105

Ich will mich nicht trennen nach 34 Jahren

M
So ist es ähnlich bei mir auch. Er verschwindet einfach ohne was zu mir oder unserem Sohn zu sagen umd bleibt bis morgens weg. Er wollte heute Abend zu Hause bleiben und war plötzlich weg. Wir dachten er sei schlafen und mein Sohn war erschrocken dass er nicht da war. Er will aber nicht ausziehen. Unser Kind hat aber hier sein gewohntes Umfeld und ist erst acht Jahre alt.

13.01.2018 02:05 • x 1 #46


Vegetari
IrgendWie finde ich es cool, wenn Du sagst Du willst Dich nicht trennen! Gut das du schon mal genau weisst ,was du willst.
Aber wenn er sich trennen will,bleibt Dir keine andere Wahl.
Ich würde auf jeden Fall mit Sohn im Hause bleiben, denn es ist sein sei gewohntes Umfeld.
Wahrscheinlich hat dein Mann eine andere Frau und ist verliebt. Vielleicht ist er auch völlig aus dem Wind,weil es seine 2.Frau im Leben ist. ..Sein Hormonüberschwang verhindert rationale und vernünftige Gedanken.
Wenn er nach 1 Jahr mit der Dame scheitern sollte, könnte es möglich sein, dass er wieder bei Dir aufkreuzt. ...Da würde ich mir aber keine Hoffnung machen ,das ist alles Spekulation.
Er ist jetzt in der 2.Pubertät, versuche Du wenigstens den Überblick zu behalten und denk jetzt stur nur an dich und Dein Kind!

13.01.2018 02:33 • x 1 #47


A


Ich will mich nicht trennen nach 34 Jahren

x 3


K
Ja,das mit der Rückkehr gibt es tatsächlich.Meine Frau kam nach 1,5 Jahren zurück und hatte dann vor, wieder einzuziehen. Sie hatte neuerliche Gefühle für mich.Ich auch,jedoch waren die eher ablehnender Natur. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, mit ihr zusammen zu leben. Sie hat ein paar mal hier übernachtet. In den Nächten wulperte dann bei mir vieles hoch. Es war zu viel passiert. Sie hat auf mein Nachfragen auch weiterhin Kontakt zu ihrem Liebhaber. Natürlich nur telefonisch . Neulich rief sie mich an und sagte da mache sie nur, um zu spüren, wie schön es letztlich mit mir sei.
Mei,ich habs schon gut. So einen Müll habe ich schon lange nicht mehr gehört. Dreistigkeit siegt, machmal.

13.01.2018 05:35 • x 6 #48


M
Zitat von Idieh15:
Ich habe ihm 2x die Koffer vor die Türe gestellt und alles zugeschlossen. Hat nix genutzt- er kam immer wieder.Das war nur noch seelisch grausam

Dieh15

dafür hast du nun ein leeres Blatt Wohnung ohne Erinnerungen, die gemeinsam auf der Wäscheleine hängen. Kannst ganz von vorn, das Blatt beschriften, bemalen, verzieren, dekorieren
Zur Not auch gebraucht, abschleifen und neu Farbe drüber
Sei kreativ

13.01.2018 07:12 • x 1 #49


Idieh15
@mcteapot
Bei deinen Zeilen musste ich jetzt weinen. Wahrscheinlich hast du ja recht, wenn es nur nicht so weh tun würde.

Ist nicht so einfach nach über 20 Jahren an einem Ort- Inclusive sozialen Kontakten- jetzt ganz neu anfangen zu müssen.

13.01.2018 13:04 • #50


Vegetari
Alles hat wohl einen Sinn!
Manchmal ist der alte Weg wohl nicht der beste gewesen, dann wäre die neue Lebensaufgabe Kurswechsel. Vielleicht muss es auch so sein, um zukünftig glücklicher zu leben.dazu ist es notwendig sich neu zu finden und das Leben neu anpacken. Dann kann es besser wErden.

Liebe idieh,
Es kann bei Dir privat doch nur besser werden? ! Nicht wahr? . auf jeden Fall nicht schlechter. Das alte Leben mit ihm,so lieblos und ekelhaft wie er zu Dir war, hast Du nicht verdient. Sei es Dir selbst wert! Entscheide dich für ein besseres Leben! Wir haben nur diese eine.

13.01.2018 13:14 • x 4 #51


M
Zitat von Idieh15:
@mcteapot
Bei deinen Zeilen musste ich jetzt weinen. Wahrscheinlich hast du ja recht, wenn es nur nicht so weh tun würde.

Ist nicht so einfach nach über 20 Jahren an einem Ort-
Inclusive sozialen Kontakten- jetzt ganz neu anfangen zu müssen.


Kann ich ja absolut nachvollziehen
Ist auch schlimm, einfach ausgetauscht zu werden, nichts ist noch wichtig, weder 20 oder 25 Jahre

Aber in uns steckt ein Samenkorn und dies will jetzt in die Erde, damit es pünktlich zum Frühling wachsen kann
und es wird groß + stark, damit wir uns daran festhalten können, wenn wieder der Wind weht

13.01.2018 13:17 • x 6 #52


Porcelina1801



Aber in uns steckt ein Samenkorn und dies will jetzt in die Erde, damit es pünktlich zum Frühling wachsen kann
und es wird groß + stark, damit wir uns daran festhalten können, wenn wieder der Wind weht


Danke hierfür

13.01.2018 15:00 • #53


M
Zitat von Porcelina1801:



Aber in uns steckt ein Samenkorn und dies will jetzt in die Erde, damit es pünktlich zum Frühling wachsen kann
und es wird groß + stark, damit wir uns daran festhalten können, wenn wieder der Wind weht


Danke hierfür

Verbeug

13.01.2018 15:00 • x 1 #54


T
Liebe Maria,
der Supergau schlechthin. Das ist unerklärlich und tut so weh. Und dann benimmt er sich wie das größte A... auf Erden. Ist es noch der Mann, in den Du verliebt warst? Nein!
Wie kann ein Mensch andere so behandeln, die einmal das Wertvollste und wichtigste auf der Welt für ihn waren?
Aber wenn dieser Mensch tatsächlich schon so lange über Trennung nachdenkt, wird es wohl keinen Weg zurück geben. Vor 3 Jahren hätte er sagen müssen, ich fühle mich nicht mehr glücklich, lass uns an unserer Ehe arbeiten, Paartherapie oder ähnliches.
Jetzt musst Du anfangen, für Dich und Deinen Sohn egoistisch zu denken.
Dieser Mensch wird Dir nichts schenken, Du musst Dir alles einfordern.
Es geht um Deine Zukunft und die Deines Sohnes.
Sei stark!

13.01.2018 16:19 • #55


Gorch_Fock
Zitat:
Sie hatte neuerliche Gefühle für mich.Ich auch,jedoch waren die eher ablehnender Natur.

@ keinheldmehr Sehr gut Ansage.

13.01.2018 18:14 • x 4 #56


Y
Liebe Maria,

auch meine Geschichte liest sich so ähnlich wie deine. Zu meinen Vorschreiberinnen ist nichts hinzuzufügen. Auch mein Ex ist Selbstständig, aber ich muss sagen, da hat er dann doch mitgezogen und zahlt Unterhalt. Die Scheidung zog sich hin. Ohne psychologische Unterstützung hätte ich das nicht überlebt (seelisch).

Die Katastrophe war eingetreten und ich handelte auch so, wie in einer Katastrophe epischen Ausmaßes.

Ich hatte einen Krisenstab -- die engsten Freundinnen, die ich um Rat fragte, die mir beim Umzug halfen etc.

Ich hatte einen Krisenplan -- Prioritäten setzen: Was ist jetzt wirklich wichtig? Ich muss gesund bleiben, die Nerven behalten und delegieren. Bei mir waren zwei Kinder betroffen, damals 6 und 10 Jahre alt. Beide schickte ich zur Kinderpsychologin auf Rat einer Freundin. Sie waren am Heulen, verwirrt und wollten nicht zu Papa, der tatsächlich sein erstes Papa-WE gleich mit der Next machen wollte. Ich war des Öfteren bei der Diakonie zur Krisen- und Lebensberatung (kostenlos und zügige Terminvergabe), solange ich noch keine Therapie machte.

Stell dir vor, du bist Einsatzleitung und musst als erste ins Katastrophengebiet fahren, um vor Ort die ersten Maßnahmen einzuleiten. Diese Vorstellung half mir aus der Ohnmacht. Mir war klar, das schaffe ich allein nicht. Das schafft keiner. Stell dir dein Einsatzteam zusammen, Anwältin hast du ja, Freundinnen, Psychologen, Beratungsstellen, evtl. Familie zur Kinderbetreuung, an das Kind denken evtl. Kinderpsychologe aufsuchen.

Ich wollte die Scheidung auch nicht. Zum Heiraten braucht man zwei, zum Scheiden nur einen.

Heute:
Ich bin seit Herbst 2017 (Trennung Febr. 2015) geschieden. So richtig gut geht es mir immer noch nicht, aber zurücknehmen würde ich meinen Ex auf gar keinen Fall. Meine Tochter hat alles gut überstanden, sie fühlt sich wohl und findet ihre Mutter ziemlich cool (bin ich auch . Mein Sohn hat seelisch ganz schön eingesteckt und geht immer noch zur Kinderpsychologin. Tja und ich: Meine Zuversicht und mein Vertrauen in das Konzept Partnerschaft ist nachhaltig ge- und zerstört. Trotz allem führe ich heute ein ganz anderes, aber sehr interessantes und spannendes Leben, bin viel unterwegs und mache endlich Sachen, die mir gefallen. Ich lerne mich ganz neu und anders kennen. Das als kleiner Ausblick, was aus so was wird. Aus den Trümmern wachsen irgendwann Blumen, wenn man sie lässt. Ganz bestimmt

13.01.2018 18:28 • x 4 #57


M
Danke Yonda für deinen Bericht. Mein Vertrauen in das Modell Familie ist derzeit auch komplett weg. Ich lebe momentan von Tag zu Tag. Gestern habe ich nach zweimonatiger Suche einen Termin bei einer Psychologin für Ende Januar erhalten. Dort werde ich mich auch über eine Kinder Psychologin informieren. Auch wie du habe ich zwei enge Freundinnen und meine Schwester auf die ich mich jederzeit verlassen kann. Weiterhin habe ich noch eine Bekannte die vom Fach ist und an die ich mich emotional jederzeit wenden kann. Mein Mann spricht wohl mit niemanden darüber.
Ich wäre schon an der Situation kaputt gegangen wenn ich nicht mein Netzwerk hätte.
Was ich erschreckend fand ist, dassdeine Scheidung sich 2, 5 Jahre hingezogen hat. Konntet ihr keinen Vergleich schließen ? Warum hat es so lange gedauert und wo bist du mit den Kindern hingezogen ? Hattet ihr ein Haus ? Liebe Grüße.

15.01.2018 21:00 • x 1 #58


Y
Zitat von Maria04:
Danke Yonda für deinen Bericht. Mein Vertrauen in das Modell Familie ist derzeit auch komplett weg. Ich lebe momentan von Tag zu Tag. Gestern habe ich nach zweimonatiger Suche einen Termin bei einer Psychologin für Ende Januar erhalten. Dort werde ich mich auch über eine Kinder Psychologin informieren. Auch wie du habe ich zwei enge Freundinnen und meine Schwester auf die ich mich jederzeit verlassen kann. Weiterhin habe ich noch eine Bekannte die vom Fach ist und an die ich mich emotional jederzeit wenden kann. Mein Mann spricht wohl mit niemanden darüber.
Ich wäre schon an der Situation kaputt gegangen wenn ich nicht mein Netzwerk hätte.
Was ich erschreckend fand ist, dassdeine Scheidung sich 2, 5 Jahre hingezogen hat. Konntet ihr keinen Vergleich schließen ? Warum hat es so lange gedauert und wo bist du mit den Kindern hingezogen ? Hattet ihr ein Haus ? Liebe Grüße.


Das klingt doch schon mal nach einem guten Team! Finde ich gut, dass du gut für dich sorgst.

Dauer der Scheidung -- davon ein Jahr Trennungszeit ziehe mal ab. Also 1,5 Jahre. Justizias Mühlen mahlen langsam. Außerdem hatten wir wegen eines drohenden Rosenkriegs auf mein Bitten hin eine Mediation dazwischen geschoben. Da ging es auch viel um die Kinder: Erziehung, Umgang. Auch der Unterhalt wurde verhandelt, das hat der Richter dann so übernommen. Als dann der letzte Gerichtstermin war, bin ich doch recht teilnahmslos hingedackelt und wollte eigentlich nur noch nachhause.
Von Anwälten werden Sachen geschrieben, da kippt man vom Stuhl.
Ich hoffe, du hast dir, wenn möglich, alle wichtigen Unterlagen schon kopiert.

Ach ja, wir hatten kein Haus. Wir wohnten zur Miete bei seiner Mutter. Jetzt baut er für sich und seine Neue das Haus, was ich in unserer Ehe gern gehabt hätte. Das ist dann auch oft so, dass mit und für die Neue auf einmal alles mögliche ist. Mit meiner Wut hätte ich locker den 3. Weltkrieg anzetteln können, aber auch das geht vorbei.

Ich bin in derselben Kleinstadt wohnen geblieben. Bekannte hatten eine Wohnung zu vermieten -- Schicksal. Wir wohnen nicht weit auseinander, aber ich möchte dieses Jahr oder nächstes wegziehen. Wohin? Keine Ahnung, wird sich finden.

16.01.2018 01:19 • x 1 #59


M
Hört sich nicht so gut an. Ich muss glaube ich aufpassen was ich schreibe denn man weiß ja nie wer mitliest. Meine Anwältin sagte schon beim ersten Gespräch es wird eine junge Frau sein und die wird alles bekommen was du nie bekommen hattest. Nur so kann er sie halten. Habe das damals noch nicht geglaubt. Bei ihm kommt noch hinzu dass er krank ist. Mich hat er immer im Vergleich zu seinem Verdienst sehr knapp gehalten was mir jetzt erst bewusst geworden ist. Wenn man verheiratet ist sollte man normalerweise teilen. Die Frau hat ihn aber vollkommen umgepoolt. Ich weiß wohl jetzt wer es ist. Er hält sie weiterhin geheim. Sie steht finanziell mit dem Rücken an der Wand. Ist aber zwanzig Jahre jünger als ich. Mehr kann ich hier nicht sagen wie gesagt wer evtl mitliest. Liebe Grüße.

16.01.2018 09:18 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag