3

Trennung nach 2 1/2 Jahren - brauche Erfahrungen

A
Hallo

Vorab: Ich bin 18 ( fast 19 ) genau wie meine (Ex)-Freundin

Ich weiß garnicht so Recht wo ich anfangen soll. Ende Februar 2011 habe ich meine Freundin kennengelernt. Am 12.03.2011 sind wir dann zusammen gekommen beim bereits dritten treffen. Es ist ihre zweite Beziehung und meine erste. Wir haben uns meistens super verstanden und tolle Sachen unternommen. Streit gab es selten. Wir haben gegenseitig das beste getan um den Partner glücklich zu machen und natürlich auch sich selbst.

Im Sommer letzten Jahres gab es einen Knacks wo wir eine Zeit lang uns nicht sicher mit uns waren. Aber wir haben schnell gemerkt das wir uns gegenseitig brauchen und lieben.

Wir haben echt viel zusammen unternommen auch wenn die schulischen Leistungen immer Vorrang haben.
Wir haben in allen möglichen Städten oft geshoppt ( Oberhausen, Neuss, Köln, Essen usw.. ) haben uns viele Filme im Kino oder auf DVD angeschaut und haben uns einen gemütlichen Abend gemacht.
Oder auch einfach extravagante Sachen wie z.b ein Stadion-Besuch unserer beiden Lieblingsmannschaften aus der ersten Fußball Bundesliga, ein Lichterfest an einem Schloss, ein Besuch in dem Musical Wicked, ein Konzert von Bruno Mars oder eine Familienfahrt wo sie mit durfte.

Viele tolle Momente und Tage. Natürlich gab es auch Momente oder Phasen die nicht so toll waren aber das kommt in den besten Beziehungen vor.

Vor einigen Wochen habe ich dann zwei dicke Fehler hintereinander begangen. Ich habe zusammen mit einem Kumpel ein Mädchen verarscht, weil dieses vorher meinen Kumpel verarscht hat. Also ich habe nur mit ihr geschrieben. Nichts mit treffen oder sonstigen. ( In der ganzen Beziehung habe ich mich mit keinem anderen Mädchen getroffen außer meiner Freundin ). Nun ja. Meine Freundin hat von dieser Sache erfahren und dachte anfangs das das mit dem Mädchen alles ernst sei. Ich könnte diesen Irrtum aufklären und sie hat mir diesen Fehler verziehen auch wenn es meine Freundin natürlich verletzt hat. Ja kurz danach habe ich mit einer Freundin geschrieben und sie fragte mich was ich denn gerade mache. Ich wollte gerade ins Fitnessstudio meinen Bauch trainieren und habe ihr, anstatt einfach zu schreiben dass ich ins Fitnessstudio gehe und meinen Bauch trainiere, ein Bild von meinem Bauch geschickt. Dies hat meine Freundin dann ebenfalls direkt nach Senden des Bildes erfahren ohne das ich ihr diesen Fehler vorher hätte beichten können.
Natürlich hat sie auch Fehler in der Beziehung begangen aber nicht so schwerwiegende wie die meine.

Meine Freundin war zu dieser Zeit in Urlaub. Sie hat, nachdem sie die Geschichte mit dem Bild erfahren hat, Schluss gemacht. Zu dem Zeitpunkt standen noch zwei Wochen Urlaub vor ihr. Wir haben gelegentlich geschrieben aber auch einige Tage gehabt wo wir garnicht geschrieben haben.
Einige Tage bevor sie wieder zurück aus dem Urlaub gekommen ist, habe ich ihr auf ein ca. 1,60m x 2,00m Tuch ein riesiges rotes Herz mit Farbe gemalt. Schräg darunter habe ich jeweils die Anfangsbuchstaben unserer Namen gemalt. Diese kleine Überraschung habe ich ihr ins Zimmer gelegt bevor sie wieder nach Hause gekommen ist. Dazu habe ich noch einige gemeinsame Bilder drauf verteilt.
Darüber hat sie sich gefreut und sich auch per SMS bei mir bedankt.
Das war am Freitag - Also vor vier Tagen.
Heute ( Dienstag )k am es dann zu einem treffen um miteinander zu reden. Sie war super nett zu mir und auch ihr Hund der mich über alles liebt hat mich die ganze Zeit angesprungen. Anfangs haben wir über unwichtige Dinge geredet bis es dann zum Wesentlichen Teil überging.
Ich habe ihr alle meine Gefühle offenbart und mich für die Fehler entschuldigt. Ihre Antwort darauf war das sie wisse das ich sie liebe, aber sie trotzdem sehr verletzt deswegen ist und dadurch auch die Gefühle erloschen sind. Ich habe sie dann gefragt ob es denn überhaupt keine Hoffnung mehr gebe. Ihre Antwort daraufhin war das sie das nicht wisse. Irgendwas hält die Zukunft für uns beide bereit aber was dies sei das kann ich dir auch nicht sagen. Außerdem sagte sie noch das ich trotzdem versuchen soll mein Leben zu Leben und nicht nur Trauern soll und sie mich trotz alle dem sehr sehr mag.
Natürlich sind das nur einige Inhalte aus dem Gespräch.
Wir haben uns nach dem Gespräch nochmal ganz lange umarmt und fest gedrückt. Dann hat sie mich zur Tür begleitet wo ich sie mich auch nochmal umarmt hat. Natürlich konnte ich bei dem ganzen Gespräch meine Tränen nicht dauerhaft zurückhalten.

Eine Sache wäre da aber dennoch zu erwähnen. Vor der Trennung haben wir zusammen mit einem weiterem Päärchen einen Urlaub gebucht. Genauer gesagt mit meiner Schwester und ihrem Freund. Trotz all der Vorkommnisse will sie dort mit hinkommen. Der Urlaub ist in ca. 10 Tagen. Ich habe sogar während diesem Urlaub Geburtstag.

Mh ja was will ich nun eigentlich von euch? Vielleicht könnt ihr mir Tipps, Erfahrungen oder auch Mut zu sprechen. Ich liebe dieses Mädchen bzw. die Junge Frau wirklich sehr. Ich habe aus diesen Fehlern gelernt und hoffe das der Urlaub uns vielleicht wieder zusammen schweißt auch wenn die Kontaktsperre bis dahin kurz ist. ( Ich hatte mir vorgenommen bis zu der Reise ihr mal Zeit zu geben nach zu denken und sich über ihre Gefühle im Klaren zu werden ).

Gruß Alex

13.08.2013 16:41 • #1


I
du bist erst 18!
nimm doch den hund und lass das mädel in ruhe;)
das leben steht dir noch voll offen und du heulst wegen ein mädchen das nicht mehr so richtig eine beziehung will...
vielleicht solltest du mal ohne sie und schwester und typ in urlaub fahren... neue leute kennenlernen. neue sprachen oder land entdecken... dann vergisst du das mädchen auch.. mit 18 bindet man sich nicht fürs leben...
kopf hoch. alles wird gut!

13.08.2013 16:49 • #2


A


Trennung nach 2 1/2 Jahren - brauche Erfahrungen

x 3


A
Zitat von ichUnDU:
du bist erst 18!
nimm doch den hund und lass das mädel in ruhe;)
das leben steht dir noch voll offen und du heulst wegen ein mädchen das nicht mehr so richtig eine beziehung will...
vielleicht solltest du mal ohne sie und schwester und typ in urlaub fahren... neue leute kennenlernen. neue sprachen oder land entdecken... dann vergisst du das mädchen auch.. mit 18 bindet man sich nicht fürs leben...
kopf hoch. alles wird gut!


Ja das sagt sie einfach. Dies zu tun ist aber viel viel schwieriger. Ich weiß das ich noch jung bin und hoffentlich noch viel erleben werde in meinem Leben.
Aber gerade die erste Liebe vergisst man nur schwer.

13.08.2013 16:51 • #3


I
habs auch net böse gemeint. aber wenn du mit 15 oder so eine beziehung angehst die ewig halten soll ein bissel zu viel verlangt von dir selbst... wo bleibt denn dein leben?
bei mir wars anders. hab erst mit 23 erstaml nach frauen geschaut und davor... reisen, reisen, sprachen lernen, andere länder erkunden, brieffreunde aus aller welt, soziales geleistet und... und...
daher lass sie erstmal in ruhe und vielleicht kommt sie ja wieder zurück. immerhin will sie mit dir in urlaub fahren... bis dahin halte dich zurück und alles wird gut.

13.08.2013 19:24 • x 1 #4


A
Zitat von ichUnDU:
habs auch net böse gemeint. aber wenn du mit 15 oder so eine beziehung angehst die ewig halten soll ein bissel zu viel verlangt von dir selbst... wo bleibt denn dein leben?
bei mir wars anders. hab erst mit 23 erstaml nach frauen geschaut und davor... reisen, reisen, sprachen lernen, andere länder erkunden, brieffreunde aus aller welt, soziales geleistet und... und...
daher lass sie erstmal in ruhe und vielleicht kommt sie ja wieder zurück. immerhin will sie mit dir in urlaub fahren... bis dahin halte dich zurück und alles wird gut.


Das hab ich auch nicht erwartet. Ich bin natürlich noch jung aber ich hab die Zeit mir ihr immer so genossen und ich kann mir diese Fehler die ich begangen habe einfach nicht verzeihen. Ich hasse mich selber dafür.
Das klingt jetzt natürlich ein bisschen naiv wenn ich das sage aber man hat nicht bei jedem Menschen das Gefühl, dass man mit diesem sein Leben verbringen kann aber bei ihr hatte ich dieses Gefühl immer. Sie hatte einfach eine Begabung dafür mir mit ihrer Art jederzeit ein lächeln ins Gesicht zu zaubern. Ich liebe sie. Jetzt kommt noch das allein sein dazu, welches alles für mich nochmal schlimmer macht. :/

13.08.2013 20:04 • #5


A
Hat sonst noch jemand Tipps?

18.08.2013 12:28 • #6


K
Also um mal was Hilfreiches zu schreiben...

Ich finde es sehr gut, dass du ihr Zeit zum Nachdenken gibst, die kann sie auch tatsächlich brauchen.

Durch den (etwas ungewöhnlichen) Kontakt mit den beiden anderen Mädels ist sie natürlich verunsichert.
Vielleicht solltest du einfach vorher darüber nachdenken was du wie und mit wem schreibst bzw. wie das bei deiner Freundin ankommen könnte, damit dir das in Zukunft nicht mehr passiert.
Eigentlich sind das auch keine schwerwiegenden Fehler, es war einfach nur ungeschickt von dir. Aber dass man dem anderen solche Dummheiten zugesteht, v.a. wenn absolut nichts dahinter steckt, das muss in einer guten Beziehung drin sein.
Insofern solltest du dich bzw. sie einfach fragen, ob das wirklich ihr einziger Grund für die Trennung ist, oder ob doch vielleicht noch etwas anderes dahintersteckt, das sie sich nicht getraut hat zu sagen oder sich nicht eingestehen will.

Aber falls ihr tatsächlich alle zusammen in den Urlaub fahrt, hast du dazu ja noch die Gelegenheit und vielleicht gibt sie dir ja dann sogar noch eine Chance.

Auch wenn ich meinen Vorgängern zwar insofern Recht gebe, dass eine Beziehung in dem Alter nicht auf Dauer halten kann, muss man sagen, dass es auch Ausnahmen gibt, wenn auch nur wenige.

In der Regel verändert man sich in dem Alter einfach noch zu sehr und es schaffen daher nur wenige, sich MIT dem Partner zu verändern.
Das heißt aber nicht, dass eine Trennung deswegen negativ ist, oder man versagt hat (nicht alle bauen Bockmist und können sich das auf die Brust schreiben), das heißt einfach nur, dass man letztendlich doch nicht (mehr) zusammen passt.

Deshalb nimm es nicht zu schwer, wenn es dann doch nicht mehr klappen sollte, auch wenn es in dem Moment dann natürlich hart sein wird.

Ich wünsche die jedenfalls viel Glück und alles Gute!

18.08.2013 18:19 • x 1 #7


A
Danke für deine Antwort

Also wenn ich mir in einer Sache sicher bin dann ist es, dass das der Grund für die Trennung war. Sie ist ein sehr eifersüchtiger Mensch. Sie liebte mich wirklich sehr das hat man in ihren Augen und ihrer Art gesehen. Das dies von jetzt auf gleich weg sein soll das kann ich mir einfach nicht vorstellen und das möchte ich mir auch gar nicht vorstellen. Es gehen einem viele Fragen durch den Kopf. Vermisst sie mich auch?, Fragt sie sich manchmal was ich denn gerade tue? usw..

18.08.2013 23:17 • #8


A
Ich hatte mich ein paar Tage nicht bei ihr gemeldet aber am Mittwoch hatte sie Geburtstag.
Meine Schwester hat meiner (Ex)Freundin bereits morgens gratuliert. Sie schrieb meiner Schwester um 9:00 morgens dann noch dass ich noch nicht gratuliert hätte. ( so als ob sie das stören würde ). Ich habe ihr erst abends gratuliert. Ich habe ihr ein Geschenk gegeben ( nur eine Kleinigkeit ). Als ich gehen wollte breitete sie nochmal die Hände aus und umarmte mich nochmals ( etwas länger als bei einer normalen Umarmung ). Ich weiß, dass man in solch einer Lebensphase viele Sachen überbewertet oder sich zu viele Gedanken über bestimmte Sachen macht.

Über Handy oder anderen Medien melde ich mich aber weiterhin nicht bei ihr. Ich schaue manchmal wann sie zuletzt online war und ich muss sagen, dass sie eigentlich den ganzen Tag on ist. Viel zu unternehmen scheint sie nicht.

18.08.2013 23:18 • #9


K
Man neigt tatsächlich dazu, viele Kleinigkeiten überzubewerten und auch kaputt zu analysieren, aber insgesamt wirkt sie doch schon etwas unschlüssig.
Lass es jetzt einfach mal auf dich zukommen und lass ihr Raum.

Ihr Online-Status kann aber auch der Messenger auf dem Handy sein...

19.08.2013 00:08 • x 1 #10


A
Ja melde mich ja nun schon seit einer Woche nicht bei ihr. Auffallen wird ihr das auf jeden Fall. Aber ob sie sich darüber Gedanken macht das weiß ich nicht. Genauer gesagt: Ob sie sich über uns Gedanken macht.

Ihr Raum zu lassen wird jetzt schwer seien, da es Donnerstag in den Urlaub geht. Hatte mir aber vorgenommen mich bis dahin weiterhin nicht bei ihr zu melden auch wenn dies oft sehr sehr schwer fällt.

_____

Bei WhatsApp kann man genau sehen wann die Person zuletzt online war oder gerade online ist.

19.08.2013 09:45 • #11


K
Na bis zum Urlaub wirst du das schon hinkriegen.

Und im Urlaub wäre es vielleicht auch besser nicht ständig um sie rumzuschwirren, sei einfach dein liebenswertestes, aufmerksamstes und verständnisvollstes Selbst, wenn sie da trotzdem widerstehen kann, dann will sie dich wahrscheinlich auch nicht mehr

19.08.2013 11:36 • #12


A
Ja bis zum Urlaub krieg ich das hin

Okay. Ja ich darf da auf keinen Fall ein trauendes Wrack sein denn sowas schreckt eher ab und erzeugt genau das Gegenteil - höchstes Mitleid bekommt man dadurch.

19.08.2013 18:50 • #13


A


x 4