Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

670

Trennung nach 27 Jahren

T
Ich werde euch die gesamte Geschichte , wie die letzten Monate waren gerne mal Ausführlicher berichten. Wenn Die Scheidung hinter Mir liegt. Zum jetzigen Zeitpunkt möchte Ich nicht ins Detail gehen. Für Zurechnungsfähig halte Ich Ihn. Psychische Probleme hat Er auf jeden Fall. Und es geht Ihm nicht gut. Aber das ist wie bei einem Alk., er muss es einsehen und sich hilfe holen. Es geht Ihm aber nicht so schlecht, das man Ihm helfen müsste. Ich spiele keine Spiele, und will ihm zum aufwachen bringen. Ich muss hier mein Leben stemmen und raus aus der Warteschleife. Das ist mir bewusst geworden. Eine Scheidung bedeutet für Mich nicht das Ende. Aber einen Abschluss. Wenn Er der Scheidung überhaupt zustimmt, oder es rauszögert .Mal abwarten, bis Dezember ist ja noch hin. Und dann dauert es ja nochmal bis man einen Termin bekommt.

x 5 #271

L
Vielleicht hast du "Glück" so wie ich - ich hatte ja auch so ein Exemplar zuhause - bisschen anderer Verlauf natürlich, aber in deiner Geschichte steckt auch viel von meiner drinnen. Mein Mann hat die Trennung eingeleitet, aber genau nichts zur Scheidung beigetragen. Er hat sich aber auch nicht dagegen ausgesprochen, Hauptsache, er hat alles schnell hinter sich gebracht und musste sich nicht damit beschäftigen. Saß dann allerdings mit einer 3-Tage-Regenwettermiene vor Gericht und hat mir mitleidige Blicke zugeworfen... es hat auf alle Fälle beim abschließen geholfen, insofern kann ich dich darin nur bekräftigen. Aber es hallt natürlich nach, so oder so, denke ich. In Ö gibt es zum Glück kein Trennungsjahr bei einer einvernehmlichen Scheidung.

x 3 #272

A

Trennung nach 27 Jahren

x 3

T
@Lukrethia wie geht es Dir heute damit ? Habt Ihr nach der Scheidung noch Kontakt gehabt?

x 1 #273

T
@Lukrethia Danke

x 1 #274

L
@Taja1976 schwer zu sagen, 24 Jahre steckt man nicht einfach mal so weg, das weißt du selbst am besten. Aber das letzte gemeinsame Jahr, das hat mich so viel Kraft gekostet, dass es dann letztendlich eine große Erleichterung war, dass er fort ist. Bei mir sind halt im Trennungsjahr sehr viele andere, schlimme Dinge passiert, die gar nicht mit der Trennung zusammenhängen, aber ehrlicherweise bin ich besser ganz ohne Stütze zurecht gekommen als mit jemandem, der für mich da sein sollte, aber nicht ist. Ich hoffe, du weißt, was ich meine. Ich würde sagen, es geht mir gut. Es ginge mir sicher besser, wenn nicht so viele andere Sachen passiert wären, das hat mich halt auch alles wieder ziemlich zurückgeworfen, aber ich empfinde es auch so, dass ich auf einem sehr guten Weg bin. Ich vermisse ihn sehr, ich denke jeden Tag an ihn und ich würde nicht einmal annähernd jemand Neuen in Betracht ziehen im Moment, aber ich bin tatsächlich auch sehr, sehr oft einfach glücklich
Ich habe keinen Kontakt zu ihm. Der müsste sowieso von mir ausgehen, und wenn ich da nix schreibe, kommt da ohnehin nichts. Wir haben uns seit der Trennung im Juni 25 4x gesehen, das letzte Mal vor einem Monat zur einvernehmlichen Scheidung vor Gericht. Dazwischen gab es nur Kontakt für Organisatorisches wie Wohnungsverkauf oder Termin beim Anwalt. Ich wünsche ihm auch nur das Allerbeste und dass er glücklich und gesund ist bzw. wird, aber für mich ist das Kapitel geschlossen. Ich kann also deinen Wunsch nach einem Abschluss sooo gut verstehen. Ich hab die Anwältin da wirklich durchgepeitscht, damit wir einen möglichst schnellen Termin haben. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, nicht wahr?

x 2 #275

T
@Lukrethia vielen Dank für deine Offenheit und deine Worte. Das tut mir sehr leid, das noch mehr schreckliche Dinge passiert sind. Meine Hündin war letztes Jahr sehr Krank, und Ich dachte noch, wenn Sie jetzt auch noch geht, dann bin ich komplett am Ende. So geht es Mir auch, ich vermisse Ihn und denke viel an Ihn. Aber gleichzeitig habe Ich viele schöne neue Momente, und Ich habe mich erschrocken, wie Ich das erste Mal wieder Herzlich Gelacht habe. Soll Ich Dir mal was sagen ohne das es sich komisch anhört? Ich bin stolz auf Mich. Erst später wird einem bewusst was man gerade erlebt, wie viel man plötzlich alleine macht, und das man wirklich aufgestanden ist, obwohl Ich dachte das Ich daran kaputt gehen werde. Und das kannst Du auch sein gerade weil Du noch mehr Dinge dazu bekommen hast. Ich möchte keinen Kontakt mehr nach der Scheidung, ich kann dieses Freundschafts Ding nicht, wo man sich noch zum Kaffee trifft .Oder noch jahre damit beschäftigen was Er wohl so macht. Ich bin gespannt wie mein weiteres Leben sich wohl gestaltet.

x 4 #276

AnnLotta
@Taja1976
@Lukrethia

Euch beiden vielen Dank! 🌸
Eure Geschichten machen Mut, dass es trotz Vermissen besser werden kann

x 4 #277

T
@AnnLotta vergessen Wird man es nie. Aber es Wird besser

x 3 #278

Liv225
Zitat von Taja1976:
Ich bin stolz auf Mich.

Das hört sich gar nicht komisch an, das kannst Du wirklich sein.
Ist doch super, wenn man mit sich selber liebevoll spricht.

Ich hab nach einiger Zeit auch gedacht: Wow, was alles so allein geht und auch keine Hexerei ist.
Wir hatten eine ganz gute Aufteilung in der Ehe…

Das war zwar manchmal natürlich auch anstrengend.
Aber es geht.

x 4 #279

T
@Liv225 Danke ja diese Aufteilung hatten Wir auch. Google und you tube sind jetzt meine besten Freunde 😂

x 4 #280

Liv225
Jaaa, die ziehe ich auch zu Rat^^

Ich finde es richtig schön, dass Du Dich so positiv anhörst. 🥰

x 4 #281

L
@Taja1976 auf alle Fälle kannst du stolz sein! Ich hätte mir auch nicht gedacht, dass es mir nach einem Jahr so gehen wird und was ich alles schaffen kann. Aber es geht, man muss es machen und sich einfach trauen. Und ja, youtube Videos helfen mir auch bei sehr vielen Dingen, mit denen ich mich vorher nie beschäftigen musste. Wie man zb eine Tür richtig ausmisst 😬.

Es hilft natürlich sehr bei der Bewältigung, wenn man ein unterstützendes Umfeld hat, das hatte ich zum Glück und du, denke ich, auch.

Ich möchte das mit dem Kontakt eigentlich auch nicht mehr. Es ist zu viel vorgefallen, um noch eine Freundschaft draus zu basteln. Also ich verstehe dich da total. Für mich ist die Vorstellung, ihn nicht wieder zu sehen schon noch sehr hart, aber dann denke ich mir: du hast es ja auch überlebt, ihn jetzt im letzten Jahr nur 4x zu sehen. Also schaffe ich noch ein Jahr. Und dann eben noch eins.

Ich bin mir sicher, du schaffst das sehr gut, die Scheidung wirst du auch noch gut über die Bühne bringen. 👍

x 5 #282

T

Heffalump
Zitat von Lukrethia:
um noch eine Freundschaft draus zu basteln

Wollte Ex ganz am Anfang auch, quasi von gleich auf jetzt. Da hab ich mir auch nur gedacht, Freunde gehen mit einem nicht so um, wie er es tat

x 6 #284

L
Zitat von Heffalump:
Wollte Ex ganz am Anfang auch, quasi von gleich auf jetzt. Da hab ich mir auch nur gedacht, Freunde gehen mit einem nicht so um, wie er es tat

Genau das!

x 4 #285

A

x 4