4188

Trennung nach 35 Jahren

Heffalump
Zitat von Himmelssonne:
ich stehe nicht auf ältere Männer, also müsste es jemand Jüngeres sein.

Meine Nachbarin von ggü, in München, kam mit ca. 80 ins Altersheim - selbst da hatte sie dann einen Liebhaber, der unter die Decke schlupfte - sagte mir ihr Neffe, der sie beide erwischte, weil er spontan sie besuchte

es geht nicht darum ob man jemanden findet, meine Frage wäre eher, soll er stationär oder ambulant sein..

16.07.2025 18:13 • x 3 #1201

C
Zitat von Himmelssonne:
@Caecilia Ach ja Caecilia, ich habe gerade geschaut, wie alt du bist. Du bist noch jung. Da kann noch ganz viel geschehen. Eigentlich möchte ich ...

Einfach sich verlieben und lieben, weil es schön wäre.

Aber ich verliebe mich auch nicht leicht - die Männer, mit denen ich mir ernsthaft eine Beziehung hätte vorstellen können, kann man in meinem bisherigen Leben fast an einer Hand abzählen. Zudem stehe ich leider, im Gegensatz zu dir, eher auf etwas ältere Männer und das wird ja dann, wenn man in Richtung Alter denkt, auch schon schwierig. Zwar würde ich jetzt sagen, dass ich mich einem neuen Partner ggü. bei Krankheit / Pflegebedürftigkeit weniger verpflichtet fühlen würde als dies beim Ex der Fall gewesen wäre - aber in der Realität, in einer auf Liebe gegründeten Beziehung, wäre das sicherlich nicht so - auch wenn ich erst ein paar Jahre mit dem Partner zusammen wäre. Und statistisch ist es nun mal so, dass Männer früher altersbedingte Zipperlein entwickeln und auch eine geringere Lebenserwartung haben als Frauen, auch wenn das natürlich nichts über den Einzelfall aussagt.

Letztendlich sind das aber Nebenkriegsschauplätze - mein Hauptproblem bei einer hypothetischen neuen Beziehung wäre, dass ich damit das Risiko einginge, nochmals verlassen zu werden.

16.07.2025 18:24 • x 3 #1202

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

Heffalump
Zitat von Caecilia:
mein Hauptproblem bei einer hypothetischen neuen Beziehung wäre, dass ich damit das Risiko einginge, nochmals verlassen zu werden.

Auf der anderen Seite der Waagschale aber die Liebe winkt - und die Schmetterlinge zuvor - nicht zu verachten sind

16.07.2025 18:27 • x 2 #1203

C
Zitat von Heffalump:
Meine Nachbarin von ggü, in München, kam mit ca. 80 ins Altersheim - selbst da hatte sie dann einen Liebhaber, der unter die Decke schlupfte - ...

Stationär auf keinen Fall mehr, also bei mir. Da spricht ganz viel dagegen und fast nichts dafür.

16.07.2025 18:27 • x 2 #1204

C
Zitat von Heffalump:
Auf der anderen Seite der Waagschale aber die Liebe winkt - und die Schmetterlinge zuvor - nicht zu verachten sind

Genau so ist es.

16.07.2025 18:28 • x 1 #1205

H
@Heffalump Ich hatte mal eine 70 jährige Vermieterin. Den S. hörte man im gesamten Haus. Es war öfter als wir in unseren 30igern hatten. Ihr Liebhaber/Freund war 10 Jahre jünger! War ne tolle Frau.
Da sehe ich mich!

16.07.2025 18:31 • x 6 #1206

D
@Caecilia Ich hatte das vor allem am Anfang bei meiner neuen Beziehung (jetzt bald 2 Jahre) auch ganz stark, die Angst, nochmal verlassen zu werden. Nicht noch mal minderwertig sein. Ich habe da auch viel drüber nachgedacht und in mich reingefühlt - keine schöne Vorstellung, keine schönen Gefühle. Und ich checke das auch jetzt immer mal wieder ab in Gedanken: könnte ich es noch mal überstehen, diese Schmach? Aber die Angst wird schon kleiner. Vor allem, weil ich sehe, dass ich mit dieser Angst nicht allein bin - sondern bei meinem Partner die gleichen Ängste wahrnehme. Auch er hat ja seine Geschichte diesbezüglich, auch er hat sich verletzlich gemacht, indem er sich noch mal getraut und damit angreifbar gemacht hat. Und es gibt ja viele Unterschied zu meiner Ehe: dort war mein Ex für mich (als Vater meiner Kinder) quasi unersetzbar, da ich nie meine Familie aufgegeben hätte. Diese einmalige Funktion besteht in einer neuen Partnerschaft nicht mehr, und damit auch nicht die Möglichkeit, das wieder zu verlieren. Daher - die Angst ist da, aber ich weiss tatsächlich: ich würde es überleben.

16.07.2025 18:42 • x 6 #1207

Sardinien11
Zitat von Himmelssonne:
Ich hatte mal eine 70 jährige Vermieterin. Den S. hörte man im gesamten Haus. Es war öfter als wir in unseren 30igern hatte

Reiche Frauen mit Haus und Geld haben immer einen jüngeren attraktiven Geliebten. Meine Ü80 Tante hatte einen Liebhaber nach dem anderen nach dem Tod ihres EM. Ich fand es schlimm, wie sie sich an fremde Männer ranwarf und sie zu sich nach Hause einlud, nur um dann über sie schlecht zu sprechen. Bis heute hat sie Verehrer, meist sogar 2 an der Hand und nutzt diese aus oder wird ausgenutzt. Sie wurde regelmäßig bestohlen oder finanziell angebettelt. Sie ist total Männer verrückt, fast schon Borderline. Sie interessiert sich für Nix ausser Männer. Bäh!
Ich habe einmal eine Woche Kurzurlaub organisiert für sie und mich. Aus Mitleid. Vor Ort ließ sie mich stehen und ich habe sie kaum gesehen. Nicht einmal zum Frühstück oder Kaffeetrinken. Ich wurde ignoriert. Dafür sah ich sie einen wildfremden Mann anquatschen, sie stand mit ihrem Dekolleté direkt an ihm und warf ihm grosse Kinderkulleraugen zu. Brust rangedrückt und los! Grausam! Mir tat ihr Sohn leid! Aber der tickt ähnlich und hat sie jetzt gegen ihren Willen in eine Senuirenresidenz gesteckt und meint, sie gibt zuviel Geld aus. Sie bestellt mit Ü80 für sich Goldschmuck. Einfach so! Aktuell kommt ein Gärtner sie regelmäßig Besuch und kauft ihr ein. Irgendeiner findet sich immer!
Sorry für OT!

16.07.2025 19:21 • #1208

Sardinien11
Ich gönne jedem eine frische Liebe. Aber männerverrückt finde ich persönlich schlimm! Wie Teenager! Nein, so möchte ich nicht werden. Ich hab' aber auch keine Villa mit Garten zu bieten... Da bleiben die Männer desinteressiert.

16.07.2025 19:38 • #1209

H
@DasWird das macht Mut!

16.07.2025 20:10 • #1210

H
@Sardinien11 ja, sowas soll’s geben

16.07.2025 20:13 • x 1 #1211

Sardinien11
Zitat von Himmelssonne:
@Sardinien11 ja, sowas soll’s geben

Gut, dass ich dich zum Lachen bringe!

Also, ich möchte gerne in Würde altern.
Meine Heilpraktikerin ist ein toller Typ Frau, langes Wallehaar, hoch gebildet, hat studiert, in China TCM gelernt, arbeitet in Teilzeit, geht zum Schwimmen im See, gibt einen Quigong Kurs am See und malt. Sie ist Künstlerin. Sie hat ihren Kopf und eine eigene Meinung! Es gibt interessante Menschen! Die picken wir uns heraus und können sie als Vorbild nehmen. Ich finde da etwas Halt und Orientierung.

16.07.2025 20:19 • x 1 #1212

C
Zitat von DasWird:
@Caecilia Ich hatte das vor allem am Anfang bei meiner neuen Beziehung (jetzt bald 2 Jahre) auch ganz stark, die Angst, nochmal verlassen zu werden. Nicht noch mal minderwertig sein. Ich habe da auch viel drüber nachgedacht und in mich reingefühlt - keine schöne Vorstellung, keine schönen Gefühle. Und ...

Das klingt schön.
Das Verlieren an sich ist gar keine schlimme Vorstellung für mich - wie du schreibst, bräuchte ich einen neuen Partner ja in dem Sinne nicht mehr (für die Kinderbetreuung oder so), zusammenziehen würde ich auch nicht (würde also auch kein Zuhause verlieren) - das ist es überhaupt nicht. Ich bin ohnehin gerne allein und schätze die Vorteile des Alleinseins.
Es ist tatsächlich ausschließlich diese von dir angesprochene Schmach, die ich nicht mehr erleben möchte, diese Demütigung, dieser Kontrollverlust.

16.07.2025 20:21 • x 3 #1213

Hekatean_Witch
@Sardinien11

Zitat:
Also, ich möchte gerne in Würde altern.

DAS will ich zum Beispiel absolut nicht.
In Würde altern, was soll das überhaupt sein? Sich milde lächelnd, dezent geschminkt und bitte möglichst unauffällig einen Platz auf den hinteren Plätzen nehmen?

Ich bin Team Ich hör krachend lauten Metal, dass die Wände wackeln, schminke meine Augen auch mit 70 nach wie vor mit schwarzem Kajal und trage mein Disturbed- Bandshirt, während meine dritten Zähne im sprudelnd Kuckidentwasser gereinigt werden und mir meine ungeputzten Fenster shitegal sind

Ich bin lieber das, was die Gesellschaft als peinlich bezeichnet oder als die will's wohl nochmal wissen, als unsichtbar und brave angepasste Dame.

F.u.c.k you, ich bin schließlich noch nicht tot. DANN bin ich still und geb Ruhe, aber nicht vorher.

16.07.2025 21:28 • x 5 #1214

H
Also ich bin klug, gebildet, habe Stil, guten Geschmack - ich bin auch leise, nachdenklich, dann wieder laut, verrückt, tanze *beep* im Garten, bin nicht peinlich, dennoch unkonventionell, stark, Frau, aber nicht unterwürfig, manchmal angepasst, manchmal nicht, willensstark. Immer ich mit meiner ganzen Leidenschaft, dann wieder mit Vorsicht, ängstlich! Aber immer ich, authentisch, ehrlich.

Wo sollen wir noch einen Mann finden? Die laufen doch vor lauter Angst alle weg! Aber genauso einer sollte es sein, wenn es noch einmal einen geben sollte: gerade, klar, interessiert, mit dem Mut, sich einer starken Frau zu stellen.

16.07.2025 23:27 • x 8 #1215

A

x 4