangen war mein Heil aus dem selbstgemachten Elend.

Und es macht mir große Freude, selbst wenn der Arbeitstag mal doof ist.
Die Freude ziehe ich nämlich nicht aus der Tätigkeit per se; der tollste Job kann dich unglücklich machen.

Arbeit ist nicht nur Skla., Schinderei, Notwendigkeit, Zeitnot.

Es ist auch Selbstverwirklichung, Freizeitveredler, Struktur, Inhalt, Einkommens-, Wissens- und Informationsquelle. Entwicklung.

Die Freude ziehe aus mir, meiner eigenen Kraft und meinem Tatendrang, meiner Kompetenz und Hilfsbereitschaft, die man mir komplimentiert; ich ziehe Freude aus der Vorfreude auf den Feierabend. Daran, bei der Arbeit in Gedanken Zuhause zu hängen. Zu überlegen, was ich essen will, lange bevor ich Hunger habe und tatsächlich kochen muss.
Ziehe Freude daraus, körperlich in Bewegung zu sein und geistig auf Abwegen.

War es nicht Einstein, der proklamierte, dass er bei einer "geistlosen" Tätigkeit wie händischer Arbeit, die besten Gedanken und Ideen hatte?
Irgendein Genie sagte jedenfalls mal sowas.

Ich kenne den Zustand mentaler Anödung, zu dem geistlose Tätigkeiten über Stunden hinweg führt.
Und es beflügelt wirklich die Kreativität.
Wieviele Lieder und Gedichte, Texte und Bücher ich in Gedanken geschrieben habe 😂
Und die besten Ideen?
Kamen mir auf der Arbeit, wenn ich doch zu 100% an den Gewinn meines liebenden Arbeitgebers denken sollte...😆

D
@ZeldaFan

welche Firma würde dir eine Jobzusage machen ohne Abschluß, der noch Aussteht.
Firmen benötigen AN sofort und nicht mit Eintritt ungewiss

Usambara
Mittlerweile halte ich das Thema hier für Fake.
So weltfremd kann einfach niemand heutzutage mehr sein.

alleswirdbesser
Zitat von Stella31:
Das ist ein Luxus, den sich keiner in meinem Umfeld leisten konnte und auch nicht wollte.

Und tut sich im Lebenslauf leider nicht gut. Denke ich zumindest. Aber auf die paar Wochen oder Monate kommt es auch nicht mehr an.

x 2 #236

Löwenzeh
Zitat von Stella31:

Gut für diejenigen.
Wie man sieht, ist es ein Luxus, der einen teuer zu stehen kommt.

x 1 #237

Stella31
Zitat von alleswirdbesser:
Aber auf die paar Wochen oder Monate kommt es auch nicht mehr an.

Oder Jahre 🙈

A

x 4