103

Ich will mich nicht trennen nach 34 Jahren

M
Hallo, mein Mann und ich sind seit 34 Jahren zusammen und 21 Jahre verheiratet. Er war meine Jugendliebe. Wir haben einen achtjährigen Sohn. Als wir uns kennen gelernt haben hatten wir längere Zeit eine finanzielle Durststrecke. Mittlerweile verdient mein Mann aufgrund seiner Selbständigkeit richtig viel Geld und hat auch einiges an Vermögen. Ich arbeite seit der Geburt unseres Sohnes Teilzeit. Vor sechs Wochen als ich erstmals wegen eines Erschöpfungszustandes krank geschrieben war, eröffnete mir mein Mann dass er sich von mir trennen möchte. Er hätte sich das seit drei Jahren überlegt und sei der Meinung wir haben uns auseinander gelebt. Mir wurde der Boden unter den Füßen weggezogen. Für mich war er der Mann mit dem ich alt werden wollte. Habe natürlich versucht ihn zu überzeugen. Paartherapie, mehr Zweisamkeit usw. Er sagte nein, er hätte seine Entscheidung getroffen. Warum hat er vorher nicht mit mir geredet? Dann kamen Demütigungen wie, er wäre froh mit 54 Jahren noch eine Zwanzigjaehrige zu bekommen. Und der Spruch wenn du unseren Sohn bringst und da ist eine Frau egal wie die aussieht möchte ich nicht dass du eine Szene machst. Es war unglaublich. Ab diesem Zeitpunkt wollte er sich nicht mehr rechtfertigen. Er ging wann er wollte. Blieb über Nacht ständig weg und kam morgens bevor unser Sohn aufwachte heim. Er fuhr auch mehrere Tage weg ohne zu sagen wohin.

Finanziell hatte er sich das so vorgestellt, dass wir beim Notar eine Scheidungsfolgevereinbarung schließen in der ich meinen Kleinwagen behalten könnte, er auf den Versorgungsausgleich verzichtet sowie eine ETW oder ein kleines Haus max 200.000 Euro. Die müsste er dann finanzieren.

Wir leben seit 24 Jahren in einem Zweifamilienhaus. Die Erdgeschosswohnung in der wir wohnen gehört ihm und das OG in dem er seine Firma hat mir. Es gab vor der Ehe eine Teilungserklaerung in zwei Eigentumswohnungen. Mein Mann verdient bedeutend mehr als ich umd es gibt auch Vermögen. Wir leben in Zugewinngemeinschaft. Er meint, dass was er erwirtschaftet hat steht auch nur ihm zu.

Aber das Finanzielle ist für mich zweitrangig. Ich erkenne meinen Mann nicht mehr. Fast mein ganzes Leben bin ich mit ihm zusammen und jetzt wo wir endlich eine Familie sind wirft er alles weg. Er meint er will es nochmal wissen bevor er evtl nur noch zehn Jahre zu leben hat. Er will sich auch nochmal verlieben. Mir kommt es vor wie eine Midlife Crisis. Nie zuvor hat er sich so verhalten. Wenn er nur einen Tag weg war wollte er schon unbedingt dass wir telefonieren. Um unseren Sohn hat er sich die ersten Jahre ganz viel gekümmert. In letzter Zeit nicht wirklich viel. Ich verstehe die Welt nicht mehr und bin richtig krank geworden. Unser Sohn tut mir so leid. Ich wollte ihm unbedingt die heile Familie bieten. Derzeit weiß ich nicht wie es weitergehen soll. Er weigert sich auch aus dem Haus auszuziehen da es ja seine Wohnung sei und daher leben wir immer noch in unserem Haus gemeinsam. Ich sehe auch nicht ein mir mit meinem Kind eine kleine Wohnung zu suchen. Ich wollte und will mich nicht trennen und mein Sohn hat hier seinen Lebensmittelpunkt.

09.01.2018 00:22 • x 2 #1


K
Hallo, einfach nur schlimm. Nimm dir einen Anwalt und lass dich beraten. Mehr sehe ich da im Moment nicht an Handlungsspielraum. Crisis hin oder her, er benimmt sich wie ein Mann mit dem du nur noch das Notwendigste reden solltest.

09.01.2018 00:29 • x 4 #2


A


Ich will mich nicht trennen nach 34 Jahren

x 3


M
Hey,

Erst einmal tut es mir leid, was Du gerade durch machst. Aber ich kam nicht drumrum mich zu fragen, wo dein Beitrag beim Beziehungsende war?
Du beschreibst ihn als jemanden, der einfach aus heiterem Himmel auf die Idee kam, die Beziehung zu beenden. Auf ziemlich gemeine Art und Weise. Aber nach so langer Zeit, beendet man nicht auf diese Art und Weise eine Beziehung, wenn alles gut war. Also was lief schief bei euch, und wo war dein Beitrag dazu?

09.01.2018 00:32 • #3


P
Ich glaube es ist völlig unwichtig welcher Beitrag hier zur Trennung geleistet wurde. Das Verhalten des Mannes ist nach so langer Zeit unter aller Sau! Lies mal einige Artikel zur midlife Crisis. Da findest Du sicher 90% Überschneidungen. Er sagt ja selber, er will nochmal was erleben.
Wenn er ehrlich ist, das ist ja toll, aber man kann sich doch nicht wie ein Egoist einfach das Leben schön machen und Frau und Kund können zusehen wo sie bleiben. Auch die finanzielle Sicht von ihm ist wohl das Letzte!
Du musst unbedingt zum Anwalt gehen! Du und Dein Sohn müssen versorgt sein.
Ich könnte wetten, in spätestens 12 Monaten kommt er wieder angekrochen. Dann bist Du hoffentlich über ihn hinweg!

09.01.2018 00:52 • x 4 #4


sozialtussi
Oh das ist sooo heftig und du tust mir leid.
Was dir hier andere User schon raten:
Sieh zu, dass du dir einen Anwalt nimmst .
Er ist so sehr auf dem Egotripp, dass er nicht mehr erreichbar für die Errettung eurer so langen Beziehung ist.
Da schaltet der Verstand einfach ab, habe ich selbst erlebt, wenn auch ganz anders, als bei dir.
Eine ehrliche und faire Trennung wäre möglich gewesen, aber nun
musst du sehen, was für dich im Vordergrund für deine Sicherheit steht, der geht doch über Leichen.
Schlimm solche schw...gesteuerten Exemplare.

09.01.2018 01:08 • x 1 #5


M
Zitat von Maria04:
Er meint, dass was er erwirtschaftet hat steht auch nur ihm zu.

Nimm dir einen Anwalt, dein Mann denkt da ein bisschen falsch.
Zitat:
Aber das Finanzielle ist für mich zweitrangig.
Sollte es nicht, du wirst Geld brauchen, für Dich + Sohn und neues Leben!
Zitat:
Ich erkenne meinen Mann nicht mehr. Fast mein ganzes Leben bin ich mit ihm zusammen und jetzt wo wir endlich eine Familie sind wirft er alles weg. Er meint er will es nochmal wissen bevor er evtl nur noch zehn Jahre zu leben hat. Er will sich auch nochmal verlieben.
ja, verständlich. Das Hosentürchen ist verstaubt und will wieder mehr Spaß
Zitat:
Mir kommt es vor wie eine Midlife Crisis
Isses wohl auch, aber Man(n) will noch was erleben, jetzt wo er sich das leisten kann, wieder Schmetterlinge fühlen und bewundert werden.

Zitat:
Sieh zu, dass du dir einen Anwalt nimmst .
Aber sofort, Anwalt für Familienrecht. Es geht nicht primär um Trennung/Scheidung, es geht um Wissen, um Unterhalt für Dich und Sohn.
Um deinen Stolz, um das Erbe vom Sohn ... lass dich beraten, der Rat vom Anwalt ist gut, er hilft dir die Dinge zu ordnen und klarer zu sehen, wohin die Reise geht.
Stark sein für Sohn und sich, unabhängig was einem das Ehemännlein auftischt.

09.01.2018 06:53 • x 3 #6


Porcelina1801
Liebe Maria,

das ist wirklich schrecklich und tut mir sehr leid für dich.

Und in diesem Fall halte ich es für unnötig nach deinen Anteilen für diese Trennung zu forschen. Dein Mann ist ganz offensichtlich gerade nur mit sich selbst beschäftigt und hat euch ja nichtmal eine Chance gegeben.

Sehe es wie die anderen:
Versuche immer wieder das Herz kurz auszuschalten und einfach rational zu handeln. Anwalt, Beratung etc.

Trauern darüber, dass da auf einmal jemand anderes vor dir steht, dem euer gemeinsames Wohl am Ar. vorbei geht, kannst du sobald das Notwendige getan ist.

Ich drücke dich und wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft!

Lass dich nicht noch mehr herabwürdigen und erkundige dich was dir zusteht. Auch zum Thema Trennungsunterhalt. Das ist keine Samaritergabe deines Mannes.
Auch wenn er keine emotionale Verantwortung für eure Ehe übernimmt, die FINANZIELLE Verantwortung muss er übernehmen.

09.01.2018 07:26 • x 3 #7


G
Hallo

Eine der vielen traurigen Geschichten!
Liebe TE, du bist ganz bestimmt nicht allein das passiert so häufig, immerwieder und hinterlässt nur verbrannte Erde!

Aber, das kann dein Mann (noch nicht) sehen.

Nach deinen Schilderungen, gehe ich davon aus das dein Mann sich verliebt hat.
Dagegen kommst du im Moment nicht an, du kannst nur versuchen dich nicht klein zu machen - und ihm Grenzen aufzeigen!

Du bist unter Schock, dennoch solltest du deinem Mann klar aufzeigen das du dich nicht für dumm verkaufen lässt - und das verlangst was dir und eurem Sohn zusteht.

Gönne dir viel Auszeit, versuche dir viel gutes zu tun und ignoriere ihn so gut es geht.

Alles gute

09.01.2018 09:14 • x 3 #8


K
Ich denke auch es macht derzeit wenig Sinn in mündliche Verhandlungen überzugehen. Wenn die Hormone fiepen hilft rein gar nichts. Besser wäre es auf dem Boden der Tatsachen zu agieren. Handeln ,Anwalt konsultieren...die Situation klären und dann möglichst Einigung schaffen. Alles andere ist derzeit zu komplex.

09.01.2018 09:18 • x 1 #9


M
Ich habe ihm gegenüber mal angedeutet dass das Angebot nicht wirklich der Realität entspricht. Da sagte er jede andere Frau würde ihm dafür die Füße küssen. Ich wäre nur geldgeil. Er dachte es ging mir um unseren Sohn. Der sollte dann ganz zu ihm. Als ob die junge Frau ein Interesse daran hat seinenaachtjährigen Sohn groß zu ziehen. Verstehe sein Verhalten nicht mehr. Anfang November hat er noch voll auf Familie gemacht und wollte unbedingt mit uns alleine was unternehmen. Ich dachte die Familie sei sein ein und alles.

09.01.2018 09:26 • x 1 #10


M
Zitat von Maria04:
Ich dachte die Familie sei sein ein und alles.

nur zu seinen Bedingungen
Nicht weil du etwas wünscht, oder weil es deine große Liebe ist (war)

Beziehungen verändern sich im Laufe der Jahre, was ihm auffiel, so sehr, das er was vermisst hat. Aber nicht mit der Ehefrau - nein - eine neue junge solls richten, was er mit der, sorry, alten auch schon nicht kann!

09.01.2018 09:32 • x 1 #11


T
Maria, glaubt er wirklich, dass er eine junge Frau finden wird, die ihn um seinetwillen liebt? So dumm kann er doch nicht sein. Sie wird sein Geld lieben und seine Stellung als Selbstständiger und sich dadurch ein schönes Leben erhoffen. Aber das war es dann auch. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen, wie dumm er ist.
Für mich klingt es wirklich so, als hätte dein Mann eine Midlifecrisis und muss sich dringend nochmal mit einer jungen Frau beweisen. Alles andere rutscht in den Hintergrund. Er will nochmal raus, was erleben, sich austoben und legt alle Verantwortung ab. Und du stehst ihm in seinem Drang im Weg.
Zeige ihm jetzt, wer du bist. Setze deine Grenzen, hole dir anwaltliche Hilfe! Bettle ihn nicht an, denk an dich und das Kind. Und denk daran, dass ihr als Eltern noch funktionieren müsst.

09.01.2018 09:41 • #12


K
Zitat von Maria04:
Ich habe ihm gegenüber mal angedeutet dass das Angebot nicht wirklich der Realität entspricht. Da sagte er jede andere Frau würde ihm dafür die Füße küssen. Ich wäre nur geldgeil. Er dachte es ging mir um unseren Sohn. Der sollte dann ganz zu ihm. Als ob die junge Frau ein Interesse daran hat seinenaachtjährigen Sohn groß zu ziehen. Verstehe sein Verhalten nicht mehr. Anfang November hat er noch voll auf Familie gemacht und wollte unbedingt mit uns alleine was unternehmen. Ich dachte die Familie sei sein ein und alles.

Füsse abhacken träfe es eher! Nein, das führt zu nichts. Wenn du anfängst in einen Kleinkrieg abzudriften reibst du dich unnötig auf. Dein Mann redet so, weil er sich vermeintlich in der besseren Position sieht. Du suchst dir jetzt einen Anwalt deines Vertrauens(Familienrecht) und versuchst dich nicht auf diesem Niveau mit deinem Mann einzupendeln. Je schneller du(und er) in der Realität ankommen umso besser.Lass ihn reden ,was er will.Ist EGAL:

09.01.2018 09:46 • #13


M
Auf Anraten einer Bekannten hatte ich mich bei einer Anwältin beraten lassen. Sie meinte das Angebot entspricht nicht annähernd dem was mir rechtlich zusteht. Problematisch sei aber seine Selbständigkeit. Sie hätte zwei Fälle gehabt bei denen der Mann alles auf die junge Freundin überschrieben hätte umd die Frau noch nicht einmal Unterhalt bekam. Daher sei eine gütliche Einigung bzw ein Vergleich sinnvoll. Sie hat ihm einen Brief mit einem Angebot geschickt das weit unter dem liegt was mir zusteht mit dem ich aber gut leben kann und derzeit nicht Vollzeit arbeiten muss. Icj arbeite bereits seit 33 Jahren und davon 25 Vollzeit. Bisher macht er so als hätte er den Brief nicht bekommen. Die Anwältin meinte ein Scheidungsverfahren in diesem Fall kann sich über Jahre hinziehen. Sie sagte er braucht sein Geld für die junge Frau da er sie allein aufgrund seiner Person nicht halten könnte. Sie bekäme all das was er mir nicht gab. Das fand ich schon krass und traue es ihm nicht wirklich zu.

09.01.2018 09:49 • #14


K
Zitat von Maria04:
Auf Anraten einer Bekannten hatte ich mich bei einer Anwältin beraten lassen. Sie meinte das Angebot entspricht nicht annähernd dem was mir rechtlich zusteht. Problematisch sei aber seine Selbständigkeit. Sie hätte zwei Fälle gehabt bei denen der Mann alles auf die junge Freundin überschrieben hätte umd die Frau noch nicht einmal Unterhalt bekam. Daher sei eine gütliche Einigung bzw ein Vergleich sinnvoll. Sie hat ihm einen Brief mit einem Angebot geschickt das weit unter dem liegt was mir zusteht mit dem ich aber gut leben kann und derzeit nicht Vollzeit arbeiten muss. Icj arbeite bereits seit 33 Jahren und davon 25 Vollzeit. Bisher macht er so als hätte er den Brief nicht bekommen. Die Anwältin meinte ein Scheidungsverfahren in diesem Fall kann sich über Jahre hinziehen. Sie sagte er braucht sein Geld für die junge Frau da er sie allein aufgrund seiner Person nicht halten könnte. Sie bekäme all das was er mir nicht gab. Das fand ich schon krass und traue es ihm nicht wirklich zu.

Anwälte können aufgrund vorhandener Erfahrung in Augenschein nehmen: Entscheidend sind Urteile eines Gerichts!
Fühlst du dich bei der derzeitigen Anwältin gut beraten? Diese Vermutung mit dem Geld und nicht halten können, finde ich sehr fragwürdig.

09.01.2018 09:56 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag