4188

Trennung nach 35 Jahren

H
@Hekatean_Witch der Unterschied zu den Rauhnächten ist, dass ich diese immer als besinnlich, wohltuend und besinnlich erlebe. Diese Attribute treffen auf meine aktuelle Lebenssituation nicht zu. Diese ist eher verwirrend, unruhig, schmerzhaft, ängstlich, wenn auch zwischendrin kraftvoll und frei. Aber open end !

15.07.2025 14:50 • #1171

aequum
Hallo @Himmelssonne
Was treibt denn Dein NM so und gab es noch Stress nach seiner Geburtstagsfeier?
Ist mit den Kindern alles OK?

15.07.2025 15:02 • #1172

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

Sardinien11
Zitat von Himmelssonne:
@Hekatean_Witch der Unterschied zu den Rauhnächten ist, dass ich diese immer als besinnlich, wohltuend und besinnlich erlebe. Diese Attribute ...

Ich komme gerade von meiner neuen Physio und Heilpraktikerin. Mir geht's ja ähnlich wie Euch. In Ihrer Praxis bieten sie interessante Frauen Gruppen an zu genau diesen Themen! Und sie hat mir einen Quigong Kurs im Park angeboten. In meiner Stadt gibt's auch gute Foto Gruppen, die regelmäßig Ausstellungen organisieren. Oder Kunstkurse und Kulturveranstaltungen im Sommer. Und natürlich kann man auch alleine einfach mal zum besten Italiener der Stadt zum Mittagessen gehen oder Fahrradtouren machen oder zum Schwimmen im See. Oder sich in den Garten setzen. Es findet sich alles!

15.07.2025 15:07 • x 2 #1173

Heffalump
Zitat von Sardinien11:
Schwimmen im See

Würmsee?

15.07.2025 15:21 • #1174

H
@aequum Hallo Du, mein NM ist mehr hier als zuvor. Er schrieb mir aber, dass es schwer ist eine Wohnung in Berlin zu bekommen und er einen Grundbuchauszug unserer Wohnungen bräuchte, um eine zu bekommen. Er ist also von hier aus aktiv auf der Suche. Eine Freundin gibt es glaube ich aber nicht mehr.
Ich habe nur den nötigsten organisatorischen Kontakt zu ihm und auch nur schriftlich.

Ich kämpfe im Moment mehr mit dem Gefühl, wieder ganz auf mich gestellt zu sein, Einsamkeit und nicht wissen, wie mein Leben weitergeht.

Sardinien: ja, ich bin auch alleine oder mit Freundinnen unterwegs, aber das ist etwas anderes als in einer Partnerschaft zu leben…Ab dem 1.8. werde ich vollzeit arbeiten und vorher fahre ich noch einmal alleine in Urlaub. Dennoch…es braucht Zeit, sich an das andere Leben zu gewöhnen, den Schmerz über das Verlorene zu spüren, wieder Verzrauen und Hoffnung zu entwickeln…

15.07.2025 15:29 • x 6 #1175

H
@aequum Ja, mit den Kindern ist es gut!

15.07.2025 15:30 • x 2 #1176

aequum
Zitat von Himmelssonne:
mein NM ist mehr hier als zuvor

Aber hoffentlich nicht bei Dir in der Wohnung oder etwa doch.
Zitat von Himmelssonne:
Er schrieb mir aber, dass es schwer ist eine Wohnung in Berlin zu bekommen und er einen Grundbuchauszug unserer Wohnungen bräuchte, um eine zu bekommen.

Den Grundbuchauszug um seine finanziellen Sicherheiten zu belegen?

Den Auszug kann er sich selber besorgen.
Zitat von Himmelssonne:
Eine Freundin gibt es glaube ich aber nicht mehr.

Das sollte Dich nichtmehr interessieren.
Zitat von Himmelssonne:
Ich habe nur den nötigsten organisatorischen Kontakt zu ihm und auch nur schriftlich.

Sehr gut und richtig so!
Zitat von Himmelssonne:
Ich kämpfe im Moment mehr mit dem Gefühl, wieder ganz auf mich gestellt zu sein, Einsamkeit und nicht wissen, wie mein Leben weitergeht.

Das ist sicherlich nach sovielen Jahren eine der schwierigsten Aufgaben aber vertraue auf die Zeit. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und deshalb wird es Dir irgendwann deutlich besser gehen. Einfach weil man es mit der Zeit Dein neues Normal werden wird.
Zitat von Himmelssonne:
mit den Kindern ist es gut!

Das freut mich zu lesen, denn ich hatte schon befürchtet, dass es zwischen euch zu Spannungen gekommen ist, weil sie zum Geburtstag ihres Vaters gegangen sind.

Was das Reisen angeht. Eine tolle Userin in Deinem Alter hat ihren heutigen Ehemann auf einer Seereise kennengelernt.

15.07.2025 15:50 • x 2 #1177

H
ja, den thread dieser Userin hatte ich mal gelesen, fand ich auch toll!

Ich glaube, dass ich im Moment gar nicht offen für etwas Neues bin, ich würde noch zuviele Altlasten mitbringen. Ich möchte mich erst einmal mit mir selber wohlfühlen.

Wenn mein NM hier ist, wohnt er in der oberen Etage des Hauses, doch ja.

Ja, Grundbuchauszug wegen finanzieller Sicherheitsangabe.

Kinder: ich hatte meinen Kindern eine schöne Feier mit ihrem Vater gewünscht. Es ist ihr Vater. Diese Haltung meinerseits haben sie sehr gewertschätzt.

Ich möchte meine Kinder nicht manipulieren oder etwa instrumentalisieren, auch sie müssen sich an die neue Situation gewöhnen.
Ich fokussiere mich auf mein eigenes Leben, das ist bereits schwer genug!

15.07.2025 16:08 • x 8 #1178

Sardinien11
Zitat von Himmelssonne:
Sardinien: ja, ich bin auch alleine oder mit Freundinnen unterwegs, aber das ist etwas anderes als in einer Partnerschaft zu leben…

Wir können nur das Beste draus machen. Wir wurden ja nicht gefragt! Ich fühle mich leider immer noch wie Müll entsorgt! Und das macht was mit dem Selbstwert. Dennoch überwiegen immer mehr die positiven Momente. Und Freiheit ist ein hohes Gut! Also ja, es dauert viel Zeit, um sich umzugewöhnen.

15.07.2025 16:31 • x 2 #1179

H
@Sardinien11 Das tut mir sehr leid! Und du bist mit SICHERHEIT kein MÜLL! Es ist schon schlimm, was so eine Trennung, ein Betrug etc. mit einem machen kann.

Ich habe „nur“ eine unendliche Traurigkeit darüber, dass mein NM dieses Leben nicht mehr will. Und ich bin erst einmal unwiderruflich mit diesem Leben verbunden. Ich wusste dass er in dieser Stadt nie leben wollte, ich wusste, dass Familie für ihn zweitrangig war, dass es primär immer um Erfolg und Bestätigung ging. Ich habe dennoch gehofft, dass es ihm reichen würde. Tat es aber nicht! Also muss alles „Alte“ weg und ein neues Leben her. Dennoch hat seine Liebe zu mir dafür gesorgt, dass er es 35 Jahre ausgehalten hat. Bis ich plötzlich alles Schuld war! „ Ihn vernichtet habe, mich nicht unterworfen habe“, was für eine Zuschreibung!,,Aus welcherPerspektive!“ Ich empfinde es immer noch als unfassbar!

Es gibt eben nicht nur eine Sicht der Dinge. Ich bin über 60, ja, gesund, äußerst attraktiv, wenn es stimmt, was ich häufig zu hören bekomme, gesund, leistungsfähig, leidenschaftlich, neugierig, klug etc.. Ich bin kein Müll und DU AUCH NICHT!

Und jetzt stehe ich hier, mit den Resten des „alten“ Lebens, die ich noch mag, aber auch in einem Zwangskontext, da ich noch beruflich gebunden bin. Und mein Sohn, der noch hier lebt, aber sich auch endlich auf den Weg gemacht hat. Ich bin so froh! Er nimmt an einer Schulung teil, besteht er diese, wird er erst einmal von der Firma übernommen.
Und ich habe eine wunderbare Tochter 120 km entfernt, bin mit beiden Kindern eng verbunden. Aber der Herr will gehen, sich noch einmal jung oder lebendig fühlen, in ein neues Leben. Ohne Rücksicht! Alle Zelte abreißen!

Ich bleibe hier, erst einmal alleine, aber hoffentlich erst einmal im eigenen Garten und Haus, mit einigen wenigen Freunden und Vertrauten. Ich widme mich noch ein letztes Mal stärker meinem Beruf, verdiene mehr Geld, damit sich der finanzielle Verlust in Grenzen hält.

Ich kümmere mich weiter um mich, wie ich es immer getan habe: mental, körperlich, inner-und äußerlich! Ich werde sehen, was am Schluss übrigbleibt, welche Bilanz ich ziehen werde.

ABER DU BIST KEIN MÜLL! KEINE UND KEINER VON UNS!

15.07.2025 16:59 • x 7 #1180

Sardinien11
Zitat von Himmelssonne:
Aber der Herr will gehen, sich noch einmal jung oder lebendig fühlen, in ein neues Leben. Ohne Rücksicht! Alle Zelte abreißen!

Was er da so wirklich will und plant, weiß doch keiner! Und ob das so funktioniert, wie er sich das vorstellt. Vielleicht braucht er mal was Neues, 1 Jahr in einer anderen Stadt, und kommt immer wieder in seinen Hafen zurück. Mein Vater war in seiner Rente 1 1/2 Jahre in Budapest in einer EU geförderten Stellung. Er ist aufgeblüht und wurde gebraucht. Er genoss seine Freiheit und das Neue. Meine Mutter blieb im Haus und war zufrieden ohne ihn. Irgendwann kam er dann wieder nach Hause. Es war so eine Art Auslandsjahr. Studenten machen heute sowas! Ich auch. Damals gab es diese Chancen leider nicht.

Schön, dass du den Garten behälst. Damit hast du doch ein klasse Hobby! Ind du kannst weiter Euer Haus genießen und bewohnen und gestalten. Hol' dir jede Woche frische Blumen ins Haus.

15.07.2025 17:09 • x 2 #1181

Heffalump
Zitat von Sardinien11:
Was er da so wirklich will

das du dir dafür nicht zu schade bist, er hat dich wegen Einer verlassen - und wiil sie mit dir betrügen

15.07.2025 17:15 • x 1 #1182

H

Heffalump
Zitat von Himmelssonne:
Wen meinst du da?

Sardinien

15.07.2025 17:26 • #1184

Heffalump
Sönnchen - wenn ich wem zitieren - dann mein ich den

15.07.2025 17:27 • #1185

A

x 4