4188

Trennung nach 35 Jahren

H
@Heffalump aha, verstanden!

15.07.2025 18:57 • #1186

H
Guten Morgen, heute Nacht hatte ich so eine Heulattacke und Sensucht nach Familie. Die Vorstellung, dass wir nie mehr gemeinsam als Familie im Garten sein und lachen werden, die ganzen Familienbilder gingen mir durch den Kopf, aus dem Schlaf aufgeschreckt, und dass diese nie mehr sein werden. Dafür gibt es auch keinen Ersatz! Heute Morgen geht es wieder!

16.07.2025 08:20 • x 3 #1187

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

Heffalump
Zitat von Himmelssonne:
Dafür gibt es auch keinen Ersatz

Knuddels tröst

Du hast was verloren, es kommt nicht wieder. Ich kenne deinen Schmerz und trage ihn auch.

16.07.2025 08:23 • x 3 #1188

Maike_30
Zitat von Himmelssonne:
Guten Morgen, heute Nacht hatte ich so eine Heulattacke und Sensucht nach Familie. Die Vorstellung, dass wir nie mehr gemeinsam als Familie im Garten ...

Ich frage mich, ob diejenige oder derjenige der verlässt diesen Verlust auch spürt? Das kann doch nicht sein, dass man das alte Leben einfach so abhakt, oder?

16.07.2025 08:30 • x 3 #1189

T
Zitat von Himmelssonne:
heute Nacht hatte ich so eine Heulattacke und Sensucht nach Familie.

Fühl dich ganz fest gedrückt.

16.07.2025 08:53 • x 3 #1190

T
Zitat von Maike_30:
Ich frage mich, ob diejenige oder derjenige der verlässt diesen Verlust auch spürt? Das kann doch nicht sein, dass man das alte Leben einfach so abhakt, oder?

Die meisten können es gekonnt überspielen. Sie suchen sich eine Ablenkung. Entweder next oder neue Aufgaben. Die Verarbeitung bleibt daher oft aus, vielleicht kommt sie aber auch später. Nur die wenigsten können dann aber ehrlich sein.

16.07.2025 08:57 • x 4 #1191

F
Tja, die Verarbeitung ....

Ist echt die Frage, wie das am besten geht?
Alleine vor sich hin heulen?
Sich schöne Momente schaffen?
Neue Leute treffen?
mit jemanden Knutschen?
mit jemanden Schlafen?
Auf die Ex sauer sein?`
Sich in die Arbeit stürzen?

oder oder oder ...

oder einfach Mutig sein ... egal was kommt

16.07.2025 13:25 • x 2 #1192

H
@Fredman mutig sein, weiter gehen, fühlen, hoffen, Selbstliebe und -Fürsorge. Wissen, dass die Schatten vorüberziehen, schlechte Gegühle vergehen, aber für mich vermutlich HOFFEN, dass alles wieder gut wird.

16.07.2025 16:48 • x 3 #1193

H
@Maike_30 Ich glaube, dass sie es manchmal auch spüren. Aber sie wollen ja in ein neues Leben gehen, das wiegt schwerer. Wir sind die Verlassenen, die sich unfreiwillig neu orientieren müssen. Das wiegt schwerer!

Ich bin eigentlich überrascht, dass die Wellen manchmal noch so heftig sind! Dass ich denke, ich habe schon Abstand gewonnen und dann wache ich auf und sehe meine Kinder in meinem Kopf im Garten toben und weiß, das Gefühl der Geborgen-, Sicherheit etc. ist vorbei. Meine Kinder reden nicht darüber, wie es Ihnen innerlich geht. Manchmal möchte ich sie trösten, obwohl ich gar nicht weiß, ob sie es genauso tief empfinden wie ich. Wahrscheinlich nicht.

MeinNM vergräbt sich in Arbeit, neue Projekte, wie er es immer gemacht hat. Arbeit gibt ihm Sicherheit. Und er träumt von Freiheit und vermutlich neuer Beziehung.

Ich habe viel getan: mich um Finanzen gekümmert, ums Haus, Kultur, Freunde, alles gut - ABER das „andere“ ist nicht zu ersetzen.

Ich bin immer wieder überrascht, wieviele von euch sich relativ schnell auf eine Affaire, Trost oder wie auch immer einlassen können. Ich kann das gar nicht. Vielleicht weil mir das gar nicht fehlt. Ich schütze mich eher davor, bin vorsichtig, vertraue nicht mehr.

16.07.2025 17:02 • x 4 #1194

Sardinien11
Zitat von Himmelssonne:
@Fredman mutig sein, weiter gehen, fühlen, hoffen, Selbstliebe und -Fürsorge. Wissen, dass die Schatten vorüberziehen, schlechte Gegühle ...

Gnadenlos und tägliche Selfcare hilft mir!
Ich komme vom Einkaufen und sitze bei einem Latte Macchiato im Lieblingscafe. Heute Abend wird lecker gekocht! Selbstgemachte Fociaccia mit Mozarella und Tomaten, viel Rosmarin vom Balkon. Und 1 Dry Aged Rindersteak. Dazu 1 Glas Rotwein! Zum Nachtisch Tiramisu.
Mir tut auch die Sitzung bei der TCM Heilpraktikerin sehr gut! Und hier schreiben.

Vielleicht wäre ein kreativer Sommer was für dich? Ein Malkurs oder Kunstkurs, ein Workshop? Eine Auszeit in einem Kurort? Kulturelle Veranstaltungen, Highlights, buchen? Irgendwie braucht man ein Sommer Motto. Ich koche ja viel Italienisch und höre Italo Hits. Das gibt mir Urlaubsfeeling. Hast du schon eine Alexa von Amazon?

16.07.2025 17:03 • x 1 #1195

H
@Sardinien11 Ja, das hilft, mir auch. Mich um mich kümmern, mich gut nähren, meinen Körper bewegen, mein Haut pflegen.
Da ich heute Nacht so lange wach war und es hier den ganzen Tag regnete, habe ich mir einen Mittagsschlaf gegönnt, hat sehr gut getan.
Du sagst es, Sardinien, sich selbst spüren, bei sich sein, es sich schön machen. Manchmal falle ich da raus, durch einen Trigger, einen Traum etc. Es ist gut, noch mal daran erinnert zu werden: radikale Selfcare. Danke!

16.07.2025 17:08 • x 1 #1196

Sardinien11
Zitat von Himmelssonne:
@Sardinien11 Ja, das hilft, mir auch. Mich um mich kümmern, mich gut nähren, meinen Körper bewegen, mein Haut pflegen. Da ich heute Nacht so lange ...

Ja, fill the cups. Das meinte mein Ayurveda Arzt in Sri Lanka. Recht hat er!

Deinen Energie Tank bis oben hin auffüllen.

Mir hat es auch geholfen meine Finanzen zu ordnen. Ich habe ein Aktien Depot eingerichtet. Es fühlt sich sehr viel besser und sicher an so. Ich fühle mich neu gestärkt. Auf Facebook gibt's interessante Aktien und ETF Gruppen.

Und mein neues Tourenrad macht mir Spaß! Es wird alles gut. Wir heilen uns selbst.

16.07.2025 17:10 • #1197

H
@Sardinien11 Ich fahre in 2 Wochen auf die Insel Juist. Und ich habe einen online Schmuckshop auf Etsy, um den ich mich wieder mehr kümmere, hatte ich vernachlässigt. Kulturelle Veranstaltungen besuche ich. Morgen hole ich meinen Sohn von seiner Schulung ab und wir besuchen die Ausstellung „the real size of Africa“. Darauf freue ich mich sehr.
Alexa habe ich nicht. Gestern habe ich mich zum ersten Mal mit chatgbt unterhalten war gar nicht schlecht!

16.07.2025 17:12 • x 3 #1198

C
Zitat von Himmelssonne:
@Maike_30 Ich glaube, dass sie es manchmal auch spüren. Aber sie wollen ja in ein neues Leben gehen, das wiegt schwerer. Wir sind die Verlassenen, ...

War bei mir alles 1:1 auch so, sogar die Sache mit den Kindern. Ich glaube, wie man verarbeitet, ist auch sehr eine Typfrage und hängt erst in zweiter Linie von der Beziehung und der Art der Trennung ab. Ich habe auch heute noch ab und an Bilder von der Familie und unserer Zweisamkeit im Kopf, aber sie tun nicht mehr weh.

Eine neue Beziehung ist für mich auch nicht mehr wirklich vorstellbar, obwohl ich manchmal, vor allem, wenn ich ein entsprechendes Buch lese oder einen romantischen Film sehe, denke, dass es schön wäre. Aber das sind eher so Tagträume, nicht real.

Ich will nie mehr verlassen werden - und ja - ich glaube auch, dass das eine Typfrage ist. Viele hier im Forum schreiben ja, dass sie es gar nicht mehr so schlimm fänden wie beim ersten Mal, weil sie ja wüssten, wie sie damit umzugehen hätten und - im Gegensatz zum ersten Mal - die sichere Gewissheit hätten, drüber wegzukommen. Das sind oft auch die, die schnell eine neue Beziehung haben. Auch in den einschlägigen Trennungsratgebern steht meist drin, dass es weniger schlimm wäre, weil man ja schon etablierte Bewältigungsstrategien hätte.

Das ist bei mir nicht so. Eine weitere Trennung selbst fände ich in der Tat nicht mehr so schlimm - ich brauche keine Beziehung zu meinem Glück - aber das Verlassenwerden. Wenn, dann müsste sichergestellt sein, dass im Falle einer Trennung diese von mir ausginge - und da das naturgemäß nicht möglich ist, werde ich wohl alleine bleiben.

16.07.2025 17:18 • x 3 #1199

H
@Caecilia Ach ja Caecilia, ich habe gerade geschaut, wie alt du bist. Du bist noch jung. Da kann noch ganz viel geschehen.
Eigentlich möchte ich nicht ewig alleine bleiben, aber diese Erfahrung hier prägt. Und ich frage mich, was ich mit einem neuen Partner möchte. Das rein Körperliche ist in meinem Alter nicht mehr so drängend wie in jungen Jahren. Also könnte nur passieren, dass mir jemand begegnet und ich mich noch einmal verlieben würde. Ich war allerdings noch nie jemand, die sich leicht verliebt. Hmm. Und (sorry), ich stehe nicht auf ältere Männer, also müsste es jemand Jüngeres sein. Ach, die Zukunftsaussichten bezüglich Partnerschaften sind nicht rosig. Vielleicht bleibe ich somit auch alleine. Wir werden sehen, außerdem ist das Alte noch lange nicht zu Ende verarbeitet!

16.07.2025 18:09 • x 1 #1200

A

x 4